Spitzenwanderweg

October 2020
A 8-day adventure by BonnGiorno Read more
  • 111kilometers

Ein herzliches Grüß Gott miteinander!

October 5, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nikolaus und ich sind in Benediktbeuern eingetroffen, um morgen den Spitzenwanderweg zu beginnen!
    Wer ihn noch nicht kennt, hier ein paar Daten vorab! Es ist ein 200 km Rundweg, in unmittelbarer Nähe zur Zugspitze, die auch den Namensgeber spielt!
    Eigentlich sollte die Reise im Mai stattfinden, aber Dank Corona....
    Wir wollen die Hälfte der Etappen, etwa 110 km bis Anfang nächster Woche begehen, die restlichen 5 Etappen, in Höhen über 2000 m, im Sommer 2021!
    Wenn das Wetter mitspielt, dürfte das zu schaffen sein, obwohl bis auf 1600 m noch Restschnee von letzter Woche liegt!
    Ich freue mich sehr, mal wieder im Gebirge unterwegs zu sein!
    Für Nikolaus nichts besonderes, der ist ja ein waschechter Bayer!
    Wer mag bekommt ab morgen den Reisebericht!😎

DER Berg, der deutschen Berge!

October 6, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Im Tourismusbüro von Benediktbeuern war der Weg gänzlich unbekannt, in Grainau, wo der Weg startet, sagte man im gleichen Büro, muss ich mal gerade schauen, ob ich die finde!
    Die Flyer vom Spitzenwanderweg!
    Ach ja hier liegen die, da hat noch nie jemand nach gefragt, nehmen sie ruhig mal 5 Stück mit!?
    Auf der 1. Etappe von Grainau nach König Ludwigs Linderhof, kamen wir mit einem E Bike Pärchen ins Gespräch und gaben ihnen den Tip, in Grainau gibt's diese Flyer vom Weg, denn den fanden sie sehr interressant!
    Abends in Grainau, kamen wir wieder am Touri Büro vorbei und ich wurde hereingebeten!
    Die freundliche Dame von heute morgen, erzählte begeistert, da waren schon wieder welche da die den Flyer wollten, die gehen ja weg wie warme Semmel!😁
    Sachen gibt's!🤣
    Direkt an der Zugspitzbahn war der Startpunkt, des sehr gut ausgeschilderten Weges!
    Nach ein paar km entlang der Loisach, verlangte man von uns den Höhenunterschied von 550 m an einem Stück zu bestreiten!
    Es lohnte sich immer mal wieder nach hinten zu schauen, denn der Blick auf die Zugspitze wurde immer eindrucksvoller!
    Kaum oben angekommen, ging es genauso zügig wieder bergab und es begann für 2 Stunden zu regnen!
    In der einzigen Hütte auf dem gesamten Weg, fanden wir für eine Weile Unterschlupf!
    Kaum hörte der Regen auf, konnten wir die letzte Stunde wieder im Sonnenschein genießen!
    Verheißungsvoller erster Tag!😏

6 km in 3 Stunden!!!

October 7, 2020 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Unterschiedlicher hätten die ersten beiden Tage nicht sein können!
    Heute ging es vom Linderhof nach Unterammergau!
    Schon zum Start der Tour zogen wir unsere neuen Regenponchos über und hofften das wir einigermaßen trocken durch den Tag kommen!
    Was dann kam, hatten wir so nicht erwartet!
    Ohne großes Geplänkel fanden wir uns für die nächsten 3 Stunden auf Singletrails wieder, die es durch denn Regen in der Nacht und durch das Gelände in sich hatten!
    Immer steil auf sehr rutschigen und matschigen Wurzelwegen, etwa 10 umgestürzte Bäume mussten überklettert oder sogar umgangen werden! Der Regen hielt an und wir mussten in dem sehr steilen Gelände immer wieder unsere roten Röckchen anliften um nicht darauf zu treten!
    Nach etwa der Hälfte der Strecke machten wir Pause und konnten die Ponchos ablegen, weil der Regen nachließ!
    Dann kam offenes Gelände und der Himmel riss auf! Atemberaubende Sicht auf die gegenüber liegende Bergwelt und ins Tal der Loisach!
    Der Weg blieb sehr schwierig, aber plötzlich, garnicht mehr weit weg, die erhoffte Hütte auf einem Felssporn!
    Die lag auf dem höchsten Punkt der Etappe, bei 1600 m! Wir gönnten uns drinnen ein Bier und beim Abstieg nach Unterammergau, schien die Sonne und wir hatten tolle Fernsicht in Richtung Starnbergersee! Auf einem Fahrweg erreichten wir in knapp 3 Stunden unser Ziel!
    Hier fing es wieder ordentlich an zu regnen!
    Was für ein Kontrast zu Gestern und wir sind halbwegs trocken geblieben!😏

Botschafter des Spitzenwanderwegs!

October 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Wir starten heute in Unterammergau, das wir gestern im Dauerregen verließen! Heute scheint die Sonne und es beginnt mit bayerischer Bilderbuchlandschaft!
    Glockengebimmel von Kühen und Schafen begleitet uns auf den ersten Kilometern!
    Dann zieht der Weg stark an und geht über in Singletrails von der gestrigen Qualität, aber es ist nicht mehr so feucht und rutschig und wir kommen besser voran!
    Nach gut 2 Stunden kommen wir zur Hörnlihütte, hier ist ordentlich Betrieb, weil bis hier oben fährt eine Seilbahn!
    Eine von den 3 Hörnligipfeln ersteigen wir, die Aussicht ist leider nicht so gut wie erhofft und die Sonne kämpft noch gegen den leichten Dunst!
    Wir steigen ab nach Bad Kohlgrub und beschliessen, die Etappe Richtung Staffelsee um 7 km zu verlängern!
    Auf einsamen Wiesenpfaden, immer wieder über Kuhweiden, werden unsere Schatten länger! Ich mag diese Abendstimmungen sehr! Der 3 Tag geht zu Ende und es war wieder wunderbar, auf dem Spitzenwanderweg!

Nach 50 Jahren wieder am Staffelsee!

October 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Das ist heute ein ganz besonderer Tag für mich! Aber der Reihe nach!
    Am Startpunkt Jägerhaus, das zur Zeit renoviert wird, fiel mir ein Schild auf, das auf einen Herrn Meggendorfer hinwies, dem dieses Haus einmal gehörte! Dieser Mensch zeichnete die Bilder aus dem Kinderbuch, der Struwelpeter!
    Verbürgt ist außerdem, das er einen Esel hatte, den Jägerhaus Esel, den man selbständig nach Bad Kohlgrub schickte, um Einkäufe und die Post zu erledigen!🤣
    So startete unser Tag!
    Durch die wunderbare Moorlandschaft Murnauer Ries wandernd, erreichten wir gegen Mittag den Staffelsee!
    Hier verbrachte ich vor genau 50 Jahren meinen ersten Urlaub, mit meinem damaligen Kumpel Wolfgang! Wir waren zum angeln und wandern für 2 Wochen in Murnau! Hier machte ich auch meine erste Bergerfahrung, wir bestiegen den Heimgarten und den Herzogstand!
    Das war schon ein sehr besonderes Gefühl, genau 50 Jahre später wieder an diesem See zu stehen und auf die Berge zu schauen, die meine Begeisterung fürs Gebirge begründeten!
    Den Staffelsee haben wir auf unserer heutigen 28 km Wanderung fast umrundet!
    Nach einem Bier in der Murnauer Fußgängerzone, gab es damals noch nicht, sind wir noch bis 18 Uhr weiter zum Ziel, kurz vor Ohlstadt gewandert!
    Fahrräder waren absolut in der Überzahl auf dem 20 km Rundweg! Man kann sich vorstellen was hier an einem schönen Sonntag loß ist!
    Auf einem 3 km langen, sehr schön über dem See gelegenen reinen Wanderweg, waren ausser uns nur Fahrräder unterwegs! Verrückt!
    Den nördlichsten Teil des Spitzenwanderwegs, haben wir heute erreicht und hoffen an den verbleibenden Tagen noch bis Garmisch-Partenkirchen zu kommen!

10.10.2020 Halbzeit bei 100 km!

October 10, 2020 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Gestern Strohhut, heute Poncho!
    Was für ein Kontrast und an beiden Tagen zusammen über 50 km!
    Der Regen setzte erst kurz vor Mittag ein, bis dahin gingen wir über eine Stunde, auf schmalen Wegen, direkt an der Loisach vorbei! Immer mal wieder mit gutem Blick auf die Zugspitze, wir gehen jetzt schnurstracks auf sie zu!
    In Ohlstadt setzte der Regen ein und wir sind ja mittlerweile begeisterte Ponchoträger!
    Es regnete mehrere Stunden und wir blieben, inklusive Schuhen komplett trocken! Das machte richtig Spaß und die Wolken drückten ins Tal hinunter!
    Als wir uns sehnlichst eine trockene Sitztgelegenheit wünschten, kamen wir bei nachlassendem Regen zu einer Luxushütte, mit überdachter Aussentterrasse! Wunderbar!!
    Anschließend lief es bei leichtem Nieselregen so gut, das wir die 100 km noch vollmachten! Ganz andere Nummer als gestern, aber auch heute hat es Spaß gemacht und mittlerweile sind wir ordentlich eingelaufen!

Ein strammes Ding und hoch hinaus!

October 11, 2020 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Bis Garmisch, so wie gestern im idyllischen Loisachtal! Dann der Touriort, schlecht ausgeschildert, laut und eine Karawane zieht in Richtung Partnachklamm!
    Uns schwant böses, aber unser Weg geht dadurch! Kleine Schlange vor der Kasse, Maskenpflicht in der gesamten Klamm!
    Aber was soll ich sagen außer, wirklich sehen- und hörenswert! Die in einer Einbahnstraße gefangenen Fotografen, fotografieren und der ganze Verein, zog sich deutlich auseinander!
    Es gab Stellen, da war man allein!
    Es ist unbeschreiblich laut und in den Stollen stockdunkel und es tropft aus allen Ritzen!
    Abef das Ding ist ein Muss!
    Danach ging es 500 hm bis auf eine Alm und daran schloss sich eine Seilbahn an, die die ganze Bande wieder zurück nach Garmisch schaukelt!
    Zack waren wir allein!
    Jetzt begann der Höhepunkt der Tour, denn immerwieder gab es Wolkenlücken, die das gegenüber liegende, leicht verschneite Karwendelgebirge freilegte!
    Das war mehr als sehenswert!
    Morgen ist Schaulaufen, weil wir auch heute fleissig waren!

The Eagle has landed!

October 12, 2020 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Heute gab es auf der vorerst letzten Etappe von Klais nach Wallgau, überraschend gute Sicht auf das Karwendel und das Wettersteingebirge!
    Nach Strohhut und Poncho, kamen heute bei 2° Handschuhe zum Einsatz!
    Wettermäßig haben wir praktisch die gesamte mögliche Oktober Bandbreite erlebt!
    Von den 200 km, sind 130 km gegangen und von den 6800 hm sind 3000 hm bewältigt!
    Es verbleiben 5 Etappen in Lagen von über 2000 m, die Hüttenübernachtungen erfordern und jetzt schon nicht mehr möglich sind!
    Geplant ist das für den Juni 2021!
    Da es letzte Nacht noch einmal ordentlich, bis unter 1200 m, geschneit hat und die Sonne freundlicherweise die Szenerie aufhübschte, konnten wir noch einmal, diese sensationelle Landschaft genießen!
    Auf der gesamten Strecke, trafen wir niemanden, der diesen wirklich gehenswerten 200 km Rundweg kannte, geschweige denn gegangen ist? Unvorstellbar!
    Somit handelt es sich um eine Erstbegehung!😂
    Es wird eine Nachlese geben, mit allem was in den Tagesberichten keine Erwähnung fand!
    Ich bin noch nie 7 Tage am Stück gewandert, kann mir jetzt aber noch ganz andere Sachen vorstellen!
    Tolles Erlebnis, dieser Spitzenwanderweg!😎

Nach der Tour, ist vor der Tour!

October 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Wir freuen uns schon auf die 2. Hälfte der Tour, die nur von Anfang Juni bis Ende September zu begehen ist! Sie beinhaltet 2 Hüttenübernachtungen! Corona könnte uns noch bremsen!
    Die 7 Tage waren schon sehr abwechslungsreich, das wird dann nochmal eine ganz andere Nummer!
    Es gibt ein paar Dinge die uns aufgefallen sind! Zuerst mal die etwas gewöhnungsbedürftige Ausschilderung! Es gibt ein recht groß geratenes Logo, mit ungewohnt großem Richtungspfeil, sehr gut!
    Doch plötzlich schien die Beschilderung beendet! Doch dann fiel uns auf, es waren dann kleine Aufkleber, oder kleine Anhänger, an schon vorhandenen anderen Wegmarkierungen! Wenn man es mal verstanden hat, ist die Ausschilderung sehr gut! Da wo man eins braucht, da ist auch eins!
    Nur in Garmisch war es etwas verwirrend!
    Hütten waren Mangelware, aber dafür gab es auf den flacheren Strecken viele überdachte Bänke, alle in prima Zustand!
    Im Loisachtal gingen wir längere Strecken auf breiteren Forststraßen, die auch von Fahrräder benutzt wurden! Das fiel aber oft garnicht auf weil die Landschaft und der Blick ins nahe Gebirge wirklich GROSSARTIG war!
    Die meiste Zeit waren wir völlig allein unterwegs, in schwierigem Gelände allemal!
    Auf der Strecke von Unterammergau nach Bad Kohlgrub waren in unmittelbarer Nähe einige 2000er am Wegesrand!
    Eine Unterkunft an der Strecke zu bekommen dürfte kein Problem dastellen!
    Wir hatten den Luxus das wir am Ziel immer von Nikolaus Schwester abgeholt wurden! Wir wohnten ja in Benediktbeuern, auf einem sehr zu empfehlenden Bauernhof! Der Rummelbartlhof!
    Sehr oft führte der Weg quer über Weiden, vorbei an Kühen, Pferden, Schafen und Ziegen,die gerne mal mitten auf dem Weg standen!
    Was mir ein Rätsel bleibt, der Weg ist völlig unbekannt und selbst in der Touri Info, schaut Mann und Frau verlegen!
    In Grainau wurden aber immerhin die Flyer gefunden!
    Es würde mich nicht wundern wenn sich das bald ändert, der Spitzenwanderweg ist wunderbar und hat deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient!
    Jetzt versinkt unsere Strecke für nächstes Jahr erstmal im Schnee! Im Juni sind wir wieder hier!