Austria

Top 10 Travel Destinations Saalbach-Hinterglemm
Show all

Wieder Fliegen 🪂 vom Asitz

April 18, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 4 °C

Heute traten wir bei abermals vielversprechenden Flugbedingungen die Tour auf den Asitz an. Wir kannten die Route und kamen auch gut voran.

Da heute leider schon Check-out war, brauchten wir allerdings morgens ein bisschen länger und waren ungefähr zur gleichen Zeit am Startplatz. Heute kam der Wind deutlich mehr von Westen, aber wir erwischten ein gutes Zeitfenster zum Starten. Abermals mussten wir länger laufen bis wir abhoben - aber alles gut!

Danach genossen wir beide einen super Flug, deutlich anspruchsvoller mit recht starken Aufwinden, aber wir kamen beide bis über 2.200 Meter Höhe und konnten ewig weit schauen, richtig toll!

Der Landeanflug war dafür noch ein bisschen schwieriger, weil auch der Talwind heute stärker war. Wir landeten beide anders als geplant nicht auf dem Landeplatz sondern auf Weiden in der Gegend. Hauptsache sicher ⚠️

Danach holten wir das Auto und fuhren noch zu Adrienne und Heinz für einen kurzen Besuch!

So ein schönes langes Wochenende!

Fieberbrunn bis Hinterglemm. Reiterkogel

August 25, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Zum Glück habe ich die Sonnencreme gestern nicht aus Regenfrust aus dem Rucksack verbannt, denn hier oben ist der Lichtschutzfaktor 50 heute dringend nötig.
      Ein mit Gras bewachsener Grat, der links steil abfällt, führt mich vom Bernkogel hinauf auf den Reiterkogel. Am Gipfelkreuz auf 1818 m bin ich allein. Mit dem Leukoplast-Klebeband aus meiner Rucksackapotheke fessel ich Frau Huawei an einen Pfahl vor dem Kreuz. Mit Hilfe des 10-Sekunden-Timers gelingt ein Gipfelfoto, auf dem ich mein Glück heraus schreie.
      Mir stecken 1100 hm in den Knochen, aber ich bin zufrieden. Das Wetter ist blendend, die Aussicht atemberaubend und das alles habe ich auch verdient!
      Liegt es an den Kühen oder an den Kuhfladen? Ich weiß nicht warum, aber irgendwie wünsche ich mir schon den ganzen Tag Kalbsgulasch mit Spätzle zum Abendessen. Umso erfreuter bin ich, genau dieses Gericht dann auf der Speisekarte des Hotels Am Reiterkogel zu finden.
      Es gibt Tage, an denen die Puzzleteile einfach auch mal zusammen passen.

Hinterglemm bis Maishofen

August 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Beim Frühstück höre ich dem Wetterbericht im Radio nur mit einem Ohr zu. Schneefall ab 2000 Metern möglich.
      Wenig später nehme ich die Westgipfel-Bergbahn, um auf den Schattberg auf 2096 m zu fahren. Von hier will ich 18 Kilometer bis zur Schmittenhöhe oberhalb von Zell am See wandern. Es ist einer der schönsten Höhenwege in Österreich, der sogenannte Pinzgauer Spaziergang auf durchschnittlich 2000 m.
      Oben angekommen stehe ich vor der Bergpanorama-Anzeige und blicke in mein zukünftiges Schlafzimmer, bzw. sehe ich wieder die mögliche Wandfarbe vor mir.
      Bergpassgrau.
      Es ist windig und kalt. Die Smartwatch zeigt 5 °C und ich zweifle an der Genauigkeit des chinesischen Qualitätsprodukts. Die Zweifel verfliegen aber mit dem ersten Schneeschauer, dem noch einige folgen werden.
      Frust und Wut steigt in mir hoch. Ausgerechnet heute bricht der Winter ein, wo doch gutes Wetter mit Fernsicht dringend nötig wäre. Von Kopf bis Fuß regendicht und warm eingepackt, mache ich mich auf den Weg. Ein Langarm-Merinoshirt bleibt zum Wechseln noch im Rucksack. Es schneit und regnet und der Wind ist eiskalt.
      Nach 2 Stunden erreiche ich eine schlichte hölzerne Unterstellhütte, in die sich schon die vierköpfige Familie aus Berlin, welche ich beim Frühstück kennengelernt habe, geflüchtet hat. Ein Stall, ein Dach über'm Kopf, ein Schutz vor Wind und Schnee. Mehr ist hier oben nicht zu erwarten. Ich bestelle Hamburger, Pommes und eine große Cola und der Vater bedauert, dass er keinen Glühwein anbieten kann. Wir alle freuen uns, dass wir noch zusammen lachen können.
      Tatsächlich hat der Pinzgauer Spaziergang so gut wie keine Einkehrmöglichkeiten zu bieten und deshalb esse ich meinen Proviant, Nüsse und Rosinen.
      Ich friere und es wird Zeit, das letzte Wollshirt auch noch anzuziehen. Als ich wieder aufbreche, reißen die Wolken etwas auf und ich kann erahnen, welche Fernsicht mir heute entgeht. Aber Schneetreiben auf 2000 m und eine Wanderung über den Wolken ist auch ein Erlebnis und Lebensgefahr besteht nicht.
      Während die Sonne sich rechts kurz blicken lässt, fliegt mir von links der Regen um die Ohren. Trotz der ungemütlichen Witterung weicht meine Wut im Bauch einer glücklichen Dankbarkeit für dieses extreme Wetter. Die Orientierung ist manchmal schwierig, weil die rot-weißen Markierungen verwittert sind, aber meine GPS-App OsmAnd funktioniert wieder einmal einwandfrei.
      Am späten Nachmittag erreiche ich die Schmittenhöhe auf 1965 m. Hier oben steht die Sisi-Kapelle, der österreichischen Kaiserin gewidmet, die vor 120 Jahren einen schönen Sonnenaufgang vor der Bergkulisse erleben wollte. Mit etwas kaiserlichem Glück erhasche ich in einer Wolkenlücke noch einen Blick auf Zell am See, bevor ich mit der Gondelbahn aus dem Himmel herab schwebe.

