Austria

Pelancong di tempat ini
    • Hari 1–4

Ankunft in Heiterwang

25 Januari, Austria ⋅ 🌧 4 °C

Unterkunft im Posthansl in Berwang, eine schöne gemütliche Pension. Am ersten Tag sind wir nach Rinnen zum Rotlechwasserfall, und abends Nachtrodeln in Berwang. Zu Abend gegessen haben wir im hauseigenen Restaurant. Sehr lecker.Baca selengkapnya

• Hari 9

ÜN Stellplatz Mühle Heiterwang

4 Agustus 2022, Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Park4night war wieder Tipgeber für unsere heutige Übernachtung. Da wir ohnehin mal wieder Camper-Service machen mussten, in Tirol nicht frei stehen dürfen und den Heiterwanger See noch umrunden wollten, entscheiden wir uns für diesen Stellplatz.

Eine weitläufige Anlage in Alleinlage außerhalb des Ortes mit großen Stellplätzen. einem schönen Gasthof, einer großen Blockhütte mit großer Außen-Terrasse und Blick in die Berge. Es gibt viele Stellplätze mit kleinen Stromhäuschen. Wasseranschluss und Entsorgungsstation sind ebenfalls vorhanden. Die Sanitäranlagen sind sehr schön und sauber, alles ist aus Stein und Holz individuell gestaltet . Leider bleiben wir nur eine Nacht dort, aber es ist wirklich wunderschön hier.

Es gibt einen großen Spielplatz auf dem viele Kinder herumtoben und als wir von unserer Seeumrundung zurückkommen, spielt auf der Terrasse zünftige Blasmusik. Eigentlich wollten wir selbst kochen, doch diese Atmosphäre in der Sonnenuntergangsstimmung können wir uns nicht entgehen lassen. So bestellen wir Hirsch Gulasch mit Knödel und Spinelli Bolognese und sitzen sehr gemütlich mit herrlicher Aussicht auch auf die feine Mondsichel, die über einer Bergspitze aufgeht, das Essen ist vorzüglich, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Kosten des heutigen Tages: 79,90 €
      Frühstück beim Bäcker: 14,90 €
      Abendessen: 40 €Stellplatz inkl. Sanitär, Camper-Service und Kurtaxe: 25 €

Am Morgen richten wir uns ein schönes. ausgiebiges Geburtstagsfrühstück im Freien, wir Duschen, spülen unser Geschirr und Putzen das Womo mal etwas gründlicher, dann starten wir zu neuen Abenteuern.

• Hari 3

Fort Claudia

28 Agustus 2022, Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Das Fort Claudia, auch Hochschanz genannt, steht auf dem Falkenberg gegenüber der Burg Ehrenberg. Es handelt sich um eine kompakte, kleine Festung, die zusammen mit Burg Ehrenberg, Festung Schlosskopf und der Ehrenberger Klause zu einem der bedeutendsten Festungskomplexen Europas gehört.Baca selengkapnya

• Hari 5

3 Tage Regenwetter Pt.II

25 Juli 2023, Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Wie erwartet startet der Tag genau so, wie der gestrige aufgehört hat: kühl und verregnet.

So richtig viel war heute dann mit uns auch nicht los.
      Länger geschlafen, durch die Pfützen bis zum nächsten Bäcker gehopst, spätes Frühstück, Buch und Couch... und es blieb bei all dem so grau und dunkel, dass Christian - vermutlich aus Protest - einfach gleich nochmal eingeschlafen ist.

Der Protest-Nap hatte aber scheinbar Wirkung, denn beim 2. Mal Aufwachen an diesem Tag war plötzlich der Regen weg und man sah sogar hier und da etwas Blau am Himmel. Zudem ist Christian putzm...müde. Und verpeilt. Merke: zuviel Schlaf ist auch nicht immer gut - bringt den Rhythmus durcheinander.

Wir nutzen dennoch die Gunst der (halben) Stunde und besuchen den Heiterwanger See für eine Spazierrunde.
      Dieser liegt wie der benachbarte und wesentlich größere Plansee tief eingebettet zwischen den Bergen, hat eine intensive Farbe und zudem viele kleine Buchten zum Baden.

