Austria
Altaussee

Austria - Salzburg

August 5, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Nos encantó!!! Estuvimos en el palacio de Mirabel y fuimos a un museo del juguete! De camino a Hallstatt pasamos por un lago hermoso, nos metimos y continuamos viaje. Estamos en un pueblo en el medio de la montaña que parece de cuento!!Read more

Hallstatt

August 6, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Tremenda aventura hoy! Nos fuimos a Hallstatt y visitamos una mina de sal. Impresionante. El lugar es hermoso, en el medio de la montaña, la ruta es aventura pura también!! Nos cagamos de frío, adentro de la mina hace 8 grados 😳 y la travesía duró casi 6 horas. Encima cuando salimos estaba lloviendo. Compramos pilotos y bajamos la montaña! Mañana nos vamos para Eslovenia🙌🏻Read more

Kühe mögen Socken

August 14, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

6:00 Uhr der Wecker klingelt. Um dem Koch nicht zu begegnen, packen wir schleunigst unsere Sachen. Sogar das Frühstück lassen wir aus. Justus bezahlt unsere Unterkunft beziehungsweise eher gesagt die Handy Ladung mit 0,60 € und wir strazzen los. Nach etwa 600 Höhenmetern kommen wir auf eine Waldstraße und sind der Ansicht, dass uns der Wirt von der Bla Alm nicht bis hier oben verfolgen wird. Wir machen mit dem Tangria Porridge und genießen die Aussicht. Heute Porridge ohne Feige, daher nur neun von zehn.
      Über die Skipiste kommen wir zur Loserhütte, wo wir uns das erste Mal mit Sonnencreme versorgen. wir lassen auch die Tourismusströme an der Loseralm hinter uns und beobachten wie einige Gleitschirmflieger starten.
      Schwupps sind wir auch schon auf dem Karl Stöger Steig. An der Südseite Merken wir die Sonne nun erheblich. Es ist extrem warm es gibt kaum Schattenplätze. Umso mehr freut es uns, dass aus einer Felsspalte im Berg kalte Luft strömt. Nach etwa 4 Stunden kommen wir am Albert Appelhaus und genießen Apfelstrudel, Spaghetti Bolognese und Speck und Käse Brot zu einem Almdudler. Leider ist an der Hütte kein Platz mehr für uns frei. Zum Glück lassen wir uns mit dem Essen so viel Zeit, bis die Bedienung uns mitteilt, dass gerade eben vier Personen abgesprungen sind. Wir greifen zu und und haben ein Lager für die Nacht.
      Auf der Terrasse haben uns ein paar Frauen vom Nachbartisch von einem See vorgeschwärmt, der 30 Minuten entfernt sein soll. Wohl eher 1 Stunde werden wir herausfinden. Das Wasser ist sehr kühl und angenehm. Es sind viele kleine Fische im Wasser, die lose Hautfetzen von unseren Füßen fressen. Zwischenzeitlich sind es sogar etwa 50 Fische. Nach einiger Zeit stieg mich ein Fisch in Genital und ich beschließe, dass die Fische ich nun genug geputzt haben.
      Aus dem Wasser gekommen, hab ich gerade meinen Schlüpfer wieder angezogen da kommt ein Jungbulle angetrabt und schaut interessiert zu mir rüber. Immer noch halbe Nacht kommt ein weiter Jungbulle hinzu, der zunächst ins Wasser läuft. An der erste Bulle, noch schaut Gitter der eine Bulle der drei schnurstracks zu mir und ich bekomme es schon mit der Angst zu tun, er wolle mich verspeisen. Aber nein, er hat es nur auf meine Socken abgesehen. Er schnappt sich eine und verspeist sie genüsslich. Lecker Polyester. Noch etwas ungläubig. Nimm die raus aus. Aus einiger Entfernung spekulieren wir, ob er die Socke noch ausspucken wird, dann schluckt er diese auch schon herunter. Wie lange es wohl dauern wird, bis er die Socken verdaut hat?
      Am Abend spielen wir noch Schwimmen (Kartenspiel) und zirpen uns einen Zirpenschnaps hinter die Binde. Was für ein großartiger Tag. Morgen nur etwa 4 Stunden Wanderung vor uns.

• Tag 10: Hof bei Salzburg bis Bad Ausee

February 27, 2023 in Austria ⋅ 🌨 1 °C

Morgens frühstückten wir gemütlich bei Gertraud und verabschiedeten uns dann von ihr. Während sie schon auf die Arbeit ging durften wir noch bleiben und unsere Sachen zusammen packen.
      Danach fuhren wir bei leichtem Schneefall über Fuschl und Bad Ischl (das gab es eine Pizza :D) zum Hallstätter See, der besonders im asiatischen Raum im Sommer sehr beliebt ist.
      Dadurch, dass wir doch erst recht spät los kamen, war schon 17 Uhr bis wir in Obertraun ankamen. Von dort aus bis Bad Ausee (so viel wollten wir, bzw vor allem ich, schaffen, damit wir am nächsten Tag bis zu unseren nächsten WarmShowers Hosts nicht mehr allzu lange hätten) waren es noch 15 km, allerdings bergauf.
      Da ich es mir in den Kopf gesetzt hatte die Strecke noch hinter uns zu bringen, überzeugte ich Lukas noch weiter zu fahren. Wir kamen zunächst durch einen Wald mit gut 30 cm Schnee, was mit den Fahrrädern nicht immer leicht zu bewältigen war. Mit jedem Höhenmeter, den wir weiter aufstiegen wurde es natürlich auch dunkler. Wir schauten uns zwar nach möglichen Zeltplätzen um, allerdings nur sporadisch (zumindest ich). Die letzten Kilometer war es dann stockdunkel und bei leichter Schneedecke kamen wir in die Steiermark. Bis wir dann im Ort ankamen war es 18:30 Uhr.

