Austria
Tarrenz

Quartier

January 24, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 2 °C

Wir wohnen wieder bei unserer Bekannten. Mit Ihr haben wir uns in Ehrwald zur Schlüsselübergabe auf einen Kaffee getroffen. Da die Sonne schien saßen wir draußen. Echt schön, Winterklamotten, in eine Decke eingerollt, mit einem Heißgetränk draußen sitzen und die Berge in der Sonne anschauen. Ohne Sonne wirds aber echt schnell frisch.

Unsere Bekannte hat Ihre Wohnung über einem Hotel. Hier ist seit Jahren Baustelle und man kam nur über eine offene Hängebrücke in den Hausflur, Treppen und Aufzug waren im Bau. Irgendwie fehlte dieses Mal die Bautreppe. Also Bekannte anrufen und fragen wie wir in die Wohnung :D Ah ok.... die originale Treppe ist offen, aber auch im Bau, das ist spannend.

Nachdem wir alles oben hatten gab es noch Essen und dann reichte es auch für heute.

Es geht los

January 26, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 0 °C

Heut waren wir trotz gemeinsamen Frühstpck mit unserer Gastgeberin fix. Wir rollen los. Heut gehts wieder nach Italien zum Skifahren. Hier soll heut mit das beste Wetter sein. Wenn das gute Wetter nicht zu uns kommt fahren wir eben zu ihn ^^Read more

Reschenpaß und Fahrt durchs Vinschgau

August 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Der Morgen auf dem Reschenpaß ist umwerfend. Sonne, knackige Luft, weißpudrige Bergspitzen ... Herrlich! Nach einer Gassirunde decken wir uns beim Bäcker mit Kaffee und Croissants ein, und dann geht es los Richtung Arco. Frühstückspause am Reschensee, und dann gemütlich via Meran und Bozen quer durchs wunderschöne Vinschgau. An jeder Ecke möchte man anhalten und die saftig-grüne Landschaft in sich aufsaugen, und sich mit dem Drahtesel auf einen der vielen Radwege schwingen. Gegen 14 Uhr kommen wir in Arco an, und sind erstmal überrascht von praktisch ausschließlich durchtrainierten, fitten Campern. Überall Radtrikots, Marathon Finisher oder Leute mit Kletterausrüstung. Wer gerade nicht am Berg ist, macht Yoga am Fluss oder Kräftigung am Pool. Noch mehr überrascht sind wir nur von unserem hübschen Stellplatz am Fluss mit eigenem Pavillon, und unterschiedlichsten Bäumen. Auf der Flusswiese grasen Ziegen, herrlich idyllisch! Wir fragen direkt, ob unser Platz noch länger frei wäre. Viva Italia.Read more

Fahrt durch die Alpen

October 16, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir auf dem Weg von Ulm durch die Alpen nach Padua. Wir kommen aus dem Staunen nicht raus, weil man sich bei diesem Panorama gar nicht satt sehen kann. Schon von der Straße aus entsteht ein "Heidi" Gefühl. Romantisch, kitschig bis gigantisch.
      Bilderbuchwetter und Landschaften wie im Bilderbuch. Traumhaft schön, wie so oft wenn die Sonne scheint.
      Nach chilliger Fahrt durch schöne Landschaften pünktlich und gut in Padua angekommen.

Fernpass | Zugspitzblick

April 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere Route nach Südtirol verlief über den Fernpass und Reschenpass. Warum nicht über die Brenner-Autobahn, werden sich viele fragen? Geht doch viel schneller!
      Nun, der Grund liegt in der Bepreisung des österreichischen Mautsystems. Das ist für Kraftfahrzeuge über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht exorbitant teuer. Für die 44 km von Zirl bis zur Brenner Landesgrenze müssten wir mit unserem Wohnmobil aktuell 78,02 € bezahlen. Bei Hin- und Rückfahrt verdoppelt sich der Preis. Gemessen wird die gefahrene Strecke mit einer zuvor beantragten GO-Box, die an der Windschutzscheibe befestigt wird. Die Abrechnung erfolgt dann direkt per Lastschrift auf dem Bankkonto.

Wir schließen es nicht aus, dass wir bei einer längeren Fahrt einmal auf die GO-Box zurückgreifen. Doch diesmal bevorzugten wir die sparsame, sprich mautfreie Variante. Der Fernpass und der Reschenpass sind demgegenüber für Kraftfahrzeuge ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht gesperrt. Ein Verbot, von dem wir mit unseren 5,5 t aber glücklicherweise nicht betroffen sind.

לא רק אפניים

July 9, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

היום גולת הכותרת היא הרכבת האלפינית באורך 3.5קמ. הטיול כולו תוכנן מסביב לאטרקציה הזו...
      במלון אמרו לנו שיש אוטובוס בחינם ב 8:55 לרכבת האלפינית. הבא אחריו יגיע שעה לאחר מכן.
      מיהרנו, ארזנו ו.. איחרנו ..
      לקחנו מונית.
      עולים עם רכבל ומגיעים לרכבת אלפינית באורך עצום של 3.5 קמ, יש פניות מפתיעות, יש ירידות חדות יש נוף ואגם ויש סרטון כמובן. בקיצור - חווייה
      אספנו את האופניים מהמלון ונסענו שתי דק כדי לטייל ב Rosengartenschlucht.
      זה מסלול מדהים של שעה וחצי בתוך קניון עם מפלים והרבה מים.
      לפני נקודת העצירה הבאה, יובל נשלח במטרה לקנות בננות וחזר עם קוראסונים... דומה, אבל אחר.
      עצירה בברך הנהר ב Romebad - מקום יפה עם בריכה של מים קפואים לרגליים ונוף שמתאים בדיוק לבננות בצורת קוראסונים שברשותינו.
      פנינו מיועדות למנזר Stams, אבל ניווט לא נכון (כן, מודה באשמה) הביא אותנו למנזר בראש הגבעה של Silz. עליה מפרכת, מקום מאד יפה ומאוד סגור...
      הצטלמנו עם האגם והמנזר ופיצינו את את עצמינו בארוחה מעולה (!) במסעדה Die Poscht ב Silz.
      המשכנו בדרכינו והצטלמנו עם המנזר הכן נכון, שהיה כמובן כבר סגור.
      המשכנו ל Telfs שם יש בריכה פנימית וחיצונית עם נוף, כסאות בתוך המים וזרמים (כמה קל להתרגל לזה) ו.. מגלשת מים עם אורות.
      72 קמ סך הכל.
      סיימנו במלון Central, ב Innsbruck ואכלנו במסעדה טובה בעיר העתיקה.

מים מתחזים, עצבניים ומכאיבים

July 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

היום יצאנו בזמן או לפחות הייתה כוונה כזאת.
      נסענו ל Sauerbrunn Quelle - יש שם שני ברזים למילוי מים. אחד רגיל והשני של מים בריאים עם מלחים, מגנזיום, ברזל ועוד מיני מינרלים. כרגיל, בריא זה לא טעים. יש לנו חשד שאלו מים מתחזים, הם מלוחים ותוססים אבל כל האוסטרים בסביבה באים למלא בקבוקים מהברז הזה, אז מילאנו גם. חלקנו עשו לעצמם הנחה ומהלו את זה במילים רגילים...
      ב Landeck טיפסנו ל Schloss Landeck - טירה עם סיפורים על אנשי טירול ואיך הם חיו לאורך השנים, כולל סיפורי ילדים שנאלצו בגיל 10 לצאת לעבוד בגרמניה לחצי שנה כי למשפחה לא היה כסף להאכיל אותם.
      ב Zams ביקרנו ב Zammer lochputz זה נקיק עם מים עצבניים שזורמים שם ויוצרים מזרקה עצומה ומפלים עם זרימה משוגעת.
      בסוף המסלול יש בריכונת עם מים קפואיםםם שאנשים סדיסטיים טוענים שזה טוב לרגליים. אולי בגלל שהמים הקפואים מכאיבים כל כך, עד שאתה שוכח את כל הכאבים האחרים (פרשנות של המחברת).
      משם המשכנו לרכיבה דרך שדרות עצים סגולים(!) והמשך רכיבה ל Imst.
      המלון שלנו נמצא 4 קמ מהשביל. אבל 4 קמ בעליה...
      סה״כ 46 קמ.
      במלון יש בריכה חיצונית שנראית כמו אגם ובריכה פנימית לשחייה.
      בדקנו את הבריכה החיצונית (קררר) שחינו בפנימית (טוב, הרוב שחו ואחת צילמה) וקינחנו במסעדה יפנית מקומית.

Blindsee

July 3, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

An unserem ersten freien Tag machen wir uns auf zum Blindsee. Es geht durch wunderschöne Wälder auf und ab und nach ca. 45 Minuten erreichen wir den glasklaren Bergsee, im Hintergrund die Zugspitze. Eine Bank mit wunderbarem Blick lädt zum Meditieren ein und wieder spüren wir beide unabhängig voneinander eine besondere Energie.Read more

Fernpass-file

August 20, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Een irritante route op dit moment, 1 lange file over de Fernpass. Zucht, en het had zo mooi kunnen zijn..

Haidersee

September 28, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Auf unserer Rückreise über den Reschenpass verbrachten wir auf einem Stellplatz am Haidersee die Nacht. Heute morgen lockte uns der See zu einer Umrundung. Ein sehr schöner Spaziergang. Gegen Mittag ging es weiter.Read more

Tarrenz