Wir baden aber maximal wieder von oben, denn so schnell, wie es aufgezogen ist, zieht es auch wieder zu.
      Innerhalb von Minuten schiebt sich eine dicke Wolke über den Berg und verwandelt alles erneut in ein feucht-fröhliches Grau.
      Heißt Regenjacke raus, Schirme aufspannen und dann halt im "Walking in the Rain"- Modus weiter um den See.

Zum Glück gibt es auch am Ufer viel zu sehen. Es blüht in 100 Farben, Kühe hängen hier und da herum und mit dem Regen startete scheinbar irgendwo eine Krötenwanderung - wir mussten aufpassen, nicht versehentlich winzige Baby-Lurche platt zu machen🐸.

Kurz bevor wir die Seerunde vollenden, hört es letztendlich auch wieder auf zu schiffen und wir kommen noch halbwegs trocken zurück zum Auto.
      Alles in allem war es dann trotz, oder gerade wegen des Wetters ein sehr schöner Urlaubstag!

• Hari 10

Tag 10: Reutte - Landeck

9 Agustus 2023, Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Der 10te Tag startete natürlich mal wieder mit Regen ☔️ und frischen 12 Grad.
      Aus Reutte raus ging es erstmal lange relativ flach durchs Bergidyll. Nach 30 km stand der Fernpass an. Noch mal den Akku nachgeladen und hoch ging es, von 950 m Höhe auf 1250...sehr steil, sehr schottrig, sehr schlecht zu fahren durch den Wald. Aber letztlich schlimmer vorgestellt als es war, mit einem ebike ist das zu schaffen, wenn gleich steil hoch und runter.
      Highlight: Einiges, die Schlüsselstelle am Fernpass z. B. Ein Bretterviadukt um eine Schlucht, die original Wagenspuren der Römerkarren, Wegezollpunkte von damals, und letztlich die abenteurliche Abfahrt ins Gurgeltal zum Teil direkt am Abgrund.
      Wirklich ein aufregender Tag der nun in Landeck zu Ende geht.
      Morgen kommt der Reschenpass, noch steiler, aber besser zu fahren.
      Für die heutigen nur 90 km in den Bergen ist das Durchschnittsstempo noch beachtenswert.
      Stationen heute: Reutte, Ehrwald, Biberwiehr, Fernpass, Nassereith, Zams, Landeck.

• Hari 2

Wenn Engel reisen...

18 Agustus 2019, Austria ⋅ ⛅ 26 °C

....ist schönes Wetter, um nicht zu sagen: Traumwetter!!
      Da ist mal wieder eine Radtour angesagt! Aber nur ne kleine!
      Wir fahren erst zu der Hängebrücke Highline179, keine Ahnung warum die so heißt, auf jeden Fall ist sie ganz schön hoch und wackelig.
      Danach geht’s noch auf die daneben liegende Burg Ehrenberg, bzw. das was davon übrig geblieben ist, dann gibts am Lift ein Sonnenbier und danach fahren wir noch um den Heisterwanger See herum, sehr idyllisch!

• Hari 9

Rundweg um den Heiterwanger See

4 Agustus 2022, Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Wander- Highlight!!

Der Heiterwanger See ist ein wunderschöner Gebirgssee in den Ammergauer Alpen, der gemeinsam mit dem Plansee die zweitgrößte Wasserfläche Tirols bildet. Die Umrundung des Heiterwanger Sees mit seiner fjordähnlichen Landschaft, seinen wunderschönen Liegewiesen, Badestellen und dem kristallklaren Wasser ist ganzjährig ein idealer Spaziergang für die ganze Familie. Für uns ist es die schönste Seeumrundung der drei Seen der Region.

Was uns jedenfalls von Außen sehr gut gefällt, ist das Hotel Fischer direkt am Heiterwanger See, ein Seehotel mit See- und Meerblick, mit herrlichem Badestrand mit ebenen Rasenflächen mit sonnigen und schattenspendenden Plätzen, Spielplätzen, Bootsanleger für das Fährboot, SUP- Verleih und einer herrlichen Kulisse, das alles am Ende einer Sackgasse ohne Durchgangsverkehr. Ich glaube, hier könnte es mir auch für ein paar Tage gefallen.

Schön aber offensichtlich sehr teuer ist der direkt daneben liegende Campingplatz, der teilweise auch Plätze mit Blick aufs Wasser bietet.

