Australien und Singapur

February - March 2023
Ein Traum wird wahr :))) Read more

Los geht's...

February 1, 2023 in Germany

Heute morgen geht es nach Ausschlafen und einer Runde Archi Nova spielen mit dem Zug nach Frankfurt Flughafen in ein Hostel. Das Hostel ist super sauber und meine Mitbewohnerin auch super nett. Wir sind sofort auf einer Wellenlänge. Es gibt abends noch ein Sandwich 🥪 Bevor morgen die weite Reise nach Australien los geht.Read more

Über den Wolken

February 2, 2023 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Der Wecker klingelt heute morgen früh um 6 Uhr. Ich mache mich in Ruhe fertig. Kann mein Glück immer noch nicht realisieren. Anschließend gehe ich gemeinsam mit Caro um 6.30h zum Frühstück. Wir essen noch gemeinsam und anschließend geht jeder sein Weg. Caro kann zu Terminal zu Fuß gehen und ich fahre mit dem Shuttle zu Terminal 1. Mein Terminal ist nämlich weiter weg. Es klappt alles reibungslos. Ich bin schon um 8 Uhr. Der Schalter hat leider noch zu. Um 9.30h kann ich endlich meinen Rucksack mit 12,5 kg Gewicht abgeben. Die Dame am Schalter ist sehr freundlich. Nun kann ich zur Sicherheitskontrolle. Auch kappt alles. Um 11.40h startet dann der Flieger pünktlich nach Singapur. Hoffentlich klappt es mit dem UmsteigenRead more

Melbourne

February 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Es ist kaum zu glauben ich bin endlich da!!!

Der Flug von Singapore war umfasst anstrengend. Habe versucht mich die ganze wach zuhalten bin, aber im wieder weggenickt. Zum Glück hatte ich in meiner Reihe zwei sitzen in meinem Alter und konnte mich gut unterhalten. Sehr nette Menschen. Auf der anderen Seite war ein Mädchen von 8 Jahren die alleine geflogen ist. Beeindruckend!!
    Als ich angekommen bin brauchte erst Mal eine Dusche und das Zähne putzen war dringend nötig ;))
    Danach kam ich gut zu Recht und habe die Waterfront unsicher gemacht. Und es ist auch nicht schwer hier Anschluss zu finden und mit meinem Englisch komm ich auch zu Recht.

Bin jetzt froh endlich angekommen zu sein. Jetzt gibt es eine Melbourne Cocktail 🍸🍹

Melbourne und Ankunft in Hobart

February 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Ich werde heute morgen fast von alleine um 6.30h wach. Die Dame über mir hat sehr geschnarcht :)))
    So habe ich etwas Zeit um wach zu werden. Dann mache ich mich in Ruhe fertig und bringe mein Rucksack in ein Schließfach. So habe ich die Möglichkeit in Ruhe die Stadt zu erkunden ohne 2 Rucksäcke mit mir rum zu schleppen. Zum Glück ist ein Schließfach an der Haltestelle wo ich Richtung Flughafen starte. Von dort mach ich einen entspannten Spaziergang und lasse mich dabei in einem alternativen Café nieder. Es gibt einen leckere heiße Schokolade, ein Stück mit Erdbeeren gefüllt und ein Stück Kuchen. Sehr lecker!! Nun bin gestärkt für meine 3 Stündige Free - walking Tour durch Melbourne.
    Die Walking Tour war super interessant. Ein Glück ist es trocken geblieben, während der Tour. Ich habe nicht alles verstanden, da der Guide sehr schnell gesprochen hat, aber wenigstens ein bisschen. Hatte nette Gespräche mit anderen Menschen. Diese kamen aus Neuseeland, England, Niederlande und eigene aus Deutschland.
    Anschließend ging es zum Flughafen von Melbourne um nach Hobart zu fliegen.

In Hobart angekommen bin ich mit dem Auto zur Unterkunft, eine ganz schöne Herausforderung. Linksfahren, Fremde Stadt und das Navi funktioniert nicht richtig.
    Da nun mein Magen knurrte bis über alle Berge musste ich nun zusehen, das ich los komme. Ich habe mich in die Stadt gemacht. In einer sehr interessanten Niederlassung gab es Pizza. Zu guter Letzt musste ich noch etwas einkaufen. Hier schmeckt das Wasser super ekelig und was zu Essen für morgen brauchte ich auch. Wie durch ein Wunder habe ich alles bekommen und gibt es die wohlverdiente Bettruhe:))

