Bolivia

Show all
    • Day 73–76

December 11, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 16 °C

Bienvenido Bolivia!
      Wir landen auf einem der höchstgelegenen Flughäfen der Welt auf über 4'000 M.ü.M. und versuchen, uns zu aklimatisieren.
      La Paz erscheint uns als einziger Markt, überall preisen die Einheimischen Waren und Dienstleistungen aller Art an.
      Dabei sind die steilen Strassen stets verstopft vom Verkehr. Und Menschen.
      Die optimale Erkundung der Stadt findet deshalb in der Luft statt,
      Österreichs Liftbauer Doppelmayr sei Dank..
      Und die Oltner Kabinenbauer CWA sorgen zumindest bei mir für ein wenig Melancholie...

Erster tag La Paz nach 12 h im bus

August 5, 2022 in Bolivia ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben uns gestern kurzfristig dafür entscheiden weiter zu ziehen …
      Haben nach fast zwei Wochen chillen und relaxen mal wieder Tatendrang und haben uns dafür entschieden in den Bus nach la Paz zu steigen .
      Wir sind gestern Abend bei + 30 grad in den Bus eingestiegen und nach 12 Stunden Busfahrt sind wir heute morgen um 6 bei -5 grad in La Paz angekommen .
      Wir konnten leider um diese frühe Zeit noch nicht ins Hostel einchecken und sind daher erstmal frühstücken gegangen 🧘🏼‍♀️
      Meine Schuhe fressen leider meine Hacken auf und daher haben wir heute versucht ein neues paar Treter für mich zu organisieren,was zu erst auch als erfolgreich abgeschlossen galt aber leider haben meine neuen Schuhe sich innerhalb von 2 Stunden aufgelöst und sind daher wieder beim Verkäufer gelandet 🤷🏼‍♀️

( so stellte sich heraus dass man für 65€ keine originalen Nikes bekommt )

Haben meine alten treter jetzt einfach geflickt …
      Kein Bock mehr in Bolivien Schuhe zu kaufen 😅

Fazit des Tages :
      Wie gewonnen so zerronnen

May 2 in Bolivia ⋅ 🌙 13 °C

La Paz ist die Stadt mit dem weltweit höchsten Regierungssitz, sie befindet sich in einem Kessel auf 3600 bis 4100m Höhe. Da wir seit etwa zwei Wochen nie unter 2500 Höhenmetern gegangen sind, haben wir uns langsam an die Höhe gewöhnt. Anstrengend war es trotzdem. Es gibt in der ganzen Stadt kaum eine Straße, die nicht bergauf oder bergab geht. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, die Stadt zu Fuß zu erkunden.
      Hinter der unscheinbaren Mauer mit der Bildunterschrift San Pedro Gefängnis, verbirgt sich eines der berüchtigsten Gefängnisse der Welt. Wen es interessiert, zu diesem Gefängnis gibt es eine tolle Dokumentation. Die bolivianische Regierung lässt Gefängnisse sich selbst verwalten, Wachen gibt es nur außerhalb. Verkauft wird das als Innovation, wie es tatsächlich läuft, kann man sich ja denken. In San Pedro soll das reinste Kokain des Landes geben. 😅

La Paz, 3600 ila 4100 metre yükseklikteki bir havzada yer alan, dünyanın en yüksek hükümet merkezine sahip şehri. Yaklaşık iki hafta boyunca 2500 metrenin altında hiç yürümediğimiz için yavaş yavaş rakıma alıştık. Ancak yine de yorucuydu. Tüm şehirde yokuş yukarı ya da yokuş aşağı gitmeyen neredeyse hiçbir yol yok. Ama bu bizi şehri yürüyerek keşfetmekten alıkoymadı.
      San Pedro Hapishanesi yazan fotoğraf, göze çarpmayan duvarın arkasında dünyanın en kötü şöhretli hapishanelerinden biri var. İlginizi çekerse, bu hapishane hakkında harika bir belgesel var. Bolivya hükümeti cezaevlerinin kendi kendilerini yönetmelerine izin veriyor ve dışarıda sadece gardiyanlar var. Bu bir yenilik olarak satılıyor ama gerçekte nasıl işlediğini tahmin edebilirsiniz. San Pedro'nun ülkedeki en temiz kokaine sahip olduğu söyleniyor. 😅

• La Paz continued

April 18 in Bolivia ⋅ ☁️ 18 °C

Wie angekündigt noch ein paar Impressionen aus La Paz:

Am letzten Tag waren wir in der „kleinen“ Nachbar-Millionenstadt El Alto auf dem größten Freiluftmarkt der Welt - mal wieder mit einer tollen Kulisse. Der Markt ist unglaublich, dort gibt es wirklich alles und er ist riesig (allein für Auto-Einzelteile gibt es dort hunderte Stände). Wir haben nur einen Bruchteil gesehen.