Komoot-link:

• Hari 6

3 Tage Regenwetter - Pt.III

26 Juli 2023, Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Die Zutaten für den Tag heute waren:

- morgens unwetterartiger Starkregen in der Region
      - Kaltfront mit max. 14 Grad im Tal
      - auch sonst ist unbeständiges Wetter angesagt

Eigentlich quakt einem der Wetterfrosch da also recht deutlich entgegen:
      "Leute, bleibt drinnen und macht dort irgendwas Nettes, Stricken zum Beispiel... aber bleibt einfach drinnen."

Dumm nur, dass Stricken uns ja brutal anödet, obwohl wir beide es mal mehr oder weniger erfolgreich gelernt haben - unvergessen bleibt da mein Schal, der unten immer breiter und bald zur Wolltunika wurde...😅
      Komplett drinnen hocken ist auch keine Option für uns. Zudem ändert sich die Wetterprognose minütlich, also wer weiß...

Was wir demnach stattdessen aus diesem Tag "gebacken" bekommen haben:

- bis mittags wie die bedröppelten Golden Retriever immer wieder aus dem Fenster schauen
      - sobald mal eine etwas hellere Wolke am Himmel vorbei schleicht, schnell ins Auto hopsen und
      - einen Ausflug auf den Berg machen
      - danach bei Regen und Wind noch über eine 114 Meter hohe Seilbrücke schwanken (was halt an einem Tag wie heute nahe liegend erscheint🤷‍♀️)

Zunächst sieht alles danach aus, dass wir ein gutes Zeitfenster erwischen.
      Die Gipfel unverhüllt, wie gestern kommt kurz mal blauer Himmel zum Vorschein, stundenweise gibt's weder Regen noch Schnee.

Wir fahren also auf österreichischer Seite mit der Seilbahn auf den Hahnenkamm und checken die Lage.
      Wie erwartet ist der Boden sehr aufgeweicht durch den vielen Regen. Aber noch machbar. Und wir sind sogar nicht die einzigen Optimisten hier oben.

Wir stapfen daher frohen Mutes los, treffen noch auf einige Gämse und sobald wir ein paar 100 Meter gelaufen sind... kommt eine Wolke über den Berg und hüllt alles in Kürze in kalte Suppe ein. Jetzt haben wir ganze 5 Grad und eine Sichtweite von 5 Metern. Wie schön.

Planänderung. Wir schwenken um auf die noch kürzere Runde über den schnell erreichbaren Gipfel des Hahnenkamm. Wir sind zwar winterlich in Handschuhe, Schals und Jacken gepackt, aber nasse Kälte kriecht schnell durch. Eine Erkältung muss ja nicht sein. Außerdem bin ich eine riesige Frostbeule.

Kurz bevor ich uns und unsere bekloppten Ideen bibbernd verfluche, sind wir auch schon am Gipfelkreuz angekommen. Und wie aus dem Nichts zieht es wieder auf und wir haben pünktlich etwas Aussicht auf die gezuckerten Berge des Tannheimer Tals und auf den Haldensee. Ok, gerade noch so die Kurve gekriegt, die Welt ist wieder in Ordnung.😅

Letztendlich hat der Bergausflug für eine Mini-Wanderung von 1,5 Stunden und eine leckere Einkehr im Bergrestaurant gereicht. Teurer Spaß bei den Bahnpreisen, aber besser als nur rumhocken.

Anschließend entscheiden wir uns noch spontan, zur "Highline 179" zu fahren. Das ist eine über 400 Meter lange Hängebrücke, die hoch über eine Schlucht gespannt ist. Sind wir bereits mehrfach drunter durch gefahren und neugierig geworden.

Ticket gekauft, hoch gefahren, und gerade als wir durch das Drehkreuz rauf auf die Brücke wollen: Heftige Böen und peitschender Regen.

Wie war das nochmal mit den bekloppten Ideen?
      Wir warten noch einen Moment, bis das Gröbste vorbei ist und schaukeln uns dann 110 Meter über den Boden über die Brücke. Laut Infotafel soll sie wohl die längste Hängebrücke im Tibetstyle auf der Welt sein.

