Australia
West Melbourne

Sparfuchsalarm!

April 16 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Als ich heute morgen (wieder mal gegen 6:30) aufgewacht bin, wusste ich noch nicht, was ich an diesem bewölkten Tag machen möchte. Ich hab also noch bis 8 im Bett gefaulenzt und wahllos rumgesucht, was sich für den heutigen Tag anbietet. 🫣

Dabei bin ich auf eine 'Free Walking Tour' durch Melbourne gestoßen. Die war nicht nur sehr gut organisiert und der Tourguide sehr nett, sondern wie der Name schon sagt auch noch umsonst. Am Ende konnte man Trinkgeld geben. Hab ich auch gemacht, aber das war trotzdem unendlich viel günstiger als andere Touren mit den selben Inhalten! Der Sparfuchs hat wieder mal zugeschlagen. 🦊

Der Tourguide - Sam - hat uns in 2,5 Stunden an den bekanntesten Attraktionen entlanggeführt, immer wieder Hintergründe erläutert und auch noch einige weitere Empfehlungen gegeben. U.a. ging es in die St. Paul's Cathedral (Mama, nur für dich hab ich auch von den Glasfenstern ein Bild gemacht. Ich weiß ja, dass du die immer besonders schön findest!😘)

Under the Clocks ist ein beliebter Treffpunkt der Leute hier. Wenn es heißt "let's meet under the clocks" ist für jeden klar, dass damit die U-Bahn Station an der Flinder Street gemeint ist. Ursprünglich gab es 6 Uhren außen am Gebäude, die die Abfahrtszeit der nächsten 6 U-Bahnen anzeigten. In einer 8 Stunden Schicht mussten die Arbeiter 900 mal die Uhren umstellen, um alle Abfahrten korrekt darzustellen. Irgendwann wollte man dazu übergehen die Zeiten per Anzeigetafel anzugeben. 🕐🕑🕒🕓🕔🕕 Nach nur einem Tag mit den Tafeln statt der Uhren kam von der Bevölkerung so großer Protest, dass die Uhren zurückgeholt werden mussten. Die Macht des Volkes und so...😅

Die Hosier Lane ist eine Straße, in denen es Künstlern erlaubt ist, die Wände zu bemalen, wie es ihnen gefällt. Nur Werbung darf nicht gemacht werden. Nach einiger Zeit wird größtenteils alles übermalt und es geht von vorne los. Tatsächlich wurden so unbewusst auch schon 2 Werke von Banksy übermalt, zwar nicht in dieser exakten Straße, aber auch in der Umgebung. Aber ich denke, so ist das halt mit Straßenkunst. Die ist nicht für die Ewigkeit bestimmt. 🎨

Auf dem Queen Victoria Market habe ich mir noch einen Burger zum Mittagessen geholt. Das schöne ist, dass der Markt nur gute 5-10 Gehminuten von meinem Hostel entfernt liegt. Verhungern werd ich also nicht. 😇

Was bei mir natürlich auch nicht fehlen darf, ist ein Besuch in der Bibliothek. Die State Library of Victoria ist ziemlich beeindruckend. Sie ist riesig und hat verschiedenste kostenlose Ausstellungen zum Medium Buch und Schrift. Gleichzeitig bietet sie etliche Lesesäle für die Studierenden hier. Ich könnte zwar nicht lernen, wenn jeden Tag etliche Touristen an mir vorbei stampfen und Fotos machen, aber das ist zum Glück nicht mein Problem 😂

Hello Melbourne

April 22 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Am Vormittag richtete ich mich in Allens Flat in meiner einfachen Unterkunft zusammen, um gegen 10 Uhr Richtung Melbourne aufzubrechen. Ich legte in Beechworth einen Shopping-Stopp ein und genoss den Kleinstadt-Flair in vollen Zügen. Kerry und die Mädls hatten recht behalten - es war definitiv einen Abstecher wert.

Der Großteil des darauffolgenden Weges führte mich an unzähligen Weinfeldern vorbei, die in den schönsten Herbstfarben leuchteten. Bis ich schließlich auf den Highway auffuhr, der mich in 1,5 Stunden nach Melbourne führte. In der Stadt sprang mir als erstes der Harley-Davidson Store in die Augen, den ich sofort aufsuchte.

Die Schlüssel für die Tiefgarage und das Apartment im 47. Stock zu bekommen, gestaltete sich als eine kleine Challenge, aber alles im Rahmen. So ist das eben, wenn man mitten in der Stadt wohnen will 😜.

