Australia
Urangan

• Day 51

Feeding fish, stroking sharks

December 1, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

We booked to go to Fraser Island on Monday, today is Sunday.

We have a packed day of entertainment lined up. Live music and one market, then another market and then, this evening, more live music in a local theatre.

Unfortunately the wind has become stronger than yesterday with the result that the powerboat racing has been cancelled, or was that because the two favourited crashed yesterday and one boat burnt to the water level? The markets have been cancelled because the stall holders’ insurance doesn’t cover winds of this strength. The live music this evening ... well, despite being advertised as “every Sunday”, it hasn’t been on for months; someone who does the campsite information sheets is just reproducing them without checking what’s on.

What to do? Decided to go to the aquarium, good reviews and they use real sea water and natural light. Ayer that we will drop into a bar that does live music.

The aquarium was great. Very small and only half a dozen tanks around the central large tank. At 2:30 the public can help feed the fish. The fish are enthusiastic and the public lose the odd finger and get wet, but a good time is had by everyone, Then we all went outside to feed the turtles and the sharks. Once they’ve been fed, you can stroke them. For the sharks we were advised not to stroke them until their teeth had gone past.

The live music bar was lovely, but we were two of only four people in it. When the other couple left we felt duty bound to stay so that we didn’t leave the lone keyboard player/singer on his own. In the end we plucked up courage and left, leaving him to sing to an empty bar. So sad 🙁

We hadn’t had an ice cream for a few days and came across a kiosk that sold proper ice creams. We were served up two humongous ice creams. Bun sensibly asked for hers in a pot, I had mine in a cone. By the time we’d taken a photo of the two impressive offerings, mine was dripping everywhere. I had to go back to the kiosk and ask for a tub to pour my now, almost, liquid ice cream into. They were so ridiculously large that we didn’t eat anything else that afternoon or evening. We went back to Bertha and packed to go to Fraser Island on Monday morning.

• Day 29

Un peu de calme à Hervey Bay

November 5, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Nous avons conclu le workaway avec une session de 10h de bus, de jour pour une fois, et sous la pluie pour changer !🌦️
      PS: Finalement de nuit c'est mieux...

Nous voilà donc à Hervey Bay, après 45min de marche pour rejoindre notre hostel. Bien décidé à se reposer un peu, nous avons choisi une petite auberge sympa, beaucoup moins bruyante que celles que nous avions faite auparavant !😴😴

Au programme : Repos, piscine, soleil, balade jusqu'au pier, Fraser Island, et organisation de la suite du voyage !

Comme un peu partout en Australie, les restaurants & bar ferment très tôt. Mais même en étant au courant, on a quand même été surpris de la fermeture des cuisines à 20h !
      Surtout quand les magasins de glaces sont encore ouverts à 22h!!🍨🍧

Bref découverte intéressante pour Hervey Bay.
      Mais surtout FRASER ISLAND !😍

• Day 222

Hervey Bay

November 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

We are back in Hervey Bay. Today we only walked around the city - tomorrow we will start from here to Fraser Island.

Wir sind zurück in Hervey Bay. Heute sind den ganzen Tag durch das Städtchen gelaufen, aber morgen geht es dann nach Fraser Island!Read more

• Day 26

Hervey Bay 🐠🎣

December 11, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem anstrengenden Tag gestern, sind wir es heute ein wenig entspannter angegangen. Als erstes haben wir uns aus dem Supermarkt wieder leckere Vanillepudding-Taschen zum Frühstück geholt. 🥮

Dann ging es zum Koala Weekend Market, welcher sich mehr als Flohmarkt entpuppte. Fini ist trotzdem fündig geworden und hat ein paar Kerzen geschossen. 🕯️

Den restlichen Vormittag haben wir dann im botanischen Garten verbracht. Neben Schildkröten und Leguanen haben wir wieder eine Vielzahl von verschieden Vögeln beobachten können. 🐢🦜🪶🦎

Ein Highlight der Stadt, neben dem kilometerlangen Strand, ist der fast 1 Kilometer lange Steg, der ins offene Meer hineinragt. 🌊🐚 Auf dem Steg waren viele Leute beim Angeln und wir konnten sehen, wie ein junger Mann einen Rochen am Harken hatte. Nachdem sie diesen mithilfe eines größeren Harkens den bestimmt 4 Meter hohen Steg hochgezogen hatten, haben sie ihn aber wieder frei gelassen. Ziemlich brutal anzusehen. 🎣

