Bulgaria
Sv. Petka Samardzhiyska

Started my journey in Sofia

September 16, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 17 °C

After living in Bulgaria for 1,5 years i decided to leave Bulgaria and to go back to Belgium, but before I go back to Belgium and go search for another job I wanted to travel first

I started heading out on my first hitchhiking trip, I did some short hitchhikes before but those were mainly trips of 3 to 10 kilometers when i was hiking somewhere and drivers stopped to ask if i need a ride (this happens quite regularly in eastern europe)

So I took a bus to the outskirts of Sofia, I found a cardboard in a trash container and i did wrote 'South' on it because and I started my hitchhiking trip at the highway out of Sofia direction to Greece

Servica, ciudad Romana Centro Sofia

August 22, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Alrededor de la parada de metro Serdika, nos encontramos con las ruinas de la antigua ciudad romana de Serdica. Hay una parte cerrada, otra al aire libre y otra debajo de una gran cúpula acristalada.

Bulgarien - Sofia

October 6, 2023 in Bulgaria

Die Reise nähert sich dem Ende und das fühlt sich einfach seltsam an. Daher muss ein schöner Abschluss her. Zwar wollten wir nochmal soviel Natur aufsaugen wie nur geht, aber Sofia skippen? Ne, irgendwie haben wir Bock und wir sind Stadtkinder, das wird uns gut tun und uns gut ablenken von den komischen, sentimentalen Gefühlen. Aber dann nochmal ein AirBnB nehmen, schön mit Dusche und Matratze - der alternde Rücken ist ja nun mal auch nicht mehr das, was er mal war...
      Wieder Glückskinderding, großartige Bude abgegriffen mit einer wunderbaren Bar gegenüber, die unsere erste Station war. Danach musste getanzt werden, ging nicht anders. Und es war wunderbar, schön viele bunte Lichterketten und LatinMukke.
      Am nächsten Tag erstmal klarkommen, Sonnenbrille auf und dann die Stadt aufsaugen. Sofia hat einen ganz speziellen Charme. Nicht nur, weil an dem Tag ein Fußballspiel stattfand (Idioten versammelt euch und macht Krawall, richtig gute Idee...), sondern viel mehr, weil sie auch wieder so kontrastreich ist. Herrliche Bauten und Kirchen, kleine Läden, Relikte von anno dazumal, Streetart, entzückende Cafés und einfach ein entspannter Vibe.
      Wir haben langsam gemacht und genossen - auch hier waren wir nicht das letzte Mal. Wir haben das beste Essen der ganzen Reise genossen - man sollte viel mehr Risotto essen! Der Abschluss fand wir wieder in der Bar gegenüber statt. Wir lieben runde Sachen.
      Wir sind direkt in eine Pinkelparty geraten und haben auf das Neugeborene mit den neuen Bekannten angestoßen, die alle irgendwie in Nürnberg gearbeitet habrn. Neben den spannenden Gesprächen über das Leben im Kommunismus und das Leben generell sowie kurzzeitig auch unangenehmen Gesprächen über politische Einstellungen, haben wir auch einen österreichischen Abiturienten für sein Lehramtsstudium motiviert. Nur weil wir im Sabbatjahr sind, lieben wir ja trotzdem unseren Job :-)

Danses Bulgares à Sofia

September 7, 2020 in Bulgaria ⋅ ☀️ 25 °C

A peine arrivés dans la capitale bulgare, on se sent à l'aise. La ville est bien plus moderne que ce qu'on imaginait, très vivante, très verte...on s'y sent bien.

Après s'être installés dans un appart sympa, dans un immeuble pourri du centre ville (et mis la voiture à l'abri dans un parking privé : chat échaudé craint l'eau froide), on fait un premier tour : tout Sofia est dehors pour la fête nationale, il y a des orchestres de rue, jeunes et moins jeunes boivent des bières sur les bancs publics.

Devant le théâtre national, une dizaines de danseurs s'animent aux sons de la musique traditionnelle bulgare... Pas le temps de réaliser ce qui se passe, on se fait embarquer pour danser...pas si facile que ça en a l'air. Jeanne adore et reste danser pendant plus d'une heure pendant que je fais la connaissance de Dimitar, tour opérateur indépendant en Bulgarie qui nous parle rapidement de la situation actuelle et du ras-le-bol général du peuple bulgare face à la corruption de leurs dirigeants et la puissance toujours plus importante de la mafia. Plusieurs affaires ont éclaté dans l'été et des manifestations sont en cours pour demander la démission du gouvernement. Par contre, on ne sent pas du tout de menace sur "l'homme de la rue" ou les touristes que nous sommes.

