Brésil

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 282

Und nochmal am Straßenrand

2 juin 2023, Brésil ⋅ 🌙 20 °C

Ja, die tollen Übernachtungsplätze scheinen sich wirklich woanders zu tummeln. Wir fahren seit Tagen durch nichts als Agrarland. Maisfeld um Maisfels reiht sich neben der Straße auf. Und so bleibt uns nur eine alte ausgediente Tankstelle als Übernachtungsplatz.En savoir plus

• Jour 283

Bonito - wie schön

3 juin 2023, Brésil ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir in Bonito angekommen und offenbar macht die Stadt ihrem Namen alle Ehre. Es ist wunderschön und die ersten Aras haben wir direkt am Stellplatz gesehen. Wir bleiben ein paar Tage. Leider mit der Gewissheit, dass wir Montag in die Werkstatt müssen. Unsere Dieseleinspritzung ist undicht.
      Bis dahin genießen wir aber die Zeit und die bunte Vogelwelt hier.

• Jour 286

Welcome to the Jungle

6 juin 2023, Brésil ⋅ 🌙 21 °C

Heute haben wir etwas wehmütig die Aras von Bonito verlassen. Die Schnorcheltour in dem berühmten Fluss haben wir nicht gemacht. Irgendwie war es uns das Geld nicht wert. 80 Euro pro Kopf, nur für eine Schnorcheltour im zugegebenermaßen unglaublich klaren Fluss. Zum Glück, denn heute sind wir zum Refugio Canaa im Pantanal gefahren und hier haben wir auch einen klaren Fluss (wenn auch etwas weniger klar, als in Bonito) und dazu viel Dschungel um uns herum. Auch hier gibt es Aras, die sogar Handzahm sind und viele, viele andere Vögel.
      Das Refugio ist sehr paradiesisch angelegt und wir sind ganz aus dem Häuschen. Für das, was eine Person zum Schnorcheln gezahlt hätte, können wir alle eine Nacht hier bleiben.

• Jour 288

Weiter gehts

8 juin 2023, Brésil ⋅ 🌙 21 °C

Man soll ja bekanntermaßen gehen, wenn es am schönsten ist. Also haben wir uns nach zwei tollen Tagen im Refugio Canaã heute aufgerafft und den Platz und die wunderbaren Aras verlassen. Zugegeben, die Hyazinth-Aras waren ein wenig Aufdringlich beim Essen. Wenn man aber bedenkt, dass es nur noch um die 4.500 Erwachsene Exemplare gibt, dann dürfen die das.
      Am Nachmittag sind wir bis Miranda weitergefahren und haben uns riesig über die Sichtung von Ameisenbären und einem Wasserschwein gefreut.
      Übernachtet haben wir dann am alten Bahnhof von Miranda. Der nette Nachtwächter hat sein OK dafür gegeben.

• Jour 16

Abschied vom Pantanal

31 août 2023, Brésil ⋅ ☁️ 24 °C

Unseren letzten Tag auf der Fszenda Barranco Alto starten wir um 05.30h mit eine Kanu Tour auf dem Fluss. Wir lassen uns gemütlich Flussabwärts treiben und geniessen die magische Stimmung beim Tagesanbruch. Frühstück gibt auf einer Sandbank unser Guide hat alles notwendige vorbereitet und mitgebracht. Auf der Weiterfahrt erleben wir vom Kanu aus, wie die Natur erwacht. Wir sehen Riesenotter die üblichen Wasservögel, und als Höhepunkt ein Schwimmender Tapir der uns nicht bemerkt und fast eines unsere Boote rammt. Flussabwärts werden wir schon erwartet.Die Boote werden verladen,scharf beobachtet von einem Greifvogel. Dann gehts zurück zur Unterkunft zu unseren letzten Lunch im Pantanal.um 14.30h werden wir mit einer Cessna 182 abeholt und fliegen in knapp 50 Minuten zu nächsten StDt. Von dort fahren wir die letzten 120 Km.nach Campo Grande.
      Die Tage im Pantnal waren grandios und gehören zu den besten Ferienerlebnissen die wir je hatten. Die Unerkunft ist gut, das Personal unglaublich nett und engagiert. Wir haben sehr gut gegessen Haben pro Tag 7 - 8 Std. Ausflüge zu Land und auf dem Wasser in einer spannenden Landschft gemacht. Auf den 11000 Hektaren gibt es viel zu sehen. ÜBRIGENS: die Unterkunft hat keine Zimmerschlüssel es ist immer Alles offen, volles Vertrauen weil ausser den Gästen nur die Angestellten auf dem Gelände sind. Nebenkosten während der 7 Tage: 0.0 Sfr/ BRS.

• Jour 3

Weiter nach Campo Grande

3 septembre 2023, Brésil ⋅ ☁️ 32 °C

Nach einem ausgezeichnetem Frühstück gings wieder zum Flughafen. Nach 1 1/2 Stunden Flug landeten wir in Campo Grande. Auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel hatten wir leere 6-spurige Strassen - typisch für Lateinamerika an einem Sonntag. Bei über 30° machten wir einen ausgiebigen Spaziergang durch den Stadtpark von Campo Grande. Den Tag ließen wir ausklingen beim ersten Caipirinha auf der Hotelterrasse.En savoir plus

• Jour 88

PARQUE DAS CACHOEIRAS

7 avril, Brésil ⋅ ☁️ 29 °C

Wir stehen heute um 06:30 Uhr auf und gehen im Hotel frühstücken. Die Auswahl ist ... okay. Man muss dazu wissen, dass wir pro Übernachtung lediglich 50€ bezahlen.
      Um 8 Uhr werden wir zum Ausflug abgeholt. Mit uns fahren noch ein junges Paar und zwei Frauen, alles Brasilianer.
      Im Park angekommen, ziehen wir unsere Badesachen an und warten 30 min bevor unsere Tour, mit 15 weiteren Teilnehmern, los geht. Wir bekommen noch eine kurze Einweisung und wer will eine Schwimmweste, dann geht's zum Bus.
      Gleich auf den ersten 10 m rutsche ich in meinen Flip Flops auf einer Rampe aus und schlag mir das Knie auf, verletzte meinen großen Zeh und auch noch die Fuß 🦶 Oberseite . Harry war gerade auf der Toilette 🚽 ich glaub man darf mich nicht allein lassen … Er macht den Guide darauf aufmerksam und dieser fragt ob wir ins Hospital wollen. Dies verneinen wir (natürlich) und fragen nur nach Eis und einem Pflaster. Man bringt mir sofort eine Tüte mit Eis 🧊🧊🧊 ( kein Pflaster) und fragt mich nochmals, ob ich mich erholen und erst an der nächsten Tour teilnehmen will, was wir ebenfalls verneinen .
      Wir werden mit dem Van 🚌 ans Ende des Parks gefahren, von wo wir die Tour starten und über einen Holzsteg die einzelnen Wasserfälle besuchen.
      Es wird eine typische Touri-Tour. An jedem der insgesamt 7 Wasserfälle (naja...) wird eine kleine Rast eingelegt zum plantschen - jedoch hauptsächlich für Fotostopps, Selfies, Quatsch...

Herr, gib mir die Kraft... 🙏

Wir befinden uns (eigentlich) in einem Naturschutzgebiet. Hier im Wasser 💦 schwimmen einige Fische 🐟🐠🐡 und im Urwald sind Affen 🙉 und Vögel 🐦 und Schmetterlinge 🦋 zu sehen (wenn man will / Interesse hat).
      Die Tour dauert ca 3h.
      Danach haben wir bis 16 Uhr Zeit, zur freien Verfügung.
      Wir essen am Büffet zu Mittag, wobei das Essen leider richtig schlecht ist -> a carne esta dura. 😖😖😖
      Anni gönnt sich noch einen Caipi des Hauses mit Limone und Maracuja. 😜😎🤩
      Obwohl (anscheinend) nicht erlaubt, fliegt Harry zum Abschluss am letzten Wasserfall noch mit seiner Drohne (niemand hat das gestört / interessiert).
      Völlig "KO" kommen wir wieder im Hotel an, trinken noch ein Bier und schreiben noch einen "Footprint", bevor wir todmüde Bett fallen. Letzte Nacht wurde es schon mächtig spät, morgen früh werden wir bereits wieder um 5 Uhr in der Früh abgeholt. 😣😓🥹🥱

• Jour 92

Flutuação Rio Azul

11 avril, Brésil ⋅ ☁️ 30 °C

Heute haben wir unser ersten Schnorchel Ausflug im Pantanal gemacht. Die Fahrt dahin war eine Zumutung. Über 1h tiefste Schlaglöcher, Geschaukel, Schläge ins Kreuz - letztendlich haben wir uns angeschnallt, um uns nicht den Kopf am Dach anzuschlagen. Harry war es bereits schlecht 🤮.
      Dort angekommen, waren wir am heutigen Tag die einzigen Gäste (5 Brasilianer, 2 Gringos).
      Der Guide spricht nur portugiesisch, aber wir verstehen die wichtigsten Sachen. Wir bekommen unsere Ausrüstung (Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel, Neoprenanzug, Schwimmschuhe). Dann latschen wir erstmal 800 m durch den Urwald zum Bootsanleger. Dann geht's mit dem Schlauchboot noch ein kleines Stück den Rio Azul aufwärts. Hier erhalten wir dann eine tiefgreifende, umfassende Einweisung über die Funktion einer Taucherbrille, eines Schnorchels, die Gefahren des Wassers und noch viel, viel mehr... 😞😖😣
      Irgendwann dürfen wir dann tatsächlich ins Wasser und können die atemberaubende Unterwasserwelt, wie in einem Aquarium, bewundern. Das Wasser ist sehr klar💧. Wir sehen viele Wasserpflanzen, einige kleine Fische 🐟 und auch große 🐠. Nach ca 2 h "Treibenlassen" gibts nochmal eine kleine Bootsfahrt, dann geht's zu Fuß wieder durch den Urwald zurück .
      Weiter geht's dann wieder mit dem Bus 🚌 zur nächsten Poussada zum Mittagessen 🍱. Kaum wollen wir uns ausruhen, als der nächste Guide die Gruppe sammelt und eine 3h Wandertour zu einem Wasserfall beginnen möchte. Wir beide sind uns einig, dass ausruhen die bessere Option ist. Wir bleiben lieber an diesem netten Platz, legen uns in die Hängematte und genießen die Ruhe bei einem Kaffee ☕️. Gegen 17 Uhr kommen die anderen Tourteilnehmer zurück und es geht wieder nach Bonito ins Hotel .
      Angekommen, packen wir unsere Sachen, da wir morgen nach der nächsten Tour diese wunderschöne Region bereits wieder verlassen.

• Jour 51

אז אחרי כל הציפיות מהפנטנאל והאכזבה אחרי שלא ראינו הרבה חיות (השיא היה עקבות של יגואר) קצת פחדתי שגם מבוניטו ציפינו יותר מידי ואז נתבאס

ואז גיליתי שלא

יצאנו למסלול של ריו פראטה - אחד הדברים היותר מטורפים שיצא לי לעשות פה
      מסלול שחייה עם שנורקלים בנהר של מים שקופים לגמרי. לאורך כל הדרך יש דגים שונים ואיזורים שרואים בהם את החול בתחתית הנהר מבעבעים כי זה נקודות של נביעות מים חזקות (או לפחות זה ההסבר שאנחנו נתנו לזה כי המדריך לא ידע מילה באנגלית), באחת הפעמים הצלחתי לגעת באיזור שהאדמה השתגעה בו.
      אחרי שחייה קצרה יצאנו מהמים והתחלנו ללכת קצת ביער - דבר שהעלה את החשש ששילמנו ככ הרבה על אטרקציה כל כך קצרה. אבל לא לדאוג אחרי עוד כמה דקות נכנסים חזרה למים - מסתבר שהיה צריך לעקוף קטע קטן בעייתי של הנהר. אותה פרוצדורה קרתה עוד פעם או פעמיים כשאחרי הפעם האחרונה הודיעו לנו שזאת השחייה האחרונה - בול בזמן! הגענו לאיזור עם קצת פחות דגים, המשכתי לצוף קצת ולהסתכל הפעם על הטבע שמחוץ למים. שקט, רגוע, מידי פעם רואים איזה קופיף קטן בין העצים ויצאנו החוצה.
      לאורך חצי יום הייתי דג וצפיתי בדגים אחרים שוחים ואוכלים - גן עדן.

בערב ירדתי במרכז העיר כדי לקנות לנו קצת מצרכים כי מסתבר שלקחת את ההוסטל הכי זול בעיר לא מבטיח שההוסטל נמצא באמת בעיר..
      ושם גיליתי שוב את גן עדן - חנות עוגיות של העוגיות הכי טובות בעולם. אחרי מחקר קטן של להבין ממה עשויה כל עוגייה בחנות בחרתי בעוגייה המושלמת שבתמונה - עוגיית שוקולד במילוי קרם פררו רושה. רכה מבפנים ופריכה מבחוץ. לא יודעת אם כבר כתבתי אבל זה היה גן עדן.

כרמל לא הרגישה ככ טוב אז עברנו להוסטל במרכז העיר, נשארנו כמה ימים בבוניטו ודחינו את האטרקציה השנייה שתכננו לעשות. בינתיים אני הרווחתי עוד כמה ימים של עוגיית גן עדן.

אחרי קצת סידורים ראשונים של הויזה לבוליביה נסענו לאטרקציה השנייה שבחרנו מהחוברת האינסופית של מרכז התיירות של האיזור - לגונה מסתורי.
      בריכת מים כחולים שאף אחד לא הגיע לתחתית שלה.
      הפעם זכרנו להביא את הכיסוי למים אז השתעשענו קצת עם תמונות בתוך המים. מקום ממש יפה וחמוד אבל לא משתווה לריו פראטה

יום למחרת, אחרי שלקחתי אספקת עוגיות מהחנות, לקחנו את האוטובוס לקורומבה - עיר המעבר לבוליביה. בתחנת אוטובוס הייתה אמא עם תינוקת ולתינוקת היו עיניים ממש מפחידות ומכושפות. ניסינו לא להסתכל לה בעיניים כדי שהיא לא תעביר לנו איזה כישוף בטעות אבל זה היה ממש קשה. ומפחיד. וקשה.

להתראות גם עדן...

• Jour 29

Bonito Teil 1

4 mars 2023, Brésil ⋅ ⛅ 32 °C

Bonito heißt übersetzt 'schön' - dem ist eigentlich nur hinzuzufugen, dass das eigentlich eine Untertreibung ist. Bonito und vor allem seine Umgebung ist traumhaft.

Die Stadt ansich ist auch eine der schönsten auf unserer Reiseroute. Es gibt eine schöne Hauptstraße in der es viele Geschäfte und Restaurants gibt.
      Wir bleiben 4 statt 2 Tage. Definitiv eine großartige Entscheidung.

Der erste Tag startet mit der 'Gruta Azul'. Diese Grotte ist riesig, endlich erklärt der Guide mal was, und dann spricht er natürlich kein Englisch:( ich verstehe immerhin mittlerweile einiges und kann den Inhalt Georg übersetzen. Direkte Sonneneinstrahlung im See der Grotte gibt es nur in Januar, dennoch sieht das Blau des Sees und die Grotte ansich absolut großartig aus.

Dann geht's zum Schnorcheln im 'Rio da Prata'. Vorher gibt es ein absolut großartiges Mittagessen. Ein Buffet, das ausnahmsweise mal wirklich keine Wünsche offen lässt. Etwas Zeit zum Verdauen ist Gottseidank, bevor es mit Neoprenanzug und Schnorchel bewaffnet los geht.

Schon der Blick vom Steg in den kristallklaren Fluss mit unterirdischen sprudelnden Quellen ist großartig. Dann in das Wasser einzutauchen (21Grad) ist wie im größten und klarsten Aquarium der Welt schnorcheln zu können. Insgesamt sind wir 2h im Wasser und sehen viele Fische, wie Antennenwelse und Salmler, die man bei uns nur aus Aquarien kennt. Wir genießen die Zeit in vollen Zügen und sind gespannt, ob dieses Erlebnis während unserer Reise noch getoppt werden kann! Der Neopren ist durch die lange Zeit im Wasser auch echt notwendig. Wir waren die letzte Gruppe und nur zu 5. Was für ein Start in Bonito!
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Mato Grosso do Sul, MS, ماتو غروسو دو سول, Мату-Гросу-ду-Сул, Мато Гросо до Сул, মাটো গ্রসো ডো সুল, Suda Mato-Groso, Mato Grosso del Sur, Mato Grosso do Suli osariik, Hegoaldeko Mato Grosso, ماتوگروسو جنوبی, Mato Groso do Sur, Matu Grosu du Sul, מאטו גרוסו דו סול, मातो ग्रोसो दो सुल, Մատու Գրոսու դու Սուլ, マットグロッソ・ド・スル州, მატუ-გროსუ-დუ-სული, 마투그로수두술 주, Silva Crassa Meridionalis, Pietų Mato Grosas, Matugrosu du Sula, Јужно Мато Грошо, Mato Grosso del Sud, Mato Gross dël Sud, ماتو گروسو دو سول, Urin Mato Grosso suyu, Мату Гросу ду Сул, รัฐมาตูโกรสซูโดซูล, جنوبی ماتو گروسو, Matu-Grosu-du-Sul, 南马托格罗索州

Rejoignez-nous:

FindPenguins pour iOSFindPenguins pour Android