Hinterglemm (Talschluss Höhenweg)

August 26, 2021 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Hotels, Pensionen und wieder Hotels.
      Der Ort Hinterglemm besteht nur aus Unterkünften für Touristen. Im Winter zur Skisaison läuft hier sicherlich alles auf Hochtouren. Jetzt im Sommer sieht man viele Mountainbiker auf ihren Trekkingrädern und auch viele Familienurlauber.
      Ich werde hier noch eine zweite Nacht bleiben und gehe heute die 12 Kilometer lange Rundtour mit Namen Talschluss Höhenweg. Die Tour geht nicht besonders hoch hinaus, kommt an einigen Almen vorbei und endet im Trubel eines Freiluft-Erlebnisparks. Da ich weder zu den kleinen noch großen Kindern gehöre, spare ich mir den Eintritt zu den Attraktionen wie Baumgipfel klettern, Seilbahn fahren, Hängebrücke wackeln und Zipfelmütze tragen.
      Es muss auch ruhige Tage geben, denken sich die Kühe und machen ihr Mittagsschläfchen direkt auf dem Wanderweg.
      Bei einer kleinen Brücke kommt mir ein älterer Wanderer mit Sonnenbrille entgegen. Ich mache ein Foto und spreche ihn an. Er erzählt mir, dass er fast blind ist, nur noch eine Sehkraft von 10 % hat und den Wanderstock als Blindenstock nutzt.
      "Aber des schad nix, i kenn derer Wege eh in und auswendig, lauf sie scho mei ganzes Leben."
      So wie meine Füße den Weg gehen, laufen diese Worte anschließend in meinen Gedanken auf und ab. Mich berührt es tief, wenn Menschen trotz schwerer Handicaps, unheilbarer Krankheiten oder harter Schicksalsschläge nicht aufgeben und trotzdem das Beste für sich heraus holen.
      Das ist alles andere als selbstverständlich.
      Welche Menschen kenne ich, denen es so geht und gehöre ich vielleicht auch zu ihnen?

August 25, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Morgens nach dem Frühstück sind wir auf nach Österreich genau genommen nach Saalbach-Hinterglemm. Unser Hotel Alpin Juwel befindet sich in Hinterglemm das ist im hinteren Teil liegt im sogenannten Glemmtal. Wir haben eingecheckt auf unsere Zimmer konnten wir noch nicht da es zu früh war. Im Ort gibt es eine Minigolf Bahn dort habe wir eine runde gespielt. Aber davor haben wir uns natürlich erstmal gestärkt wir sind in einem süßen Restaurant was essen gegangen. Abends vor dem Abendessen noch eine runde im Pool verbracht. Von unserem Hotel aus hat man eine sehr schöne Aussicht 😍Read more

Schattberg

August 5, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

An unserem ersten „richtigen“ Urlaubstag wollten wir uns gleich den höchsten Berg in direkter Umgebung von Saalbach anschauen: den knapp über 2000 m hohen Schattberg.
      Mit der für uns fußläufig erreichbaren Bergbahn ging es zügig hinauf.
      Ausgeguckt hatten wir uns den sehr schönen Floraweg mit einer Pause in der Limberg Alm.
      Das Wetter/ die Sicht hätten besser sein können, aber es war eine super schöne Runde zum Einstieg!

