Australia
West Melbourne

• Day 53–54

Adelaide, AU. Overnight

February 24 in Australia ⋅ ☀️ 72 °F

At 7:30AM we had to report for inspection since we were leaving the ship for 3 days. By 8:30 we got cleared and met with my nephew who was waiting for us.
      He drove us to his home and it was very nice to see family again. Last time we saw them in 2019 in London where they lived. At that time their daughter was 8 mounts old and now she is a beautiful 5 years old girl.

As of sightseeing, we got a tour of the city, went for lunch to the hills, where there lots of wineries and had wonderful family evening.

In the next morning, we went to see kids swimming lesson and then to the airport for our flight to Melbourne.

Meine Stunden hier sind gezählt!

April 19 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Für den letzten Tag hatte ich mir vorgenommen den Botanischen Garten unsicher zu machen.
      Ich bin also am Vormittag losgelaufen und hab die Tram in die Stadt genommen.

Fun fact: im Stadtkern ist die Trambahn für alle umsonst. Find ich eine super Sache und hab ich sonst auch noch nirgends gesehen. Und für mich war das natürlich super praktisch. 😇

Größtenteils ging mein Weg bis zu den Royal Botanical Gardens am Ufer des Yarra River entlang. Da habe ich mir dann einen Kaffee gekauft, mir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und einer Gruppe Jungs zugesehen, die Skateboard gefahren sind. 🛹
      Der Herbst ist hier schön langsam so richtig angekommen, wie man auch an den Blättern erkennen kann. Sieht sehr schön aus, in echt noch besser als auf den Bildern. 😂

Die botanischen Gärten sind riesig, da kann man schon eine ganze Weile rumlaufen. Hab ich auch gemacht und mich irgendwann auf eine Bank gesessen und gelesen.
      Ich muss sagen, dass mir Melbourne bisher etwas zu grau war. Da kamen mir die Gärten heute gerade Recht als grüne Abwechslung. 🌲🌿

Zurück in der Stadt habe ich auf meinem Heimweg noch einen Abstecher in die AC/DC Lane gemacht. Die ist ähnlich zur Hosier Lane, an der ich an meinem ersten Tag war. ☺️

Insgesamt ein gelungener letzter Tag in Melbourne. Meine Stunden hier sind gezählt, morgen geht es für mich weiter.

Mein Fazit zur Stadt: eigentlich ganz schön, weniger touristisch und hektisch als Sydney. Mir allerdings etwas zu grau und zu wenige Grünflächen.👋

Melbourne

March 5 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Eine tolle Stadt (5 Millionen Einwohner) direkt am Meer gelegen. Der Kontrast aus Alt und Neu ist sehr interessant. Wir sind durch die ganze Stadt gelaufen und waren zum Schluß auch kurz am Strand. danach waren wir platt, denn es war ganz schön "warm". Das Beste war natürlich KrispyKreme😎🍩Wir kommen wieder😀
      Dinner im Tarragon.

Melbourne Tag 5

February 22 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Das war doch etwas zu viel Aircon in den Museen und sonstigen Gebäuden... Wir waren den ganzen Tag am kränkeln, hatten Halsweh resp. Kopfschmerzen, und die Nase tropfte. Die Energie für grössere Unternehmungen fehlte. Darum gab es heute einen späten Start. Das Wetter war heiss bis 35 Grad und windig. Im Schatten war es ganz okay, aber in der Sonne war es sogar uns zu heiss.
      Eigentlich wollten wir das Exposition Building und vielleicht auch noch das Museum besichtigen, aber dort angekommen, hatten wir keine Energie mehr. Wir machten darum nur Siesta im Schatten der Bäume und verzichteten auf die Besichtigungen.
      Später reichte es doch noch für einen kleinen Bummel durch Gassen und zu einer Galerie, die wir bisher immer übersehen hatten.
      Zum Znacht gab's heute Koreanisch, Bibimbab, mitten in Chinatown.
      Auf dem Heimweg wurden wir von einem Gewitter überrascht, konnten gerade noch rechtzeitig in einer Bushaltestelle Schutz finden.

Fauler Tag

April 18 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war auch wieder einer der Tage, wo es nicht besonders viel zu berichten gibt.
      Ich bin im Grunde nur durch die Stadt geschlendert und hab mich ein wenig treiben lassen.

Da ich aber nicht so gut geschlafen hatte und deshalb recht müde war, bin ich am frühen Nachmittag wieder zurück ins Hostel. Pünktlich dazu hat es auch angefangen zu regnen und eine ganze Weile lange nicht mehr aufgehört.

Die Gelegenheit habe ich genutzt, um ein wenig zu lesen.
      Anschließend hab ich noch gekocht und die nächsten Tage geplant.

