Austria
Oberwinkel

Here you’ll find travel reports about Oberwinkel. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kemptener Hütte - yes yes yes!

August 7 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Ich bin angekommen. Nach ziemlich exakt den 4:30h die das Wanderführerbuch prognostiziert hat. Nach anfänglich herrlichen Spazierwegen und 12 Kuhfotos in atemberaubender Landschaft läuft man sich so warm und findets ziemlich super.

Liebe Mama, hör für heute gerne hier auf zu lesen. :-*

- - - - - - -

Leichter erster Tag zum Einstieg. Wandern, nicht klettern, einfach herrlich für jedermann... HA HA HA!
    Also sorry, die letzten 3 h von den 4 1/2 hats geschüttet, die Wanderwege verwandelten sich in Sturzbäche, ich bin auf Händen und Füßen durch kleine Wasserfälle und uähuhuä über Schneefelder geeiert. Mal ganz ehrlich, diese Nachrichten, von Leuten, die hier abstürzen, kommen einem von Berlin aus einfach surreal und unvorsichtig vor. Und hier denkt man dann, oh schau mal, so dumm muss man sich gar nicht anstellen, hier ist es wirklich schön rutschig und der Abhang gut steil. Auf der Kapuze beständig Regentropfen, die wie Hagel klingen, mit jedem Höhenmeter mehr kälterer Wind, der alles schön rot frieren lässt und wenn man dann juhuhuuu endlich die Hütte erreicht , gibt's eine schöne kalte Dusche.
    Und das einzig Verrückte an all dem : man findets auch noch geil.

Hüttenstories

August 7 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Ich schieb mal noch was nach - ein paar Bilder von dem Leben auf der Hütte. Als klassischer Wanderer ist man ja dort nur wenige Stunden, aber aus Fremden werden dort ganz schnell Leidensgenossen, Weggefährten und Wanderfreunde. Hütten bieten selten den Luxus gegen den man nach so einer Wanderung nichts hätte. Warmes Wasser gewinnen sie meinst aus Sonnenenergie - ergo Regentag=kalte Dusche. Aber alle kommen erstmal rein, hängen die nassen Sachen in den Trockenraum, müssen die Schuhe ausziehen und die Stöcke aufhängen, dann geht man in die Gaststube oder auf die Terrasse und isst erstmal Apfelstrudel oder Bergsteigeressen und trinkt einen Tee oder ein Radler. Empfang gibts meist nicht, und einen Einzeltisch für jeden auch nicht, also setzt man sich wo dazu und fängt zu quatschen an. Und meistens kommen da die schönsten Geschichten, dollsten Lacher und die größten Abenteuer auf den Tisch. Es ist herrlich. Im Matratzenlager hat man dann ganze 60cm Liegefläche, alle versorgen ihre Blasen und kramen leise in ihren Rucksäcken und dann schläft man erschöpft ein, bis der erste und der zweite und der dritte von den 12 oder 30 oder 50 Leuten im Raum anfängt zu schnarchen und dann wäre man trotz des bequemen Bettes zu Hause grade nirgendwo lieber.
    Zum Frühstück gibt's dann 2 Scheiben wirklich trockenes Brot und einen Tee und ein bisschen Marmelade. Naja, denkt man da erst. Aber man wird satt und es reicht und man merkt in welchem Überfluss man sonst lebt. Denn das größte Glück ist dann, wenn über Nacht die Schuhe getrocknet sind.

Kemptner Hütte

September 6 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Die letzten Höhenmeter bis zur Kemptner Hütte sind genommen. In Summe etwas mehr als 1.000 Höhenmeter heute.
    Der Weg war anspruchsvoll aber gut zu gehen. Auf dem Weg habe ich sogar einen Steinbock gesehen.
    Die letzte Dreiviertel Stunde habe ich genau auf Wolkenhöhe zurück gelegt. Da fiel die Temperatur direkt um einige Grad und die Sicht reduzierte sich auf 10m. Die Kemptner Hütte habe ich erst gesehen, als ich schon fast daran vorbei gelaufen bin.
    Die Hütte selbst ist sehr gemütlich und die Leute sehr gesellig. Gute Aussichten auf einen Abend bei Bier und Kartenspielen.

Kemptner Hütte

August 7, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Auf geht's zur zweiten Etappe.
    Die Nacht war halbwegs okay, die Ohropax haben ihren Dienst geleistet. Für Anne ist es morgens vor dem ersten Kaffee etwas viel Logistik 😉
    Gestern Abend war direkt mal der Rettungshubschrauber auf der Hütte, älterer Herr mit Kreislauf - konnte aber selber zum Luftquirl gehen.
    Jetzt geht es über das Mädelejoch nach Holzgau und dann weiter zur Memminger Hütte.

Oberwinkel