Bulgaria

Warna

October 27, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 16 °C

After a few thousand kilometers I made it to the Black Sea in Varna. Once there, I became acquainted with Gabi's grandparents and was cordially invited to an excellent dinner. The rest of the time I spent with my old friend Marc, who pretends to study here in a paradisiac environment of beach bars and numerous stands offering freshly squeezed fruit juices. With a workout in an authentic Bulgarian cellar gym and wellness right on the Black Sea coast, I have strengthened myself for very little money physically and mentally for the onward journey.Read more

Varna, Teil 2

October 8, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 20 °C

Zum Essen gehen wir in die Bar Calmar

Vorspeise: Taramosalat (Fischrogenpaste) und Tirokafteri (Schafskäsepaste)

Hauptspeise: Fisch of the day, junger Blaufisch, und frittierte Calamarie

Nachspeise: selbstgemachte Torte und Creme Ricotta

Warna - Stadt

May 30, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

O.k., wir blieben ein paar Tage an diesem abgelegenen Platz und verbrachten viel Zeit am schönen Strand - warm genug war es ja!
      Erst nach 3 Tagen machten wir uns auf, um das nächste Strand-Eldorado kennenzulernen. Aber der Abstecher zum berühmten SONNENSTRAND bei Nessebar erwies sich als Flopp. Eine Bettenhochburg neben der Anderen, am Strand endlos lange Reihen mit (noch) leeren Liegen und Schirmen - reserviert für Hotelgäste, während an den wenigen freien Strandabschnitten dazwischen sich das "niedere Volk"drängte. Die Strandpromenaden säumen reihenweise garagenähnliche Verkaufsschuppen und alles irgendwie ungepflegt und schmuddelig. Kein Wunder, dass wir keine Fotos gemacht haben, nichts animierte zu einem schönen Bild!
      Am Abend erreichten wir die Bucht von Warna und verbrachten gegenüber der Stadt in Strandnähe wieder eine schöne ruhige Nacht.
      Und dann am nächsten Morgen fuhren wir rüber in die Stadt, parkten für 50 Ct. direkt im Zentrum, schauten uns die wenigen Sehenswürdigkeiten wie Muttergottes-Kathedrale, Staatsoper, römische Thermen sowie die ansonsten etwas schmucklose Innenstadt an.
      Dann zog es uns wieder zurück auf die andere Seite der Bucht zum Baden und genüsslichen Relaxen bis in den Abend und die Nacht hinein.

Tag 6 Mongolei auf dem Landweg

August 4, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben den Campingplatz mit Freude verlassen - draußen am Meer frei stehen ist uns dann doch angenehmer. Um die Grenze nach Bulgarien möglichst hinter uns zu bringen, fahren wir auf direktem Weg die Küste entlang Richtung Varna. Kurzer STOP an der Grenze - Stempel raus aus Rumänien und Stempel rein nach Bulgarien für Suvdmaa - aber das kennen wir ja. Keine 10 Minuten und wir sind durch. Immer eine Erleichterung für mich. Stadtbummel in Varna und den Empfehlungen von Freund Rüdiger ( Maiworm ) und Frau Poli gefolgt. Danach noch die 50 Millionen Jahre alten Steine von Pobiti Kamani
      besichtigt und durch die Berge nach Burgos gefahren. Fahrzeug und Equipment fühlen sich gut an. Die Erfahrungen der letzten Touren / Jahre machen sich bemerkbar.

- Quelle Wikipedia:
      Pobiti Kamani (bulgarisch Побити камъни; übersetzt: „In den Boden gerammte Steine“) ist eine weit gestreute Gruppe von Steinformationen in Bulgarien

VARNA première ville BULGARE 🇧🇬

May 21, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 23 °C

VARNA 🇧🇬, nos premiers contacts avec des Bulgares ont été très sympatique. Ils sont très aidants et fiers de leur pays. Les Bulgares sont donc très heureux de voir des français venir chez eux, beaucoup n'ont pas hesitez à nous accoster et nous conseiller des choses à faire !

