Brazil

Jardim Botanico into Leblon

February 13, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Par Maël

Hier matin réveil fruité à 8h30 pour notre dernier jour dans la Rivière de Janvier !

Nous avons commencé par visiter une cathédrale en forme de cône typique du Brésil. Bien qu’ayant tenté d’esquiver cette étape tout au long de la semaine, cet édifice s’est avéré impressionnant !

Nous avons ensuite pris la direction du Jardim Botanico, cette fois-ci avant la fermeture ! Malgré la tentation de rider le parc en voiturette, nous marchons en admirant des centaines d’espèces de plantes tropicales ainsi qu’une grande famille de singes. On se dit que ces petites bêtes nous ressemblent beaucoup et nous sommes frappés par leur agilité. Ils semblent être très à l’aise avec la présence des visiteurs et devienne même très copains avec certains en possession de nourriture 🥴

Après le parc, direction la plage de Leblon en passant par le quartier calme et branché de Gavea. Pour le repas de l’après-midi, le quartier nous offre beaucoup plus de possibilités que d’habitude et nous sautons sur l’occasion pour éviter le classique riz viande frites : à 2 doigts de l’overdose ! On se régale avec des pâtes à personnaliser, j’adore le concept.

Suite à un rapide tour infructueux au décathlon pour tenter d’obtenir une tente, marche digestive sur le bord de la plage de Leblon située dans le prolongement d’Ipanema. Nous sommes littéralement happés à la vue d’une terrasse au bout de la plage, qui nous promet un superbe panorama et des cervajas bien fraîches 😋 Tout en nous délectant de ces plaisirs, on peut observer quelques pêcheurs enchaîner les prises de petits poissons. Lorsqu’ils ont remonté leurs lignes, ces messieurs laissent longuement les poissons se tortiller, la bouche encore accrochée à l’hameçon, il faut prévenir L214 ! ⚠️
      Nous avons bien fait de céder à la tentation du bar car de toute façon à 18h c’est tempête et on est bien à l’abris sous notre parasol.

De retour au bnb pour une omelette brouillée signée Léo, nous nous décidons ensuite à arpenter Lapa une dernière fois. Nous aurons été marqués par son ambiance festive (metaverse) et sa colline.

Le lendemain nous plions bagage, prochaine étape Ilha Grande 🌴🇧🇷

Big bisous

Rio de Janeiro - Ipanema & Leblon

November 30, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Wanderung am Morgen - Two Brothers Peak, mit dem Mototaxi zum Startpunkt in der Favela, toller Ausblick auf Rio

Am Nachmittag mit der Metro in die hippen Stadtteile Ipanema und Leblon gefahreno, lecker Acai-Bowls/Shakes gegessen, am Strand relaxt und den Sonnenuntergang genossen ☀️

Abendessen in Ipanema im veganen Restaurant Teva 👍

Rio de janeiro

May 6, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Sind um 5:30 gelandet , sehr früh 🇧🇷😂 nach der Kontrolle und Koffer 🧳 rollen sind wir zum Hotel gefahren leider ist es zu früh deswegen müssen wir die Zeit tot schlagen bis wir einchecken können. Sind dann zum Strand gelaufen und waren um 7:30 schon Baden 😂Read more

Bierfund des Tages

January 2, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Stehe in einer Bar und muss schmunzeln. Im sehr üppigen Bier-Angebot finde ich: Bamberger Rauchbier! Das letzte Mal habe ich dieses sonderbare Getränk in Bamberg nach einer Führung durch die Brauerei getrunken. Jetzt beamt mich der Schinken-Geschmack zurück und ich bin für einen kleinen Moment wieder mit Papa, Marcus, Stefan, Lara und Carlo zusammen im europäischen Hochsommer vor Fachwerkhäusern.
      Wird hier originalgetreu in São Paulo gebraut.

Bem vindo en Rio de Janeiro

January 10, 2019 in Brazil ⋅ 🌙 28 °C

Gestern ging unsere Reise weiter nach Rio de Janeiro, wo wir am Abend landeten. Schon am Flughafen fühlte es sich nicht mehr so an, als seien wir noch in Brasilien. Große Bildschirme und Werbeplakate, fancy Health Food und Mode-Klamotten-Läden erinnern eher an eine hippe Stadt in Nord- anstatt Südamerika. Unseren Weg zu Uber-Station brauchten wir gar nicht suchen, da uns ein schwarzer Weg mit weißen Pfeilen die richtige Richtung wies. Unterwegs zum Hostel begrüßten uns in der Ferne die Christusstatue und die Lichter des Zuckerhuts.

Heute wollen wir gleich morgens an einer Free Walking Tour durch Downtown und Lapa teilnehmen und auf unserer Fahrt nach Downtown bin ich fasziniert von der Mischung, die Rio zu bieten hat: riesige Hochhäuser, ob modern oder alt, weiße Karibikstrände, türkisblaues Meer und wunderschöne, dunkelgrüne Berge, die sich anmutig um die Stadt legen 🏔 🌊 🏝
      Auf unserer zweistündigen Tour lernen wir viel über die brasilianische Geschichte und klappern die üblichen Spots, wie das Theatro Municipal, die Nationalbibliothek und den Kaiserlichen Palast ab, aber auch Stops wie das berühmte Café Columbo, auf dessen Gästeliste schon Königin Elizabeth II., König Albert von Belgien und diverse kluge Köpfe und Künstler der Stadt standen. Wer hier einen Platz zugewiesen bekommt, darf das einzigartige Flair des vorletzten Jahrhunderts und eine große Auswahl an Kuchen, Törtchen mit Schokolade, Käse oder tropischen Früchten und anderem Gebäck genießen. Wir heben uns die süße Pause jedoch für später auf. Kurz vor unserer letzten Station dürfen wir nämlich Brigadeiros probieren, eine typische brasilianische Praline aus süßer Kondensmilch und Kakao. Lecker! 🤤 Die Tour endet an der berühmten Treppe Escadaria Escalon. Über zwanzig Jahre hat Jorge Selarón, ein Künstler aus Chile, damit verbracht, diese Treppe zwischen Santa Teresa und Lapa mit über zweitausend bunten Ziegeln zu schmücken. Ursprünglich nahm er dazu Dachziegel von verschiedenen Baustellen und Abfall, die er zu Mosaiksteinen zusammensetzte. Später als Selarón und seine Treppe Berühmtheit erlangten, wurden die meisten Teile von Besuchern aus der ganzen Welt gespendet. So findet man auch viele Kacheln aus Deutschland: ich habe Lüneburg, Nürnberg und die Bremer Stadtmusikanten gefunden 😁

János hat Geburtstag!

January 6, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 22 °C

Happy Birthday, alter Knabe! Auf die Freundschaft und viele weitere Jahre. Zur Feier des Tages sammelt János seine Leute in einem Restaurant, wir essen sensationell und spielen später zu Hause einige Runden Jenga. Sehr schöner Abend in bester Gesellschaft. Prost!Read more

January 17 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Nach Pool und Strand verbrachten wir den Abend im schönen Stadtviertel Leblon. Dieses ist geprägt von originellen Bars und Restaurants. In einer Boteco haben wir bei Musik und Bier eine Kleinigkeit gegessen. Schräg gegenüber fanden wir ein kleines asiatisches Restaurant wo wir Wein und asiatische Spezialitäten genossen. Im Nachtclub New Club ließen wir den Abend ausklingen.Read more

Rio - Copacabana & Ipanema

January 13, 2019 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

Gestern brauchten wir mal eine kleine Pause vom vielen Wandern und schlendern daher vormittags ein wenig durch Ipanema. Wer das Shoppen in Markengeschäften liebt, der ist hier wahrhaftig im Paradies angekommen. Es gibt diverse Geschäfte, Restaurants und Bars und sogar einen kleinen Hippie-Markt. Wir verbringen die meiste Zeit im Havaianas-Store - und der ist riesig. Was bei uns in Deutschland nur ein kleiner Bereich bei den Sommerschuhen ist, erstreckt sich hier über drei Etagen. Die beliebten Flip Flops findet man in allen Farben und Varianten: Ob bunt oder schlicht, fein oder lässig, oder im Mickey Mouse oder Iron Man-Design. Selbst für die Kleinsten (und ich meine wirklich Baby-Flip Flops) gibt es hier schon eine riesige Auswahl. Wir haben beide einen persönlichen Betreuer, der uns mit den Flip Flops, die in die engere Auswahl kommen, überall hin folgt. Da ich mich so überhaupt nicht entscheiden kann, darf meiner also ein paar mal die drei Etagen mit mir hoch- und runter laufen 😂 letztendlich entscheiden wir uns beide für zwei Paare, für die wir insgesamt knappe 40 Euro bezahlen 😳 (in Deutschland kostet ein Paar schon 30-40 Euro).

Heute ging es dann endlich mal wieder wandern 😜 dieses Mal wollen wir in den hinteren Teil von Ipanema, wo sich die Lagoa Rodrigo de Freitas befindet, mit einigen gemütlichen Bars und traumhafter Sicht auf umliegenden Berge und Hochhäuser von Rio de Janeiro. In einem kleinen Wäldchen liegt der Nationalpark Catacumba, und von hier aus startet unser Trail. Oben am Ziel angekommen, haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die Lagoa. Auf dem Rückweg begegnen uns wieder ein paar kleine Äffchen, dieses Mal erinnern sie uns an Herrn Nielsson von Pipi Langstrumpf 😁 Als wir vom Nationalpark an der Lagune zurückgehen, sehen wir außerdem zwei blaue Papageien 🦜
      Am Nachmittag machen wir eine Free Walking Tour an der Copacabana entlang, weiter nach Ipanema. Wer dachte, die Copacabana sei der perfekte Ort für traumhaften Strandurlaub, liegt falsch. Hier reiht sich ein Handtuch an das nächste, diverse Stände verkaufen Getränke, Essen und Kleidung. Trotzdem musste man es mal gesehen haben 😜 wir erfahren einiges über die Geschichte von der Copacabana sowie über Musiker und Künstler, die das Land prägten. Wir kommen an einer Wand vorbei, die der WM 2014 gewidmet ist, als Deutschland 🇩🇪 gegen Argentinien 🇦🇷 im Finale den Weltmeistertitel gewann. Unser Guide Mao erzählt uns, dass die 7-1 Niederlage von Deutschland - Brasilien immer noch tief sitzt und dass es in Brasilien den Ausdruck gibt „heute ist ein 7-1“, was so viel heißt wie „heute ist ein richtig schlechter Tag“ 🙈 . Außerdem ist Argentinien der Erzfeind Brasiliens im Fußball und so wäre es das Schlimmste gewesen, hätte Argentinien in ihrem Land den Titel geholt. Trotz der harten Niederlage im Halbfinale, waren also alle Brasilianer im Finale für Deutschland und feierten unseren Sieg. Und widmeten diesen Tag ein Gemälde an dieser Wand.

In Ipanema führt unser Weg zu der Bar, in der Carlos Jobim und Vinicius de Moraes den Song „The Girl from Ipanema“ geschrieben haben. Für die, die den Song nicht kennen, will Mao gerade anfangen zu singen, als ein Straßenkünstler anfängt, das Stück auf der Posaune spielt 🎺🎵
      Unsere Tour endet wieder an der Lagoa. Nachdem wir ein verirrtes Wasserschwein beobachten durften, suchen wir uns ein schönes Plätzchen mit tollem Blick auf den See und den Sonnenuntergang 🌅. Mao spendiert für alle ein typisch brasilianisches Strand-Picknick: Guaranasirup, Globo-Biscuits und eine Süßigkeit aus kristallisierten Bananen. Der Guaranasirup schmeckt wie purer Zucker! Die Globos sehen aus wie kleine Donuts, schmecken wie Erdnussflips, nur ohne richtigen Geschmack und machen trotzdem süchtig 😁 Die Süßigkeit ist Nik zu künstlich, bleibt also mehr für mich 😁 Ja, die Brasilianer mögen es süß 🤷🏼‍♀️ an den Stränden Rios werden diese drei Dinge alle paar Meter zu recht günstigen Preisen verkauft, hier verhungert also keiner 😜

Heute sind wir wieder knappe 18 Kilometer gelaufen 💪🏻 Von der Lagune gehts dann also nur noch zurück zum Abendessen 🙈

Willkommen in Rio

September 10, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Yeah ich hab Wlan 😅🤘 Kann also doch weiter live berichten - jetzt auch frisch aus Rio De Janeiro! 🥳
      Heute Morgen haben uns Ivans Eltern zum Flughafen von Belo gebracht und gegen 14 Uhr waren wir dann da. Per Uber-Driver (der uns direkt Mal mit Google-Übersetzer durch die Stadt führte ♥️) ging es zur Wohnung von Ivans Tante Fernanda und Onkel Francisco, bei denen wir hier coolerweise ein paar Tage unterkommen dürfen - und zwar direkt 5min vom Strand entfernt und mit direkten Blick auf die Christus-Statue, wie geil ist das bitte 😁😁 #VitaminB

Die Strandpromenade kundschafteten wir auch direkt aus und naja was soll ich sagen, es sieht halt genauso aus wie auf den unzähligen Videos und Bildern, die man schon so oft gesehen hat xP Die Stadt pulsiert einfach mega...so viele Menschen, so viele extrem hohe Hochhäuser, so viele Autos...da war Belo echt gar nichts dagegen und ich fühl mich gerade schon etwas überfordert hier 😅 Naja, Mal schauen ob ich die nächsten Tage noch warm werde mit diesem 6 Millionen-Menschen-Städtchen 🤪

Abends waren wir dann noch schön am Strand essen mit Fernanda und Francisco - 2 mega sympathische, herzliche Menschen ♥️ Leider sprechen sie kein Wort Englisch (aber zumindest Französisch, was ich dadurch Mal wieder etwas auffrischen konnte), wodurch die Kommunikation etwas schwieriger wurde, aber wir wussten uns schon irgendwie mit Händen und Füßen und Ivan zu helfen ^^ bzw. sprach ich dann heute eben Mal nicht ganz so viel, was auch angenehm war ^^ Die portugiesischen Dialoge (und Monologe 😅) nehme ich eh schon als angenehmes Hintergrundrauschen meines Alltags war, was ich demnächst wahrscheinlich ziemlich vermissen werde. Es nervt mich echt überhaupt nicht, sondern fühlt sich irgendwie total warm und familiär an, obwohl ich nicht wirklich etwas verstehe (auch wenn es von Tag zu Tag mehr wird). Vielleicht war ich ja in meinem früheren Leben Portugiesin 🤔

Raterunde :D

September 11, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Was denkt ihr, wie viel diese Wohnung kostet (Kaufpreis)? Ratet mal! 😁 Ivan hat gerade angerufen und Mal nachgefragt :DD

Noch ein paar Infos zur Orientierung:
      - ca. 90qm/ 3 Räume und 2 Bäder
      - 3. Stock in einem 18-stöckigem Wohnhaus, unten mit Rezeption (lassen nur Einwohner hinein bzw deren Besucher)
      - Sichere Wohngegend von Rio De Janeiro, 5min vom Strand entfernt
      - Mit direktem Blick auf die Christus-Statue