Australia
Reynolds Park

W3/D1 Wildlife Projekt Off

October 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war mein zweiter Offday und ich habe mich schon früh auf den Weg zur Commonwealthbank in Port Douglas gemacht, damit ich einer der ersten bin.
      Um 9:30 Uhr war ich dann dort und mir konnte sofort weitergeholfen werden. Mein Konto wurde schon in Sydney eröffnet und meine dazugehörige Karte wird in 2 Wochen zu meinem Hostel geliefert.
      Danach bin ich zu Coles, dem nächstgelegenen Supermarkt, gegangen und habe mir Brot, Marmelade und neues Shampoo gekauft. Zusätzlich auch TimTams, die beliebteste Süßigkeit in Australien. (Ich kann verstehen wieso)
      Am Ausgang hat der Supermarkt hat auch noch eine schönen Brunnen.
      Anschließend war ich noch am Lookout und das Wasser ist einfach so wunderschön.
      Auf dem Rückweg zum Hostel habe ich eine Tafel mit Tankpreisen einer Tankstelle gesehen und dachte mir zuerst, dass es ja sogar teurer ist als in Deutschland, doch dann ist mir eingefallen, dass die Preise in australischen Dollar angegeben sind.. umgerechnet sind das nur 1.20€/L Benzin..
      Im Hostel lag ich dann wieder in der Hängematte bis es dunkel wurde.
      Zum Abendbrot gab es wieder Brot und Käse.
      Als ich dann im Bett lag, habe ich fast einen Nervenzusammenbruch bekommen. Im ganzen Zimmer laufen Ameisen herum. Es sind aber nicht die auffällig schwarzen, wie die in Deutschland, sondern etwas hellere und schlechter erkennbare. Als ich mich dann im Zimmer mal genauer umgeschaut habe, habe ich sie ÜBERALL entdeckt. An der Decke, an der Wand, auf dem Fußboden und auf den Nachttischen. Ich habe erstmal mein ganzes Bett sauber gemacht, um mein Bett herum gefegt und mein Bett von der Wand weggeschoben.
      Ich wusste zwar, dass viele Hostels ziemlich dreckig sein sollen, aber ich wusste nicht, dass es SO schlimm ist.
      Zum Glück mache ich hier im Zimmer nichts außer schlafen..

W3/D7 Wildlife Projekt Off

October 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem ich ausgeschlafen habe, habe ich mich fertig gemacht und bin in die Küche vom Hostel gegangen, um mir eine Schüssel und einen Löffel zu holen. Komischerweise hat dieses Hostel aber nur Teller. Also habe ich mein Müsli, das ich gestern gekauft habe, aus einem Teller gegessen..
      Anschließend bin ich wieder in die Stadt zum wöchentlichen Sonntagsmarkt gegangen und habe mir 2 Donats gekauft. Dann bin ich in den Rex Smeal Park gegangen, habe mich an den Rand in Richtung Strand gesetzt und habe sie gegessen.
      Wieder im Hostel angekommen, habe ich mal gefragt wieviel hier eine reguläre Nacht kostet. Das Zimmer in dem ich jetzt bin, gehört schon zu den günstigsten und kostet 35 Dollar pro Nacht. Ist schon krass, dass man das hier als günstig betrachtet. In Deutschland bin ich von 20 Dollarn in den meisten Hostels ausgegangen, aber das hat sich leider nicht bewahrheitet. Die meisten kosten hier ~50 Dollar pro Nacht.
      Im Zimmer habe ich mir dann mein iPad geschnappt und habe meinen CV (Lebenslauf) nochmal angeguckt und überarbeitet. Ich habe mich auch mal im Internet umgeschaut wo ich mich bewerben kann und habe eine Seite von Coles gefunden. Die machen das wohl über eine Hauptstelle, die dann Mitarbeiter an Märkte in ganz Australien verteilt. Die Supermärkte stellen also nicht von sich aus ein.
      Zum Abendbrot stand ich dann fast vor meinem 2. Nervenzusammenbruch. Ich wollte mir meine restlichen Nudeln kochen, die ich noch übrig hatte. Habe die Nudeln dann ins kochende Wasser geschüttet und auf einmal sehe ich da schwarze Käfer drin schwimmen. Ich dachte erst, dass es nur ein paar sind (siehe letztes Bild), doch als ich diese dann rausgefischt habe und die Nudeln umgerührt habe, sind noch viel mehr zum Vorschein gekommen. Das Internet sagt, dass das wohl Reiskäfer sein sollen. Habe das Wasser weggekippt und die Nudeln weggeschmissen. In der Küche lagere ich nichts mehr.
      Mein Mitbewohner, Matt aus England, hatte das gleiche mit seinen Nudeln auch schon öfter und ist jetzt dazu umgestiegen alles im Zimmer auf oder im Kühlschrank unterzubringen.
      Musste dann auf Toast und Marmelade zurückgreifen.