Wellington Park

February 5, 2023 in Australia

Der Tag startet heute super entspannt. Zu erst werde ich vor dem Wecker wach und ich schaffe es sogar nach Deutschland zu telefonieren. Danach kann ich mit einem guten Gefühl die Wanderung starten. Schau mir die Aussicht vom Mt Wellington an. Der Ausblick ist gigantisch und dadurch das ich schon so früh da bin hab ich die Aussicht fast für mich alleine. Es ist morgens noch sehr windig, sodass ich fast meine Cap verliere. Nun Startet der South Wellington Track via Smiths Moument. Das sind hin und zurück 6,84 km. Diese Kilometer versprechen Abenteuer. Es geht durch Pfützen, über Stock und Stein und kleine Felsen. Wieder angekommen an Ausgangspunkt fahre ich zu einem Café, welches sich The Spring nennt. Es gibt eine Cola und ein Stück selbst gemachten Brownie. Dieser gigantische Energieschub genieße ich im Schatten. Danach hatte ich so viel Power das zwei weitere Adventure Ausflüge noch drin waren. Der eine war sehr kurz. Es waren nur 640m. Hier gelangt man zu einem Lookout Point und man konnte von unten noch beide Berge sehen, welche ich eben erklommen hatte. Next Stop Free Tree. Mein Startpunkt um zum O' Grady Fall zu langen. Die Strecke war im Verhältnis zur Wanderung davor super easy, dennoch waren 5,19 Kilometer. Zuhause hatte ich mir dann meine selbstgemachte verdient. Zum Abschied des Tages war dann noch etwas Waschen nötig 😁Read more

Bruny Island

February 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Ein sehr erfolgreicher Tag. Es geht mit der Fähre los und ich lande dann in Robert's Point. Von dort aus fahre ich etwas Rum mit dem Ziel Adventure Bay zu erreichen. Hier mache ich eine Wanderung, welche 7,4 km lang ist und angeblich 4 Stunden dauert. Ich habe 3 Stunden gebraucht. Der Wanderweg nennt sich Grass Point via Fluted Cape Walk. Dieser gehört angeblich zu den 60 schönsten Wanderungen in Tasmanian. Schön war sie auf alle Fälle. Auf der Wanderung entdecke ich ein Schnabeltier, den sogenannten Ameisenigel. Super selten zusehen. Erst wusste ich gar nicht was es war. Habe mich aber gefreut ein wildes Tier zu sehen. Ameisenigel gebären ihre Nachkommen nicht lebend. Sehr spannend. Zuhause genieße ich dann mein Essen und breite mich auf morgen vor. Lese noch etwas und gehe dann ins Bett.Read more

Launcestion

February 7, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Was war das denn für ein Tag heute. Ich starte heute morgen in Hobart mit dem Check out. Anschließend mache ich einen Spaziergang in den Hafen von Hobart und zu einem Outdoorladen, um Essen für meine Wanderung am 11.2 zu besorgen. Alles hat super funktioniert. Nun kann ich mich aufmachen zu meiner 3 - stündigen Autofahrt nach Laucestion. Ich schaffe es sogar auf dem Weg noch zu tanken. Es hat alles super funktioniert.
    Als ich angekommen bin, hatte ich nicht bedacht das ich ja dort kein Parkplatz habe. So bleibt die noch eine Parkplatz suche offen. Es ist unglaublich. Es gibt reichlich Parkplätze zum parken, allerdings nur zwei übernacht. Ich ergattere mir ein Parkplatz und mache mich auf in die Unterkunft um mich frisch zu machen. Von dort entschied ich eine kleine Runde am Fluss spazieren zu gehen. Ein kleinen Rast im Park mache ich. Du einen sehr aufmerksamen Asiatische jungen Mann entdeckt ich 3 Pfauen. Sie sehen wunderbar aus. Ich lass mich auf einer Bank nieder und die Pfauen kommen richtig nah. Ich bin schwer beeindruckt. Kann mein Glück kaum fassen, das ganze bleibt keine einmaliges Erlebnis sondern wiederholte sich. Voller Faszination verliere ich das Zeitgefühl und verweile hier über eine Stunde. Auf dem Rückweg habe ich mich leider verlaufen, da ich so von den Tieren beeindruckt war. Voller Motivation mache ich mich in das Hostel. Eigentlich freue ich mich auf mein Omlet nur leider wird das nichts. Denn vor lauter erschrecken Stelle ich fest, es gibt kein Herd, kein Salz, Pfeffer und Öl gibt es auch nicht. Nun muss improvisieren. Es gibt dann Salat und Brot. Das Brot wird mit ordentlich Avocado 🥑 Frischkäse und Tomaten belegt. Dazu gibt es Salat mit Tomaten, Pilzen und Avocado. Sehr lecker!!!
    Jetzt verstehe ich auch warum in der Küche niemand isst 😃
    Ich war etwas traurig das ich heute nicht ein Wort Englisch gesprochen habe und mich irgendwie etwas nach Gesellschaft beim Essen gesehnt habe. Sehe es aber optimistisch, so habe ich für morgen mehr Energie und bin fit beim frühen Aufstehen.
    Nun will mich startklar machen, um in meiner Kapsel zu schlafen. Super witzig. Man fühlt sich wie in einem Raumschiff. Bin gespannt wie ich hier drin schlafe. Wie durch ein Wunder schlafen in der Kapsel neben an 2 Mädels aus Australien. Wir unterhalten uns noch etwas und sie laden mich zum Cafe zu sich nach Hause ein. Eine wohnt in Melbourne und eine in Perth. Beide sehr nett zu dem Café wird es aber nicht kommen. Lustig ist das sie für morgen die selben Pläne haben wie ich auch. Mal schauen ob ich sie morgen auf der Wanderung treffe und in der Unterkunft sehe. Sie haben die selbe Unterkunft. Ein sehr schöner abendlicher Ausklang.

Cradle Mountain National Park

February 8, 2023 in Australia

Mein Tag startet heute morgen um 5 Uhr. Ich mache mir Frühstück, mich fertig und ein kurzer Call nach Deutschland. Ich fahre mit meinem Auto zum National Park. Ausgangspunkt ist das Visitor Center. Hier geht es nun weiter mit dem Bus zu Ronny Creek. Ziel ist für heute den Cradle Mountain (1545hm)
    Die Tour ist ein richtiges Highlight für mich.
    Sie geht entlang des Crater Lake, Wombat Peak (1105hm) über den Marion's Lookout (1223hm) und von dort aus auf den Cradle Mountain. Die Tour war spektakulär!! Es waren 13,4 km in 6 Stunden und 30 min. Auf der Strecke entdeck ich noch einen Ameisenigel, einige Wombats und Kangoroos.
    Ein Glück schaffe ich auf die letzte Minute noch den letzten Bus zu bekommen:)) Vor lauter Aufregung merke ich bei Ankunft des Visitor Center das ich meine Brille an der Haltestelle liegen lassen habe.
    Ich überlege was ich machen soll und fahre erstmal zur Unterkunft. Lustigerweise treffe ich dort die zwei Mädels von gestern. Sie bieten an mir zu helfen und dann fahren wir zusammen dort hin. Wir müssen gar nicht suchen, denn sie liegt wirklich auf der Bank. Was für ein Schreck. Wir unterhalten uns über den Tasmanian Teufel und entscheiden uns spontan die Night Tour der Auffangstadion mit zu machen wo der Teufel vorhanden ist. Es war sehr interessant. Abends bin ich sehr erschöpft und falle dann ins Bett.

Cradle Mountain Nationalpark

February 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 10 °C

Es geht heute morgen ganz entspannt mit einem ausgiebigen Frühstück los. Allerdings gestaltete sich die Herstellung der Spiegeleier etwas improvisiert. Ich habe habe immer gedacht zu der Basis einer Küche gehört nicht nur Herd und Equipment sondern auch öl, Salz und Pfeffer. Scheinbar ist da Platz für Interpretation. Mit Wasser ging es auch. Es war keine Gourmet Küche, aber zu mindestens ging es. Das beste war ich hatte von den zwei Mädels gestern sogar Gesellschaft anschließend ist jeder seiner Wege gegangen. Für mich ging es dann Richtig Ronny Creek um dort meine Wanderung zum Woombat Pool zu starten. Der nächste Spot war der Lake Lila und eine Umrundung um den Dove Lake. Das waren ganze 9.61 km in 4.30 Stunden. Die Landschaft war gigantisch. Danach machte ich noch eine kurze Runde für Enchanted Walk, sehr kurz und schön. Danach ließ ich den Abend entspannt ausklingen bevor es morgen früh losgeht.Read more

Vom National Park nach Hobart

February 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Mein Tag startet heute morgen um 4 Uhr. Es gibt nur eine kurze "Katzenwäsche" und schnell den Rest zusammen packen bevor es nach Hobart Flughafen geht, um das Auto abzugeben. Eigentlich war die Abgabe um 10 Uhr geplant. Das hat leider nicht geklappt. Ich plane 5 Stunden und 15 min ein für eine Strecke von 4 Stunden auf 300 km. Am Ende habe ich 6 Stunden gebraucht und war natürlich zu spät am Flughafen. Die Strecke war brutal anstrengend. Bevor ich los fahre musste ich erstmal warten das die kleinen Wallabies hinter dem Auto zur Seite gehen. Nun kann ich losfahren zum Flughafen. Es ist nicht nur dunkel, sondern es regnet auch. Am Straßenrand sind unzählige Tiere. Über Wallabies, Kangaroo, Hasen und Wombats alles dabei. Als wäre das nicht ausreichend läuft mir noch ein Kangaroo vor das Auto. Außer ein kleiner Schreck von beiden Seiten ist nichts passiert. Zum Glück war ich nur 10 km/h schnell. Die Strecke zog sich wie Kaugummi. Kurz vor Ende habe ich noch verfahren und dann wurden es schnell 6 Stunden. Vom Flughafen ging es mit dem Skybus nach Hobart City. In meiner Unterkunft konnte ich meine Sachen 2 Stunden eher als geplant lassen und war dann startklar für reichlich Essen an Waterfront wo gerade ein Fest Ist. Nachdem Essen war die Welt wieder okay. Kein Hunger und kein Kopfschmerzen mehr. Danach konnte ich meine Sachen für den Three Cape Track vorbereiten, der morgen früh um 7 Uhr startet. Danach war Zeit zur Entspannung.Read more