Der erste Gastwirt wir nicht zu Hause, die nächste hatte alle Zimmer belegt. Uns wurde doch langsam immer kälter. Letztendlich fanden wir doch ein Zimmer, genossen die warme Dusche und aßen im Aufenthaltsraum noch zu Abend, während wir die Heute Show anschauten.

Aus diesem Tag habe ich gelernt, frühzeitig, bevor es dunkel wird nach einer Unterkunft oder einem Zeltplatz zu schauen, egal wie weit wir bis dahin sind.
      Mal sehen wie lange das anhält, bevor ich doch wieder meinen Kopf durchzusetzen versuche ☺️

Fährfahrt

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Mit der Solarfähre ging es über den See zurück nach Altaussee. Karl und Lena haben sich prächtig amüsiert!
      Noch ein Topfeneis mit Hollerrösti, Erdbeeren mit Smarties sowie Nussbecher mit Baileys im Café der Seevilla zum Abschluss...Read more

Wandern und Baden am Altausseer See

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Tour zum Altausseer See, um dort die schattige Seite zu umwandern. Dann ein wundervoller Badestop mit herrlich kristallklarem Wasser und Aussicht bis zum Dachstein! Das Planschen und Springen von Felsen hat allen viel Spaß gebracht! Wir 4 sind dann mit der Solarfähre zurück nach Altaussee, Daniel, Moni und Christa sind den Rest um den See (in der prallen Sonne) nach einer Rast gewandert.Read more

Salzwelten Altaussee

June 18, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

For the English folks see below and also for the Swiss people who think they are more fancier if they read it in English.

Eine geschichtliche Reise über die Monuments, Fine Arts, and Archives Section, welche 1945 wichtige Kulturgüter im Bergwerk fanden und diese bis 1948 bergen konnten. In dem Bergwerk befanden sich Stücke wie das Genter Altarstück.

--------
      A historical journey on today schedule, in 1945 important cultural assets were found by the Monuments, Fine Arts, and Archives Section and salvaged until 1948. The mine contained pieces such as the Ghent Altarpiece.

SUNday feeling

August 26, 2018 in Austria ⋅ 🌙 8 °C

Es ist ein bisschen wie diese typischen Sonntage wo man mit dem Kopf schon bei der bevorstehende Woche ist. Ein paar Freizeitaktivitäten macht man, auch wenn die meisten Läden zu haben und abends trifft man dann die Vorbereitungen für die nächsten Tage. Ging es morgens noch regnerisch los, verbesserte sich die Wetterlage stündlich und so kam schließlich auch die Sonne wieder raus. Wir feuerten Diana und Robert bei einem 12 Km Lauf an. Es reichte sogar für das 2. Treppchen bei ca. 400 Teilnehmern. Danach gab es ein Kaiserschmarrn und schließlich der obligatorische Spaziergang am See (Altausseer See). Nun gilt es aber langsam Abschied zu nehmen!Read more

Hamburger Wetter und peruanische Tiere

August 25, 2018 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Es ist wohl Europas größte Regengebiet welches sich momentan über uns festgesetzt hat. Der Vormittag startet trotzdem trocken. Da wir unsere privaten Guides haben, die uns ihre Gegend zeigen, konnten wir heute (auch auf meinen Wunsch) die ortsansässigen Alpakas besuchen. die Tiere waren zwar nicht sonderlich zutraulich aber ich konnte ein paar Fotos knipsen. Dann war erstmal Regenpause und wir haben ein bisschen mit Talis zu kämpfen, bzw. mit dem Brei füttern, da er Zahnschmerzen hat und wie am Spieß schreit wenn man an die Kauleiste kommt. Der Arme! Am Abend besuchten wir wieder mal ein See. Bei diesem Wetter kommt eine ganz andere Stimmung auf. Nach den vielen Sonnentagen erstmal eine willkommene Abwechslung.Read more

Einmal um den Altaussee

September 8, 2021 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Es gibt ja Leute, die reagieren ganz empfindlich auf Föhn. Für mich ist es einfach nur auffrischender Wind, der die Temperaturen leicht ansteigen lässt. So verhielt sich das jedenfalls heute. Das Vordach haben wir mal vorsichtshalber abgebaut. Man weiss ja nie. Nachher werden wir in unserer Abwesenheit noch zum Gespött des Campingplatzes, wenn unser halb abgerissenes Vordach um den armen Matti herumschlackert, während alle anderen ihre Markisen brav eingefahren haben. Und außerdem reisen wir eh morgen ab.

Für heute haben wir uns den Altaussee vorgenommen. Den kann man gut umlaufen, ca. 7 km. Auf dem gut ausgebauten Schotterweg war teilweise ziemlicher Fußgängerverkehr, was den Genuss etwas schmälerte. Aber auf halber Strecke steht praktischerweise ein Gasthaus mit ausgesprochen guter Küche. Das riss es dann wieder raus.

Abendessen gab es heute im Schneiderwirt hier am Ort. Hier darf das Wiener Schnitzel vom Schwein noch Wiener Schnitzel vom Schwein heißen und nicht Schnitzel vom Schwein Wiener Art.

Altaussee