Die ersten Meter sind dann doch recht mulmig. Uiui, gerade der Blick nach unten durch den Gitterboden ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Aber bald haben wir uns daran gewöhnt und schauen uns die Autos von oben und die Burgruine Ehrenberg von der Seite an. Hier gibt es mehrere historische Stätten und Bauten, die man alle miteinander kombiniert besuchen könnte.

Wir belassen es aber bei der Brücke. Der Vorteil vom Wetter ist ja, dass auch hier wenig los ist. Es laufen nur eine handvoll Menschen mit uns rüber. Ich überlege gerade, wie wackelig es wohl sein würde, wenn hier "Normalbetrieb " wäre, da werde ich von einer tiefphilosophischen Frage aus den Gedanken gerissen:

Christian: "Du sag mal, was passiert eigentlich, wenn du hier kotzen müsstest? Kriegen die Autos unter uns da was ab?"

...🥴 Na super. Gute Frage. Ich werde nie wieder unbefangen unter dieser Brücke hindurch fahren können.
      Blitzartig schießen mir verschiedene Gedanken durch den Kopf:
      Hatten wir eigentlich noch Scheibenwischwasser aufgefüllt? Und was ist eigentlich mit den ganzen MENSCHEN unter uns, die zum Parkplatz zurück laufen... kriegen die mehr ab als Autos, weil sie langsamer sind? Und führen die hier über sowas Statistik, das wäre ja eigentlich auch mal ganz interessant...

Wir überlegen kurz gemeinsam und kommen dann zu dem wissenschaftlich definitiv nicht fundierten Schluß, dass sich das Ganze bestimmt durch die Luft "verwedelt " hat, ehe es unten ankommt. Hoffentlich. 😅
      Schnell also zurück zum Auto (puh, Wischwasserstand sieht noch gut aus!) und ab zur Unterkunft.

Letztendlich hat uns dieser Tag ja dann doch noch Einiges geboten: schnelle Wendungen, Kälte, Wärme, ein wenig Nervenkitzel, leckeres Essen sowie ein paar neue Perspektiven. Top!

• Hari 3

Tag 3 - Gondelfrühstück Almkopfbahn

21 Mei 2023, Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Aufstehen heißt es schnell alles zusammen packen und auschecken. Wir müssen noch von Berwang nach Bichlbach, Talstation Almkopfbahn, fahren. Angekommen an der Almkopfbahn steigt die Spannung. Wir lösen den Mader Gutschein ein und erhalten die Tickets zum Eintritt in die Gondelstation. Nach dem Drehkreuz sehen wir schon die fertig gedeckten Frühstückstische, sieht alles sehr schön und liebevoll aus. Zwei Mitarbeiter der Gondelbahn halten die Gondel an, legen einen Teppich rein und tragen den gedeckten Tisch in die Gondel, befestigen ihn kurzer Hand und schon steigen wir mit unserem Korb mit Kaffee, Wasser, Milch, Prosecco usw ein. Die Fahrt und das Frühstück kann beginnen. Das Frühstück ist wirklich sensationell, es ist alles da was man sich vorstellen kann, gekochte Eier, Müsli, Käse - Schinkenplatte, Marmelade, Honig, Joghurt usw. Ein einmaliges Erlebnis, wie fahren 3 Runden, genießen das Frühstück und den schönen und stets wechselnden Ausblick in die herrliche Bergwelt.Baca selengkapnya

• Hari 10

Highline179

29 Agustus 2022, Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist unser letzter Urlaubstag. Morgen geht es wieder nach Hause.
      Nach Heidi's Dialyse sind wir heute über die Grenze nach Österreich gefahren.
      Dort gibt es bei der Burg Ehrenberg, in der Nähe von Reutte, eine Hängebrücke über die B179. Die Brücke ist 406 Meter lang und 114 Meter hoch.
      Um den Aufstieg zu erleichtern gibt es dort seid einigen Jahren einen Schrägaufzug. Den haben wir benutzt und dann sind wir auf die Brücke gegangen. Die ist ganz schön hoch und lang und es wippt und wackelt doch recht deutlich. Heidi und ich sind zu ca 1/3 über die Brücke gegangen, Susi fast bis zum Ende. Der Blick von da oben ist genial.
      Susi ist dann noch weiter hoch zur Burgruine. Da das ein recht steiler Schotterweg war, konnte ich mit Heidi und den Rollstuhl nicht da rauf.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Heiterwang

Bergabung dengan kami: