Austria

13. Etappe: Stall - Hugo-Gerbers-Hütte
      12 km
      1.750 Hm , 270 Hm bergab
      Gesamt 172 km

Ich bin heute mit Eva gegangen. Allerdings sind wir die ersten 6 km durchs Mölltal mit dem Bus gefahren. Dann folgte ein langer Anstieg von über 1.700 m ohne jede Einkehr-Möglichkeit. Oben angekommen begann noch eine Gratwanderung mit Blick auf die Gailtaler und dherrlicheie Karnischen Alpen bis zur Hugo-Gerbers-Hütte. Sie ist mit 2.347 m die höchstgelegene Hütte auf der gesamten Alpenüberquerung und gleichzeitig die bisher am einfachsten eingerichtete: es gibt kein fließendes Wasser, nur eine Quelle etwas abseits zum Waschen und diese Quelle speist gleichzeitig eine offene Duschmöglichkeit (natürlich mit eiskaltem Wasser) etwas abseits...😉
      Die einfache Unterkunft wird aber mehr als wett gemacht durch den Einsatz der Crew! Junge Leute, die hier ehrenamtlich (!) bis zu einer Woche Dienst machen. Bis auf die Getränke tragen sie alles selber 1.500 hoch. Trotzdem ist die Verpflegung besser als in manchen gut erreichbaren Hütten. Krönender Abschluss des Tages war ein gemeinsamer "Spaziergang" auf den Hausberg, um den Sonnenuntergang zu erleben.

Stall im Mölltal

August 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

12. Etappe: Fragranter Schutzhaus -Stall
      16 km
      280 Hm bergauf, 1.220 Hm bergab
      Gesamt 160 km

Was war das für eine schlechte Wirtin im Fragranter Schutzhaus 🤑! So etwas kundenunfreundliches und patziges haben wir noch auf keiner Hütte erlebt. Und das war dann auch gestern Abend beim Essen das Haupt-Geprächsthema bei allen 😁.
      Wir sind heute zu sechst gestartet. Die Österreicherinnen Andrea und Karin waren im Kurzurlaub nur drei Tage auf dem Trail, Nicki trafen wir gestern Abend zum ersten Mal seit Berchtesgaden wieder und Kai war schon einen Tag vor uns gestartet.
      Das beste war das Wetter! Die Sonne schien und wir hatten nach drei Nebeltagen mal wieder eine phantastische Aussicht auf die Bergwelt rundum.
      Wir gingen die ersten beiden Stunden fast die ganze Zeit praktisch auf gleicher Höhe am Berg entlang durch einen Wald auf dem "Rollbahnweg". Nach einer langen Pause auf der schönen, urigen Goldberghütte (mit sehr netter Wirtin 😉) ging es lange - zum Schluss sogar auf Asphalt in Serpentinen 😵 - runter ins Mölltal nach Stall.
      Ute wird morgen mit dem Bus voraus nach Greifenburg fahren, wo ich übermorgen ankomme und wir am Freitag unseren zweiten Ruhetag verbringen. Die letzten beiden Tage mit zusammen 2.670 m Abstieg haben das lädierte Knie genug beansprucht und sie kann sich dann drei Tage am Stück ausruhen. Für mich geht es die nächsten beiden Tage über die Kreutzeck-Gruppe. Das ist wohl der anstrengendste Teil der gesamten Tour mit über 4.000 Höhenmetern. Das wollen wir Utes Knie nicht antun. Lieber jetzt schonen und danach weitergehen, als da mit Gewalt durch und danach aufgeben müssen....
      Ich finde sowieso, dass die beste Ehefrau von allen ein Held ist, so wie sie bisher mit ihrer Bänderdehnung bisher durchhält 💪❤️

6. Tag - Ebeneck

August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem die Probleme des Frühaufstehens überwunden waren und sich alle trotz sehr frischen Temperaturen in ihre Wanderklamotten geschmissen hatten machten wir uns auf den Weg zur "Crazy Wanderung". Für den Großteil der Gruppe standen knapp 25km und 1400 Höhenmeter an, für Toni und Justus noch etwas mehr.
      Direkt vom Campingplatz starteten wir fast pünktlich um 7 Uhr unsere Tour bei strahlendem Sonnenschein. Mit mehreren kleineren Pausen und ein bisschen Flucherei meisterten wir die Kraxelei bis zum Gipfel auf 2238 Höhenmetern und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Toni und Justus hat das noch nicht gereicht, die beiden integrierten noch 2 weitere Gipfel in ihre Route und verlängerten ihre Tour dadurch um 3h. Als die beiden dann auch wieder am Campingplatz ankamen überraschten sie uns mit köstlichen Mitbringseln: die Brotbüchsen waren komplett mit Pilzen gefüllt, die zum Abendbrot natürlich direkt gefuttert wurden.