Was Essen und Hygiene angeht vermisse ich Deutschland

Pullman / Fußball

February 7 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Auf der Hinfahrt zum Pullman lag eine kleine orangene Schlange auf der Straße, die ich erst gesehen habe, als ich sie fast mit meinem Fahrrad überfahren habe..
      Bei Pullman angekommen habe ich die Teams gesehen und war natürlich sehr begeistert darüber, dass ich wieder mit Carrie in einem Team war.. zum Glück habe ich dann nach ca. 1 Stunde das Team gewechselt. Habe noch nie eine Person so sehr gehasst.
      Rowenas Team hat mich dann aufgenommen, zusammen haben wir die Services schnell gemacht und sind dann rüber zum Villa-Fullclean gegangen. Dort haben wir dann ziemlich lange gebraucht, da die Besitzer der Villa geplant hatten vorbeizukommen. Als wir gerade fertig wurden, sind sie auch schon eingetroffen.
      Um 13:15 Uhr hatte ich dann Feierabend.
      Wieder bei Dougies habe ich dann wieder meine altbewährten Nudeln mit Pesto gegessen.
      Um 17:30 haben sich dann ein paar Leute über die Port Douglas - Whatsappgruppe zum Fußball spielen verabredet. Jack und ich sind dann auch hingegangen. Da ich aber nicht wollte, dass meine einzigen, noch einigermaßen heilen, Schuhe auch noch kaputt gehen, habe ich eher zugesehen. War auch lustig.
      Anschließend bin ich dann noch zu Coles gefahren und habe mich für die kommenden Tage eingedeckt.
      Am Abend kam dann der Staffplan von Sheraton in die Whatsappgruppe und ich war für die Frühschicht eingeplant, welche um 6 Uhr beginnt. Habe mir also meinen Wecker für 4 Uhr gestellt und bin schlafen gegangen.

Freier Tag (1. Tag der Wetseason)

November 21, 2023 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Heute Morgen hat es plötzlich, ungefähr um 9 Uhr, angefangen richtig stark zu regnen. Der Wetterbericht hatte eigentlich gesagt, dass vorgestern der letzte sonnige Tag sein sollte und das Regnen schon gestern anfangen sollte, aber das hat es erst heute.
      Als ich nach draußen gegangen bin, um das Video aufzunehmen war ich erstaunt, dass es doch so warm war. Es war zu der Zeit immer noch 27°C und man könnte ohne Probleme oberkörperfrei herumlaufen.
      Es hat gefühlt immer 2 Stunden am Stück geregnet und dann hörte es für 30 Minuten auf.
      Ich habe auch Coles angerufen, um zu fragen wie es denn mit dem Job aussieht, da ich gestern keine Email mehr bekommen habe. Er hat nur gesagt, dass die Zeiten an denen ich verfügbar bin, nicht in ihren Arbeitsplan passen.
      Heißt die Jobsuche muss weitergehen..
      Da es wirklich den ganzen Tag geregnet hat, habe ich nicht viel gemacht. Ich habe dann noch mein IPhone, also das Handy mit der australischen Nummer, fertig eingerichtet.
      Am Abend war ich dann noch für Stijn und mich Döner holen, da ich den hier mal probieren wollte. So abnormal diese Preise hier.

