Багамские о-ва
Багамские о-ва

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
10 лучших туристических направлений Багамские о-ва
Показать все
Путешествующие в этом месте
    • День 58

Wanderung & Weihnachts-Dinghy Kolonne

22 декабря 2022 г., Багамские о-ва ⋅ ☁️ 26 °C

Am Vormittag machen wir eine kleine Wanderung auf dem Monument Hügel. Von dort aus soll man eine tolle Aussicht über die Bucht und das Meer haben, so wie es uns einige Segler sagten. Wir entscheiden uns für den steileren Anstieg, der sandig ist - zwei Schritte vor, einer zurück. Aber das ist nur ein relativ kurzes Stück. Den übrigen Hochweg führt über Felsen und durch Sträucher. Und tatsächlich, als wir oben ankommen, haben wir einen tollen Überblick über die Bucht, die Insel und das Meer. Bei einer kleinen Pause genießen wir die Aussicht. Anschließend gehen wir auf der anderen Seite bergab. Zwischendurch greift Regina noch mal in eine Palme, die hier Cabbage genannt wird, da man das weiße Ende essen und als Kohl oder auch Salat verwenden kann. Unten angekommen spielt Marie noch ein wenig im Sand, bevor wir zurückfahren.

Wir haben uns heute über die morgendliche Segler-Funkrunde zu einer Weihnachts-Dinghyparade verabredet. Viele Segler finden sich dafür zum Sonnenuntergang in ihren Beibooten (Dinghy’s) zusammen, um gemeinsam den breiten Ankerplatz am Ufer entlang zu fahren. Viele haben sich angemessen z.B. mit Weihnachtsmannmützen bekleidet. Die Idee alle Dinghy’s von einem starken Beiboot zu ziehen scheitert. Eine Frau wird sogar über Bord gezogen, als sie versucht ihr Dinghy, an dem bereits einige andere festgemacht sind, mit einer Heckleine eines anderen Dinghy’s, das mit dem Zugdinghy verbunden war, festzumachen. Das Zugdinghy ist losgefahren, ohne das die Leine fest war. Die Frau, die als Weihnachtselfe oder besser gesagt, als Weihnachselfin verkleidet war, hielt die Leine noch in ihren Händen und wurde über Bord gezogen.
      „Die Weihnachtselfin“ hätte auch einfach die Leine loslassen können, aber das wäre bei weitem nicht so unterhaltsam gewesen. Vielleicht lag es aber auch am Rumpunsch, der gerne in Thermosbechern zu mitnehmen gemixt wird. Wir haben zumindest keinen gesehen, der keinen Thermosbecher dabei hatte. Nun ja, nachdem die Weihnachtselfin wieder ins Boot gehievt wurde, läuft also darauf hinaus, dass alle Boote mit eigenem Antrieb in Kolonne fahren, da das erste Boot mit den vielen kleineren im Schlepptau nicht mehr manövrierfähig ist. Allerdings hören wir mit unserem lauten Motor nicht die Weihnachtsmusik des Zugbootes. Wir haben uns dann doch noch an das Boot von unseren neuen Freunden Kristy und Ross festgebunden, die sich aufgrund eines Problems mit ihrem Motor an das Zugboot festmachen durften. Alle singen kräftig mit zur lauten Weihnachtsmusik. Marie tanzt und bewundert das Treiben. Wir drei haben viel Spaß!

• День 61

Weihnachten in den Bahamas

25 декабря 2022 г., Багамские о-ва ⋅ ☁️ 23 °C

Heiligabend beginnt für uns erstmal damit in Georgetown einzukaufen. Da die Auswahl nicht so berauschend ist, zaubert uns Regina anstatt einer Weihnachtsgans ein leckeres Kotelett mit Süßkartoffel Pommes frites und Salat. Vor dem Weihnachtsessen haben wir noch einen kleinen Weihnachtsbaum aus einer Kunststoffplatte und einer Lichterkette gebastelt und noch schnell ein paar Weihnachtslieder herunter geladen. Mit der Deko und der Musik war unser Abendessen dann unerwartet weihnachtlich und gemütlich. Marie hat ein kleines Geschenk, ein paar Flipflops, bekommen und hat Freude am Auspacken. Wir schenken uns dieses Jahr zum wiederholten Male aus mehreren Gründen nichts. Zum einen ist die Geschenkebeschaffung hier ausgesprochen schwierig. Zum anderen würde die Beschaffung dem jeweils Anderen nicht entgehen, womit dann keine Überraschung mehr möglich wäre. Und zu guter letzt, ist es das größte Geschenk für uns, das wir gemeinsam hier sind.

Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt am Morgen der Santa Claus mit seiner Frau vorbei. Sie überreichen ein kleines Geschenk (einige Süßigkeiten) und eine Candy Stange. Marie ist zunächst überrascht, freut sich aber sehr! Wir freuen uns auch. Santa Claus und seine Frau haben noch einiges vor, denn sie fahren zu jedem Boot in der Bucht.
      Zu Mittag findet ein großes Segler-Weihnachtsessen statt. Mehr als 100 Segler kommen hierfür am Strand zusammen. Alle bringen etwas für das Buffet mit und dann wird gemeinsam gespeist. Wir bringen typisch deutschen Kartoffelsalat mit. Nach dem Essen sitzen wir noch mit ein paar Seglern, unter anderem Kristy und Ross zusammen. Es wird auf einer Ukulele gespielt und dazu sehr gut gesungen. Es werden auch ein paar Kokosnüsse gepflückt um später daraus ein paar Kokuscocktails zu Kredenzen. Dafür treffen wir uns am Abend dann auf dem Boot von Kristy und Ross.

Am zweiten Weihnachtstag verlassen wir dann den schönen Naturhafen von Georgetown und segeln weiter die Exuma Inselkette in Richtung Norden entlang.

• День 63

The Musician Mermaid

27 декабря 2022 г., Багамские о-ва ⋅ ⛅ 25 °C

Unser erster Stopp nördlich von Great Exuma ist die kleine Insel Rudders Cut Cay. Dazu müssen wir zunächst östlich der Inselgruppe fahren, da das Wasser westlich der Inseln zu flach ist. Obwohl wir das Wetter vorher gecheckt haben, ist es nicht so, wie vorhergesagt. Es ist sehr wellig. Die Wellen sind zwar nicht besonders hoch, allerdings haben sie sehr kurze Abstände und kommen aus verschiedenen Richtungen. Hinzu kommt dann auch noch schlechtes Wetter. Trotz Reisetablette ist Regina speiübel. Somit muss Jens sich alleine durchkämpfen. Selbst ihm ist es etwas unwohl - das heißt schon was! Dann überrennt uns auch noch ein Squall. Aufgrund des Starkregen können wir jetzt nur noch ca. 50 Meter weit schauen. Dann erreichen wir die Insel Rudder Cut Cay wo wir durch den Rudder Cut von der rauen östlichen Seite auf die angenehme aber flache Westseite einfahren. Hier ist es wichtig, bei hoch oder Niedrigwasser hindurchzufahren, da ansonsten die starke Strömungen ein großes Hindernis darstellt und sich sogar gefährliche Brandungswellen aufbauen können. Wir schlupfen kurz vor Ebbe durch, was ganz gut klappt. Regina geht es auch schlagartig besser, so dass wir beim Ankern wie gewohnt vorgehen.

Am nächsten Morgen Schnorcheln wir bei Ebbe in der ruhigen Bucht zu einer nahegelegenen Unterwasser Skulptur. Ja, hier ist wirklich Kunst unter Wasser zu betrachten. Es handelt sich um eine Plastik einer Piano spielenden Meerjungfrau, die sich in 3 Meter tiefe auf dem Meeresgrund befindet. Wir tauchen abwechselnd zu ihr hinunter, während Marie in ihrem Schwimmring über sie hinweg schwebt.
      Anschließend schauen wir uns noch eine Höhle in unserer Ankerbucht an und entspannen am Stand im seichten türkisfarbenen Wasser.

• День 66

Wer hat, der kann

30 декабря 2022 г., Багамские о-ва ⋅ ☀️ 26 °C

Heute segeln wir weiter nordwärts und machen einen kleinen Stopp vor der Insel Musha Cay. Die Insel gehört dem Magier David Copperfield. Er bietet hier sehr exklusive Ferienunterkünfte an. Auf der Insel gibt es lediglich 5 Ferienvillen. Ein Abendessen am Strand soll angeblich 38.000 € kosten. Ob das stimmt konnten wir nicht herausfinden. Nun ja, wie wir hier schon häufiger in den Bahamas zu sagen pflegen, „wer hat, der kann!“. Als wir gerade vor der Insel Ankern, fliegt ein Wasserflugzeug knapp über uns vorbei und landet hinter uns. Es fährt direkt an den Strand von Musha Cay wo das Personal bereits zur Begrüßung wartet. So kommen die Gäste also hier hin. Kurze Zeit später verschwindet es dann auch schon wieder im Himmel. Wir fahren mit unserem Schlauchboot durch das türkisfarbene Meer an der Insel entlang, können aber nichts spannendes entdecken. Also drehen wir um und segeln weiter in Richtung Norden. Als die Sonne untergeht Ankern wir bei Black Point an Great Guana Cay. Den schönen Strand erkunden wir dann am nächsten Morgen. Wir finden leider wieder einiges an Plastikmüll, von den wir einiges einsammeln. Wirklich schade, wie die Meere verdrecken! Trotzdem genießen wir den tollen Ort und den feinen Sandstrand. Anschließen Schnorcheln wir noch an der Felswand entlang und entdecken neben zahlreichen Fischen noch einen riesigen Stachelrochen, der sich im Sand eingebuddelt hat.

Anschließend segeln wir zum Hafen der Insel, um unseren Müll zu entsorgen. Dabei entdecken wir direkt am Steg Ammenhaie. Wir singen Maries Lieblingslied „baby shark“ und Marie tanzt und freut sich darüber die „Sharks“ nun live zu sehen. Anschließend segeln wir weiter nach Staniel Cay, wo wir Silvester feiern wollen. Als wir hier ankommen, sind wir mitten im Jetset. Hier liegt eine Superyacht neben der anderen, „wer hat, der kann“.

• День 67

Silvester im Jetset

31 декабря 2022 г., Багамские о-ва ⋅ 🌙 24 °C

Die Silvesternacht verbringen wir vor Anker bei Staniel Cay, da hier eine schöne Marina ist, die als Partyhotspot gilt. Jede Menge Luxusyachten liegen hier am Steg und in der Bucht. Die richtig großen Superyachten ankern etwas weiter draußen, da sie einfach zu groß für die Marina sind (wer hat, der kann!).
      Wir machen einen Landgang und entdecken direkt wieder Ammenhaie am Steg. Sie liegen an einer Treppe, die ins Wasser führt, um mit den beachtlichen Fischen auf Tuchfühlung gehen zu können. Natürlich zögert Regina nicht lange, um Kontakt zu den Tieren aufzunehmen. Beim zweiten Mal nimmt sie sogar Marie mit ins Wasser. Sie hat richtig Spaß mit den Haien. Zumal sie ganz verrückt nach dem Song „Baby Skark“ ist.

Anschließend besuchen wir den kleinen Supermarkt. Bevor wir Zutritt erlangen, müssen wir erstmal in einer Schlange draußen warten, da nur ein Paar Leute den Laden gleichzeitig betreten können. Als wir dann an der Reihe sind, ergibt sich uns der Sinn dieser Regelung. Es passen gerade einmal 4 Kunden hinein, die sich dann aber direkt auch schon gegenseitig im Weg stehen. Preisschilder gibt es nicht und bis Jens dann endlich bezahlen kann, dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Währenddessen wartet Regina mit Marie vor der Tür. Ob die hier schonmal was von Prozessoptimierung gehört haben!? Naja die Wartezeit vertreibt Jens sich damit dem Gespräch der Herren der Superyachties zu lauschen. Nachdem die Herren sich über die Liegeplätze und die Größe ihrer Yachten ausgetauscht haben, fällt ihnen aber auch kein weiteres Gesprächsthema mehr ein und blicken starr geradeaus - amüsant! Das Lächeln auf Jens Gesicht verfliegt sehr schnell, als er an der Reihe zum Bezahlen ist. 80 $ für ein paar Lebensmittel die zuhause keine 20 € gekostet hätten. Meine Güte, naja heute ist Silvester, was soll’s!

In der Marina treffen wir dann noch unsere Freunde Kristy und Ross wieder und checken gemeinsam die Partyoptionen für den Abend aus. Schlussendlich bleiben wir mit der schlafenden Marie auf dem Boot, von wo aus wir einen tollen Blick auf die Marina, die Party und das Feuerwerk haben. Mit einem leckeren Drink liegen wir auf dem Vordeck unseres Bootes und lassen ein tolles Reisejahr ganz gemütlich zu Ende gehen.

• День 68

Due Thunderballgrotte

1 января 2023 г., Багамские о-ва ⋅ ☀️ 25 °C

Am Neujahrstag stehen wir relativ früh auf, denn wir wollen in die Thunderballgrotte tauchen, die bei Staniel Island ist. Am besten kann man bei Ebbe in die Grotte hinein schwimmen. Ebbe ist um 9:20 Uhr und wir sind eine Stunde vorher mit unserem Beiboot an der am Eingang der Grotte. Marie setzen wir in ihren Schwimmring und wir ziehen uns die Tauscherflossen und Schnorchel an. Dann schwimmen wir zusammen in die Grotte. Am Eingang empfangen uns viele Fische. Die Thunderballgrotte ist halb mit Wasser gefüllt. Über uns ist eine Halbkreisförmige Höhle mit einem Loch in der Decke. Unter uns sind Korallen mit Sandboden und duzende bunte Fische. Durch verschiedene Öffnungen kann man nach aus der Grotte hinaus tauchen. Bis wir die ganze Grotte und Umgebung erkundet haben, ist eine gute Stunde vergangen. Zufrieden steigen wir in unser Beiboot zurück, als die ersten Tourboote mit einer Vielzahl an Touristen ankommen. Gut, dass wir so früh hier waren!Читать далее

• День 70

Die schwimmenden Schweine

3 января 2023 г., Багамские о-ва ⋅ ⛅ 25 °C

Wir Ankern eine Bucht weiter vor dem bekannten Pigbeach. Von unserem Ankerplatz aus sehen wir schon Schweine am Strand herumlaufen. Wir fahren direkt mit dem Beiboot zum Strand. Es kommt eine Sau mit ihren Ferkeln auf uns zu und wir sind umringt von kleinen Schweinchen. Marie ist ganz außer sich vor Freude. Sie quiekt im Chor mit den Ferkeln. Die Sau und auch die kleinen Schweinchen lassen sich streicheln. Ganz niedlich. Als die Sau mit den Ferkeln weiterzieht, schauen wir uns noch kurz am Strand um. Hier leben einige Schweine und etliche Ferkel. Als ein Tourboot mit vielen Besuchern ankommt, fahren wir wieder zum Boot zurück um am nächsten Tag mit Futter wiederzukommen. Am nächsten Morgen entdecken wir unter unserem Boot einen Ammenhai, der dort wohl ruht oder sogar schläft. Regina schnappt sich die Taucherbrille und spring mit der GoPro ins Wasser. Sie will das Tier aus der Nähe sehen. Der 2 Meter große Hai liegt gechillt auf dem Boden. Ihn stört es nicht, dass Regina mit der GoPro um ihn herumtaucht. Nach ein paar Aufnahmen geht es dann wieder zu den Schweinen, diesmal mit Futter. Am Strand kommen die Schweine schon ins Meer. Eins kommt zu unserem Boot geschwommen. Ja, die schwimmen hier die Schweine. Wir wussten gar nicht, dass die schwimmen können. Aber für Futter machen die sehr viel. Nachdem wir die Schweine gefüttert haben, besuchen wir noch mal einige Ferkel im Schatten.
      Anschließend besuchen wir noch unsere Segelfreunde Christy und Ross, die mit dem Boot in der selben Bucht liegen. Wir schnorcheln mit ihnen an einem schönen Riff. Sie haben auch Pullspears dabei, aber leider sind sie heute erfolglos. Aber das Riff ist trotzdem sehr schön. Anschließend sitzen wir noch bei einem Drink zusammen.
      Am nächsten Tag schnochelt Regina vom Boot aus zum Schweinestrand und Jens fährt mit Marie in Kanu zum Strand. Kurz vor dem Strand findet Regina einen kleinen Anker. Toll, den können wir gebrauchen, nachdem wir unseren in der Dominikanischen Republik verloren hatten, als wir mit dem Beiboot in der Brandung umgekippt sind. Wir freuen uns! Dann findet Regina auch noch Möhren und Kartoffeln im Wasser womit wir dann die Schweine füttern. Anscheinend können sie schwimmen aber nicht tauchen. Dann ist es aber Zeit und zu verabschieden denn wir wollen heute noch weitersegeln.

