Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Dornbirn
Show all

Karren und Rappenloch

October 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Übernachtet haben wir vor dem Stadtbad und gleich um 8 Uhr morgens fahren wir zu reifen Fischer um unseren linken Vorderreifen kontrollieren zu lassen. Dieser hat sich während unserer Reise gelockert und wir sind knapp einer Katastrophe entgangen. Das dauert keine 10 Minuten und wird kostenlos gemacht dann fahren Johann und ich weiter um in der Schlucht Rappottenloch zu wandern.
      184 Stufen und 300 Höhenmeter weiter ist der Wanderweg aus, da eine neue Brücke gebaut wird.
      Beim Rückweg bleiben wir vor der Seilbahn Karren stehen und fahren mit der Seilbahn hinauf auf den Gipfel um dort die schöne Aussicht nach Bregenz und dem Bodensee zu genießen und im Restaurant ein Essen zu schmausen. Die Bahnfahrt mit Tour retour Ticket und Essen kostet 21 €.

Dornbirn

October 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern Abend erreichen wir Dornbirn,nachdem wir mittags nahe Zirs die Mittagspause mit Hausmannskost Reisfleisch verbracht haben. Es regnet und wir erreichen Dornbirn um 18.30.
      Thomas, ein Bekannter von Johann zeigt uns die Dornbirner Feuerwehr und abends genießen wir ein Gläschen Wein.
      Wir übernachten vor seinem Haus.
      Morgens um 8.30 kommt der Öamtc , das linke Vorderrad ist locker.
      Der Mechaniker hat es scheinbar beim Reifentausch nicht richtig festgedreht.
      Wir verbringen daher heute gezwungenermaßen einen Tag in Dornbirn.
      Es regnet und nach einem tollen Frühstück bei Thomas entspannen wir uns im Homecinema Grand prix in Suzuki....Faul sein.

5. Etappe beendet

September 10, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Zwischenstopp ging die Fahrt weiter durch die schöne Hügellandschaft hinunter nach Bregenz. Dort holt einen die Zivilisation schnell wieder ein und man reiht sich ein in die Schlange tausender durchgestylter Fahrradadonisse, die zusammen mit fitten alten Zauseln den Bodensee umrunden. Hinzu kommen E-Roller und Rotten von Fahrradfamilien samt Anhänger für die faulen Plagen, die scheinbar nicht wissen dass auch in Österreich Rechtsverkehr herrscht. Naja, ich musste mich erst mal bei einem Kaffee nahe der Seebühne entspannen, bevor ich die letzten 10 km ins Hotel Sinohaus in Lustnau antat. Dort angekommen, fand ich nach mehrmaligem Umrunden des Hauses den Chinesen, der aus einer der 10 unbeschrifteten Türen rief: " isse hier mistel". Er gab mir den Schlüssel für Simme 14 in die sweide Stogg. Dort bin ich jetzt und schreibe diesen Text. Alles gut. Morgen die letzten 30km am Rhein entlang. Um 12:00 kommt auch die Chefin mit dem Servicewagen in Grabs an. Dann - warme Pfütze! 😀Read more

Zwischenstopp Hohenems

May 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute um 10:30 Uhr starteten wir in Hannover mit unserem Polo nach Italien 🇮🇹 🥰.
      Wir haben einen Zwischenstopp bei Lindau am Bodensee geplant, aber die Hotelzimmer kosteten um 200 Euro für die Nacht. Das war uns für unseren Zweck zu viel. So fuhren wir ein wenig weiter. In Bregenz stellte sich heraus, dass dort zur Zeit die Kulturtage stattfinden und deshalb sehr viele Touristen vor Ort waren. In Hohenems suchten wir dann eine Übernachtungsmöglichkeit und fanden das Oekotel.
      Zur Einstimmung auf unseren Urlaub gingen wir italienisch Essen und der „Pau“ bestellte eine Pizza mit Salami und Sardellen und die „ber“ wählte eine Lasagne😋.

Hoch auf den Karren

March 25 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Der Karren ist der Hausberg von Dornbirn. Er ist 971 Meter hoch und gehört zur Gruppe der Schuttannenberge im Bregenzerwaldgebirge. Auf dem Gipfel des Berges befindet sich ein Panoramarestaurant sowie die Karrenkante, ein begehbarer Steg, der 12 Meter über die Felsklippe hinaus ragt.

Mit der Karrenseilbahn (jaja, wir hätten auch laufen können, aber wir wollen ja noch weiter 🙄🤔) ging es für 10,50 Euro bis auf den Gipfel. Dort konnte der Virtual auf der Karrenkante mit einem Selfi schnell erledigt werden. Nach einem Sonnenbad auf der Terrasse ging es zu Fuß wieder runter. Ein lohnender Ausflug, insbesondere da das Wetter kaum besser sein konnte.