An die Substanz

July 12, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Erst die Besteigung des Sadnig dann geht's 2000m tiefer bis nach Stall, meine Knie waren gegen Ende am Grenzpunkt der Erschöpfung angekommen

Zudem waren durch die Unwetter die Wanderwege gegen ende Meter hoch mit Bäumen und Reisig belegt, sodass ein normaler ungefährliche Abstieg nicht möglich war, ein Abenteuer für sich, dass noch einmal Kräfte raubte.Read more

Nichts für schwache Nerven!

June 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Um 14:40 Uhr nähern wir uns endlich dem Klingentörl (auf 2382hn) an. Wir müssen immer wieder stehen bleiben, verschnaufen. Der Weg ist sehr steil und die Wegfindung noch immer sehr schwierig. 😰
      Doch der Blick nach oben offenbart, es fehlt nicht mehr viel. Der Grad liegt vor uns. Noch ein paar Meter, und wir sind gleich da.
      Kaum ist die letzte Etappe zum Grad absolviert, bleibt uns der Atem stocken. Vor uns, eine Abbruchkante zur anderen Seite. Doch man sieht absolut nichts. Nur Nebel, Der Wind treibt die Wolken vor dem Grad zusammen und schiebt sie ganz langsam über diesen rüber. Vor der anderen (nicht so steilen Aufstiegsseite konnten wir das Schauspiel ausdrucksstark mitverfolgen).
      Doch nun stehen wir oben auf dem sehr schmalen Bergrücken, von dem es zu beiden Seiten seeeehr steil runter geht. Sofort setzen wir uns beide hin. Den Schwerpunkt ganz nah an den Boden. Bloß nicht bewegen!
      Der Wind, der die Wolken über den Bergrücken herübertreibt, erschwert einem das Gleichgewicht zu halten. Erstmal verschnaufen.
      Evi ist wie erstarrt vor Angst. Will eigentlich gar nicht mehr aufstehen. Zurück ist aber auch keine Alternative, also vorwärts!
      Die nächsten paar Meter geht es über einen noch krasseren steinigen Grad weiter. Wir bleiben stehen. Evi weigert sich darüber zu gehen. Wir versuchen eine Alternative zu finden.
      Einige Meter können wir den Grad noch knapp unterhalb umgehen, aber danach müssen wir wieder oben auf den Grad. Von rechts wehen weiter Nebelwolken über uns. Trotzdem sieht man zwischen den Nebelwänden, dass es extrem stark nach unten geht. Der volle Rucksack macht es natürlich nicht besser, aber für die paar Meter trauen wir uns herüber.
      Evi ist danach ziemlich fertig. Sie sagt, dass sie noch nie soviel Höhenangst hatte.
      Es geht für 1:15h noch weiter, hoch konzentriert am Berg entlang. Immer wieder kommen ausgesetzte Stellen. Man darf keine Fehler machen.
      Ständig halten wir Ausschau nach der Hütte. So weit kann sie doch nicht entfernt gewesen sein!

