Austria

Mostrar todo
Viajeros en este lugar
    • 017 Tag 17 von Feldkirchen nach Au

13 de agosto de 2022, Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Jetzt haben wir es nach Österreich geschafft. Morgens vor dem Frühstück schwimmen gehen ist der Traum. Bei den Temperaturen genau das richtige. Die Strecke ist super ausgeschildert und auch nicht allzu viele Radler sind unterwegs.Heute kommen wir nicht drum herum mal Fähre zu fahren.
      In Linz schauen wir und den Hafen mit tollen Grafitikunst an .Wir kommen bis nach Au an der Donau und Zelten. 63km

• Día 4

Von Linz nach Grein

29 de septiembre de 2023, Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Bei herrlichem, teilweise zu heißem Wetter ging es an der Donau entlang.
      Schöne Pausen, tolle Landschaften, nette Begegnungen mit anderen Radlern, unter anderem mit Herrn Konrad (einem großen Hund, der seinem Herrchen im Anhänger folgte). Wir kamen durch Orte mit teilweise albernen Namen. Ca. 300 m vor dem Ziel (Gasthof zur Traube) und 50 m nach einer Fahrradwerkstatt schlug der Plattfußteufel bei Werner zu.
      Da wird es morgen früh wohl kein großes Problem, das Rad wieder fahrbereit zu bekommen.
      Nach zwei Runden Skyjo und einem Radler sind wir jetzt bettreif.

• Día 7

Linz

3 de mayo de 2023, Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Heute nun der letzte Tag unserer Reise, Linz hat heute ca 210000 Einwohner.Friedrich lll.residierte bis zu seinen Tod1493 in der Linzer Burg.Mit Linz verbunden sind Namen wie Johannes Kepler, Bruckner,Franz Schubert, Rilke.Mozart komponierte hier seine Linzer Sinfonie und Beethoven die "Achte" sehenswert ist die Altstadt, Dreifaltigkeitssäule,alte Dom und StadtpfarrkircheLeer más

• Día 1

Tag 1 DD - Österreich

25 de agosto de 2023, Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Es ist mal wieder so weit! Es geht hinaus mit dem Motorrad ein paar neue Landschaften erkunden und dabei Offroad Kilometer sammeln. Es wurden seit dem letzten mal wieder unzählige Euros in die Mopeds investiert, somit kann eigentlich nichts schief gehen. Highlight Nr. ist der Adventure Country Track Italien und danach folgt das zweite Highlight die Ligurische Grenzkammstraße. Die Routen sind bei den Bilder.

Heute ging es von Dresden los. Ziel war es möglichst trocken in der Nähe von Linz anzukommen (ca. 400 km). Der Wetterbericht war nicht wirklich auf unserer Seite…starten wollten wir 13:00. Christoph verspätet sich aber, weil wie immer Freitags Richtung Dresden nichts geht, so ging es 13:30 los.

Der Stadtverkehr in DD kombiniert mit über 30 Grad war nicht sooo cool. Die Autobahn Richtung Prag lief gut. Unterwegs kam eine „kleine Husche“ durch. Ich war noch bisschen gezeichnet vom letzten Jahr und wollte die Regenklamotten auspacken, aber Christoph interveniert, weiter gehts. Passender Weise hab ich mein Halstuch in Dresden liegen lassen, somit fühlt sich jeder Regentropfen wie ein kleiner Nadelstich am Hals an 😐, zum Glück hat Christoph 2 eingepackt 😬

Der Verkehr in Prag war scheiße, die Autobahn nach Budweis war okay, Budweis als Stadt scheint ganz nett zu sein. Aber die Straße danach bis zur österreichischen Grenze ist leicht katastrophal 🙈 Baustellen, Ampeln die 15 min rot sind usw.