Neben duschen und einkaufen stand heute nicht mehr viel an. 🛒🚿

Morgen ist dann der nächste Halt Bundaberg und wir freuen uns schon! 🍻

• Day 187

Hervey bay

August 27, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

This weekend we all went to Harvey Bay to watch brax play football so we decided to go for the weekend.
      It was a beautiful weekend great weather great food. And I even fed turtles at the aquarium. Even some time on the beachRead more

• Day 225

Hervey Bay-Steg

April 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

🇨🇭
      Nach dem unerwarteten Abendessen gestern mussten wir uns heute morgen zuerst ein wenig erholen. Kurz vor Mittag entschieden wir uns dann für einen Fussmarsch Richtung Shelly Beach, wo tatsächlich ziemlich viele Muscheln im Sand lagen. Danach ging es der Esplanade entlang und später dann auf den unendlich langen Steg „hinaus“ aufs offene Meer. Am Stegende angekommen kehrten wir relativ schnell wieder um, da uns der Wind dort mit einer unangenehmen Geschwindigkeit um die Ohren blies. Unser Weg führte uns dann wieder zurück zum Campingplatz, da wir vom vielen Laufen hungrig wurden. Wir hatten ja noch Pasta übrig und da die Portion Fish&Chips sehr gross war, gab es auch nochmals etwas Fisch. Den Rest vom Nachmittag verbrachten wir gemütlich auf dem Campingplatz mit Sachen planen und erholen.

🇪🇸
      «Embarcadero de Hervey Bay»

Después de la inesperada cena de ayer, teníamos que recuperarnos un poco esta mañana. Poco antes del mediodía, decidimos caminar hacia Shelly Beach, donde había bastantes conchas en la arena. Luego caminamos por la explanada y más tarde por el interminable embarcadero "hacia fuera" hasta el mar abierto. Cuando llegamos al final del embarcadero, nos volvimos relativamente rápido porque el viento soplaba alrededor de nuestros oídos a una velocidad incómoda. Nuestro camino nos llevó de vuelta al campamento, ya que nos estaba entrando hambre de tanto caminar. Todavía nos quedaba algo de pasta y como la ración de fish & chips era muy grande, comimos algo más de pescado. Pasamos el resto de la tarde en el campamento, planeando cosas y relajándonos.

• Day 23

WENN DU WEIẞT WO DU BIST...

March 16 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

KANNST DU SEIN, WO DU WILLST.

Bernies Spruch hab ich mir zu Eigen gemacht. Nichts kann das in der Kürze besser ausdrücken.
      Nach K'gari habe ich Hervey Bay noch mal übernachtet. Und heute ging es weiter. Obwohl ich Noosa fast aus mein Reise- Programm geschmissen habe, fand die Idee Noosa zu besuchen, mein zweites Ich so wichtig und war wieder drin - und es war am Ende war mit Baden und Fotos machen ein schöner Vormittag.
      Letztlich hab ich mich dann doch um die Mittagszeit auf dem Weg in den Nationalpark Glass House Mountains gemacht.

Wikipedia:
      Im Gebiet der Glass House Mountains, auch Glasshouse Mountains geschrieben, befinden sich zwölf vulkanische Berge, die sich abrupt aus der relativ flachen Ebene an der Sunshine Coast im Inland von Queensland in Australien erheben. Die Berge liegen etwa 70 Kilometer nördlich von Brisbane. Das Gebiet ist Teil der Great Dividing Range. Die Ebene zwischen und um die Berge wird vor allem zum Anbau von Ananas, zur Geflügelzucht und für Forst- und Holzwirtschaft genutzt.
      Vergeben wurde der Name von Captain Cook

Unterwegs war dann Zeit, den australischen Burger King zu testen, der hier HUNGRY JACK'S heißt, weil es in Adelaide | Bundesstaat South Australia bereits vor dem ersten Burger King einen Namen mit dem Namen BURGER KING gab.
      Ja und Marken... Namen hin oder her...
      MC Donalds hat in Australien den Slang der Australier übernommen und werben zum Teil selbst mit MACCA'S

• Day 19

Hervey Bay

January 2 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Meine erste Nachtbusfahrt war genauso, wie man sich das vorstellt. Wenig Schlaf, alle paar Stunden ein Zwischenstopp, Menschen die laut schnarchen, überdrehte Klimaanlage und die Straßen haben sich angefühlt wie ein Waschmaschinen-Schleuderprogramm.

