Austria
Oberfaggen

Danke

June 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

Auf dem Campingplatz waren noch drei weitere Radreisende und wir haben viel gefachsimpelt. Auch hab ich mein Leid geplagt in Hinblick das ich nur schwerlich die Berge hier hoch komme und meine Übersetzung am Fahrrad schlecht für die Berge ist. Da meinte einer dann geh in die Werkstatt und lass es tauschen.
      Gesagt getan. In Prutz in die Werkstatt. Da hatte man leider keine 8fach Kassette nur eine 9er. Dafür hatte man aber leider keinen Schalthebel da.
      Der Chef meinte dann wir haben ein neues Fahrrad mit einer 8fach Kassette zu stehen. Die bauen wir aus und tauschen deine aus.
      Alles total unkompliziert. Danke an das Team von Intersport Pregenzer.
      Dank natürlich auch an die vom CP für den Tipp.

Tag 6 // Der Winter ist da

September 8, 2019 in Austria ⋅ 🌧 6 °C

Wie die heutigen Fotos erahnen lassen sind wir voll in den alpinen Wintereinbruch geraten. Was sich gestern bereits abzeichnete wurde heute wahr. Los ging es im strömenden Regen bei ca. 5 Grad. Die Passstraße an sich war sehr gut zu fahren, der Verkehr hielt sich in Grenzen, nur der Regen prasselte ohne Pause auf uns herab.
      Unterwegs trafen wir einen Wanderer mit Schirm und Regencape der uns von heftigem Schneetreiben auf dem Gipfel berichtete und daher mit dem Bus über den Pass gefahren war. Für uns nur die allerletzte Option weswegen wir auch weiter fuhren. Der Mann bat uns noch um ein Foto bevor wir uns verabschiedeten (in unserer Erinnerung sagte er "dass er es festhalten müsse wenn hier zwei Verrückte hoch fahren". Eventuell auch nicht verrückt sondern wagemutig, aber irgendwas in die Richtung)
      Mit Durchfahren des letzten Orts vor dem Gipfel mischte sich mehr und mehr Schnee unter den Regen. Damit wurde das Fahren zwar angenehmer, die Sorge den Pass nicht überqueren zu können allerdings mit Meter zu Meter größer. Dort waren wir erst bei 1450m und es fehlten also noch gut 350m.
      Im weiteren Verlauf merkten wir aber schnell, dass der Schnee nicht liegen blieb. Erst 100m unter dem Pass wurden die Wiesen weiß und am Rand der Straße sammelte sich etwas Schneematsch, so dass wir dann doch problemlos den Pass erreichen konnten.
      Oben angekommen hieß es trockene Sachen anziehen und erstmal bei Kaffee und einem Stück Kuchen bzw. Strudel Kräfte zu tanken.
      Kräfte tanken deswegwen, weil die Kälte es einem geradezu verleidet zu essen und zu trinken. Allerdings ist es gerade in der Kälte wichtig zu essen, da der Körper zusätzliche Energie zum "heizen" braucht.
      Egal wie viel wir gegessen hätten, auf der Abfahrt hätte uns nicht warm sein können. Nachdem wir einige Zeit oben die Verhältnisse beobachtet hatten beschloßen wir auch die Abfahrt auf dem Fahrrad in Angriff zu nehmen. Es war nicht glatt und nach wenigen Metern regnete es nur noch. Trotzdem zitterten wir phasenweise nicht schlecht auf den gut 20km ins Tal. Ob lange Hosen etwas gebracht hätten ist schwer zu sagen, sie wären auch direkt nass gewesen und hätten vermutlich nicht viel wärmer gemacht.
      Bereits auf dem Pass hatten wir schon unsere heutige Unterkunft gebucht. Im Hotel "Zur Post" konnten wir nicht nur die nassen Klamotten endlich ausziehen sondern uns im Hotel eigenen Sauna Bereich richtig aufwärmen. Nach der ersten Runde im Dampfbad ist die Kälte aus den Gliedern vertrieben, aber zu Sicherheit gönnen wir uns gleich noch eine zweite Runde ;)
      Damit sollten wir die Kälte überstanden haben, ab morgen Mittag soll es trocken sein und in Italien erwarten uns Ende der nächsten Woche wohl nochmal 30 Grad.
      Ach ja, und das Knie was uns den heutigen Tag "eingebrockt" hat ist fast als gut zu bezeichnen. Kein Vergleich auf jeden Fall zu gestern Abend, als bereits die Treppen zum Hotelzimmer eine echte Herausforderung waren. Daumen drücken dass es dabei bleibt und es doch nur eine kurzfristige Reizung war.
      Ach ja die zweite, da mit den kalten Fingern heute an fotografieren nicht zu denken war gibt es noch zwei Schnappschüsse von heute morgen, Maxi beim Gassi führen des Heizlüfters. Nicht dass noch jemand Kopfschmerzen bekommt von so viel Text ohne Bilder ;)

Amazon

August 13, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Amazon liefert auch nach Österreich😉

