Austria
Carinthia

Heerlijke dag

July 24, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Wat was het gisteren een heerlijke dag, we zijn zijn naar het badstrand geweest. Daar hebben we genoten van het water en de zon. Hier waren we echt even aan toe☀️.
      Dit heeft ons weer hernieuwde energie gegeven, en toch hebben we besloten om nog 1x proberen om Slovenië te halen.

Ja ja, niets zo veranderlijk als de stuur van een camper......tis een reisje van 2 uur ....we zijn nieuwsgierig was het uiteindelijk zal worden.

Tot de volgende

Laatste rondje, done

July 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Weer terug in hotel, laatste rondje in Oostenrijk achter de rug. Maar niet nadat we nog flamkuchen gescoord hebben als lunch. Net voor de voorspelde buien terug. Morgen richting huis, planning om in 2 dagen te doen. Eerste dag deels binnendoor, zondag snelweg.Read more

3. Tag - Astental Rundwanderung

August 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Nach einer kleinen Erfrischung im örtlichen Teich und einem ausgiebigen Frühstück schnürten wir unsere Wanderschuhe und setzten uns in die Autos. Nach etlichen Serpentinen erreichten wir das Sadnig-Haus, von wo aus wir den Aufstieg starteten. Unterwegs hatten wir Begleitung von zahlreichen Kühen und mitteilungsfreudigen Murmeltieren. Oben angekommen wollten wir Pause bei einer Hütte machen, welche sich als Privat-Hütte vom Friedl herausstellte. Trotzem wurden wir mit außerordentlicher Gastfreundschaft, gekühltem Radler und Schnaps vom Friedl und Luna empfangen und futterten unsere Schnitten. Danach ging es noch ein Stück in die Wolken hinauf bis wir am Ende durch das Astner Moos zurück stiefelten.
      Zurück an den Zelten haben Toni und Justus ihr Bestes gegeben und trainierten ihre Beinmuskulatur, um uns im strömenden ein leckeres Chili zum Abendbrot zu machen. Mit ein paar Runden Wizard im Sauerstoff-armen Zelt verbrachten wir den Rest des Tages.

Fraganter Schutzhaus

August 8, 2022 in Austria ⋅ 🌙 23 °C

11. Etappe: 17 km
      1.080 Hm bergauf, 1.450 Hm bergab
      Gesamt 161 km

Das war die bisherige Königsetappe 💪!
      Ute hatte beim Blick aus dem Fenster leichte Bedenken, weil es dann doch wieder nebelig war und Regen in der Luft lag. Es ging direkt knackige 580 m bergauf zur Fraganter Scharte auf 2.754 m, dem höchsten Punkt der gesamten Tour bis Triest. Zusammen mit Eva (die wir schon in Maria Alm kennengelernt und gestern Abend auf der Hütte wieder getroffen haben) konnte ich Ute aber überzeugen zu starten. Die Scharte hat keine ausgesetzten Passagen und die Sicht war noch okay. Das zweite Problem laut Reiseführer ist die mangelhafte Markierung hinter der Scharte, aber wir hatten ja jetzt sechs Augen...
      Es war im Nachhinein auch kein Problem, nur das Wetter blieb schlecht und am Ende regnete es die meiste Zeit (wenn auch nur leicht). Eigentlich unverständlich, wenn man bedenkt, dass wir mit der Überschreitung der Scharte nicht nur Kärnten erreicht, sondern auch bereits den Alpen-Hauptkamm überschritten hatten! Wir sind also praktisch schon in Italien, wo die 🌞 immer scheint!
      Nach der Scharte streiften wir das Skigebiet des Mölltaler Gletschers (im Sommer erschreckend), machten dort Mittagspause und danach standen noch zwei weiter Scharten auf dem Programm. Besonders die Scharte "Ochsentrieb" hatte es in sich: steil, instabile Wege und eine kleine Steinlawine 😵
      Und zum Schluss noch ein 800 m Abstieg. Wir waren froh, als wir hier ankamen.