Heute gehen wir nur spazieren 👟☝🏻

June 29, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Etappe 8: Alternativetappe. Da wir gestern nicht zum Fraganter Schutzhaus gegangen sind, müssen wir heute umdisponieren und haben deshalb nur einen ganz kleinen Abschnitt nach Stall zu bewältigen. Es stehen ca. 12km in 3h an. Also, spazieren gehen! Entspannen!! Einfach nur geradeaus gehen!!! Den Muskeln und Knochen für den morgigen schweren Aufstieg Ruhe gönnen!!!!…
      Falls jemand gerade den aggressiven Unterton in meinem Schreibstil bemerken sollte, dieser ist extra hier platziert worden! Ich wurde getäuscht und betrogen! Ganz arg hinterlistig. Von meinem eigenen Ehemann!!! 😢
      Aaaalso, der Morgen fing ja noch wirklich gut an. Ausschlafen, ausgiebiges Frühstück im Hotel, ganz langsam los. Wir haben ja alle Zeit der Welt!
      Gemütlich spazieren wir entlang der Möll. Es ist mal wieder sehr warm, Urlaubswetter und so, und wir sind ja gleich da!
      Kurz vor Stall schlägt uns die Rother App eine Alternativroute vor. So eine Strecke für richtige Wanderer. Mein Ehemann scheint sich gleich angesprochen zu fühlen. Ich sehe nur die Höhenlinien auf der Wanderkarte und schüttle den Kopf. „Nix da! Heute ist spazieren gehen angesagt!“ Mein Protest wird ignoriert. Es geht mal eben 200hm steil hoch.
      Kann mir bitte einer verraten was das mit „spazieren gehen“ zu tun hat?
      Ich fluche (mehr oder weniger leise) vor mir her. Wir durchqueren eine kniehohe Wiese. „Aaaah, schön! Zecken sammeln wollte ich heute ja auch noch!“ 😡
      Mann macht sich über mich lustig, sucht mich aber anschließend doch noch nach den kleinen Mistviechern ab. Nix zu sehen. Alles klar, wir gehen weiter. Sind ja gleich da. Ich verzeihe ihm. Will ja nicht so sein… 😅
      Doch das Karma hat den längeren Atem. Kurz vorm Zielort wird Andreas ganz hinterhältig von einem RIESIGEN Schmetterling angegriffen. Also wirklich! Der wird fast von der Straße, von dem gigantischen Insekt weggegrätscht! 🤭 Ich kann mich kaum halten, werde aber mit einem gaaanz bösen Blick abgestraft. 🥺
      Nach diesem höchst spektakulärem Spaziergang sind wir aber an unserer nächsten Pension angekommen. Das Häuschen sieht entzückend aus. Das Zimmer groß und gemütlich. Mit einem großen Badezimmer. Und das Beste, gleich nebenan ist das süßeste, kleinste Freibad, dass ich je gesehen habe. 😍 Ich sehe mich sofort da drüben liegen. Nur schnell die Rucksäcke im Zimmer abstellen…

Hinauf!!!

June 30, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Unser Tag startet mit einem wunderbaren Frühstück um 6:30 Uhr. Und wie könnte es anders sein, sitzen dort bereits unsere Wegbegleiter Doris und Alex. Es gibt ein kurzes Update vom letzten Tag und sie erzählen, dass sie noch zwei Stunden mit knapp 600 Hm zum Fraganter Schutzhaus gegangen sind. Hut ab, die alten Leute. Heute werden sie aufgrund der unsicheren Witterungslage anders gehen und wir werden sie dementsprechend nicht mehr wieder sehen. 👋
      Wir brechen um 7:30 Uhr auf und gehen zum Bus. Den Weg nach Lamnitz sind wir ja Gott sei Dank schon gestern gegangen. Somit ersparen wir uns heute morgen wertvolle 1,5h Weg. Was für eine super Idee von mir! 😋 (Wie man sieht, schreibt heute der GÖTTERGATTE!)
      Es geht heute 1750 Meter nach oben. Mehr Höhenmeter werden wir auf der ganzen Tour nicht mehr absolvieren. Dementsprechend haben wir gehörigen Respekt. 😬
      Im Bus und in Lamnitz werde ich noch von zwei älteren Damen angesprochen. "Wos moachzt ihr? Wie toll! Da oben war ich auch mal vor 20 Jahren. Geht aber seeehr Uf die Beine! ..." Sehr süß!
      Um kurz vor 8 Uhr geht's dann direkt steil bergauf. Aufgrund von Holzfällerarbeiten können wir keine Abkürzungen durch den Wald gehen. Die wären aber auch eh sehr steil gewesen. Also gehen wir über den längeren Forstweg. Die Sonne brennt schon extrem. 🌞 Es sind 23 Grad und es ist schwül. Für heute besteht zu allem Überfluss auch noch Gewittergefahr. 🙈
      Evi hat schon nach kurzer Zeit Kreislaufprobleme und verflucht meine gestrige Idee. Sie braucht auch gar nicht viel dazu zu sagen und ich weiß, dass ich heute gaaaanz kleine Brötchen backen muss.
      Nach 1:40 Std. haben wir 500 und nach 3:50 Std. 1000 Höhenmeter absolviert. 💪
      Der Kreislauf und die brennende Sonne macht meinem Schatz zu schaffen. 🙇‍♀️
      Ihre genaue Gefühlswelt kann ich nur erahnen und schön den Mund halten. 😉
      Um 12:15 Uhr fängt es an zu Regnen. Endlich Abkühlung! Evi dampft förmlich. Jetzt gibt es noch einen Proteinriegel und meine Frau erwacht wieder zu neuem Leben. Mein Schatzi aus Sibirien kommt eher bei kühleren Witterungsverhältnissen auf Betriebstemperatur...

