Austria

Tag 3

July 14 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

Holzgau - Bach - Madau - Materialseilbahn - Memminger Hütte
    19,7km 👆 1239 hm 👇 92 hm

⏰ 6Uhr, 6:45Uhr konnten wir unseren Frühstückskorb aufs Zimmer holen. Was für ein riiiiiiesen Korb 😱 Wir konnten es gar nicht glauben, dass das alles für uns sein sollte - war es auch nicht 🤭. Während wir gemütlich an unsrem reichlich gedeckten Frühstückstisch saßen, klopfte es an der Tür und wir wurden eines besseren belehrt. Anstatt den Korb unseres Zimmers mit der Nr. 02 hat Sabi versehentlich den Korb des 4-Bett-Zimmers Nr. 2 stibitzt. 🙈
    Gestärkt für den Tag (zwecks doppelter Menge Frühstück) und mit genügend Brotzeit im Gepäck begann unsere 3. Etappe. Unser Weg führte über Bach und Madau bis zur Materialseilbahn am Parseierbach ehe der steile Aufstieg zur Memminger Hütte begann. Da das Wetter weiterhin nicht auf unserer Seite war, nahmen wir den Taxidienst 🚕 "Feuerstein" ein Stückchen durch das Lechtal in Anspruch (was unsere Tagesetappe deutlich verkürzte).

Trotz Dauerregen und kurzzeitigem Hagelschauer war der Aufstieg mit zahlreichen Wasserfällen, Dschungel-Feeling und erblicken unseres ersten Steinbock's 🐐 mehr als beeindruckend.

Völlig durchnässt erreichten wir dann doch endlich unser Ziel und genossen den Nachmittag und Abend in der warmen Hüttenstube (mit Platz am Holzofen und wohltuendem Tee ☕)

(Bilder folgen)

Holzgau-Memminger Hütte

September 12, 2020 in Austria ⋅ 🌙 9 °C

Nach einem kleinen Frühstück in meiner Pension Knitel habe ich mich um 8h auf den Weg gemacht. Ich habe mich bewusst gegen das Taxi Feuerstein entschieden und bin zu Fuss zunächst etwa 6km entlang des Lechs Richtung Bach gewandert. Der erste Sonnenschein und der letzte Frühnebel versprachen einen wunderschönen Tag. In Bach angekommen biege ich rechts Richtung Gasthof Hermine ins Madautal ein und folge diesem wunderschönen Weg vorbei an Wiesen und Wasserfällen mit grandiosen Ausblicken auf die umliegenden Berge, bis ich nach 18km die Materialseilbahn der Memminger Hütte erreiche. Bis hier habe ich 400 Höhenmeter geschafft, was bedeutet, dass weitere 800 Höhemeter vor mir liegen-es geht steil nach oben. Ich kämpfe mich bei strahlendem Sonnenschein Stück für Stück nach oben, mache alle 100 Höhenmeter eine kleine Pause und bin von dieser Bergwelt völlig begeistert. Nach der Hälfte des Weges komme ich auf eine grasbewachsene Ebene und bin von dem Wasserfall der vor mir zu Tal stürzt sehr beeindruckt. Nach weiterem schweißtreibendem 400 Höhenmeter-Gekraxel sehe ich endlich die Memminger Hütte und erreiche nach 21km, 1200 Höhenmetern und 6:55h mein heutiges Ziel. Es wird meine erste Übernachtung in einer DAV Schutzhütte und ich werde empfangen mit einem Schild: Duschen nicht möglich! Ok, ich stinke hier wenigstens nicht alleine und betreibe eine Katzenwäsche mit eiskaltem Gebirgswasser-baden im See fand ich keine gute Alternative. Um 17:30h gibt es Essen. Ich entscheide mich für das Bergsteigermenü bestehend aus Linseneintopf, Reis und Wienerle. Dazu ein Radler, aus dem dann zwei werden, da sich ein tolles Gespräch mit meinen drei Tischnachbarn entwickelt-gut, dass es hier keinen Handyempfang gibt! Um 21:30h liege ich hundemüde und glücklich in meiner Koje im Matratzenlager.Read more

Memminger Hütte

September 7, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 0 °C

Endlich Ankunft auf der Memminger Hütte. Der Weg ab Madau war anstrengend, aber umso fantastischer. Ich habe ganze Herden an Geißböcken, Gemsen und Murmeltieren gesehen. An einem Geißbock bin ich sogar nur ca. 10m entfernt vorbei gelaufen. Wirklich beeindruckend!
    Der Ausblick und die vielen Wildtiere haben mich bis zur Hütte durch motiviert.
    Fazit für heute: 1000 Höhenmeter Abstieg, 1300 Höhenmeter Aufstieg, 23km Wegstrecke und 12h unterwegs. Ich bin definitiv an meine Grenzen gekommen und bin überrascht, wie viel meine Beine leisten können.

Memminger Hütte

August 7, 2015 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

1.100 m Abstieg und anschließend 1.100 m Aufstieg haben Spuren hinterlassen - aber wir sind gut auf der Memminger Hütte angekommen.
    Der Taxifahrer hat bei allen 8 Fahrgästen durchaus Ehrfurcht hervorgerufen, als er den Aufstieg als "grüne Hölle" bezeichnete.
    Beim Aufstieg haben wir uns mit vielen anderen kleinen Gruppen permanent gegenseitig überholt, weil mal die einen, mal die anderen Pause machten. Alles bekannte Gesichter, die man auch gestern schon auf der Hütte gesehen hatte.

Seekogel