Das Vale de Luna direkt am Rande von La Paz besteht aus tausenden Felsen, Felsspalten, Erdhügeln und kraterähnlichen Formationen, die im Lauf von Millionen Jahren durch Erosion und Klimagegensätze gebildet. Starke Regenfälle und Temperaturschwankungen führen zur Abtragung des Lehmbodens und lässt die bizarren Gebilde entstehen. Man kann dort einen netten Rundgang machen.

Am 3. Tag haben wir festgestellt, dass wir im Studenten- und Kneipenviertel wohnen. Und es gibt ein deutsches Restaurant ‚ Reineke Fuchs‘ und viele coole Graffitis.

Abends haben wir uns in einem der besten Restaurants der Stadt ein vegetarisches 5-Gang-Menü gegönnt (für 27€ pP) - sehr lecker.

La Paz la Redoutable

May 20, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

Jour 1

La Paz nous voilà ! Bon il est 6h du matin et tout est fermé. On va donc déambuler dans des rues vides après avoir laisser nos affaires dans l'hostel Wild Rover (une auberge où ça fait la fête apparemment) car le check in n'est qu'à 15h... On aurait bien fait un dodo mais bon on va attendre. C'est assez marrant de voir la ville se réveiller au fur et à mesure qu'on avance dans le quartier central. On finit par se poser dans un café qui vient d'ouvrir. J'en profite même pour faire une petite sieste.
      Pour être honnête, on ne sait rien de cette ville, mais on voit des téléphériques (coucou Grenoble) un peu partout alors on décide de visiter la ville de cette manière et de faire le plus gros circuit possible avec ceux la. En fait la ville, qui est à 3600m d'altitude et globalement dans une cuvette (coucou Grenoble !!!!), est réseautée par 5 ou 6 lignes de téléphériques différentes. A l'origine, les couleurs de ceux-ci étaient celles du drapeau bolivien à savoir : Vert Jaune Rouge. Mais depuis il y en a des nouveaux. Bref fin de l'aparté bullesque mais c'est vraiment une belle ville à voir d'en haut.
      Dans une des stations de téléphériques, on a pu voir une carte française de 1826 qui trace les anciennes frontières des pays sud-américains. C'est là où on peut voir que la Bolivie a perdu son littoral, un bout d'Amazonie, le désert d'Atacama. Globalement les Boliviens n'ont pas gagné une seule de leur guerre.

On mange le midi dans une ancienne gare réaménagée en fast-food, un régal ! En revenant à l'hostel, les rues sont maintenant bondées et c'est une petit peu le bordel dans la ville. L'ambiance est du coup vraiment sympa, des gens vendent tout et n'importe quoi dans la rue. Rue qui est encore une fois submergé par un enchevêtrement de câbles électriques au-dessus de nos têtes. La Paz a du charme, vraiment.

Ce soir c'est samedi soir donc on fait soirée jusqu'au petit matin. Léonard Maël et Arzhoo nous rejoindront même au Wild pour passer un bout de soirée avec nous.

Jour 2:

Réveil a l'aube à 15h. Aujourd'hui, on suit des potes qui vont voir un match de cholitas.
      Mais qui sont les cholitas Florian ??
      Ce sont des femmes boliviennes qui font des matchs de catch et le moins qu'on puisse dire c'est qu'elles ont un style bien particulier ! Longues tresses noires, longues robes de couleurs et le fameux chapon melon noir. Être cholitas c'est aussi s'émanciper en tant que femme dans un pays excessivement machiste.

Pour cela on va dans la ville de El Alto qui est juste au dessus de La Paz (donc encore plus haut oui oui, un truc comme 4000m) qui est connu pour son marché immense où l'on peut carrément retaper sa caisse en entier mais c'est pas le sujet.

On arrive dans le genre de préau où se trouve le ring. Et c'est parti le match commence ! Bon c'est clairement du catch wish mais c'est très marrant, avec Vic on est à fond on encourage, on crie. Les scénarios de lutte sont un peu les mêmes: une des femmes -appelons la Marta- se retrouve à disputer le match non pas seulement contre l'autre -appelons la Felicia- mais aussi contre l'arbitre -appelons le Pablo- qui est corrompu et frappe Marta à la moindre occasion. Mais il y a un good ending et Marta fini par triompher des 2 autres.

