Brazil

Show all
    • Day 60–86

Chez Alex. Casa Cafezal

February 25 in Brazil ⋅ 🌩️ 32 °C

Ancienne exploitation de café familiale reprise par Alex, musicien depuis ses treize ans. Troc de quotidiens : sa guitare contre votre jument apaloosa, marché conclus ?

Nettoyer les écuries, désherber, créer des repas vegan, danser et trinquer avec les 'red-necks', se baigner au pied des chutes d'eau, rêver, ...Read more

Wir fliegen nach Sao Paulo

April 3 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Heute geht es von Foz do Iguazu wieder zurück nach Sao Paulo. Ursprünglich wollten wir dann wieder weiter nach Santos, haben uns jedoch aus logistischen und zeitlichen Gründen dafür entschieden, in Sao Paulo zu bleiben. Zumal auf unserem Plan auch noch vorgesehen war, ein paar Tage in Sao Paulo (Erinnerungen) zu verbringen.

Nach dem Frühstück checken wir aus und fahren mit einem Uber zum Flughafen. Kurz vor dem Ziel wird der Uberfahrer jedoch von der Polizei angehalten. Er flucht sogleich und wir schnallen uns schnell noch an.... Der Polizist befragt den Fahrer und überprüft dessen Papiere - irgendetwas ist mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung. Er fragt wohin wir fahren wollen und gibt dann unserem Fahrer die Anweisung, uns zum Flughafen zu bringen (Touristen haben Priorität). Allerdings behält der Polizist die Papiere unseres Fahrers. Die muss er sich nach dieser Fahrt bei der Polizei abholen - das gibt Ärger! Die Polizei hatte sogar eine "Gopro" an der Uniform. Der ganze Vorgang wird gefilmt. Zu uns waren alle sehr höflich und zuvorkommend.

Im Flughafen angekommen müssen wir eine Weile am Schalter warten bis wir dran sind. Dann durch die Kontrolle und ans Gate. Heute ist LATAM nicht so gut organisiert... Wir stehen auch am Gate wieder in einer langen Schlange.
      Unsere Plätze sind leider Mitte und Fenster. Für Harrys 🦶🦶 Beine ist das zu eng. Ich frage wieder beim Steward nach einem anderen Platz und so darf Harry mal wieder am "Emergency Exit" sitzen. Eigentlich ist das in Brasilien ab 60 Jahre nicht mehr möglich ist 🤣.

Am Flughafen GRU gelandet, haben wir noch genügend Zeit bevor wir in unser airbnb einchecken können. Deshalb gehen wir wieder mal beim Burger King essen....🙃 - hätten wir mal besser nicht gemacht - unsere Mägen waren zumindest nicht zufrieden. 🤢
      Dan geht es mit dem Uber in die Stadt. Wir haben für 3 Tage eine nette (kleine) Wohnung im Stadtteil "Moema" gebucht.
      Heute geht es nur noch in den Supermarkt einkaufen und den Rest des Tages ruhen wir uns aus....

Gute Nacht. Morgen kommt Rubens. Darauf freuen wir uns sehr! 😃

Sao Paulo Tag 1

April 4 in Brazil ⋅ 🌙 25 °C

Heute morgen frühstücken wir gemütlich in unserem "airbnb" und warten auf Rubens. Er kommt mit dem Bus aus Santos.
      Nachdem er da ist, fahren wir zusammen erstmal zu Legep, ein Edelstein Fachgeschäft.
      Hier gibt es alle Steine die man sich nur vorstellen kann, in jeder denkbarn Form. Hier hat Harry seine Amethyst - Druse und auch den Sklaven (Smaragd) gekauft. Anni kauft sich hier sehr schönen Schmuck aus Citrin / Amethyst.
      Weiter geht es mit dem Uber zum Ibirapuera Park. Wir spazieren durch den Park und ich genieße all die Erinnerungen an frühere Besuche mit meiner Familie. Ich kann n nicht mehr zählen, wie oft ich hier in Sao Paulo war. ♥️
      Wieder in der Wohnung machen wir eine kleine Pause. Rubens muss für einen Kunden ein Angebot ausarbeiten.
      Am Abend geht es dann weiter zur "Terraço Itália" im 41. Stockwerk 🥹 eines Hochhauses. Hier müssen wir 2 Fahrstuhle benutzen, da der erste nur bis zum 37. Stockwerk und der zweite dann bis zur Spitze des Gebäudes führt.
      Mit einem Glas Sekt genießen wir draußen den Ausblick über die Skyline von Sao Paulo und im Anschluss in der Bar einen Caipirinha. Wir reden über alte Zeiten und was wir in den letzten 20 Jahren so alles miteinander erleben durften. ☺️
      Zum Abschluss geht es am Abend noch zum Italiener zur "Famiglia Mancini". Es war mal wieder unser typisches Programm, wenn wir in Sao Paulo sind.

Manchmal braucht es nichts neues - es war ein wunderschöner Tag... ♥️♥️♥️

Sao Paulo

July 2, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Même si on n'a pas mal dormi, on est quand même bien explosés aujourd'hui 🥱😵‍💫.
      On arrive à la gare de Sao Paulo à 11h. Notre seule activité de la journée sera d'errer dans le quartier japonais où se trouve notre auberge de jeunesse, et de se faire un super restau local (japonais bien sûr 😂) ... le rêve de Côme !Read more

São Paulo (2806-0307)

July 3, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Nach vier Monaten “This is Africa” steht nun ein kurzer Aufenthalt in Südamerika an. Und da bin ich ganz ehrlich: würde am Freitag nicht die Hochzeit von zwei wunderbaren Menschen am Zuckerhut sein, so wäre Brasilien wohl nie wirklich näher von mir als Reiseziel in Betracht gezogen worden. Umso schöner aber nun der Anlass, ein paar Wochen hier zu verbringen.

Da ich noch ein bisschen Zeit zwischen Ausreise aus Mozambique und den ganzen Pre-Wedding-Aktivitäten in Rio hatte, war ich in den letzten 5 Tagen in São Paulo unterwegs.

Dank Gio, die ich in der Villa Viva kennengelernt habe, konnte ich im AirBnB ihrer Tante mein eigenes Zimmer beziehen. Nach vier Monaten 24/7 WG-Leben mit stets mehr als 8 Leuten (bzw. auch mal 70 😄) doch eine nette Abwechslung für 5 Tage.

So habe ich mal ganz entspannt und für mich doch eher ungewöhnlich, keine große Agenda verfolgt - gut, bis auf das Fußballmuseum. ⚽️
      Dank zwei Free Walking Touren zwei ganz unterschiedliche Stadtteile dieser unfassbar großen Metropole (Großraum São Paulo ca. 21 Mio. Menschen, 10% aller Brasilianer) zu Fuß erkundet, mir den ein oder anderen guten Cocktail genehmigt - Caipirinha ist nach wie vor echt nicht mein Getränk, sorry - und es sehr genossen, abends im Trubel der Stadt von Bar zu Bar laufen zu können. Die LGBTQIAPN-Community ist in São Paulo sehr präsent, was das Weggehen natürlich noch mal anders prägt, me gostei muito!

Für mich geht es heute nach Rio, wo wir abends den Junggesellinnenabschied von Caro begießen! 👰‍♀️🙌🏼

Musée du foot ⚽🏟️

July 3, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Forcément ... au Brésil ...t'as le musée du foot !!!

On adore la salle qui retrace en quelques photos les différentes coupes du monde:

2002: 5eme étoile pour le Brésil ⭐⭐⭐⭐⭐

1998: on explique a Joe qu'on a gagné en finale contre le Brésil ... il hurle dans la salle en levant les bras "on a gagnéééééééééé !!!!!!!"
      Bon gros moment de gêne ... les visages des Brésiliens présents se crispent ... apparemment, ils n'ont pas encore digéré 😅

2014: défaite en demi-finale 7-1 contre l'Allemagne ... Ils en parlent ... Ils sont fair play !

On a un peu de (foot)bol, sur le parking du musée (qui est aussi le stade), il y a un rassemblement de vieilles VW !!! Trop bien !!! Le clou, la Porsche 550 Spyder de James Dean (d'ailleurs, avec du recul, il aurait mieux fait d'acheter une Renault Clio, vachement plus sur !!!)

Toujours Sao Paulo

July 4, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Sao Paulo, on est vraiment dubitatif, on nous avait déconseillé d'y venir car c'est pas très touristique. On ne peut pas dire qu'on adore, mais on ne déteste pas non plus ... C'est très très vert, plutôt sympa, mais ça ne restera pas notre ville préférée.
      En tout cas pour la troisième ville du monde, c'est plutôt agréable.
      Sao Paulo: 22 millions d'habitants, soit 1/3 de la France 😱

Ce qui nous interpelle, c'est le nombre de sans abris, hommes, femmes, enfants confondus. Il y a des tentes Quechua partout dans la ville, même dans les beaux quartiers ... c'est la première fois qu'on en est témoins en Amérique du Sud ! Tout ce monde cohabite. On est spectateurs, bien impuissants. Pas pire, pas mieux que dans nos grandes villes françaises !!

La phrase du jour: Till et Joe bras dessus dessous en sortant de Décathlon:

Till: Ça vient de m'rapp'ler que j't'ai mis une sacrée raclée à la boxe
      Joe: Et moi, ca vient de m'rapp'ler que j't'ai mis une sacrée raclée au foot hier
      Till: pas faux !

🤣🤣🤣

Dernier grand bus

July 5, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Petit pincement au coeur ... après le dernier bus de nuit qui nous a amené à Sao Paulo, on vient de prendre notre dernier long bus de jour (6h) !!!

Les paysages qui défilent ne présagent que du bon ! C'est magnifique ! Y'a du vert, y'a du bleu !
      C'est hyper vallonné et y'a la mer et du soleil !
      En plus, les Brésiliens sont hyper accueillants.

Brésil, on sent qu'on va t'aimer ! 😎😍 (Et on se félicite de notre choix et d'avoir zappé le Pérou et l'Equateur!)

On arrive à Paraty, super petit village sur la côte Atlantique.

Les 2 prochains jours seront dédiés à la glandouille en profitant de la maison et de la piscine !

São Paulo

July 16, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Eine der größten Städte der Welt.
      Wir haben hier kurz die Luft der Metropole geschnuppert, wollen uns aber nicht länger aufhalten. Man fühlt regelrecht die Energie dieser Großstadt, die auch nicht immer positiv ist...
      Als blonder Deutscher ist man hier auch ein auffälliger Exot.
      Es gibt im höchsten Gebäude der Stadt einen Aussichtspunkt, der als Glaskasten außen ans Gebäude gebaut wurde ("Sampa Sky"). Leider haben wir das gestern erst gelesen und die Tickets sind schon über 1 Woche im voraus ausgebucht.
      Bevor wir uns in die nächste Metropole stürzen, werden wir übermorgen mal einen Tag Pause in einer schönen Atlantikbucht machen.

Sommerurlaub beginnt

July 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer interessanten Fahrt, zum Teil entlang der Atlantikküste zwischen São Paulo und Rio de Janeiro, sind wir in einer gemütlichen Pousada in Paraty angekommen.
      Das Flair hier ist sehr ur-brasilianisch, mit sehr natürlichen Stränden, ohne Hochhäuser, sogar kleine Sagui-Affen (Weißbüschelaffen) springen hier am Strand in den Bäumen und in den Telefonkabeln rum.
      Abends direkt am Strand gegessen und Cocktails getrunken. So lässt es sich aushalten.

São Paulo, Sao Paulo, SP