Une des danseuses a préparé une brioche qu'on mange en la saupoudrant de sel au Paprika: délicieux !

Un superbe premier contact avec la ville et ses habitants...il faut avouer qu'avec les filles, les contacts sont beaucoup plus faciles!

Oh, wie schoen ist Sofia

October 31, 2019 in Bulgaria ⋅ ☁️ 8 °C

Anscheinend sind wir von der einen Stunde Zeitverschiebung gejetlagged, der Wecker wird auf jedenfall einfach ausgemacht und weitergeschlummert. Vor 9 Uhr hat die Werkstatt eh nicht auf. ZZzzzzzzzzzz.
      Okay, jetzt aber raus aus den Federn. Warmer Kaffee zum Aufwärmen. Leider sieht es draussen genauso trist aus, wie am Tag zuvor. Wir lassen uns von Ivan erklaeren, wo die Werkstatt ist und lernen dabei noch unsere Camper Nachbarin aus Grossbritannien kennen. Auch sie muss sich nach einer Werkstatt erkundigen.
      In der Werkstatt selber muessen wir kurz warten, dann macht sich ein netter Mitarbeiter daran den Fehlercode auszulesen. Nach einer halben Stunde sind die Fehlercodes zwar geloescht und nach einer Probefahrt auch nicht wieder aufgetaucht, wir wissen, dass es wohl "nur" das Abgassystem bzw. AdBlue ist und wir sind 20 Euro aermer, aber wirklich etwas reparieren bzw. eine Ursache beheben konnten sie uns nicht. Das waere in einer freien Werkstatt in Deutschland aber wahrscheinlich genauso abgelaufen.

Das Problem ist auf jedenfall fuers Erste behoben (hoffentlich nicht vertagt) und wir koennen Louie zurueck zu Ivan auf den Platz bringen. Da es immer noch recht frueh ist, machen wir uns mit der Metro ins Stadtzentrum auf und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sofia hat so viel zu bieten und es reiht sich ein schoenes Gebaeude neben das andere. Nach kurzem Billa-Konsum (es gab keinen Liptauer, grrrr) besichtigen wir die Markthalle, die Sofia-Synagoge und eine Moschee. In der Markthalle versuchten wir bei einem Tee- und Kaffeehaendler Chai-Tee zu bekommen. Maurice fragte also: "Do you have Chai?" Die Verkaeuferin zeigte genervt auf alle Teesorten, die sie vor sich hatte. Das soll alles Chai Tee sein? Doch da fiel uns wieder ein, dass Tee auf Serbisch und wohl auch auf Bulgarisch Chai heisst. Wir fragten die Verkaeuferin also, ob sie Tee hatte. Upppsss. Unser Versuch zu fragen, ob sie Chai Chai hat, scheiterte auch. :D Wir muessen und wohl damit abfinden, dass in diesen Breitengraden kein Chai-Tee zu finden ist.

Weiter geht es an den Strassenbahnschienen entlang, neben denen sich ploetzlich archaelogischen Ausgrabungen auftun. Und auch hier wieder ein schoenes Gebaeude neben dem anderen. Wir schlendern den Boulevard entlang, der am Ende Blick auf den Berg Vishona gibt. Leider lag dieser heute den ganzen Tag in Wolken. Auch die Kathedrale suchen wir auf und beobachten gespannt, wie Religion bei jungen Bulgaren funktioniert. In die Kirche eilen, alle Heiligen-Bilder kuessen, viele Kreuzzeichen und wieder hinauseilen. Beten im D-Zug-Tempo also.