Bon c'était clairement pas le match de l'année mais c'était bien marrant et c'est vraiment très ancré dans la culture de La Paz !

On part manger dans un super restau dans une rue très colorée et on file au Wild Rover pour faire un billard et la fête. Demain on part descendre en vélo sur la "Route de la Mort" 🚲💀

Flo

• Day 45–47

Merry Christmas in La Paz

December 23, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

Obwohl der Reisebus an sich echt gut war und wir auch einigermaßen schlafen konnten, kamen wir um 06:00 Uhr morgens total fertig in unserem Hostel an. Zum Glück war unserer Zimmer bereits frei, sehr gemütlich und perfekt für uns.
      Wir sind sofort eingeschlafen und sind mittags erst wieder aufgewacht. Erst dann merkten wir, wie kaputt und ausgelaugt unsere Körper eigentlich waren, denn auf einmal ging nichts mehr. Da selbst essen zu schwer war, haben wir den ganzen Tag im Bett verbracht und geschlafen. Die Höhenmeter und der wenige Schlaf haben uns doch echt fertig gemacht!
      Mit aufgefüllten Kräften konnte der Weihnachtstag dann am 24. beginnen.
      Wir haben eine Free Walking Tour durch La Paz gemacht und waren teilweise echt von den ganzen Bräuchen schockiert.

- Die Bolivianer glauben, dass Pacha Mama (Mutter Erde) ständig Opfer braucht, wenn die Menschen etwas haben wollen. Wenn die Menschen beispielsweise ein kleines Haus bauen wollen, müssen sie vorher ein Lamafötus oder ein Lamababy opfern. Wenn sie jedoch ein größeres Haus bauen wollen, braucht es Menschenopfer. Hierfür werden meistens Obdachlose ausgesucht, da sie niemand vermissen würde. Sie werden dann mit Alkohol abgefüllt und lebeding begraben.
      Auf den Opfergaben wird dann das neue Haus gebaut. Sollten keine Opfer gebracht werden, wird Pacha Mama das Haus zum Einsturz bringen.

- Mitten in der Stadt befindet sich ein Gefängnis. Das war für 400 Insassen ausgelegt, mittlerweile leben dort 2000. Die Häftlinge dürfen dort nämlich ihre Frauen und Kinder mitbringen. Sie zahlen Miete für ihre Zellen. Im ganzen Gefängnis gibt es keine Polizei, das Leben dort wird von den Knastbossen geregelt. Polizeibeamte öffnen nur die Tür, um die Frauen zum Einkaufen rauszulassen, und schmuggeln Drogen. Bolivien hat mittlerweile Kolumbien in der Herstellung von Kokain abgelöst. Jährlich werden im Knast ca. 10 Menschen erfordert.

- Die Märkte hier sind unglaublich. Hier geht es nicht nur um den Verkauf, sondern auch um soziale Interaktion. Wenn man einer Verkäuferin treu ist, wird man mit "Caseja" angesprochen, was soviel heißt wie treuer Kunde. Dir werden dann extra gute Früchte zu einem guten Preis zurückgelegt. Damit man eine Caseja bleibt, muss man der Verkäuferin aber auch alles aus dem privaten Leben erzählen. Auf diese Weise verbreiten sich News auf dem ganzen Markt, sodass die Verkäuferin teilweise Therapeutinnen, Ratgeberinnen und Partnervermittlerinnen sind.

- In Bolivien gibt es 1400 verschiedene Kartoffelsorten.

- Besonders sexy und attraktiv sind die Bolivianerinnen mit den dicksten und muskulösesten Waden. Danach suchen die Männer die Frauen aus. Denn Stärke bedeutet hier Unabhängigkeit.

Nach viele Eindrücken haben wir uns dann im einzigen noch geöffneten Restaurant Pad Thai gekauft. Hier wird Weihnachten ähnlich wie bei uns gefeiert. Die Familien treffen sich Zuhause zum Essen.
      Da wir immer noch nicht zu 100% fit waren, haben wir gechillt, mit unseren Familien telefoniert und waren abends nochmal eine Kleinigkeit essen.

