Belgium

Top 10 Travel Destinations Brugge
Show all

Sluis

March 4 in Belgium ⋅ ☁️ 8 °C

Am Morgen scheint die Sonne und der Tag beginnt mit frischen Croissants, die Elke im Carrefour um die Ecke geholt hat. Wir fahren bald mit den Rädern los und sehen nochmal eine andere, schönere Seite von Knokke. Es geht über kleine Straßen mit vielen alten Weiden und an Kanälen entlang. Bald sind wir in Holland und umrunden die alten Wehranlagen von Sluis. Echt schön und eben bei Sonne. Sluis ist ein kleines Städchen, offensichtliches Ausflugs- und Einkaufsziel für Belgier. Wenn wir dann schon in Holland sind, gibt es natürlich Kibbeling, Käse und Vla. Der Fischladen ist ein wahrer Supermarkt. Der Weg zurück geht wieder über kleine Straßen, für Radfahrer ist es hier einfach klasse. Elke hat noch die spontane Idee, noch ein Bier für den Abend zu holen. Wir verzweifeln schier vor der riesigen Auswahl .... Belgien ist Bierland🍺🍺🍺Read more

Brugge

June 13, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 17 °C

Ek het vroeg (wel 8uur) saam met Liehet trein gery tot in Antwerp, want sy moes klas toe gaan. Ek het toe 'n panini by Panos geëet en rond gestap in Antwerp tot 10:00 wat die Base oopmaak waar ek my simkaart moes koop. Daar is baie min winkels oop op 'n Sondag, so ek kon nie 'n simkaart kry nie.
      Daarna is ek Brugge toe met die trein. Ek loooooove Brugge, dis só mooi. Ek het 'n fiets gehuur en rondgery in die straatjies en op die ou einde na die plein toe gegaan. Van daar af het ek gestap Torture museum toe, waar hulle meer as 100 uitstalling het van martelingstoestelle - so interessant. Maar ek moes toe 'n powerbank gaan koop, want ek het myne vergeet, en met al die gps en foto's hou die battery nie te lank nie.
      Ek is toe historium toe, waar hulle die prentjie skep van hoe dit was om in vroeër jare in Brugge te bly en handel te dryf.
      Ek het toe terug gery Antwerp toe en saam met Liehet gaan 'koffie' drink by haar kampus saam met haar klasmaats. Daarna is ons huis toe.

Brügge sehen und...

August 18, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 23 °C

Superschwierige Geschichte mit dem Parking zum Übernachten, wird teuer.. Hätte ich im Nachhinein gesehen anders lösen sollen, aber jetzt ist es so.

Die Stadt belohnt einfach. 13h00 bis 18h00 Sightseeing, Eis essen, genießen. Die Sonne war heute wieder am Start. Und auch ein paar andere Besucher*innen 😉

Ja, ich hatte es 1998 schon mal gesehen, aber ist ein Weilchen her, somit kamen mir nur die Highlights bekannt vor. Einfach wunderschön!

Hier eine kleine Auswahl von den vielen Bildern.

Brügge, erste Eindrücke

January 24 in Belgium ⋅ 🌬 11 °C

Tief Gertrud hat sich verzogen. Schnee und Glatteis sind schon wieder vergessen und das Thermometer zeigt über 10 Grad plus. Also gibt es keinen Grund, zu Hause zu bleiben. Wir starten unsere nächste Tour.

Die belgische Küste lockt, aber vorher wollen wir uns Brügge nochmal ansehen. Hier waren wir vor einigen Jahren schon mal.

Es dauert eine ganze Weile, bis wir in Brügge ankommen. Die Autobahn ist gut voll, glücklicherweise fahren wir staufrei. Brügge bietet einen Wohnmobilstellplatz in der Nähe der Altstadt. Hier wollen wir zwei Nächte bleiben.

Vor Sonnenuntergang bleibt uns gerade noch eine Stunde Zeit, den wirklich recht kurzen Weg in die Altstadt zu finden und dort einige Fotos zu machen. Dann zieht es uns ins WoMo zurück. Wir haben Hunger und es warten noch einige Lebensmittel, die verarbeitet werden wollen. Morgen wollen wir uns in Brügge gründlicher umsehen.

Llegada a Brujas

August 6, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 16 °C

Brujas proviene del noruego antiguo «Bryggia», fueron los vikingos los primeros en llegar a este poblado en el siglo IX. En flamenco se escribe Brugge. Es una palabra que está en plural y significa puentes, lo cual tiene sentido, ya que éstos están repartidos por toda la ciudad. Es sabido que, durante los siglos XVI y XVII,  Bélgica estaba bajo el dominio de la corona española. Al ser la cultura dominante de habla hispana, tenían que enfrentarse al reto de entender y hacerse entender en un nuevo idioma. Como la pronunciación de Brugge era similar a Brujas, los españoles la llamamos así.
      Hacía frío, íbamos cargados y no llevábamos mucho abrigo pero eso no nos impidió ver la belleza de esta bonita ciudad.