La ville, elle est un peu vieillotte sans vouloir les offenser. Elle est aussi connu pour ses spectacle de dauphins. La Mer Noire est réputée pour en avoir une grande communauté🐬 🐬🐬
      Malheureusement la guerre en Ukraine se fait ressentir jusque là. Les dauphins sont grandement impactés depuis son début et lors de nos périples en quête de plage sauvage pour faire nos nuits, nous en avons découvert 3 échoués, surement victimes des explosions et autres.

07/08/22

August 7, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 31 °C

Watching waterpolo with a priest. I reckon I could be a hella waterpoloist and my prodigious talent is just undiscovered. Maybe I'll never try it so technically can't be disproven

May 26, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

Da das Holz immer noch auf sich warten lässt, sind wir heute wieder nach Varna gefahren und diesmal bei strahlendem Sonnenschein. Die einen gingen an den Strand und die anderen schlenderten durch die Stadt.
      Für mich war es der erste wirkliche Besuch in Varna und ich wollte die Stadt zunächst erkunden. Der Zahn der Zeit nagt an vielen Gebäuden. Viel gibt es nicht zu sehen, einen schönen zentralen Platz mit Springbrunnen, die Kathedrale und eine lange Strandpromenade, den Meerespark.

Expeditionsstart

August 16, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

Das Boot lag nun im Wasser, aber trotz allem lag immer noch viel Arbeit vor uns. Das Boot war noch lange nicht fertig. Es mussten die Schwerthalterung fertiggestellt, die Klampen festgebunden oder der Decksbelag befestigt werden. Auch fehlte noch unsere dritte Hütte, das Klo. Jede Minute wurde genutzt, um die vielen Kleinigkeiten noch fertigzustellen.
      Bis zum 11.08. musste auch alles nötige Equipment für die Expedition verladen sein. An diesem Tag setzten wir mit der ABORA IV nach Varna über. Der Schlepp nach Varna war auch die erste Gelegenheit das Boot zu testen. Kurzzeitig ließ uns das Schleppboot vom Haken, so dass wir erste Tests durchführen konnten. Das Boot ließ sich steuern. Nach etwas mehr als 3h erreichten wir am Abend Varna. Nur einige von uns fuhren an diesem Abend wieder zurück nach Beloslav in unser "Hotel", um die letzten Tage dort zu verbringen und die Zeit zu finden die persönlichen Sachen zu packen.
      Die nächsten Tage waren nicht weniger stressig. Der Starttermin wurde auf den 16.08. gelegt. Viele Kleinigkeiten mussten noch erledigt werden. Auch die Lebensmittel für die erste Etappe mussten eingekauft werden. Aufgrund der ungünstigen Wettervorhersage könnten wir länger unterwegs sein, als ursprünglich angedacht. Da muss gut und ausreichend geplant werden.
      Jetzt musste nur noch der Security Check der Coast Guard bestanden werden.
      Dieser verlief 2 Tage vor Start erfolgreich und wir durften unser Ziel am 16.08.2019 zu starten wahrnehmen.

Am 16. August 2019 war es endlich soweit und wir wollten an diesem Tag Bulgarien den Rücken kehren und mit unserer ABORA IV in Richtung Istanbul segeln. Alle waren froh, dass es endlich losging. Die letzten stressigen Monate hatten ganz schön am Gemüt gezerrt. Nach letzten Vorbereitungen und einer Abschiedszeremonie, wo auch einige Freunde aus Beloslav teilnahmen, konnten wir am späten Nachmittag ablegen. Wir wurden auf das offene Meer hinausgeschleppt, um nach ca. 2h Segel zu setzen und in das Schwarze Meer hinauszusegeln.

Sommerurlaub bei Freunden

August 16, 2013 in Bulgaria ⋅ ☀️ 25 °C

Wir wohnen bei Frau TONI im Gästehaus und der Strand am Schwarzen Meer ist nur eine Treppe entfernt. Aber eine Treppe mit 498 Stufen. Vielleicht haben wir uns auch verzählt und es waren sogar 500!
      Irgendwann war das völlig egal, denn das Meer war so traumhaft schön und erfrischend...
      Auch die Gastfreundschaft und Freundlichkeit in den Ortschaften und Städten gefällt uns gut 👍 und ist ansteckend!
      Noch mehr gute Laune bereiten die leckeren Speisen in den 😋 Gastwirtschaften...