2. Job suchen

November 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Aufgestanden und auf den Weg zum Wildlife Projekt gemacht, um mit Clare über den Job zu reden. Sie selbst wusste aber ehrlich gesagt auch nicht viel über den Food-And-Baverage Job, also sind wir zusammen zum Chef des Bereiches gegangen und ich habe mit ihm gesprochen. Das Gespräch war sehr vielversprechend, auch wenn ich ein bisschen Lügen musste. Er hat mich gefragt, ob ich 3 Teller auf einmal tragen kann und ich habe ja gesagt.. (ich habs noch nie gemacht). Muss das also hier mal mit ein paar üben. Auf dem Weg raus hat er mir noch eine Applicationform mitgegeben, die ich ihm dann Sonntag bringen soll. Mal sehen was wird. Clare hat auch gesagt, dass sie ein gutes Gefühl hat.
      Wieder am Hostel angekommen, habe ich sofort die Applicationform ausgefüllt.
      Als Stijn und ich gestern bei Dominos waren, habe ich auch dort mal nach meiner Bewerbung gefragt und sie haben gesagt, dass es mit ihrem Onlineportal etwas schwierig ist und ich einfach mal mein Resume ausgedruckt mitbringen soll. Das Resume habe ich heute erstmal geschrieben, bin dann zu Nightowl gegangen und habe es dort kopiert. Gleichzeitig habe ich auch ein Bild von meinem Reisepass und meinem Visum kopiert, da das Wildlife diese benötigt. Anschließend bin ich direkt zu Dominos gegangen und habe dem Manager das Resume gegeben.
      Danach war ich noch bei Coles und habe Reis und Soße gekauft, das ich mir heute Abend zum Abendbrot gemacht habe.
      Beil Essen habe ich auch die 2 neuen Mädchen kennengelernt, die jetzt diese Woche mit dem Volunteerprogramm anfangen. Eine kommt aus Schweden und eine aus Neuseeland.

Fahrrad kaufen

November 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Morgen bin ich aufgestanden, als hätte ich einen normalen Tag als Volunteer. Der Grund dafür ist nämlich, das ich beim Wildlife Habitat nachfragen wollte, ob ich dort in der Küche angenommen wurde, da ich mich ja am Freitag schon dort beworben hatte. Es fährt jeden Morgen um 7 Uhr das Shuttle für die Volunteers dort hin und, damit ich nicht den ganzen Weg wieder hinlaufen musste, habe ich einfach so getan, als wäre ich immer noch einer von ihnen und bin mitgefahren. Heute hatte aber leider die Leiterin einen freien Tag, weswegen ich morgen nochmal hin muss.
      Den Weg zurück bin ich dann gelaufen.
      Wieder im Hostel habe ich nochmal nach Fahrrädern auf dem Facebook-Marketplace geschaut und einen Verkäufer gefunden. Er hat mir den Ort und die Zeit mitgeteilt und dann bin ich dort zum Testfahren hingegangen. Das Praktische war, das er direkt eine Straße weiter wohnt.
      Ich habe mich dann für eins entschieden, da er mehrere hatte und habe auch noch ein Schloss bekommen. Beides zusammen für 115 AUD. Das Fahrrad würde ich niemals in Deutschland fahren, aber für die 3 Monate muss das reichen.
      Danach bin ich noch zum Backpackers Hostel hier um die Ecke gegangen und habe gefragt wieviel eine Nacht dort kostet. Dort ist es einfach 60 AUD pro Woche günstiger (dort kostet es 190 AUD pro Woche) als hier in der Coral Beach Lodge. Heißt ich werde wahrscheinlich umziehen.
      Am Abend sind Stijn und ich dann noch zu Dominos gegangen und haben uns Pizza geholt, da, wie schon in einem anderen Footprint erwähnt, die hier einfach soo unglaublich günstig sind. Es ist sogar günstiger zu Dominos zu gehen, als sich eine Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt zu kaufen.
      Während wir gegessen haben, haben wir auf dem Fernseher in unserem Zimmer Netflix geschaut. Das Lustige ist, das spanische Leute sich vergessen haben hier abzumelden. Wir mussten erstmal herausfinden wie man sich da zurecht findet, da wir natürlich kein Wort lesen konnten.