Da uns die Wasserpumpe ausgefallen ist, haben wir kurzer Hand bei Amazon ne neue bestellt. Dienstag bestellt, heute kam sie in Österreich an👍
      Allerdings haben wir dann festgestellt, dass es gar nicht die Wasserpumpe ist, sondern tatsächlich der Mikroschalter im Wasserhahn in der Küche...🙈Read more

חבל הצלה

July 7, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

אחרי ארוחת בוקר משובחת בחדר ספון עץ, אנחנו יוצרים מ Scuol או לפחות מנסים.
      המושב של יובל יוצא מהאפניים, הצלחנו לפתור את זה כך שזה יחזיק בנתיים אבל זה לא הכי נוח.
      דרושה הצלה!
      מיכאל מחברת ההשכרה בא לעזרתינו ומפנה אותנו לחנות מתאימה בהמשך הדרך.
      חוצים את הנהר ביציאה מ Scuol על גשר ענקי שצופה לעיר ולכנסיה.
      שווה תמונה כמובן.
      פנינו מועדות לפארק חבלים.
      לקראת הפארק מקדמים את פנינו פסלים ליד שביל הרכיבה.
      הפארק ענקי! במשך יותר משעה טיפסנו על חבלים, בדקנו את שווי המשקל ממרומי העץ, עשינו עשרות אומגות, צעקנו מפחד וגם... קפצנו למטה מגובה 12מ כשרק חבל מחזיק אותנו.
      עידו קפץ ראשון. ונשאר למטה כדי לעודד ולצלם.
      כך מצאתי את עצמי עומדת על פלטפורמה רעועה על עץ גבוה, מבררת שוב באיזה חבל כדאי להחזיק (כאילו שזה יעזור) ובליווי צעקה אינדיאנית... קופצת.
      במסלול האומגות הבא כשהייתי קפיצה נוספת של 14מ השארתי את הבנים לקפוץ ואני המשכתי במסלול של הפחדנים - עם האומגות. הכל יחסי.
      כבר צהריים ולא הספקנו לעשות את כל מסלולי החבלים שרצינו.
      הבטחנו שנשוב.

עצרנו לארוחת צהריים טעימה אצל אישה שוויצרית מבוגרת שגרה בדיוק על השביל. אין תפריט. יש את האוכל שהיא במקרה הכינה היום. היה טעים וגם נחמד לקשקש איתה.
      עברנו לאוסטריה!
      ככה סתם, אין שום מעבר, אין בדיקות בגבול, שלט קטן ו.. עברנו!
      נסענו עד שהגענו לגשר יפה ומקומר שנמצא מעלינו. במפה רשום שהמסלול ממשיך מהצד השני של הנהר.
      אין חיצים ואין חבלים...
      המשכנו בשביל כדי לחפש מעבר, בדרך פגשנו אגם עם אוסטרים מתרחצים, אחריו עליה לכיוון הגשר. חצינו!
      עכשיו יש בעיה חדשה - איך יורדים לשביל למטה בלי לנסוע בכביש הראשי עם המשאיות?
      יובל ועידו רבי התושייה סחבו את האופניים למטה דרך מדרגות מתפתלות וחזרו מזיעים ועייפים.
      המשכנו בשביל כדי לגלות שאחרי האגם עם המתרחצים, יש גשר לא מסומן ועם גשר שמאפשר מעבר בקלות...
      לא יפה ככה...
      הגענו ל Pfund שזו עירה נחמדה ויפה. נסענו לחנות האופניים שהפנה אותנו מיכאל מחברת השכרת האפניים.
      כל אחד עשה את תפקידו:
      הם עבדו על האופניים והחליפו מושב, אנחנו אכלנו שטרודל ושתינו מיץ. יש אחד שאכל גם גלידה אבל לא נגלה מי זה היה.
      פידלנו עד למלון שלנו ב Prutz, סיימנו 55קמשל רכיבה ומיהרנו לארוחת הערב לפני שתסגר המסעדה ב 20...

• Day 3–4

Aktiv Campingplatz Prutz

May 2, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Aktiv Campingplatz Prutz
      GPS:N 47°4'48'' E 10°39'33''
      Tagesetappe: 130 km

Dieser Campingplatz ist für Wanderungen gut geeignet. Wir nutzten diesen Platz für unsere Zwischenübernachtung auf unseren Weg nach Italien.

Das Wetter sollte am Nachmittag schlechter werden, daher haben wir uns für eine Übernachtung in Prutz entschieden.

Die Sanitäranlagen vom Aktiv Camping Prutz sind sehr modern und sehr sauber.

• Day 46–47

Aktiv Camping Prutz

October 5, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Aktiv Camping Prutz
      GPS:47.08002 10.65956
      Tagesetappe: 456 km

Wir haben für die Rückreise diesen Campingplatz ausgewählt, da wir wieder über den Reschenpass nach Deutschland gefahren sind.

Diesen Campingplatz kannten wir schon vom Frühjahr diesen Jahres. Daher wussten wir, daß die Sanitäranlagen auf diesem Campingplatz sehr gut sind und vor allem aber auch beheizt wurden.

Mit Glück bekamen wir an diesem Tag noch einen freien Stellplatz. Der Platz war fast komplett voll belegt.

Oberfaggen