Endlich geht es Los

March 22, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich ist der Winter vorbei und wir können unseren Sunny aus der Scheune holen und in Vorfreude eintauchen.
      Routiniert werden die Matratzen und Handtücher vom Boden in den Van verstaut , Wasser in den Tank gefüllt, Gasflasche angeschlossen und noch tausend andere Kleinigkeiten erledigt…
      Dann geht es endlich endlich wieder los.
      Diesmal geht es für ein paar Tage nach Italien. In die Region Piemont. Dort sind wir noch nicht gewesen, umso gespannter geht es in der Früh los.
      Die A7 ist leer und die Sonne lockt uns ein Lächeln ins Gesicht.
      Kurz hinter Würzburg gibt es lecker Frühstück in der Sonne mit Frikadellen und frischem Café.
      Eine kleinen Zwischenstopp machen wir noch am Bodensee bei Vaude. Gefunden haben wir zwar nichts, und so entschließen wir noch weiter gen Süden zu fahren und den Bodensee diesmal nicht zu besuchen.
      In Österreich wird noch das Auto getankt und die Vignette gekauft und weiter geht es durch die Schweiz.

Dornbirn

March 24 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Durch das idyllische Voralpenland sind wir auf Landstraßen, umgeben von schneebedeckten Hügeln, nach Dornbirn gefahren. Hier an der Bodenstation der Karrenseilbahn wollen wir heute Nacht stehen. Eine kleine Runde entlang der Dornbirner Ache in die Stadt rundet das heutige Programm ab.Read more

Tag in Dornbirn + Fahrt in den Osten

June 9, 2020 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Heute war das Wetter durchwachsen gemeldet und mit Annas Hand wollten wir auch nicht gleich was großes machen. Also: Cafébesuch im schönen Dornbirn.

Außerdem wollten wir dann noch einem neuen Milchschäumer kaufen, der alte aus Glas war ja beim Spülen gesprungen und hatte Annas Hand zerschnitten. Lieber jetzt aus Stahl :-P

Wir fanden einen Kaffeeladen, erstanden dort jedoch nur einen Espressomacher für 2 Tassen (unsere Bialetti hat 1 Espresso, bisschen wenig). Und wir ließen noch ein leckeres Päckchen Espressobohnen mit raus :-)

Dann ging es noch in die Einkaufspassage auf der weiteren Suche. Leider wurden wir auch hier nicht richtig fündig, sahen aber tolle neue Balkonmöbel bei Depot :-)

Von dort fuhren wir dann Richtung Bodensee ohne rechtes Ziel, wurden dann von Martin angerufen und fassten nach ca. 1-ständiger Planung und Betrachtung der Wetterkarten wieder einen einen neuen Entschluss: zurück in den Osten.... die 4-stündige Fahrt lohnte sich zwar nicht so sehr landschaftlich, aber dafür beim Vorankommen mit dem neuen Hörbuch: „Recursion“ von Blake Crouch - spannender Science Fiction rund um Gedächtnis und Zeitverschiebungen - wird sicher verfilmt, Netflix hat sich wohl schon für die Rechte interessiert.

Geparkt und geschlafen wurde auf dem Wanderparkplatz bei Ullach, Leogang. Aber davor noch leckerer Salat mit Radieschen, Tomaten, Paprikatofu und Dolma bei Tatort vom vergangenen Sonntag.

PS: anbei auch noch die Fotos von der gestrigen Krankenhausaktion...

Day 15 ABM and dinner

September 9, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

So today is all about the annual business meeting and the formal dinner. With 27 proposed bylaw changes it’s a surprise how quick the meeting went. I shoot off to the hotel after some lunch to get ready for the Dinner, yes I had a nap lol. The dinner is always a highlight, I’m honoured to hold our national flag for the Anthem. I’m invited to sit with Scott Ryan at his table. I was surprised to be asked to receive an award on behalf of an Australia 22 member and to pass it on. Truely honoured to. The night rolled on until 3am.Read more

Day 20: Lustenau, Austria

July 23, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 25 °C

A lot of climbing in the rain today, but it was refreshing. A longer day for us at nearly 75 miles. He picked up local things along the way to make dinner at our Airbnb. We grab some pasta at a little roadside stand, some cheese from the market, some tomato pesto from another stand at the market, and some bread from the bakery. We also visited a wine shop and cut a recommendation for the most popular Austrian wine. We made good time and we were into the Airbnb by 5 PM, had a good dinner and made it to bed quite early. We are both amazed how every day seems to be more amazing than the last. We are also amazed at how each day has been uniquely different, and are looking forward to the second half of our trip.Read more

Politischer Bezirk Dornbirn