Unerwarteter Besuch 🤩

June 29, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Ich bin noch lange nicht fertig mit meckern!
      Also eins vorweg… aus dem mir versprochenem „Spaziergang“‘ wurden im Endeffekt 19,5km in 4:20h…
      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass absolut JEDER meinen Ärger und diese Enttäuschung nachvollziehen kann!
      Wie es zu dieser Mammutstrecke kam? Nun, mein mir angetrauter Göttergatte (das Wort an sich selbst ist doch wohl Widerspruch genug) fühlte sich nach der URSPRÜNGLICH angedachten Etappe noch nicht ausgelastet genug.
      Kurzerhand habe ich mich belabern lassen. „Es ist noch soooo früh! Wenn wir das nächste Teilstück noch gehen, dann können wir es ja morgen überspringen…“ Hmmm eigentlich hat er ja recht. Aaaaber, ich habe doch so gar keine Lust. Und schwimmen wollten wir doch ja auch irgendwann mal! Das kleine Süße Freibad?! Und? Und? Und?
      Wir gehen weiter. Fragt mich nicht…
      Habe ich bereits erwähnt, dass es seeeehr warm ist? Mir wurde ein Bier unterwegs versprochen. Es gibt nix unterwegs. 😤
      Erst nach ca. 1,5h und 7,5km weiter (ganz im Ernst, dass hat sich mindestens doppelt so lang angefühlt!!! 😬) sind wir an der Gaststätte angekommen. Nun gab es endlich die versprochenen Erfrischungen. Wir studieren die Menükarte, bestellen etwas zu essen. Funk und Christoph posten ein Bild bei WhatsApp. Ich schau aus Spaß bei Google Maps wie weit wir entfernt sind. Cool, nur 54km Luftlinie. Andreas schickt es den Jungs. Kurz darauf gibt es einen Anruf. Sie kommen rüber. Sind in knapp 2h da. Wow! Das ist mal eine Überraschung! 🤩
      Kurz darauf sitzen wir beisammen, quatschen, essen, trinken. Tut gut! 😊
      Auf einmal steht die nette ältere Wirtin unserer heutigen Pension am Tisch. Sie ist auch zufällig im Ort, und könnte uns wieder zurück bringen. Das ist ja toll! Wir sollen uns Zeit lassen. Sie wartet.
      Wir verbringen insgesamt knapp 1,5h mit den beiden. Haben eine tolle Zeit. Auf einmal steht die Dame wieder vor unserem Tisch. Sie würde ja gerne jetzt fahren, ob wir noch anderweitig zurückkommen würden. Ähhhm… ne, wir müssen morgen 1750hm hoch, wir müssen los. Wir verabschieden uns von Christoph und Daniel. Gehen raus. Die Wirtin sitzt mit ihrer Schwester vor dem Gasthaus im Auto und wartet auf uns. Auf der Heimfahrt erfahren wir, dass die beiden insgesamt knapp 1,5h auf uns im Auto gewartet haben. Die waren gar nicht ebenfalls im Gasthof essen, wie wir angenommen haben. Wir sind sprachlos. Meine Güte, ist das hier ein Service! 😍
      Gegen 21Uhr sind wir wieder zurück in unserer Pension. Duschen, waschen noch kurz das Nötigste per Hand und dann geht es schon ins Bett.
      Morgen wird ein anstrengender Tag!

Tolle Begegnungen

June 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Um 16 Uhr kommen wir endlich an der Hugo-Gerbers-Hütte (auch Hochkreuz-Hütte genannt) auf 2400 Metern an. Wir haben es geschafft. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung. 1750 Hm 💪
      Im Flur werden wir von der Wirtin Hannah begrüßt. Sie hat die Hütte erst vor einer Woche aus dem Winterschlaf geweckt und ist auch nur noch bis morgen mit ihrem Bruder Gregor hier oben. Da die Hütte keinen festen Pächter hat, wird diese im wöchentlichen bzw. zweiwöchigem Wechsel von Freiwilligen bewirtschaftet. Sie erklärt uns kurz, das wir ein 6er Lager für uns alleine haben werden und nur noch zwei andere Wanderer da sind. Sie hat schon mal den Kamin in der Stube angeschmissen, damit wir uns gleich aufwärmen können. Gewaschen wird sich draussen an der Quelle und innen gibt ein Bioklo (ein Plumsklo. "Gespült" wird mit Sägespänen).
      Wir stellen unsere Sachen im Lager ab und gehen direkt in die Stube. Dort sitzen Thomas & Martin am Kamin und wärmen sich mit Tee. Wir kommen schnell ins Gespräch. Woher kommt ihr? Wohin wollt ihr?... Wir sind uns direkt sympatisch. Dementsprechend lassen wir ihnen auch den Vortritt zur "Dusche". Wenn sie es überleben, gehen wir auch. 😋
      Es ist arsch-kalt, aber die Biere wärmen uns von innen. Evtl. hätten wir noch einen Schnaps für 2 Grad mehr vertragen können. 🤭 Ursprünhlicher geht's wirklich nicht. 🥶
      Aber anschließend zurück in der Stube, ist es soooo schön mucklig warm. Ein paar Minuten später gibt es auch schon das Abendessen.
      Salat mit Kürbisstreifen und Käse, Spaghetti mit Kürbis-Gemüse-Sauce und Speck und als Nachtisch Apfelkuchen. Es ist alles sooowas von lecker. 🥰
      Wir quatschen die ganze Zeit mit Thomas (Psychologe) & Martin (Physiotherapeut), die beide aus Salzburg kommen und einiges von ihren Fern-Fahrrad-Touren nach Indien, Amerika etc. erzählen. Es ist ein herrlicher Abend voll toller Themen, Erinnerungen und Inspirationen. Wir trinken zusammen Wein und Zirbenschnaps. Am Ende einigen wir uns auf ein Tourenmotto: "Go, with the flow!" Darauf doch gleich wieder ein Schnapserl! 😊
      Um 21:30 Uhr stehen plötzlich die neuen Pächter für die kommende Woche an. Es sind sechs junge Freunde aus Wien, die die Hütte jedes Jahr für ein oder zwei Wochen bewirtschaften. Sie haben einiges den Berg hochgeschleppt. Proviant. Auch Flüssigen!
      Diese Leistung muss natürlich gleich begossen werden. ☺️
      Um 22:30 Uhr gehen wir glücklich und zufrieden in unser Lager. Es ist schon manchmal seltsam, mit welchen Höhen und Tiefen ein einziger Tag verlaufen kann... 🤩

Ein beschwerlicher Aufsteig

July 13, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Unser Tag startet in Stall bei einem leckeren Frühstück im Gasthof Dorfschenke.
      Dirk und ich sind noch immer sehr geschafft vom gestrigen Absteig, die 2000hm nach unten stecken uns noch immer in den Knochen, meien Knie schmerzen noch immer recht stark.

Zu unserem Glück steht heute ein 4,5 stündiger Aufstieg bevor. Sehr Kräftezehrend jedoch unbedenklich für die Knie.

Wir laufen über nasse Wege die eher einem Flussbett gleichen, durch sehr sehr grüne Wälder, vorbei an Almen und später an zwei wundervollen Seen an denen wir unsere heißen Fußsohlen abkühlen und die Beine waschen. Hier springen selbst die Fische aus dem Wasser. Vielleicht auch wegen unseren gut riechenden Füßen die gerade das Wasser verpesten... wer weiß.

Auf den Schildern hier oben wird vor aufgebrachten Weidetieren gewarnt, die von Wölfen aufgeschreckt sein könnten, nicht etwa vorm Wolf persönlich, sondern vor den AUFGEBRACHTEN WEIDETIEREN !!! sehr beruhigend.

Nach letztem Anstieg auf einen Grad sehen wir die Hugo Gerbers Hütte bereits, jedoch dauert es noch ca. eine Stunde bis wir sie endlich erreichen. Es war ein heißer sehr sonniger Tag, leider heute Abend ohne Duschmöglichkeit. Jedoch mit gutem essen in einer verdammt urigen Hütte.

Die Aussicht hier oben ist der Wahnsinn, man kann stundenlang vor der Hütte sitzen und in der Ferne die nächste Gebribsgruppe beobachten ohne sich satt zu sehen. Alles ist still hier oben, Ruhe und Entspannung nach einem sehr anstrengenden Tag pur.

Rangersdorf