Von der Müdigkeit habe ich mich aber nicht abhalten lassen die Gegen zu erkunden und bin nach einem kurzem Powernap zuerst zum Aquarium, um hier eine 70-jährige Schildkröte zu streicheln, bin anschließend zum Urangan Pier, der knapp einen Kilometer lang ist, gelaufen und habe bemerkt, dass die Stadt sich zu Fuß nicht so leicht erkunden lässt. Mit dem Bus ging es dann weiter zur Strandpromenade, zum einkaufen und abends bin ich für den Sonnenuntergang nochmal zum Strand.

Auf dem Rückweg zum Hostel kam mir ein Schwarm riesiger Fledermäuse entgegen, der nicht aufhören wollte. Das war ziemlich beeindruckend. Ich will nicht wissen, was die für ein Vampir Meeting hatten 😅.

• Day 42

Ganz entspannt

February 7 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Auch heute habe ich mit dem Fahrrad die Gegend erkundet, aber dieses Mal in die andere Richtung. Ich bin an einem Pier vorbeigefahren und habe im Hafen umgedreht. Der Fahrradweg an der Strandpromenade ist schon schön, aber viel mehr gibt es hier nicht. Am Nachmittag habe ich am Pool ein bisschen gelesen und entspannt, denn das Fahrrad das ich heute hatte, war definitiv nicht das beste.Read more

• Day 41

Tag 40: Noosa,Hervey Bay & Australia Day

January 26, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist hier „Australia Day“, ein nationaler Feiertag. Wenn hier, so wie heute, der Feiertag auf einen Tag am Wochenende fällt, ist dafür dann der nächste Werktag (also Montag) automatisch frei. Tolle Regel - die hätte ich auch gern in Deutschland 😀

Heute morgen ging es nach dem Kaffee direkt weiter nach Noosa. Wir haben vorher schon gelesen, dass es dort recht schön sein soll, und da wir auf dem Weg nach Hervey Bay quasi dran vorbei gefahren wären, habe wir kurzerhand unser Frühstück nach Noosa verlegt.
      Gut gestärkt haben wir Noosa im Anschluss zu Fuß erkundet. Wir sind erst die Promenade mit den ganzen Geschäften entlang gelaufen, dann am Strand und noch im Stadtinneren an der Lagune.
      Unser Fazit: eine kleine hübsche Stadt mit vielen Geschäften und tollen Cafés und Restaurants, die zum hinsetzen einladen. Schade, dass wir hier nicht die letzten 2 Tage verbracht haben, hier hätten wir uns wirklich wohl gefühlt.
      Aber gut, man kann nicht alles haben.

Um die Mittagszeit ging es dann weiter nach Hervey Bay, wo wir unseren Mietwagen abgeben mussten. Hervey Bay selbst ist jetzt auch nicht gerade der Knaller, aber unser Ausgangspunkt für die nächste Ausflüge nach Fraser Island (die nächsten 2 Tage) sowie Lady Elliot.
      Um uns herum ist quasi nichts, also sind wir ca eine halbe Stunde weiter von unserem Hotel weg gelaufen in der Hoffnung, irgendwo noch etwas Leben zu finden. Aber so wirklich fündig geworden sind wir nicht. Dafür, dass Feiertag ist und überall Feste gefeiert werden sollte, war das ziemlich tote Hose. Vielleicht muss man in einer großen Stadt sein, um etwas davon mitzubekommen. Keine Ahnung. Wir sind zum Essen im örtlichen Bootsclub gelandet und haben beide den Altersdurchschnitt um einiges gesenkt 😂

Falls ihr die nächsten 2 Tage nichts von uns hört, dann macht euch bitte keine Sorgen. Wir haben dann nur einfach keinen Empfang 😉