Ankunft in Brügge bei Natalie

April 27, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 13 °C

Gute Fahrt gehabt , erst mal den camper zum Steve gebracht und dann ab auf die A4 , kurz durch Holland und dann über antwerpen und Gent nach Brügge.
      schon toll viel Zeit zum quatschen gehabt , wir finden immer Themen und haben ne super connectionRead more

Bruges Historic City Walk

September 29, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 66 °F

Featuring another door, more swans, an old working windmill, lots of canals, and a Michelangelo sculpture (centered in the giant baroque display; supposedly the only finished piece to leave Italy during the artist's actual lifetime). Bonus: floodlit Grote Markt at night.Read more

Brügge sehen und… staunen!

August 10, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 26 °C

Sightseeingtour zu Fuß und per Boot:
      Noch vor dem Frühstück begann der Tag sportlich mit der Besteigung des Belfort-Turmes, der Teil der historischen Stadthallen aus dem 13. Jahrhundert ist. Der Aufstieg in die Höhe von 83 Metern über 366 Stufen hat sich gelohnt. Wir hatten einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.Weiter ging es zur Heilig-Blut-Basilika, eine beeindruckende Doppelkirche mit einer romanischen Unterkirche aus dem 12. Jahrhundert und einer neugotischen Oberkirche.
      Während unseres Stadtbummels haben wir die Verkostung diverser Spezialitäten fortgesetzt: Bierverkostung (4 verschiedene Leichtbiere unter anderem mit Kokos-, Orangen-Koriander- oder Kirschgeschmack) und natürlich Waffeln satt (mit Erdbeeren und Schokolade 😍).
      Auch eine unterhaltsame Bootstour durch die Grachten durfte nicht fehlen. So sind wir auch auf das alte Krankenhaus aufmerksam geworden, wo wir anschließend noch ein tolles Harfenkonzert genießen konnten.

Brügge, Sint-Janshospitaal

January 25 in Belgium ⋅ ☁️ 10 °C

Das Sint-Janshospitaal in Brügge ist eines der ältesten und bedeutendsten Werke der Backsteingotik in Belgien. Seine Geschichte geht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Damals wurde das erste Gebäude errichtet.

In der ehemaligen Krankenhauskapelle findet man heute das Memling-Museum. Schon der Weg dahin ist ein Erlebnis, denn wir können durch den Gebäudekomplex laufen und bekommen Einblick in die historischen Räume des Krankenhauses. Einige Räume wurden erhalten und zeigen sich so, wie es hier früher aussah, als die Kranken dort behandelt wurden.

Wir bewundern die weltberühmten Gemälde von Hans Memling aus dem 15. Jahrhundert. Besonders gut gefällt uns aber die alte Hospitalapotheke.

Brügge sehen (und sterben?)

July 18, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 24 °C

Nein, keine Angst, so verrückt wie in dem berühmten Film (Brügge sehen und sterben) ist es dann doch nicht 😉. Aber mal von Anfang an: Nach dem aufregenden Festival dachte ich mir, dass mir eine ruhige Stadt wie Brügge genau richtig kommt und ich war mega gespannt, weil irgendwas muss ja an der Stadt sein, wenn ein Hollywood Film mit Collin Farrell gedreht wird, der sich nur um diese Stadt dreht… Und ja, schon der erste Eindruck ist wunderbar. 1. es gibt so unfassbar leckere viele Waffeln, dass ich wünschte, ich könnte endlos davon essen (4 habe ich immerhin im Laufe des Tages geschafft 😋). 2. Und mein Gott, ist diese Stadt schön, man weiß gar nicht, welche süßen kleinen Gassen und Wasserstraßen sich zuerst anschauen soll… Ich war hier auch im Diamantmuseum, im Brauereimuseum und im Schokomuseum, alles sehr sehenswert 😊. Ich verbrachte den ganzen Tag hier und genoss das wunderschöne Brügge, was zurecht auch Venedig des Nordens genannt wird. Mit einer Zigarre, meinem Buch und leckerem Essen auf dem Hauptplatz ließ ich den Tag ausklingen 🥰. Ich kann es echt verstehen, dass man über diese Stadt einen kompletten Hollywood Film dreht, untertrieben ist es definitiv nicht 😉.

Mein kleines Fazit zu Belgien: verdammt diese Waffeln 🤤 (bzw. in Gent hatten die auch eine Spezialität namens Mastel, eine Art süßes Panini) und auch das Bier ist wirklich toll, neben den tollen Städten (auch Brüssel ist toll, auch wenn ich es diesmal nicht besucht habe). Ich habe meinen Aufenthalt hier sehr genossen und Brügge war hier ein Highlight für mich ☺️.

Daher Lieblingsstädte:
      1. Brügge
      2. Gent und Antwerpen (ohja, die beiden Städte sind auch so toll 🤩)

Brugge, Bruges