Austria

August 8, 2022 in Austria ⋅ 🌙 23 °C

11. Etappe: 17 km
      1.080 Hm bergauf, 1.450 Hm bergab
      Gesamt 161 km

Das war die bisherige Königsetappe 💪!
      Ute hatte beim Blick aus dem Fenster leichte Bedenken, weil es dann doch wieder nebelig war und Regen in der Luft lag. Es ging direkt knackige 580 m bergauf zur Fraganter Scharte auf 2.754 m, dem höchsten Punkt der gesamten Tour bis Triest. Zusammen mit Eva (die wir schon in Maria Alm kennengelernt und gestern Abend auf der Hütte wieder getroffen haben) konnte ich Ute aber überzeugen zu starten. Die Scharte hat keine ausgesetzten Passagen und die Sicht war noch okay. Das zweite Problem laut Reiseführer ist die mangelhafte Markierung hinter der Scharte, aber wir hatten ja jetzt sechs Augen...
      Es war im Nachhinein auch kein Problem, nur das Wetter blieb schlecht und am Ende regnete es die meiste Zeit (wenn auch nur leicht). Eigentlich unverständlich, wenn man bedenkt, dass wir mit der Überschreitung der Scharte nicht nur Kärnten erreicht, sondern auch bereits den Alpen-Hauptkamm überschritten hatten! Wir sind also praktisch schon in Italien, wo die 🌞 immer scheint!
      Nach der Scharte streiften wir das Skigebiet des Mölltaler Gletschers (im Sommer erschreckend), machten dort Mittagspause und danach standen noch zwei weiter Scharten auf dem Programm. Besonders die Scharte "Ochsentrieb" hatte es in sich: steil, instabile Wege und eine kleine Steinlawine 😵
      Und zum Schluss noch ein 800 m Abstieg. Wir waren froh, als wir hier ankamen.

Eine kleine Wellness-Auszeit 🧖🏻‍♀️🧖🏽

June 28, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Unten im Dorf schmeißt der Fahrer uns am Dorfrand raus. Ich schaue schnell noch nach potentiellen Übernachtungsmöglichkeiten im Ort. Es gibt so einige. Nur leider ist hier in der Umgebung anscheinend alles auf Winterurlaub ausgelegt. Die meisten Hotels und Pensionen haben komplett geschlossen. Ich finde ein 4* Hotel. Kostet mit Halbpension 104€ pro Person. Uiiiii… Dafür gibt es aber Sauna 🤩. Kurzerhand entscheiden wir uns dafür. 2km und eine halbe Stunde später sind wir da. Unser Zimmer ist im dritten Stock. Puuuuh… ich mag nicht mehr. Ich habe mich doch bereits hierher schleppen müssen. 😩 Die Rezeptionistin macht uns auf den Aufzug rechts neben uns aufmerksam. Juhuuu! Ich gehe heute keinen Höhenmeter mehr. ☝🏻
      Das Zimmer ist etwas speziell, etwas verwohnt (die sind irgendwie Anfang 90’ stehen geblieben) aber schön groß. Es gibt auch wieder einen Balkon mit einer schönen Aussicht. Andreas kümmert sich um den Wäscheservice. Wir bekommen für 10€ den Inhalt unserer beiden Rucksäcke gewaschen. 🥳
      Die arme Frau an der Rezeption bekommt von ihm 2 Mülltüten voller stinkender Wäsche überreicht. Oh Gott, die Arme! 🙊
      Wir verschwinden sofort in der Sauna. Die Wärme tut unseren geschundenen Muskeln sooo gut! Nach dem ersten Gang liegen wir im kleinen Wellnessgarten in den Liegestühlen im Garten. Wir sind sooo müde. Bloß nicht einschlafen!
      Nach einem 2ten Gang reicht es aber auch. Wir haben Hunger. Also los, essen fassen. 3 Gänge später setzen wir uns noch mit einer Flasche Wein nach draußen. Durch die Schmerzlaute bei jeder Bewegung wird natürlich jeder auf uns aufmerksam. Wir werden ständig ausgefragt wo wir waren und wohin wir noch wollen. Die Gespräche gipfeln natürlich immer in uuuuh und aaaah. Wir sind DIE Helden! Und Helden muss man natürlich auch immer Tribut zollen. Heutzutage läuft das anscheinend in Schnaps ab. Also der Tribut. Warum auch immer. Gut tun, tut er aber! Der Tribut, selbstverständlich… 😜🥃

Somit haben wir die heutige Etappe in 9h (davon 7:15h Gehzeit), 15,5km, 640hm Aufstieg und 1500hm Abstieg absolviert!

Von Scharte zu Scharte

July 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Unser Tag heute beginnt am Schutzhaus Neubau.

Im Nebel steigen wir auf die Fraganter Scharte auf. Die Sicht hier oben ist auf 20m begrenzt.

Kurz vor dem Abstieg zu einem Hochwasserspeicher See lichtet sich der Nebel, plötzlich herrscht strahlender Sonnenschein.

Nach einer Wurst mit Pommes als Mittagsverpflegung geht es weiter an mehreren Seen vorbei. Wir steigen auf zur Saustellscharte und letztlich wieder ab zum Fraganter Schutzhaus.

Ein richtig schöner Abstieg 🏔️🫶🏼

June 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Nach dem beschwerlichen Abstieg kommen wir endlich an unserem selbstgewähltem Zwischenziel an. An der alpinen Talsohle in dem, im Sommer stillgelegten Skiparadies, wollten wir uns entscheiden wie die weitere heutige Etappe für uns weiter geht.
      Da das Wetter uns leider einen gehörigen Strich durch die Rechnung beschert hat, und der Boden im Zwischental komplett durchweicht ist, dass man mit jedem Schritt im Kies- und Schotterboden versinkt, entscheiden wir uns den Weg über den Ochsentrieb nicht weiter fortzusetzen.
      Wir wählen die Alternativroute, die ich in der Wanderkarte ausfindig gemacht habe. Wir wissen, es wird steil werden, haben aber keine weiteren Informationen zu dieser Etappe.
      Wir laufen los. Die Sonne kämpft sich durch und es klart auf. Wir passieren ein Wanderschild „Anspruchsvoller Bergwanderweg“.
      Na, gut dass wir anspruchsvoll sind! 😬 Es wird tatsächlich anspruchsvoll, aber so schöööön! Wir wandern fast durchgehend an der grünen Steilwand entlang. Überall um uns herum blüht es. Mal was ganz anderes als graue Steine. Das Panorama ist phänomenal! Überall gehen die Schmelzwasserbäche in Wasserfällen runter. Wir bleiben ständig stehen und bewundern die Aussicht.
      Zum Schluss wird es noch etwas spannender, der Hang ist etwas abgerutscht, wir müssen drüber steigen. Ein paar Bäume liegen im Weg, also rüberklettern. Über ein paar Steine balancieren, die in den Schmelzbächen liegen. Es hat etwas vom Survivaltraining. Wenn wir die Tour überleben, dann überleben wir doch wohl alles 😅💪🏻.
      Gegen 16Uhr kommen wir am Parkplatz Innerfragant raus. Es war schön, aber ankommen ist noch schöner. Meine Füße haben auch keine Lust mehr. Wir schauen nach einem Bus ins Tal runter. Hier oben sind die Hotels nur im Winter in der Hochsaison bewirtschaftet. Der Bus fährt in einer Stunde. So ein Mist, eine Stunde in der Sonne warten, da haben wir keine Lust drauf. Wir überlegen ein Taxi zu rufen. Sind über 10km. Könnte teuer werden. Der letzte Taxifahrer hat uns für 8km, 25€ abgenommen. Touristenpreise! 🙄
      Auf einmal fährt in Schrittgeschwindigkeit ein VW Bus an uns vorbei. Der Fahrer scheint irgendwas zu suchen. Bestimmt uns. 😝
      Andreas hält den Daumen raus. Er hält an. Ob er nach Flattach fährt, will ich wissen. Der Fahrer kriegt sich kaum ein. Es gibt nur die eine Straße runter nach Flattach. Na ist doch prima! Eine Win-Win-Situation würde ich sagen. 😎

Was mache ich eigentlich hier?

June 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Etappe 7: Schutzhaus Neubau - Fraganter Schutzhaus; 17,7km; 8:15h Gehzeit; 1180hm rauf; 1560hm runter.
      Eins vorweg, es wird nicht die Strecke werden. Aber eins nach dem anderen!
      Um 7Uhr werden wir wach. Wir haben nicht gut geschlafen. Es war zu warm, die Betten etwas zu kurz, die Kissen zu hoch und Andreas hat geschnarcht 🙄😂.
      Nach einem sehr leckerem Frühstück versuchen wir Neuigkeiten über das Wetter und den Weg zum Fraganter Schutzhaus zu erfahren.
      Der Wirt meint, es geht schon rüber. Ist noch sehr viel Schnee da. Müsst ihr selbst wissen. Na danke auch! In der Nacht hat es stark geregnet und gestürmt. Es regnet immer noch. Laut der Wetterprognose vom Wirt, soll es aber bald aufklaren.
      Keine Ahnung warum, wieso, weshalb, aber wir latschen los. Soll ja besser werden. Im Zweifelsfall ALLES 😬!
      Es wird nicht besser! Es wird schlechter. Viel schlechter! Der feine Nieselregen wird stärker. Ein starker Wind kommt noch hinzu. Aus dem stärker werdenden Regen wird nach 20min Schneeregen. Und kurz danach Schneefall, je höher wir steigen. Über die Fraganter Scharte müssen wir. Es geht direkt von der Hütte 579hm rauf. Keine Ahnung was mit uns los ist, aber wir meistern den ersten Abschnitt ohne Schmerzen, Verschnaufpausen oder weitere Probleme. Ich glaube, unsere Körper und Köpfe haben aufgehört sich zu wehren. Einfach weiter laufen… 💪🏻
      Meine These ist ja, dass nach 7 Tagen Bootcamp mein Körper so gestählt ist, dass ich einer Bergziege gleichen müsste. Also von den Muskeln, Geschwindigkeit und Trittsicherheit her…😎
      Allerdings sollte sich vor allem die Trittsicherheit in den nächsten Stunden sehr beweisen müssen.
      Nach 2:10Uhr passieren wir die Fraganter Scharte. Jetzt stehen wir vor dem Abstieg. Es ist sau steil! Und dank dem Neuschnee sau glatt! Nach ein paar Minuten Abstieg schaltet sich mein Kopf doch wieder ein. Was zum Teufel machst du überhaupt hier?
      Aber es nützt ja nix. Hoch konzentriert steigen wir hinab. Jeder Schritt muss abgesichert und gut überlegt sein. Keiner von uns kommt ins Rutschen oder ins Stocken. Irgendwie geht es ja immer voran. Auch wenn einem zum Teil der Arsch auf Grundeis geht 😬😅💪🏻.

Stall to Innerfragant

June 6, 2018 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

22km/1185m ascent/ 967m descent
      A day of contrasts today - 5 hours of sunshine and steady uphill walking, a lovely lunch break at Goldberghutte mountain hut (memorable homemade cheese and speck) then 5 hours of steep descent in some pouring rain through earlier avalanche areas of mud, ice and snow.Read more

Weißseehaus - Fragranter Haus

July 19, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

12 km, +700, -1200, 5 Stunden Gehzeit. Vom Weißseehaus, wo ich gestern noch einen wirklich schönen Nachmittag/Abend mit tollen Gesprächen hatte, ging es heute Morgen erstmal bergauf, zur Saustellscharte. Vorbei an ein paar Seen/Teichen, die das Polargefühl von gestern noch verstärkt haben (gestern waren tatsächlich Menschen in diesem Wasser baden...). Dann wieder abwärts und über den Ochsentrieb, einen steilen Geröllhang, vor dem ich zuvor doch Respekt hatte.
      Der folgende Abstieg hätte eigentlich schon bis zur Hütte geführt, aber da ich nicht schon wieder um 12 da sein wollte, habe ich noch einen Abstecher auf die Maternigspitze eingeschoben. Ich wundere mich über mich selbst. ;)
      Der innere Schweinehund existiert schon noch und beschwert sich über zusätzliche 300 Höhenmeter, aber irgendwie funktioniert das 'Aus!' ganz gut. Und ich war trotzdem um halb 2 hier. Jetzt gibt's erstmal nen ordentlichen Kaiserschmarrn, und morgen geht's dann fast 2000 Meter runter ins Tal.

Stall nach Innerfrangant

September 15, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

What a day!
      Heute morgen habe ich Lisa (von Etappe 2) in der Unterkunft wieder getroffen. Sie hatte mir auch den Tipp gegeben, dass man da gut mit dem Bus hinkommt.
      Wir haben gemeinsam gefrühstückt und sind dann mit dem Bus nach Stall zurück gefahren, noch schnell in den Supermarkt und um viertel vor zehn ging es los.
      Und heute ging es mal gleich zu Beginn ordentlich steil hoch! Irgendwie war der Weg auch heute recht schlecht beschrieben, bzw. es hieß es gibt Umleitungen. War nicht ganz so einfach und es war gut, dass wir zu zweit waren. 😄
      Unser erstes Ziel war eine Hütte und wir haben uns irgendwann ausgemalt, dass es dort eine kalte Johannisbeer-Schorle und einen Kaiserschmarrn gibt. 😄
      Davor stand aber erst noch mal, dass wir ordentlich vom Weg abgekommen sind und am Ende einen doch etwas steilen Hang herunter mussten - die Alternative wäre wieder zurück zu laufen. Also runter - am Ende auch auf eher runter gerutscht (davon gibt es zum Glück kein Foto 😂). Nach vier Stunden waren wir dann endlich oben und dann sind die doch wirklich zur Heuernte! 🙈 Also ein Riegel gegessen und weiter ging es. Jetzt wieder runter! Wobei der erste Teil ging noch ein bisschen hoch und runter und dann sind wir bestimmt eine Stunde ohne Höhenmeter gelaufen. Sehr schöner Weg und super easy zu laufen, wir dachten uns nur die ganze Zeit irgendwann müssen die 1000 Höhenmeter runter aber ja noch kommen. Und dem war dann auch so! 🙈 Puh war das anstrengend!! Runter ist fast noch schlimmer als hoch!
      Ich hatte keine Unterkunft in Innerfrangant, aber Lisa hatte ein Ferienhaus gebucht (das einzige, was hier frei war) und sie meinte kannst ja da mit schlafen. Das war noch mal gut 3 km die Straße entlang und liegt schon auf dem Weg für morgen.
      Da hier sonst nichts ist hatten wir heute morgen jeweils zwei Pizzateilchen eingekauft für heute Abend und eins für morgen früh - wir dachten ja wir essen heute Mittag schön was 😄.
      Hier angekommen ist es einfach nur traumhaft! Super schönes Ferienhaus und eine super liebe Besitzerin, die gleich meinte, Kuchen und Brot steht schon bereit, aber ihr habt ja bestimmt Hunger, soll ich euch noch was machen. Und so sind wir heute Abend noch zu einem super leckeren 3-Gänge-Menü in unserer Ferienwohnung gekommen!
      Es war ein durchaus anstrengend, aber auch sehr schöner, unerwarteter und abwechslungsreich Tag. 😊

Schutzhaus Neubau - Weißseehaus

July 18, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Ca 8 km, +750, -550, 3.45 h. Vom Schutzhaus hoch zur Fragranter Scharte, dann noch ein Abstecher zur Herzog-Ernst-Spitze, und wieder runter zum Stausee. Vom unberührten Tal ins Gletscher-Skigebiet. Ein echter Kulturschock! Man fragt sich schon, ob es wirklich sein muss, dass man Mitte Juli auf der Piste steht? Was bleibt, ist die reinste Mondlandschaft. Also ich werde sicher nicht zur Skifahrerin, wenn ich mir das so anschaue.
      Darüber hinaus weiß ich gerade nicht genau, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Von dem angesagten Regen ist noch nix in Sicht, also hätte ich die Etappe vermutlich auch ganz normal gehen können. Fühlt sich komisch an, mittags schon anzukommen. Aber was soll's, besser zu vorsichtig. Und morgen sind's dann zumindest fünf Stunden. 😉

Von Schluchten bis zu Gletschern

July 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir Igor an der Basisstation am Millstätter See sicher verstaut hatten, fuhren wir ins Mölltal. Dort wanderten und bestaunen wir die Raggaschlucht und fuhren danach auf einen Sprung auf den Mölltaler Gletscher.Read more

Flattach