Das Apartment ist super, mit einer schwindelerregenden Aussicht 😍. Endlich konnte ich mir wieder was kochen - die Nudeln und das Sugo, das ich schon die längste Zeit mitführte. Glaub es war sogar auf Fiji 😂.

Melbourne in Sicht👀

April 15 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Ich sags euch so gut wie heute hab ich schon lange nicht mehr geschlafen. Insgesamt waren es gute 9 Stunden und um 7 war ich wieder auf den Beinen.💤

Nachdem Charlotte und ich uns verabschiedet hatten, ging es für mich wieder auf die Straße. Ich war auf dem Weg zur Mornington Peninsula/Halbinsel vor Melbourne.
      Ein unglaublich schönes Fleckchen Erde.
      Ich bin bis in den Nationalpark gefahren. Dort war ich zunächst am London Bridge Lookout und bin dann noch am Strand entlang gelaufen. Das Wasser dort war so unglaublich klar, da könnte ich stundenlang zusehen! 🌊

Gegen frühen Nachmittag hab ich mir noch eine schöne Stelle am Strand gesucht und bin ins Wasser gehüpft. Es sah definitiv wärmer aus als es im Endeffekt war. 😂
      Mein Badespaß heute hat mich vor ganz neue Herausforderungen gestellt: Wer cremt mit denn jetzt den Rücken ein?!?

Ich hab mich schließlich auf den Weg nach Melbourne gemacht. Für 8 Kilometer hab ich fast 45 Minuten gebraucht. Ich musste einmal quer durch die Stadt, das war ein Spaß...
      Du fährst und fährst und fährst und aus dem nichts ist es einfach 7-spurig?!?!

Naja, ich war dann an meinem Hostel und hab eingecheckt.
      Worüber ich mir im Vorhinein auch wenige Gedanken gemacht habe, war die Parkplatzsituation in Großstädten v.a. da Gustavo ja jetzt länger hier steht. Glücklicherweise konnte ich bei meinem Hostel einen Parkplatz dazubuchen. Der kostet nur leider fast genauso viel wie mein Schlafplatz. Aber immer noch besser und günstiger als die restlichen Parkgaragen, die ich mir angesehen habe.😅

Ich hab noch mit Yannick telefoniert und dann zu Abend gegessen.
      Jetzt gehts dann langsam ins Bett. Das Autofahren in der Stadt hat ganz schön müde gemacht!

Morgen wird dann die Stadt unsicher gemacht.😇

Queen Victoria Market, Dumplings & mehr

May 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem leckeren Frühstück im Bett ging's für mich dann eine Runde joggen während Laura noch etwas geschlafen hat😊 im Anschluss sind wir mit dem Bus zum Queen Victoria Market gefahren und sind hier durch die Stände geschlendert und haben uns über die gestern besuchten Camper beratschlagt. Im Anschluss ging es mit der Tram und zu Fuß zum Shrine of Remembrance, einer Gedenkstätte für die Weltkriege, wo wir den Sonnenuntergang anschauten🌇
      Am Abend lösten wir noch Lauras Geburtstagsgeschenk ein und fuhren zur Otao Kitchen Cooking School und nahmen an einem Kochkurs für Dumpling, also quasi chinesische "Maultaschen" teil🥟👨‍🍳 Hier hatten wir sehr viel Spaß und neben uns am Tisch war ein australisches Pärchen welches uns noch einige coole Insider-Tipps für unsere anstehende Campertour verraten hat🚐⛺ Auch die Dumplings waren super lecker und das Rezept kommt definitiv auf unsere Liste😊
      Zur Entscheidung des Campers gibt es morgen mehr😊👍

Melbourne Tag 4

February 21 in Australia ⋅ 🌙 30 °C

Den Vormittag verbrachten wir mit der weiteren Reiseplanung, nur spontan von Tag zu Tag ist schwierig. Für die nächste Woche wurde das meiste organisiert.
      Schon waren wir wieder unterwegs, bei mittlerweile 33 Grad. Erstes Ziel war die National Library, gebaut während dem Goldrush.
      Danach ging's zum imposanten Kriegsmahnmal, das nach dem ersten Weltkrieg gebaut worden war und dann mit einem Teil für den 2. Weltkrieg ergänzt worden war. Australien war bis heute in diverse weitere Konflikte und Kriege hineingezogen worden, auch diesen wurden noch kleine Mahnmale gesetzt.
      Gleich daneben ist der grosse Botanische Garten zu bestaunen. Zum Glück gab es viel schattige Plätzchen.
      Den Tag liessen wir auf dem Queen Victoria Night Market ausklingen. Es gab Street Food aus allen Ecken der Welt und auch sonst noch einiges zu kaufen.

