Austria
Oberwinkel

September 6, 2019 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Die letzten Höhenmeter bis zur Kemptner Hütte sind genommen. In Summe etwas mehr als 1.000 Höhenmeter heute.
    Der Weg war anspruchsvoll aber gut zu gehen. Auf dem Weg habe ich sogar einen Steinbock gesehen.
    Die letzte Dreiviertel Stunde habe ich genau auf Wolkenhöhe zurück gelegt. Da fiel die Temperatur direkt um einige Grad und die Sicht reduzierte sich auf 10m. Die Kemptner Hütte habe ich erst gesehen, als ich schon fast daran vorbei gelaufen bin.
    Die Hütte selbst ist sehr gemütlich und die Leute sehr gesellig. Gute Aussichten auf einen Abend bei Bier und Kartenspielen.

September 10 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute gings los. Insgesamt ca. 8h, 900 Höhenmeter und 35600 Schritte. Erster Zielpunkt des Tages: die Kemptner Hütte auf 1.844m. Dafür ging es zuerst durchs malerische Trettachtal mit der Trettach wild rauschend rechts neben uns, bevor wir uns über nasses Geröll den Sperrbachtobel hinaufkämpften. Der Tobel gilt als die wildeste Lawinenschlucht des Allgäus.Read more

Oberstdorf-Kemptner Hütte

September 11 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

16km-1070hm-5:25h
    Heute früh habe ich im Hostel um 7h gefrühstückt und bin dann mit dem Bus zurück nach Oberstdorf gefahren. Von dort aus habe ich meine Alpenüberquerung gestartet und bin zu Fuß durch Oberstdorf und dann an der Trettach entlang bis zur Spielmannsau. Vorher habe ich noch einen kleinen Abstecher zum Christlesee gemacht. Nach der Spielmannsau ging es an der Materialseilbahn auf den Wanderweg E5 zur Kemptener Hütte. Bis hier waren es 10km und 200 Höhenmeter, so dass sich die 870 noch verbleibenden Höhenmeter auf 6km verteilt haben. Es war aber wirklich ein wunderschöner Weg und im Zwischenziel gab es dann auch zur Belohnung eine Brotzeit und natürlich ein Radler. Nach einer halben Stunde Erhohlung ging es weiter Richtung Holzgau...Read more

August 7, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Auf geht's zur zweiten Etappe.
    Die Nacht war halbwegs okay, die Ohropax haben ihren Dienst geleistet. Für Anne ist es morgens vor dem ersten Kaffee etwas viel Logistik 😉
    Gestern Abend war direkt mal der Rettungshubschrauber auf der Hütte, älterer Herr mit Kreislauf - konnte aber selber zum Luftquirl gehen.
    Jetzt geht es über das Mädelejoch nach Holzgau und dann weiter zur Memminger Hütte.

August 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Kemptner Hütte ist für viele das Tagesziel. Für uns Halbzeit. Der erste Anstieg hat ganz schön geschlaucht. Wahrscheinlich bin ich viel zu schnell unterwegs gewesen. An die Berge muss man sich noch gewöhnen. Erst mal lecker deftig Essen und Cola trinken. Nach einer 1 Stunde Pause ging es um 13:00 Uhr weiter. Die Sonne meint es weiter gut und bei herrlichstem Wetter ging es über das obere Mädelejoch (2033m).Read more

Oberwinkel