Letzter Versuch zu wandern...

September 2, 2020 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

... Missglückt...

Wir wollen es nochmal versuchen und dachten ist doch gar nicht so schlimm heute... Leider sind nach 10 Minuten wieder die Wolken aufgezogen, man hat nichts mehr gesehen und es hat angefangen zu regnen. Da sind wir umgedreht und haben den Tag lieber mit Phase 10 verbracht.

Hier ist meine gehen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday

1. Wandertag - Kohlmeisgipfelbahn

June 4, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Wir mussten unseren Plan etwas umstricken, da der Schattberg Express nicht fuhr, war noch zuviel Schnee auf der Höhe. Wir wollten die 3-Gipfeltour mit Hochkogel machen. Dann haben wir dann den Saalachtaler Höhenweg gewandert. Das war eine echte Herausforderung. Aber super schön.Read more

MTB avontuur en lekker F1 kijken

July 28, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Vandaag een lange mtb tocht gemaakt waarbij ik verschillende trails aan elkaar heb geknoopt. Ik ben begonnen door met de Asitz-bahn gondel in Leogang naar het berg station te gaan en daar te starten met de eerste trail.

- Asitz Trail
      Een pittige trail langs de bergwand met veel (losse) stenen en hoogte verschillen. Zowel conditioneel als technisch een uitdaging.
      - Wurzel Trail
      Aangekomen bij de 'Schönleitenhütte' en de 'Seidelalm' kon ik mijn trail avontuur vervolgen via de Wurzel Trail. Vertaald betekend dit wortel route en de naam wordt zeker eer aangedaan! Super technisch en constant wortels en stenen om mee te stoeien. Ik heb helaas nog af en toe een stukje moeten lopen.
      - Panorama / Egger way
      De Worzel Trail eindigt bij het bergstation van de Kohlmais bahn. Waar ik de eerste sectie van de panorama trail heb gevolgd tot aan de 'Panorama Alm' waar ik een stukje ben afgedaald om de Egger Way te proberen. Dit is een mooie wat makkelijkere route waarbij je ook gedeelten door velden heen slingert.
      - Panorama Trail
      De Egger way kruiste met een volgende sectie van de Panorama Trail. Dit wist ik nog niet dus uit nieuwsgierigheid de rest van de Panorama Trail gevolgd welke uit kwam bij het mittelstation van de Kohlmais bahn. De Panorama Trail is een flow trail welke niet zo technisch is maar waar het meer draait om flow en bochtensnelheid.
      - Monti Trail (voormalige Milka Line)
      Aangekomen bij het mittelstation zag ik een bordje met 'Monti Trail' deze naam kende ik nog niet dus dat wekte mijn interesse. Na wat googlen bleek het de voormalige Milka Line te zijn, ook een flow trail welke nog op mijn lijstje stond. Uiteraard ook meteen maar meegepakt nu ik er toch was 😉
      Het gevolg van het verhaal was dat ik nu ineens in Saalbach stond. Precies aan de andere kant van de berg waar ik was begonnen. Dus Esmée maar even gebeld dat ik ietsje later thuis zou komen 😜😇
      - Terug omhoog en de tour naar de auto.
      Vanaf hier heb ik de gondel terug omhoog genomen, de eerste sectie van de panorama trail weer gevolgd zodat ik mijn originele route weer kon herpakken vanaf het egger pad. De rest van de route was een tour uit een gids (LE05) over 'normale' paden en wegen via een prachtige omgeving. Ondertussen was het wel aardig gaan regenen zoals voorspeld.

Door mijn uitstapje naar Saalbach, en tijdens de tour terug verkeerd te rijden zat ik midden in de bui die ik gepland had voor te zijn. Alles bij elkaar ben ik 4,5 uur onderweg geweest. Tegen de tijd dat ik terug was in het hotel was er niet veel meer van de dag over. Maar voor we het wisten lagen we ineens op bed naar de F1 te kijken met een bizarre race en een mooie overwinning voor Max. Na de race zijn we lekker uiteten gegaan in Maria Alm en hebben we ons toch prima vermaakt.

Kohlmaiskopf

July 20, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Mit der Bergbahn ging es hoch zum Kohlmaiskopf. Heute wurde nicht großartig gewandert, weil uns beiden die Knie und Füße weh tun 😅 Also nur die abgespeckte Touri-Version. Hoch mit der Bahn, bissl schauen, was Essen und wieder runter mit der Bahn.
      Einkehr auf der Panorama Alm mit eigenen Greifvögeln.