• День 71

Kitesurfen auf Sandy Cay

4 января 2023 г., Багамские о-ва ⋅ ☀️ 26 °C

Für heute ist guter Wind angesagt. Jens kribbelt es bereits in den Fingern. Wir segeln zur nahegelegenen Sandy Cay. Hier kann man ruhig auf der Windabgewandten Seite Ankern und auf der Windzugewandten Seite im seichten Wasser am Sandstrand entlang Kitesurfen. Gesagt getan. Zuerst geht Jens aufs Wasser, während Regina mit Marie im seichten Wasser spielt. Leider reicht der Wind nicht lange für Jens aus, sodass Regina Spaß auf dem Wasser hat. Die Strömung ist starke aber für eine Weile auf dem Wasser geht es. Wir verbringen den halben Tag auf der kleinen Insel, wo der Sandstrand nur bei Niedrigwasser rauskommt. Wir gehen Kitesurfen, spielen mit Marie am Strand, beobachten andere Leute am Strand und genießen einfach nur die kleine Insel und die Sonne.Читать далее

• День 72

Adlerrochen im Exuma Nationalpark

5 января 2023 г., Багамские о-ва ⋅ ⛅ 27 °C

Wir besuchen den Exuma Cay land & Sea Nationalpark, da wir von anderen Seglern den Tipp bekommen haben, dass es hier Adlerrochen gibt. Wir ankern außerhalb der Bucht und fahren mit dem Beiboot in die wunderschöne Bucht. Der Ort ist einer der schönsten der Karibik, die wir gesehen haben. Lebende Korallen, türkisfarbenes Wasser und eine Sandbank mitten im Meer. Von Beiboot aus geht es, mit Marie im Schwimmring, ins Wasser zum Schnorcheln. Als wir uns die schöne Unterwasserwelt mit Korallen und vielen bunten Fischen anschauen, entdeckt Regina einen Schwarm Adlerrochen an uns vorbei ziehen. Es ist eine Gruppe von zehn riesigen, bis 2 Meter Spannweite, majestätisch durchs Wasser schwebenden Adlerrochen. Sie ziehen unter uns ihre kreisförmigen Bahnen um uns herum und wir schauen von oben auf die beeindruckenden, nichts aus der Ruhe bringenden Rochen. Wir sind total beeindruckt! Als wäre das noch nicht genug, schwimmt auf einmal noch ein über 2 Meter großer Riffhai am Meeresboden, unter uns, entlang und beachtet uns überhaupt nicht. „Das ist mit das Schönste, was ich je gesehen habe!“, sagt Regina völlig euphorisch, als wir wieder auftauchen. Marie harrt währenddessen tapfer im Schwimmring aus, aber ihr wird langsam etwas kalt. Wir klettern wieder ins Beiboot, um noch auf die schöne Sandbank zu fahren. Hier ist es also das Paradies der Karibik!Читать далее

• День 74

Leguane auf Allan’s Cay

7 января 2023 г., Багамские о-ва ⋅ ⛅ 24 °C

Auf unserem Weg nach Nassau machen wir einen Overnightstopp auf Allan’s Cay. Die kleinen Inseln sind für ihre Leguankollonie bekannt. Bereits vom Ankerplatz aus sehen wir die Echsen am Strand sich in der Sonnen aalen. Wir fahren zum Strand, um die Tiere aus nächster Nähe zu betrachten. Wir staunen wie zutraulich sie sind. Wir fühlen uns sogar teilweise etwas bedrängt und achten besonders auf Marie, denn zu ihr fühlen sie sich irgendwie am meisten hingezogen. Die Leguane haben ein rosa Muster am Kopf und am Hals und sie sind bis zu einem Meter lang. Die interessanten Kreaturen erinnern uns etwas an Dinosaurier.
      Anschließend fahren wir zurück zum Boot und werden von zutraulichen Vögeln begrüsst. Marie findet sie ganz entzückend und wundert sich, dass sie sich nicht streicheln lassen. Aber unsere Brotkrümel futtern sie liebend gerne.