Da Kathis Handy langsam endgueltig den Geist aufgibt, schauen wir noch in einer Shopping Mall vorbei, um die Handy Preise mit denen bei uns zu vergleichen. Sie sind ungefaehr gleich. Es gibt erstmal kein neues Handy, bis es nicht komplett auseinander faellt. Dafuer legen wir uns eine Tastatur fuer das Tablet zu, um besser schreiben zu koennen. Und diese erfuellt wirklich ihren Zweck. Ich schreibe gerade den vierten Post nacheinander, weil es sich einfach so schoen schnell tippen laesst. Wie ihr vielleicht merkt, sind nur die Umlaute nicht vorhanden bzw. auf anderen Feldern gespeichert.
      Noch kurzer Cappuccino-Stop in einem suessen Cafe und es geht zurueck mit der Metro auf den Stellplatz. Ivan erwartet uns schon und erkundigt sich, ob alles geklappt hat. Wir treffen erneut auf die Britin und unterhalten uns recht lange bis sich jeder jedoch vor Kaelte lieber in seinen Van verzieht. Mittlerweile sind wir hier Briten, Spanier, Franzosen, Belgier und Deutsche. Mal was anderes als sonst immer nur Deutsch zu treffen. Neben uns wird auch grade wieder LIDL beliefert und wir liegen warm eingemummelt im Bett. Halloween feiern? Nein, danke.

Sofia

March 5, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 14 °C

از تسالونیکی به سمت بلغارستان باد مخالف همه جا و تو هر طرف همراهیمون میکرد و خیلی سرعتمون رو کم کرده بود. قرار داشتیم تا چند روز بعد با رسیدنمون به صوفیه، یه سر با اتوبوس بریم استانبول و خانواده رو اونجا ببینیم. مرز یونان و بلغارستان، یه مرز طبیعی با رشته کوه هایی که مثل دیوار بود. برای عبور از این دیوار باید جاده ای که کنار رودخونه بود رو ادامه میدادیم که جدیدا اتوبان شده بود. سعی کردیم که مسیر خاکی کنار رودخونه رو بریم ولی نهایتا محبور شدیم چند کیلومتر آخر رو تو اتوبان برونیم. به علت فشرده بودن برنامه، بعد از ورودمون به بلغارستان، مسافت باقی مونده تا صوفیه رو با قطار طی کردیم.
      عصر رسیدیم به صوفیه و رفتیم سراغ ایوان که تو یه مغازه کرایه دوچرخه کار میکرد. صاحب مغازه خودش حدود سه سال هست که با دوچرخه سفر میکنه و الان هم برزیل بود. زیر زمین مغازه یه سوییت خیلی نقلی شامل یه مبل تخت خواب شو و سرویس بهداشتی فراهم کرده بودن که اونجا دوچرخه سوارهای مسافر میتونستن چند روزی اقامت کنن. ایوان مغازه رو ساعت ۶ میبست و کل مغازه رو میسپرد به مهمونایی که شب قراره اونجا بخوابن. این همه اعتماد به کسایی که تا حالا اصلا ندیدیشون واقعا خیلی بینظیر بود و خوب تا حالا بیشتر از صد نفر دوچرخه سوار اونجا مونده بودن و هیچ وقت هم مشکلی پیش نیومده بود. این مساله اعتماد رو کاملا دو طرفه کرد و ما هم با خیال راحت دوچرخه ها و ساک ها رو تو انباری مغازه که پر از دوچرخه های قدیمی بود جا کردیم ( به زور و زحمت😁 )‌. وسایل مورد نیازمون رو تو دو تا ساک پشتی دوچرخه جا کردیم و همون شب عازم ترمینال صوفیه شدیم.

اتوبوس شب ساعت ۱۱ حرکت میکرد و صبح زود به استانبول میرسید. حدودای ساعت ۳ بعد از نیمه شب بود که به مرز بلغارستان و ترکیه رسیدیم. گذشتن از مرز و کنترل پاسپورت تو اون ساعت خیلی خسته کننده بود. پروسه ای که حدود یک ساعت طول کشید. اول اتوبوس تو ایستگاه بازرسی بلغارستان توقف کرد و همه مسافران تک تک به باجه میرفتن . دوباره همه سوار بر اتوبوس، بین دو ایستگاه بازرسی توقف چند دقیقه ای برای استفاده از سرویس یا خرید . دوباره همه سوار اتوبوس و چند صد متر جلوتر ایستگاه بازرسی ترکیه. تو ایستگاه ترکیه همه مسافران باید بارهاشون رو هم از اتوبوس بیرون میاوردن تا از گیت عبور بدن... نوبت ما بلاخره رسید ولی مامور بازرسی ول کنمون نبود! تو اون ساعت شب با کلی خستگی باید به خیلی از سوال ها که تو ذهن مامور به وجود اومده بود جواب میدادیم. مشکل کار کجا بود خودمون هم نفهمیدیم 🤔 خلاصه که با نشون دادن رزرو جا تو استانبول ، بلیت برگشت، چند تا عکس از دوچرخه ها و کلی شرح و بسط بلاخره رضایت داد.