El Alto + La Paz

May 7 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einer interessanten Nacht im Kapselhostel und morgendlichem Tasche packen, ging es heute auf La Paz Erkundung mit der Cat hat Walking Tour. Beim Warten kamen tatsächlich die Australier vom Salkantaytrek um die Ecke und haben die Tour auch gemacht. Ich war also mal wieder nicht allein :D Die Tour war super! Viele interessante Infos beispielsweise über den Kampf zwischen Militär und Polizei am Hauptplatz der Stadt oder dem von Insassen regierten Gefängnis mitten in der Stadt. Mit Österreicher Technik ging es dann in den höher gelegenen Teil der Stadt "El Alto". Ein Netz aus 7 Seilbahnen bildet den ÖPNV in La Paz und El Alto. Wahnsinnig günstig und effiziente Art durch die Stadt zu kommen.
      In El Alto gibt es einen riesigen traditionellen Markt und einen Witchers Market für abergläubische Dinge und Opfergaben, dir immer noch praktiziert werden. Beispielsweise von Lamas und Alpakas. Zu sehen in den Bildern.
      Nach der Tour ging's mit den Australiern auf La Paz Erkundung und zum Championsleague schauen im Irish Pub.

Jetzt geht's im Nachtbus nach Uyuni, wo morgen die Tour durch den Salzsee startet. 3 Tage 2 Nächte und dann züruck mit dem Nachtbus.

Mieux que le bus

May 1, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Louis nous a donc quitté ce matin pour passer quelques temps avec ses proches. Après avoir lâchés de nombreuses larmes, nous nous sommes ressaisis et sommes partis visiter La Paz grâce à son moyen de transport original : les télécabines en pleine ville. C'est bien plus joli vu de haut.

La ville s'étend à perte de vue et chaque petit recoin comprend une "maison" même les bords de falaise.

Après ça, on s'est enfin occupé de notre tente que nous avions plié mouillée, il y a de ça plusieurs semaines et que nous n'avions jamais faite séchée 🙃.

Une belle odeur de moisi était au rendez-vous. Une seule solution, aller l'étendre sur la place au milieu des passants et la frotter avec un peu de produits vaisselles. On aurait pu nous confondre avec des SDF.

Et pour finir cette journée en beauté, nous sommes allés retrouver la famille Lemaire !

November 11, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

A couple quotes from Anna about La Paz:

"It's like Italy meets Vietnam."

"It's not a mojito town, it's a cocaine and craft beer town."

All joking aside La Paz felt like an incredible mix of styles and eras, with the some colonial portions, both gorgeous and run down, old, busy, typical Latin American portions with some beautiful architecture, incredible geography, all in one beautiful mess of a city.

We got to see a hilarious traditional wrestling match in El Alto, a sister city on top the hills surrounding La Paz which is also something to see, we visited some ruins outside the city which were featured on ancient aliens, and used our time to rest up and we had a lovely Air Bnb and have been travelling for quite some time.

Unfortunately we got sick while we were here, though we were lucky to have had the time and place to just hang out for our last few days here.

Miam miam

March 29, 2023 in Bolivia ⋅ 🌧 13 °C

Par Titouiam miam miam,

Retour à la Paz après deux super journée dans le parc Sajama. On se lève tôt pour partir avec le seul bus qui part d’ici chaque jour vers 5h30. On retourne donc à Patacamaya d’où on prend un second bus pour la Paz qui nous lâche au milieu d’El Alto, ça nous permettra de nous baigner dans le bordel permanent qu’est cette ville le temps de rejoindre le téléphérique pour descendre à la Paz.
      Aujourd’hui c’est journée gastronomique pour fêter notre mois de voyage mais aussi parce qu’on a miraculeusement pas eu à payer l’entrée dans le parc Sajama. On décide donc de manger le midi à « la cocina popular » un super resto qui nous a été beaucoup recommandé et on comprend pourquoi. On s’est en effet régalés pour pas très cher !
      On repart ensuite en ville à la recherche d’un jeu de tarot et on tombe sur le musée d’art de la Paz qu’on décide de visiter. A la fin de notre visite il se met à pleuvoir des grosses grosses cordes et on d’auto séquestre dans le musée pendant un peu près une heure le temps que la météo se calme avant de rejoindre notre hostel. On y passera la fin d’aprem à se reposer.

Le soir venu on se dirige à nouveau en ville direction un autre super resto qu’on avait remarqué. Il se trouve assez loin de notre hostel donc on y va en micro : un vieux bus dodge qui pollue beaucoup mais que les locaux utilisent pour leurs trajets. Ce deuxième gastro de la journée est un cran au dessus du premier, on y mange un super menu en 6 actes autours de goûts nouveaux pour nous qu’on arrivera pas à vous décrire. En rentrant on profite pour visiter une partie de la ville qu’on avait pas encore visiter qui parait beaucoup plus développé que le reste avec des grands buildings et des énormes enseignes.

Une fois à l’hostel on retrouve Nina et Flavie pour une fin de soirée sur le rooftop où on leur parlera de notre expédition au Huayna Potosi (elles comptent faire dans les jours prochains).

La bise !

San Jorge