Es war also ein recht fauler Tag, aber das muss auch einmal sein!☺️

Heute war ich Museumsmaus 🎫

April 17 in Australia

Ich hab im Vorhinein gewusst, dass das Wetter heute nicht das allerbeste werden soll. Daher hab ich mir für heute zwei Museen vorgenommen, die interessant klangen, mir empfohlen wurden und praktischer Weise gratis waren. 🫣

Zuerst ging es ins ACMI - das Australian Center for the Moving Image. Kurz gesagt, ging es da um Film, Fernsehen, Gaming und Soziale Medien und die Entstehung bzw. Entwicklung davon. Das ganze wurde sehr spielerisch gestaltet und es gibt immer wieder Möglichkeiten selbst etwas zu tun, wie beispielsweise eine Runde Pac-Man spielen. War sehr cool; als empfehlenswert empfunden!🕹️✅

Der zweite Stopp war die National Gallery of Victoria. Meiner Meinung nach weniger empfehlenswert, außer man schaut sich gerne Dinge aus Porzellan und Glas an. Die Abteilung, weshalb ich dort hinein wollte, war die mit den Gemälden. Der Teil war tatsächlich schon sehr eindrucksvoll.🎨 Fazit: kann man machen, muss man aber nicht! ❌

Für eine Verschnaufpause ging es am Nachmittag zurück ins Hostel und zum Abendessen bin ich zum Queen Victoria Market gelaufen. Im Moment gibt es von Mitte April bis Mitte Mai jeden Mittwochabend einen Markt nur mit Essensständen. Da hab ich es mir nicht nehmen lassen vorbeizuschauen.
      Dort war so einiges los, so dass ich nicht nur einmal den klassichen Ausweichtango tanzen musste, um durch die Gassen zu kommen. 💃🕺

Die Auswahl war größtenteils asiatisch, japanisch, vietnamesisch oder koreanisch orientiert (die Alternative wie immer Burger), aber es sah alles lecker aus. Ich hab mich für Bao Buns (Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen. Schmeckt ein bisschen wie eine Dampfnudel.) und einen koreanischen Corndog (Käse und Wurst umhüllt mit einem Teig. Das ganze wird dann noch frittiert) entschieden. Beides hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber war solide. In meinem Kopf sag ich mir gerade selbst: Nicht geschimpft, ist wohl gelobt genug! 😂

Melbourne: Queen Victoria Market

April 6, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 55 °F

Today, we docked in Melbourne, and our excursion took us to
      Queen Victoria Market aka SHOPPING 😁
      I provided a brief history from the website for the Market below.
      _____________
      The pictures today range from the sunrise in Port Melbourne to the buildings, houses, skyline, and the market while on the bus to and from the port. Sydney is next! Can't believe the cruise is almost over.
      _____________
      A Brief History

Queen Vic Market HistoryOfficially opened on 20 March 1878, the Market has been serving the people of Melbourne for more than 140 years. The Market has seen many transformations and was added to the National Heritage List in recognition of its links to the early colonial population of Melbourne and its ability to demonstrate the principal characteristics of a 19th century metropolitan produce market.

Also known affectionately as ‘Vic Market’ or ‘Queen Vic’, the Queen Victoria Market has been the heart and soul of Melbourne for more than a century. An historic landmark spread over two city blocks, it’s a vibrant and bustling inner-city market where you can shop at over 600 small businesses for everything from Australian fruit and vegetables, local and imported gourmet foods, clothing and souvenirs.
      Use the link for more information about the Market’s history: https://qvm.com.au/about/

Atterrati in Australia

October 4, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 10 °C

Dopo 12 ore di volo da Milano, 3 ore di scalo a Singapore (in cui abbiamo fatto un pranzo/colazione/cena a base di ramen e vanilla frappuccino), altre 8 ore di volo fino a Melbourne, siamo atterrati in Australia alle 21.30.
      Controllo passaporti, recupero valige, nuova sim del telefono, navetta per il centro ed eccoci nella nostra minuscola camera di albergo (priva però di mostri di alcun tipo). Dopo aver avvistato un procione che si arrampicava su un albero, ceniamo (o pranziamo?) nell'unico posto aperto a mezzanotte, un Mcdonald, che sa un po' di casa.
      Dopo aver preparato il programma per il giorno dopo andiamo a letto, domani inizia veramente la nostra avventura.

Melbourn mit dem Bike erkunden 🚴

January 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

In Melbourn darf ich mit einem Fahrradausflug mit 🥰 das wird super!