Por mi cuenta en el centro de Sofía 🌤️

April 2, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 10 °C

Esta tarde Mari quiere descansar en el hotel. Sin embargo, a mí me apetece salir a pasear y eso hago. No será porque no tengo recorridos ya preparados con lugares para visitar 😆

Parques, plazas y monumentos como la Catedral de Sveta-Nedelya, la Iglesia Rusa, la Mezquita Banya Bashi o la Plaza de la Independencia son los lugares que visito y vuelvo muy contento de haber salido a pasear tranquilamente a ver las calles 🌤️Read more

• Day 3–4

Sofia, Bulgarien: Zwischenstopp

April 23, 2021 in Bulgaria ⋅ 🌧 12 °C

Nach unserem Aufbruch in Salzburg am Freitag Morgen hat uns das Fahr-Fieber gepackt und wir sind in 30 Stunden inklusive kurzen Schlaf-Pausen bis nach Griechenland durchgeballert.
      Das war schon ziemlich anstrengend aber es hat sich gelohnt, denn Serbien und Bulgarien haben uns jetzt - bei Nacht - nicht wirklich angemacht.
      Durch Slowenien und Kroatien sind wir problemlos durchgekommen. Auch an den anderen Grenzen wurden wir mehr oder weniger ohne Kommentar durchgewunken (immer schön „Transit du Greece“ sagen und die Grenzer interessiert nicht mehr, was du tust!)
      In Serbien haben wir nicht bedacht, dass wir uns außerhalb der EU befinden und haben plötzlich eine unverschämt große Datenroaming-Rechnung bekommen. 😖 Auf einem Rastplatz wollten wir ein Nickerchen machen, aber der kam uns ziemlich spooky vor, daher fuhr Manu weiter durch die Nacht über die Autobahn bis nach Bulgarien. Dort erwartete uns ein schöner Sonnenaufgang über karger Hügel-Landschaft, Wald-Monokultur, trostlose Siedlungen, es gab jede Menge kaputte Straßen, Häuser-Ruinen, und alles übertüncht von einem stets vorherrschenden Ostblock-Sowjet-Charme. Ein kurzer Stopp in der Hauptstadt Sofia, ein Blick auf die orthodoxe Kuppel-Kirche, dann ging es nach einer Mütze Schlaf weiter bis zur griechischen Grenze.

Sofia, Bulgarien

July 24, 2018 in Bulgaria ⋅ 🌧 21 °C

Kurzer Zwischenstopp in der Hauptstadt Bulgariens. Hier ist es zum Glück um 10 Grad kühler als in Griechenland, was mal eine schöne Abwechslung ist. Nach gut 5 Stunden Busfahrt bin ich abends angekommen und bin trotz Gepäck die halbe Stunde zum Hostel gelaufen, um mir gleich mal die Beine zu vertreten. Mit meinem Zimmer im Hostel gab es leider Probleme mit der Wasserleitung, deshalb "musste" ich 2 Blocks weiter auf ein Appartement upgegradet werden 😉
      Am nächsten morgen habe ich eine Free Walking Tour gemacht, bei wenig Zeit immer eine gute Möglichkeit viel von der Stadt zu sehen, Leute kennenzulernen und Tipps zu bekommen. So bin ich dadurch auch direkt auf eine Balkan Food Tour gestoßen, welche ich am Nachmittag gemacht habe. Lustige Backpacker aus Australien und England getroffen und dadurch zwangsläufig biertrinkend den Rest des Tages auf humorvolle Weise im Pub verbracht. 🍻
      Am nächsten Morgen noch leicht übernachtigt ein paar Erledigungen gemacht und dann am Nachmittag in den Bus gestiegen nach Mazedonien.
      Sofia ist recht überschaubar, hat unglaublich viele Restaurants und Cafés und ein reges Nachtleben. Dennoch hat es bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, auch wenn es mir gut gefallen hat. Aber vielleicht lag es ja am Bier 😂

Sv. Petka Samardzhiyska