Day 31.0; Melbourne

December 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Die letzten Stunden in Australien (zumindest für Marc und Nathan) wollen wir noch optimal nutzen. Darum war heute bereits um 06:00 Uhr tagwach. Das Ziel war, noch ein weiteres Tier auf der Liste abzuhaken, nämlich Emu's. Gabriel war schon öfters mit seiner Familie in diesem Nationalpark und führte uns zu einem kurzen Spaziergang. Nebst weiteren Kangarus sahen wir tatsächlich auch ein paar Emu's.

Weiter gings Richtung Melbourne. Auf dem Weg besuchten wir die Ortschaft, in der Gabriel aufwuchs. Auf den Fotos ist „sein“ Haus zu sehen. Nach einem kurzen Schwatz mit dem jetzigen Mieter, assen wir in einem nahegelgenen Park unsere übrig gebliebenen Esswaren. Nach einer letzten Runde Jass stoppten wir beim AirBnB, in welchem Gabriel mit seiner Familie die weiteren Ferien verbringt. Zu dritt fuhren wir in die riesige Stadt zu unserer Ferienwohnung für die letzte Nacht.

Nach einem ersten Packen und Aufräumen schlenderten wir durch Melbourne und klangen den Abend in einer Bar am Fluss aus. Auf dem Heimweg konnten wir jedoch einem spontanen Dart nicht wiederstehen und so wurde es etwas später.

Moving out

December 27, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Moved out of our Airbnb into a hostel with a nice rooftop but today it’s too fucking hot 🥵 36 degree’s. Always carry your luggage with a shopping venture. Better staying inside cause we’ll get burned.🔥Read more

Melbourne

January 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Melbourne Sportstadt mit Cricket, Formula one, dem anstehenden Australian Open und und und. Leider musste ich für das Tennis Turnier kurzfristig absagen wegen einer Konkurrenz Veranstaltung in Afrika. Das hier 1956 die olympischen Spiele waren geht gerne vergessen. In zahlreichen Märkten kann man von Ramsch bis frischem Fisch alles kaufen. Die lokalen Kommunen vom Meer bis zum North End geben der Stadt ein gemütliches Flair. Die Aussies sind uns sogar in etwas voraus. In vielen Städten ist der ÖV Downtown für alle Gratis. So hat es auch mehr Menschen als Autos in der Stadt. Morgen gehts an die Great Ocean Road was mich sehr wunder nimmt ob die so Great ist.Read more

Matchball für Melbourne

March 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer zweitägigen krankheitsbedingten Pause ging es heute noch ein letztes Mal durch die schönste Stadt Australiens. Am Vormittag schlenderten wir noch einmal über den Queen Victoria Market direkt gegenüber, besuchten das Food and Wine Festival auf dem Federation Square und erkundeten am späten Nachmittag das Gelände der Australian Open.Read more

Ab ins Gefängnis

April 1, 2023 in Australia

Hallo Leute,
      Heute haben wir zwei tolle Sachen geplant. Zuerst sind wir zum berühmten Queen Victoria Markt gefahren. Ich weiß nicht wie viele Stände das waren aber es waren wirklich sehr viele. Wir sind ganz gemütlich Reihe für Reihe abgelaufen und haben uns ein paar Sachen wie einen Gummihammer, Souvenirs und frisches Obst und Gemüse gekauft. Es ist so entspannend über Märkte zu laufen. Ich habe es früher schon gerne mit Papa gemacht🥰
      Danach ging es für uns ins Gefängnis. In das Old Melbourne Goal. Es war sehr spannend die Geschichten von den Mördern in den einzelnen Zellen zu lesen. Da kaum Licht schien, ging es einen auch irgendwie näher und es war schon teilweise gruselig. Früher wurde von jedem Toten eine Maske gefertigt, um die Kopfstruktur vergleichen zu können. Diese Masken waren auch in jeder Zelle und das hat die Geschichte noch wirklicher gemacht. Ich kann es wirklich nur empfehlen dorthin zu gehen, wenn man in Melbourne ist.
      Nachdem Gefängnis sind wir lecker Pancakes essen gegangen und ich muss sagen, dass ich noch nie so geile Pancakes gegessen habe 😍😍 wir wollten direkt noch welche bestellen aber wir wussten ja das wir uns am Bahnhof eine Leckertüte zusammenstellen wollten, daher haben wir es gelassen🥲😂
      Und was soll ich sagen am Ende hatte die Tüte 900 Gramm auf der Waage hahaha aber das muss manchmal einfach sein😂
      Morgen ist das Formel 1 Rennen und wir freuen uns schon sehr 🤩
      Bis morgen