Der Tag hielt aber noch ein kleines Highlight bereit. Wir hatten uns für ein Hotel in Schwertberg entschieden. Es gab nochmal Regen und kräftige Blitz was aber in einem malerischen Sonnenuntergang und einem schönen Regenbogen endete. Weil wir einer Umleitung folgen mussten, fuhren wir entlang der Aist. Das war eine sehr gute Wahl! Der Fluss schlängelt sich super schön durch ein Tal und die Straße direkt daneben. Somit hatte der Tag noch einen würdigen Abschluss.

Am Ende sind wir gut fertig in Schwertberg angekommen. Jetzt noch paar Bier und morgen dann Adriaküste in Italien 😬😬

• Día 11

Bauernhof-Eis

25 de julio de 2019, Austria ⋅ ⛅ 34 °C

"""Und am Ende des Berges steht ein Eis am Rand"""

Ok, genug vom Delirium. Die letzten Berge waren wieder hart, der allerletzte am härtesten. Selbst der erste Gang war kurz vorm Ende. Das heißt, Schieben wäre nicht mehr gegangen. Also Kämpfen, oder zurück fahren. Ich fahre nicht zurück. Nicht, wenn ich (mich verfahren habe) "alternativ gefahren bin" und schon garnicht, wenn ein Berg denkt, mich in die Knie zwingen zu müssen.

Da nutzt auch kein Schreien und kein Fluchen und für Radfahr-Tourette habe ich sowieso keine Energie mehr.

Aber oben angekommen, hat mich eine Eistüte angesprungen.
      Das muss ich probieren!
      Ausserdem ist das Wasser alle. Alles! Zum zweiten Mal heute!
      Der freundliche Verkäufer füllte meine Flaschen auf und verkaufte mir ein Erdbeer-Eis. Dann wollte ich noch Vanille. Dann wollte ich noch mehr, aber es war genug.

Ich habe hier das beste Eis gegessen, das seit langem meine Zunge berühert hat.
      Von Dresden aus, fahre ich gerne nach Zschopau, weil ich die Eisdiele liebe. Aber das Bauernhof-Eis hat die Messlatte noch einmal nach oben gesetzt.

Eine klare Empfehlung für alle, die in der Gegend sind!

• Día 5

Nächstes Ziel erreicht, trotz Google

9 de septiembre de 2019, Austria ⋅ 🌧 14 °C

Linz haben wir gestern mit Hilfe von Google verlassen, da ich unsere Routenplanung nicht an die Adresse unseres Hotels angepasst hatte. Das hat zu einer lebensbedrohlichen Tour geführt, die über viel befahrene Straßen ohne Radweg oder Mehrzweckstreifen verlief und uns zum südlichen Donauradweg zurück geführt hat. Ich hatte ursprünglich den nördlichen geplant und im Verlauf der Strecke ist mir auch wieder eingefallen, warum. Egal,das Hotel ist wieder toll und das Ziel für den nächsten Tag ergab sich von allein.Leer más

• Día 7

Heimreise

23 de junio de 2023, Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Jetzt geht es wieder in Richtung Deutschland. Nach 22 Schleusen und ca. 1200 km auf dem Fluss kommen wir morgen früh ca. 7.00 Uhr wieder in Passau an. Als Fazit bleibt für uns: Kreuzfahrer werden wir keine. Das gute Essen und die Sauberkeit reißt es nicht raus. Die getakteten Ausflüge mit wenig Zeit in Eigenregie passen nicht zu unserer Art zu reisen. Bei allen gebuchten Ausflügen fehlte Zeit für unsere Interessen. Landschaftlich war es sehr schön zumal wir bis auf heute ab Mittag echt Glück mit dem Wetter hatten (Sonne und immer mindestens 28 Grad). Wir wollen uns gar nicht vorstellen wie es ist wenn das Wetter immer schlecht ist😢. Interessant war das Durchfahren der verschiedenen Schleusen. Danke an die Nachbarn und die netten Mitreisenden Manu und Alfred aus der Stadt der treuen Frauen (Weinsberg bei Heilbronn).Leer más