Stall im Mölltal

August 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

12. Etappe: Fragranter Schutzhaus -Stall
      16 km
      280 Hm bergauf, 1.220 Hm bergab
      Gesamt 160 km

Was war das für eine schlechte Wirtin im Fragranter Schutzhaus 🤑! So etwas kundenunfreundliches und patziges haben wir noch auf keiner Hütte erlebt. Und das war dann auch gestern Abend beim Essen das Haupt-Geprächsthema bei allen 😁.
      Wir sind heute zu sechst gestartet. Die Österreicherinnen Andrea und Karin waren im Kurzurlaub nur drei Tage auf dem Trail, Nicki trafen wir gestern Abend zum ersten Mal seit Berchtesgaden wieder und Kai war schon einen Tag vor uns gestartet.
      Das beste war das Wetter! Die Sonne schien und wir hatten nach drei Nebeltagen mal wieder eine phantastische Aussicht auf die Bergwelt rundum.
      Wir gingen die ersten beiden Stunden fast die ganze Zeit praktisch auf gleicher Höhe am Berg entlang durch einen Wald auf dem "Rollbahnweg". Nach einer langen Pause auf der schönen, urigen Goldberghütte (mit sehr netter Wirtin 😉) ging es lange - zum Schluss sogar auf Asphalt in Serpentinen 😵 - runter ins Mölltal nach Stall.
      Ute wird morgen mit dem Bus voraus nach Greifenburg fahren, wo ich übermorgen ankomme und wir am Freitag unseren zweiten Ruhetag verbringen. Die letzten beiden Tage mit zusammen 2.670 m Abstieg haben das lädierte Knie genug beansprucht und sie kann sich dann drei Tage am Stück ausruhen. Für mich geht es die nächsten beiden Tage über die Kreutzeck-Gruppe. Das ist wohl der anstrengendste Teil der gesamten Tour mit über 4.000 Höhenmetern. Das wollen wir Utes Knie nicht antun. Lieber jetzt schonen und danach weitergehen, als da mit Gewalt durch und danach aufgeben müssen....
      Ich finde sowieso, dass die beste Ehefrau von allen ein Held ist, so wie sie bisher mit ihrer Bänderdehnung bisher durchhält 💪❤️

Dovska Baba / Frauenkogel

August 10, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

I was originally going to venture along to the AT/IT/SLO tri-point but on a local's recommendation I've directly hiked to Austria instead (just about). My second visit of the summer, I wonder if I'll stay longer than a few hours this time (no.) But I huffed and puffed my way up over 1200 m of ascent to Dovska Baba (Slovenian) / Frauenkogel (German) at 1892 m.Read more

5. Tag - Panoramaweg im Zirknitztal

August 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück im Freien haben wir unsere Schnitten eingepackt und uns in die Autos gesetzt. Da Google Maps uns einen nicht vorhandenen Weg entlang schicken wollte, mussten wir kurzerhand eine andere Route zu unserem Startpunkt finden. Nach etlichen Serpentinen und Viehgittern haben wir den Weg dann doch gefunden und konnten am ersten sonnigen Tag unseres Urlaubs wandern gehen.
      Der Panorma-Weg machte seinem Namen alle Ehre und durch das fabelhafte Wetter verpasste die Höhensonne dem ein oder anderen einen Sonnenbrand.
      Pause wurde am Bergsee gemacht, wo Justus, Toni und Lena trotz Gefrierpunkt-ähnlichen Temperaturen und eisigem Wind in den See sprangen.
      Ein Teil der Truppe machte noch einen extra Abstecher zum großen Stausee, der Rest startete den Abstieg schon etwas eher, damit Stefan pünktlich zu seinem Bewerbungsgespräch am Campingplatz war.
      In Vorbereitung auf die "Crazy Wanderung" wurden noch Brote geschmiert, Wecker gestellt und früh in den Schlafsack gekuschelt.

6. Tag - Ebeneck

August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem die Probleme des Frühaufstehens überwunden waren und sich alle trotz sehr frischen Temperaturen in ihre Wanderklamotten geschmissen hatten machten wir uns auf den Weg zur "Crazy Wanderung". Für den Großteil der Gruppe standen knapp 25km und 1400 Höhenmeter an, für Toni und Justus noch etwas mehr.
      Direkt vom Campingplatz starteten wir fast pünktlich um 7 Uhr unsere Tour bei strahlendem Sonnenschein. Mit mehreren kleineren Pausen und ein bisschen Flucherei meisterten wir die Kraxelei bis zum Gipfel auf 2238 Höhenmetern und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Toni und Justus hat das noch nicht gereicht, die beiden integrierten noch 2 weitere Gipfel in ihre Route und verlängerten ihre Tour dadurch um 3h. Als die beiden dann auch wieder am Campingplatz ankamen überraschten sie uns mit köstlichen Mitbringseln: die Brotbüchsen waren komplett mit Pilzen gefüllt, die zum Abendbrot natürlich direkt gefuttert wurden.

Hugo-Gerbers-Hütte

August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

13. Etappe: Stall - Hugo-Gerbers-Hütte
      12 km
      1.750 Hm , 270 Hm bergab
      Gesamt 172 km

Ich bin heute mit Eva gegangen. Allerdings sind wir die ersten 6 km durchs Mölltal mit dem Bus gefahren. Dann folgte ein langer Anstieg von über 1.700 m ohne jede Einkehr-Möglichkeit. Oben angekommen begann noch eine Gratwanderung mit Blick auf die Gailtaler und dherrlicheie Karnischen Alpen bis zur Hugo-Gerbers-Hütte. Sie ist mit 2.347 m die höchstgelegene Hütte auf der gesamten Alpenüberquerung und gleichzeitig die bisher am einfachsten eingerichtete: es gibt kein fließendes Wasser, nur eine Quelle etwas abseits zum Waschen und diese Quelle speist gleichzeitig eine offene Duschmöglichkeit (natürlich mit eiskaltem Wasser) etwas abseits...😉
      Die einfache Unterkunft wird aber mehr als wett gemacht durch den Einsatz der Crew! Junge Leute, die hier ehrenamtlich (!) bis zu einer Woche Dienst machen. Bis auf die Getränke tragen sie alles selber 1.500 hoch. Trotzdem ist die Verpflegung besser als in manchen gut erreichbaren Hütten. Krönender Abschluss des Tages war ein gemeinsamer "Spaziergang" auf den Hausberg, um den Sonnenuntergang zu erleben.

Greifenburg

August 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

14. Etappe: Hugo-Gerbers-Hütte- Greifenburg
      17 km
      150 Hm bergauf, 1.900 Hm bergab
      Gesamt 189 km

Weil Eva nach dem Frühstück noch mit den Jungs von der Hütte Pancakes backen wollte, bin ich alleine ins Drautal abgestiegen. Der Weg war einfach, aber landschaftlich toĺl, weil ich immer einen schönen Blick in die kommenden Berge hatte. Kurz vor Irschen (dem letzten Ort vor dem Tal) war der im Reiseführer beschriebene Weg allerdings komplett zugewachsen und nicht begehbar! Ich musste mir auf Verdacht einen anderen Weg suchen, der aber auch in steilem Gelände teilweise mannshoch zugewachsen war 😝.
      Irgendwann hatte ich es aber bis ins Tal geschafft und damit war auch die Kreutzeck-Gruppe abgehakt. Jetzt hätte ich "nur" noch die 14 km auf Asphalt auf dem Drau-Radweg bis Greifenburg gehen sollen. Das wollte ich aber meinen Füßen nicht antun und Ute wartete ja auch auf mich. Also bin ich an der Straße bis zur nächsten Bushaltestelle gegangen, um festzustellen, dass in den Ferien gar kein Bus fährt.
      Nach 3 km in der Mittagshitze an der Straße entlang entschloss ich mich, den Rest zu trampen und nach kurzer Zeit nahm mich eine nette Frau die halbe Strecke mit und ließ mich am Bahnhof raus, wo gerade die Bahn nach Greifenburg losfuhr.
      5 Minuten später war ich schon da. Ich hatte nicht einmal mehr Zeit, ein Ticket zu kaufen... 🙃

Kärnten, Kaernten, Carinthia, Karinthië, Carintia, كيرنتن, Karntn, Карынтыя, Каринтия, Karintia, Koruška, Caríntia, Korutany, Korutańska, Καρινθία, Karintio, Kärnteni liidumaa, کرنتن, Carinthia Arms.svg|85px, Carinthie, Carintie, કાર્ટેન, קרינתיה, केरिन्थिया, Korutanska, Կարինտիա, Carinzia, ケルンテン州, კარინტია, ಕಾರ್ನ್ಟೆನ್, 케른텐 주, Karintija, Корушка, Каринт, क्यार्न्टन, Каринти, Karyntia, کارنتھیا, Korutánsko, Koroška, Karinthia, కెంర్టెన్, Иёлати Каринтия, รัฐคารินเทีย, Karintiya, Каринтія, Carinsia, 克恩顿州