Wir haben aber leider einige Probleme mit der Hafenbehörde. Eigentlich sollten wir schon um 10 Uhr los, aber die wollen erst alle Busse abarbeiten, bevor die Fahrräder auf die Pier dürfen. Daher müssen wir bis 14 Uhr warten 🙄
      Und kaum draußen geht es auch erst einmal schnurr straks in Richtung Queen Victoria Markthalle. Die macht nämlich um 15 Uhr zu 🙈
      Dort bekommt man fast alles. Auch Lebensmittel, aber in den Teil der Halle habe ich es nicht mehr geschafft. Die Australier machen pünktlich Feierabend. Man kann aber sagen, dass es definitiv keine schöne Markthalle ist 😆 und ihre Geschichte ist auch skurril. An dieser Stelle war nämlich früher der Friedhof. Von Trauer bis Shopping ist es also nicht weit, bzw. brauch es einfach nur ein paar Jahre 🙈

Dann geht es zu einer beliebten Fotostelle. Der alte Baum und die modernen Hochhäuser ... aber die Story dazu weiß ich nicht mehr 😅

Der nächste Halt ist außer Planmäßig an einer Kirche. Sie ist uns beim umher fahren aufgefallen. Also wird ein spontaner Zwischenstop gemacht. Das ist einfach das schöne bei Fahrradausflügen 🥰

Nicht ganz so unproduktiver Tag

March 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

In der Nacht bin ich mehrmals aufgewacht, weil ich nicht mehr richtig atmen konnte oder ich ein Hustenanfall hatte. Um meine Roommates nicht aufzuwecken, bin ich um 5 Uhr auf Klo gegangen, um meine Nase Mal richtig zu putzen. Die freie Nase war dann zwar nicht von langer Dauer, aber kurzzeitig ein gutes Gefühl.
      Ich habe dann mit mehreren Unterbrechungen bis 10:30 Uhr geschlafen und mir anschließend das Frühstück und zwei Tassen Tee gegönnt.
      Anschließend habe ich mich wieder ins Bett verkrochen, wo ich dann fast den ganzen Tag gechillt habe. Ich habe noch etwas Schlaf nach geholt und aus dem Fenster geschaut, als die Feuerwehr in der Straße einen Einsatz hatte. Um 18 Uhr musste ich dann aufstehen, um einkaufen zu gehen. Ich hatte echt kein Bock mir was umständliches zu kochen, also habe ich mir eine Fertigsuppe gekauft. Dazu gab es Baguette und Humus.
      Außerdem habe ich mir noch zwei Packungen Hustenbonbons geholt.

Einige aus dem Hostel wollten am Abend noch in das Viertel "Brunswick", dort sollte es bisschen Live Musik geben.
      Nachdem ich schon den ganzen Tag im Bett gelegen habe, habe ich mich entschlossen mitzugehen, damit der Tag wenigstens etwas zu bieten hat.
      Wir sind also mit der Tram nach Brunswick gefahren (schwarz😬). Doch dort war irgendwie wenig los, zwar hatten ein paar Bars auf, aber wir hatten uns irgendwie mehr erhofft.
      Wir haben dann beschlossen zum "Queen Victoria Market" zu gehen, da war ich auch schon letzten Mittwoch. Viel Street Food und Live Musik.
      Wir sind dann also zur nächsten Tramhaltestelle gelaufen, bzw. einer aus der Gruppe mit einem Einkaufswagen gefahren.
      Diesmal habe ich mich in der Tram eingecheckt, weil ich kein Bock hatte wieder aufmerksam rumzuschauen, ob irgendwo Kontrolleure einsteigen.
      Tatsächlich war dann die Aufregung an einer Haltestelle sehr groß, denn es stiegen tatsächlich Kontrolleure ein. Ich war entspannt, weil ich nicht schwarz fuhr, aber alle anderen schon.
      Es sind dann sofort alle rausgerannt, um keine $250 Strafe zu zahlen. Ich habe mich dann entspannt ausgecheckt und alles war gut.
      Von der Haltestelle mussten wir dann noch ein Stück zum "QVM" laufen.
      Dort gibt es so viel leckeres Zeug, aber man kann sich das echt nicht leisten. Eigentlich müsste man 5 verschiedene Gerichte aus allen Teilen der Welt probieren, aber danach ist man einfach Pleite.
      Trotzdem hatte einer aus der Gruppe scheinbar genug Geld, um sich bestimmt 6 Mal was zu essen zu holen. Von Tacos bis zur Zuckerwatte.

Es war den ganzen Tag über schon relativ kalt, ich hatte zum ersten Mal in Australien eine lange Hose, T-Shirt, Pulli und Jacke an. Ich bin dann zurück zum Hostel und in mein Bett. Leider war das auch nicht viel wärmer. Jetzt schlafe ich mit Pulli.

Der Tag war dann gegen Ende noch etwas produktiver. Ich finde es nämlich richtig scheiße einfach nur den ganzen Tag im Bett zu liegen und mir nicht die Stadt zu anschauen.

West Melbourne, _Victoria