• Día 3

Hotel zur Linde

5 de julio de 2023, Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Sehr gemütliches Hotel
      Abend im wundersch{nen leeren Biergarten noch bis
      halb elf gespielt und Most getrunken
      91 km, sehr warmes und sonniges Wetter gestern
      Heute Morgen geht's Hansi leider nicht so gutLeer más

• Día 23

Hinter Linz rollt es

30 de julio de 2019, Austria ⋅ 🌙 20 °C

Die österreichische Großstadt im Rücken, rollte ich ideale, flache Asphaltwege entlang. Also Gang höher schalten und den Fahrtwind genießen. Erst kamen ein paar Parks und Sportplätze am Wegrand. Dann wurde es industriell. Linz ist ein altes Stahlzentrum. Am anderen Ufer riesige Halden und rauchende Fabriken. Von Arbeitsschiffen aus wird die Donau ausgebaggert. Ab hier fließt das Wasser mit schlammig brauner Farbe.
      Ich gebe ordentlich Gas und überhole reihenweise Radler. So langsam sind die Beine in passabler Form. Ich versuche sogar an dem ein oder anderen Rennradfahrer dran zu bleiben. Es fehlte dann doch an Windschnittigkeit und Leichtigkeit.
      Die Wolken machten der Sonne Platz und es wurde heiß. Ideal für ein Nickerchen auf der Picknickdecke. Aber alles voll mit Feldern und Wäldern, keine Wiese. Es dauerte eine Weile und dann noch eine Fährfahrt, bis eine Stelle kam. Nach der Pause gabs noch die Linzer Torte (sehr lecker) und weiter gings.
      Halt, etwas stimmte nicht. Ein Riemen an der Tasche war lose. Die erste Schraube auf der Reise hatte sich losgewackelt. Glücklicherweise hing sie noch in der Kunststoffleiste. Kurze Bilanz zum Verschleiß bisher: ein abgetretener Reflektor am Pedal, ein loses Endstück am vorderen Spritzschutz, ein Lackschaden an der roten Klingel (woher auch immer) und natürlich die Schläuche.
      Eine Weile war das Land weiter und landwirtschaftlich, dann wurde das Donautal wieder eng und bewaldet. Einzelne Felsen ragten aus den Bäumen. Der Radweg verlief direkt am Wasser, im kühlen, feuchten Schatten. Kurz bevor die Sonne hinter den Hügeln verschwand, erreichte ich den Zeltplatz für die Nacht. Im Gasthaus gabs noch Radler und Jausenplatte. Da muss keiner hungrig ins Bett.

• Día 4

Ohne Regen von Linz nach Grein

5 de agosto de 2020, Austria ⋅ ☁️ 61 °F

Welche Freude! Der Blick aus dem Fenster zeigte Wolken aber keinen Regentropfen zog es zur Erde.
      Nach einem tollen Corona Frühstück, ging es auf die Räder. Die ersten Tritte in die Pedale waren nach den vielen Regenkilometern sehr geräuschvoll, so daß ein Öl Nachschub für die Kette nötig wurde. Schnell war ein Servicepunkt gefunden und die Reisekasse um 8€ leichter. Dann ging es quer durch Linz an die Donau. Als Radfahrer kommt man gut und sicher durch die Stadt.
      Mit ein paar kurzen Pausen und 3 Stunden im Rad hatte mein lieber Mann Hunger. Schnell war in Mauthausen eine Gastwirtschaft gefunden und der (nicht nur) der Mann zufrieden. Die letzten 26km... Die Schmerzen im Oberschenkel mussten ignoriert werden. Die Tour ging durch sehr schöne und abwechslungsreich Landschaften. Die Spuren vom gestrigen Hochwasser waren sichtbar und gaben uns Gewissheit, dass wir hier gestern nicht durchgekommen wären. Genau 17 Uhr kamen wir in Grein an. Der Bus zum Hotel stand bereit und die Saunalandschaft wartete auf uns.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Politischer Bezirk Perg

Únete a nosotros: