Austria
Reißeck

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 77

      Letztes Ausland

      July 7, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

      Alpen fahren ist wirklich einfach - bisher. Also auch unser zweiter Tag durchs Gebirge läuft super. Sonne, bergab und Rückenwind. Was will Radfahrer mehr. Die geniale Bahntrasse verlassen wir zwar bald, es bleiben aber alle Radwege sehr angenehm.
      Beinahe wäre unsere Einreise nach Österreich von uns unbemerkt geblieben.
      Nach einer Pause in Villach und Spaghetti irgendwo am Fluss landen wir auf einem schönen tschechischen Campingplatz an der Möll.
      Read more

    • Day 8

      8. Tag - Groppensteinschlucht

      August 12, 2022 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

      Da unser Erholungstag zur vollständigen Regeneration noch nicht ausgereicht hat entschieden wir uns, es auch heute noch einmal entspannt anzugehen.
      Wir fuhren nach Obervellach zur Groppensteinschlucht und stiefelten neben beeindruckenden Wasserfällen die Schlucht hoch. Danach gings, pünktlich zum Beginn des Regens, nach Flattach in den Gasthof Raggaschlucht zum Mittag. Typisch österreichisch wurden Knödel, Kasspatzen und Schnitzen gemapft, zum Nachtisch gab es selbstverständlich Kaiserschmarrn.
      Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Stopp beim Intersport ein, um Tonis lediertes Knie zu verarzten. Zurück am Campingsplatz wurde das Bein von mir dann höchstprofessionell getaped und der Rest des Tages wurde wie immer mit Spielen verbracht.
      Read more

    • Day 7

      Eine kleine Wellness-Auszeit 🧖🏻‍♀️🧖🏽

      June 28, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

      Unten im Dorf schmeißt der Fahrer uns am Dorfrand raus. Ich schaue schnell noch nach potentiellen Übernachtungsmöglichkeiten im Ort. Es gibt so einige. Nur leider ist hier in der Umgebung anscheinend alles auf Winterurlaub ausgelegt. Die meisten Hotels und Pensionen haben komplett geschlossen. Ich finde ein 4* Hotel. Kostet mit Halbpension 104€ pro Person. Uiiiii… Dafür gibt es aber Sauna 🤩. Kurzerhand entscheiden wir uns dafür. 2km und eine halbe Stunde später sind wir da. Unser Zimmer ist im dritten Stock. Puuuuh… ich mag nicht mehr. Ich habe mich doch bereits hierher schleppen müssen. 😩 Die Rezeptionistin macht uns auf den Aufzug rechts neben uns aufmerksam. Juhuuu! Ich gehe heute keinen Höhenmeter mehr. ☝🏻
      Das Zimmer ist etwas speziell, etwas verwohnt (die sind irgendwie Anfang 90’ stehen geblieben) aber schön groß. Es gibt auch wieder einen Balkon mit einer schönen Aussicht. Andreas kümmert sich um den Wäscheservice. Wir bekommen für 10€ den Inhalt unserer beiden Rucksäcke gewaschen. 🥳
      Die arme Frau an der Rezeption bekommt von ihm 2 Mülltüten voller stinkender Wäsche überreicht. Oh Gott, die Arme! 🙊
      Wir verschwinden sofort in der Sauna. Die Wärme tut unseren geschundenen Muskeln sooo gut! Nach dem ersten Gang liegen wir im kleinen Wellnessgarten in den Liegestühlen im Garten. Wir sind sooo müde. Bloß nicht einschlafen!
      Nach einem 2ten Gang reicht es aber auch. Wir haben Hunger. Also los, essen fassen. 3 Gänge später setzen wir uns noch mit einer Flasche Wein nach draußen. Durch die Schmerzlaute bei jeder Bewegung wird natürlich jeder auf uns aufmerksam. Wir werden ständig ausgefragt wo wir waren und wohin wir noch wollen. Die Gespräche gipfeln natürlich immer in uuuuh und aaaah. Wir sind DIE Helden! Und Helden muss man natürlich auch immer Tribut zollen. Heutzutage läuft das anscheinend in Schnaps ab. Also der Tribut. Warum auch immer. Gut tun, tut er aber! Der Tribut, selbstverständlich… 😜🥃

      Somit haben wir die heutige Etappe in 9h (davon 7:15h Gehzeit), 15,5km, 640hm Aufstieg und 1500hm Abstieg absolviert!
      Read more

    • Day 25

      Böckstein, Böckstein, alles muss...

      April 9 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

      Die Unterkunft für die Nacht war ein Zimmer bei einem alten Ehepaar im Haus und hatte etwas uriges an sich. Da bekomme ich auch gleich die Abfahrtzeiten für die Bahn die mich durch den Berg nach Mallnitz bringt.

      Wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte, wäre ein Besuch in der Therme noch drin gewesen, aber es gibt einen Plan für die Strecke. Um 9:20 fährt die Bahn und beim Frühstück ab 8 Uhr bekomme ich noch so viel Informationen zum Ort, dem Umland und der Geschichte des Heil-Bergstollens mit seiner Radon Strahlung im tiefen Inneren, dass ich dann doch eilig aufs Rad muss. Der Weg bis zum Bahnhof Böckstein ist mit 20 Minuten kurz, aber ich brauche auch noch ein Ticket.

      Generell habe ich in den letzten Tagen gemerkt, dass ich auf meiner FahrradReise viele Deadlines zu erfüllen hatte, die ich mir selbst gesteckt hab. Abends mindestens bei Person XY sein, mindestens so viel Kilometer fahren damit ich in 3 Tagen mein Ziel erreiche oder den Zug durch den Berg erwischen der nur einmal pro Stunde fährt. Diesen inneren Druck wollte ich mit der Tour hinter mir lassen, aber da gibt es noch Potential, wie ich mich freier aufstellen kann. In den nächsten Tagen werde ich es etwas mehr üben weniger stark auf Deadlines zu setzen.

      Die Züge die Fahrrad Mitnahme erlauben haben alle ziemlich geile Abteile zur Lagerung, wie man in dem Bild sieht. Da kann sich Deutschland noch eine Scheibe von abschneiden.

      In Mallnitz beginnt die Bergab Strecke bis Udine und dann Trieste. 300km ohne feste Ziele und ohne große Anstrengung. Großartige Vorraussetzung mein neues Ziel kein Ziel zu haben umzusetzen. Die ersten paar Kilometer fahre ich nur steil bergab und merke wie viele Höhenmeter ich die letzten Tage eigentlich zurück gelegt habe.

      Entlang des Flusses wird jede Gelegenheit genutzt eine kurze Pause zu machen, die Füße abzukühlen oder einfach nur die Landschaft zu genießen..
      Read more

    • Day 2

      Tankstop im Tal Richtung Spittal/Drau

      August 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

      Schöne Strecke, es "lief" wieder. Aber warm wurde es. Die Bundesstrasse unter der Autobahn entschädigte uns nochmals Richtung Kremsbrücke, dann nach Innerkrems und auf die Nockalmstrasse. Geniale Strecke, jedes Superlativ ist untertrieben!Read more

    • Day 36

      Stall to Innerfragant

      June 6, 2018 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

      22km/1185m ascent/ 967m descent
      A day of contrasts today - 5 hours of sunshine and steady uphill walking, a lovely lunch break at Goldberghutte mountain hut (memorable homemade cheese and speck) then 5 hours of steep descent in some pouring rain through earlier avalanche areas of mud, ice and snow.Read more

    • Day 39

      Obervellach to Danielsberg

      June 9, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

      12.9km/908m ascent/637 descent/5.5 hours
      Today’s walking was listed as ‘easy’ but we all felt the humidity and felt like we could not get out of 1st gear. I was apologising for ‘faffing about’ and then I looked up and noticed the street sign - we were actually in Pfaffenberg! Rudi and I were picked up and taken back to the Herkuleshof Inn for dinner where we were treated to a truly memorable meal of local Camembert, escargot and local venison. The owner (who lived in Sydney for a few years and had an Australian partner) then took us for ‘an adventure at the bar’ trying all sorts of local drinks and all on the house. They were also hosting a wedding and on dark, they lit the ‘fire garden’ which was a spectacular sight. We were finally dropped back to our accommodation at midnight feeling quite merry.Read more

    • Day 38

      Mallnitz to Obervellach

      June 8, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

      17.7 km/230m ascent/730m descent/6.5 hours
      Today was a spectacular day as promised, with a walk out to a mountain lake (Stappitzer See) and then continuing on through 2 river gorges. This path was described as ‘audacious’ which we now understand means ‘hanging off a cliff face over raging torrents and waterfalls’!Read more

    • Day 42

      Stall - Feldnerhütte

      July 22, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

      16 km, +1650, -300, 5:20 h
      Nach dem Tal geht's unweigerlich wieder bergauf. Dieses Mal stramme 1650m, aber schneller als erwartet. Die ersten 2 Stunden über eine sanft ansteigende Forststraße bis zu einem fast leeren Wasserspeicher, danach über die Staller Wölla, einen wunderschönen Kessel mit Almen, hoch über diverse Seen in Richtung Kreuzeck. Vom Glanztörl auf gut 2400 m ging es dann wieder hinab zur Feldnerhütte, wo ich gegen halb 3 ankam und mich freute, auf zwei alte Bekannte aus dem Schutzhaus Neubau zu treffen.
      Die beiden (Vater und Tochter) hatten unterwegs noch weiteren Anschluss aufgegabelt, Heiko, einen Whiskyexperten und Bienenzüchter aka Alleinunterhalter, so dass Nachmittag und Abend bei reichlich Bier und Wein wie im Flug vergingen. Am Schluss kam noch der Whisky auf den Tisch und die Hüttenruhe wurde vom Berliner Wirt Bruno höchstselbst auf 12 Uhr verlegt. Ein schöner Abend!
      Read more

    • Day 7

      Mallnitz nach Obervellach

      September 17, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

      Das war wieder eine richtig schöne Tour!! Bei herrlichem Wetter! 🌞🌞
      Es sollten heute nicht so viele Höhenmeter werden und das war mal wirklich sehr angenehm. 🙂
      Erst ging es zum Stappitzer See. Die Strecke war super, wir waren quasi links und rechts von Bergen umgeben und das bei strahlend blauen Himmel. Der See war auch echt süß!
      Von dort ging es wieder zurück nach, bzw. an Mallnitz vorbei - den Bahnhof habe ich jetzt oft genug gesehen 😃 - und dann weiter in Richtung Obervellach.
      Das nächste Highlight war die Rabischlucht! Wir sind ganz lange an dem Fluss entlang und immer wieder gab es tolle Wasserfälle! Richtig schön! 😊
      Weiter sollte es dann eigentlich zur Groppensteinschlucht gehen. Der Weg war aber leider gesperrt. Wir sind also über die Umleitung weiter und dann konnte man aber doch noch von unten an die Schlucht ran. Und da wir heute noch nicht so viele Höhenmeter hatten und es erst 14 Uhr war dachten wir uns - was sind schon 1 1/2 Stunden 'Umweg' 😃 und sind die Schlucht wieder 'hoch' gelaufen. Es hat sich definitiv gelohnt!! Die Wasserfälle waren super und das Wasser ist soo klar!
      Ein super Abschluss für diesen Tag! 😊🌞
      Von da ging es dann nach Obervellach. Ich habe eine sehr urige Unterkunft. 😃 Ich saß noch länger in der Sonne, bin noch ein bisschen durch den Ort gelaufen und jetzt gibt es noch einen leckeren und wohlverdienten Burger. 😃
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Reißeck, Reisseck, Райссек, Райсек, 赖瑟克

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android