2. Teil der Arbeit

November 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Begonnen hat mein Tag um 8 Uhr, als Julian, so heißt er, mich wieder vom Hostel abgeholt hat.
      Zuerst sind wir zu seinem alten Haus gefahren, das er versucht zu vermieten, um es auf Vordermann zu bringen. Heute soll nämlich die Maklerin kommen, um Fotos vom Haus zu machen. Ich habe die Garage saubergemacht, die Wege geharkt und den Laubbläser benutzt, sowie im Haus ein paar Räume gewischt.
      Als wir damit dann etwa gegen 11:30 Uhr fertig waren, ging es zu seinem neuen Haus, in dem er jetzt mit seiner Freundin wohnt und wir vorgestern schon die Steinsträben lackiert haben.
      Als wir dort dann mit seinem Truck hingefahren sind, wurde die Luft immer dunkler und wir haben uns nur gefragt, woran das wohl liegen mag. Als wir dann angekommen waren, ist die Hälfte des Maisfeldes, das nur etwa 200 Meter vom Haus entfernt lag, schon zur Hälfte abgebrannt. Die Einsatzkräfte haben auch schon die ganze Zeit versucht es zu löschen und haben Gräben gegraben, aber das Feuer hat am Ende des Tages doch fast das ganze Maisfeld zu Nichte gemacht.
      Da das Haus nur wenige Meter daneben stand, ist auch die ganze Zeit Asche durch die Gegend und in unser Gesicht geflogen. (Habe versucht das mit dem Video einigermaßen einzufangen, wenn man genau hinsieht erkennt man ein paar schwarze Stückchen —> FindPenguins skaliert die Videos auch in Hinsicht auf die Grafik runter, wodurch es vielleicht etwas schwieriger werden kann). Den Geruch würde ich als ein riesiges Osterfeuer beschreiben.
      Zum Schutz vor den Partikeln und der Sonne, hat Julian mir dann auch noch einen Hut gegeben.
      Ich weiß nicht, ob er eigentlich vor hatte, die restlichen Steinsträben zu lackieren, aber wir haben seinen Anhänger aufgeräumt. Das war auch ordentlich Arbeit. (Den kann man auch ein bisschen im Video erkennen)
      Ich musste zuerst alleine anfangen, da er zurück zum anderen Haus musste, um der Maklerin alles zu zeigen. In der Zeit habe ich schonmal angefangen alles rauszuholen und auf dem Boden einigermaßen zu sortieren. Irgendwann kam Julian dann auch wieder und wir haben zusammen weitergemacht. Gegen 13 Uhr haben wir beide dann etwas Hunger bekommen, sind zu ihm ins Haus gegangen und er hat Steaksandwiches gemacht. War sehr lecker. Anschließend ging es weiter mi dem Sortieren und an das darauf folgende wieder in den Anhänger legen.
      Zwischen 15 und 16 Uhr wurden wir dann irgendwann fertig und haben auf der Rückfahrt zu meinem Hostel noch an dem Aussichtspunkt angehalten, wo ich auch schon auf meinem Offsite war. Der Punkt ist bekannt dafür, dass man dort Krokodile sehen kann. An meinem Offsiteday hatten wir leider keine sehen können, aber heute war tatsächlich eins im Wasser. Ist schon beeindruckend, dass man einfach stirbt, wenn man jetzt an der Stelle ins Wasser springt.
      Für die Arbeit heute habe ich 200 AUD bekommen. Er hat sich beim Abschied auch nochmal herzlich bedankt und hat mir vorgeschlagen, ihm nochmal zu helfen, wenn er in 2 Wochen wieder da ist. Ich habe dankend zugesagt. Er fährt jetzt nämlich in den Westen Australiens, da er da von seiner Arbeit aus einen Auftrag bekommen hat.
      Zurück im Hostel haben Stijn und ich uns dann Burger zum Abendbrot zusammen gemacht.

W6/D6

November 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen habe ich erstmal die Bewerbung, die wir gestern geschrieben haben, an das Pullman Hotel geschickt. Jetzt hoffe ich nur auf eine schnelle Antwort.
      Am Nachmittag habe ich dann nochmal versucht den Oak Resort zu erreichen, aber da ist wieder niemand rangegangen. Ich war dann nochmal einkaufen, um mir Nudeln und Soße für den Abend zu kaufen. Ich hatte auch noch Hackfleisch vom vorherigen Einkauf, den ich einfach in die Soße mit reingetan habe. Hat ziemlich lecker geschmeckt.
      Ich bin den Tag also eher ruhig angegangen.

W6/D4 Wildlife Projekt

November 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen beim Aufstehen hat es draußen sehr stark geregnet und ich habe nur gehofft, dass das bis wir beim Habitat sind, aufhört. Hat es dann auch.
      Ich war wieder bei M1 und der Tag verlief wie jeder andere.
      Beim Harken des Regenwaldes werde ich immer von Josie begrüßt, die zwar alle Menschen mag, aber die Harken hasst. Die greift sie immer an.

Als ich dann wieder im Hostel war, habe ich die Hotels angerufen, die mir erstmal zugesagt hatten und gefragt, wie es denn mit meiner Bewerbung aussieht. Mirage Hotel hat gesagt, dass wenn es noch keine Antwort gab, sie mich wahrscheinlich nicht benötigen.
      Oak Resort ist nicht rangegangen, muss es morgen einfach nochmal versuchen.

W6/D3 Wildlife Projekt

November 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war ich wieder bei M1 zusammen mit Natalia.
      Als wir Volunteers angekommen waren, war sie schon mit den Koalas fertig und hat auch schon den Regenwald sauber gemacht und gefüttert. Daher bin ich direkt zu den Wallabys gegangen und habe ihr Gehege geharkt sowie ihnen Fressen gegeben.
      Danach sind wir zu LTK gegangen. Das hat heute sehr lange gedauert, da wir in jedes Gehege neue Äste stellen mussten. Es gibt dort jetzt auch einen neuen Vogel, der vorher im Park war, der aber sehr aggressiv gegenüber allen Besuchern und Keepern ist.
      Anschließend ging es weiter mit Foodprep, denn ich musste wie jeden Tag wieder das Savannenfutter für die Kängurus mit den etlichen Möhren und Süßkartoffeln zubereiten. Als ich damit fertig war, musste ich auch noch „Finch Greens“ machen, das ist ein Mix von Obst und Gemüse, das extrem klein geschnitten werden muss. Normalerweise haben wir dafür so einen Gemüseschneider, bei dem man nur mehrmals an einer Schnur ziehen muss, doch der ist heute leider kaputt gegangen. Also musste ich alles mit einem normalen Messer kleinschneiden.
      Zwischendurch habe ich auch mal die Schüsseln und alles was sauber gemacht werden musste, sauber gemacht.

Am Abend haben wir Volunteers uns am Strand noch ein kleines Lagerfeuer gemacht und darüber Marshmallows gebraten. Ein paar Keeper waren auch noch dabei.

Reynolds Park