Bulgaria
Varna

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 29

Wieder zurück nach Varna

14. mai 2022, Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir wieder mit den Velos weiter gefahren. Am Anfang haben wir noch die berühmten Klippen von Tylenovo angeschaut, sie sahen sehr schön aus, und wir sahen im Stein auch eine kleine Höhle. Dann sind wir weiter gefahren, zuerst auf der Strasse, dann auf einem Feldweg, das Problem war nur, dass der Feldweg nicht an allen Stellen gleich war. So mussten wir teilweise in der Wiese fahren. Einmal sind wir falsch abgebogen, und so sind wir noch an einem schönen kleinen Strand 🏖 vorbeigekommen, an dem wir Pause gemacht haben. Danach haben wir dann den richtigen Weg gewählt und sind so nach Balgarevo gefahren, wo wir in einem Restaurant Zmittag gegessen haben. Danach sind wir noch ein Dorf weiter nach Kavarna gefahren. Dort hat uns Deyan abgeholt, und wir sind in seinem Bus 1 1/2 Std. zurück nach Varna gefahren. Es war ein schöner Tag und zum Glück hat es erst angefangen zu regnen als wir im Bus zurück gefahren sind.Les mer

Warna

27. oktober 2019, Bulgaria ⋅ ⛅ 16 °C

After a few thousand kilometers I made it to the Black Sea in Varna. Once there, I became acquainted with Gabi's grandparents and was cordially invited to an excellent dinner. The rest of the time I spent with my old friend Marc, who pretends to study here in a paradisiac environment of beach bars and numerous stands offering freshly squeezed fruit juices. With a workout in an authentic Bulgarian cellar gym and wellness right on the Black Sea coast, I have strengthened myself for very little money physically and mentally for the onward journey.Les mer

• Dag 56

Varna / Goldstrand

22. mai 2022, Bulgaria ⋅ ⛅ 26 °C

Es ist Bulle-Alarm 🚨. Goldstrand Bulgarien, der neue Ballermann der Deutschen. Ja, hier 20 km nördlich von Varna steht die Mallorca Kopie mit den gleichen Kneipen wie auf der Insel. Megapark, Ballermann 6, Bierkönig, Partystadl. Am Auffahrtswochenende ist grosses Opening mit Ikke Hüftgold, Killermichel, Lorenz Büffel, Kreisligalegende und wie sie alle heissen. Da schauen wir doch mal vorbei. Bevor wir uns allerdings ins Party-Mekka stürzen, bleiben wir 3 Tage in Varna, der 3. grössten Stadt Bulgarien’s. Ein schöner Stadtstrand befindet sich hier und eine grosse Parkanlage lädt zum Verweilen ein. Auch in der Innenstadt kann man seine Zeit in den vielen Restaurants und Café’s gut verbringen. Westlich von Varna befindet sich zudem der sogenannte Steinwald. Auf einer Fläche von über 7 Quadratkilometern stehen viele hohe, zylindrische Steinsäulen. Über die Entstehung der Steingebilde ranken sich viele Legenden und die Wissenschaftler sind sich nicht einig, entstanden sollen die Steine aber vor 50 Millionen Jahren tief unter dem Meeresboden. Ein wahrlich imposantes Naturphänomen auf jeden Fall. Vom Steinwald nach Bulle 😀🎉. 4 Tage quartieren wir uns dann in einen Hotelbunker mit Pool am Goldstrand ein. Da erst Saisonbeginn ist, sind wir in unserem Bunker fast die einzigen Gäste und wir teilen den Pool und das Frühstücksbüffet mit höchstens einer Handvoll weiterer Gäste und fühlen uns wie in einem 👻-Hotel. Der Goldstrand selber ist wirklich ganz ok, hier kann man seinen Badeurlaub schon gut verbringen. Direkt am Strand befindet sich dann die Partymeile mit den erwähnten Kneipen. Am Freitag ist das grosse Opening und das möchten wir uns mal anschaun. Wir bezahlen viel zu viel Eintritt und viel zu viel für die Getränke, aber von Getränk zu Getränk wird die Laune besser und wir verbringen einen lustigen Nachmittag im Megapark. Ein Tag reicht uns aber und wir chillen die restlichen Tage etwas am Meer und Pool, spielen Billard (knapper Sieg für Patty 🥇👑) und stolpern früh Nachmittags über deutsche Alkohol-Leichen 🤪.Les mer

• Dag 25

06/08/22

6. august 2022, Bulgaria ⋅ ⛅ 28 °C

Been slacking on the photographer front so a written account of Sat will have to suffice: spent the whole day being beached whales at the seaside and meandering round cute craft fairs and book stalls. A welcome break having officially traversed a whole continent!!!!Les mer

• Dag 25

06/08/22

6. august 2022, Bulgaria ⋅ 🌙 25 °C

Going to the opera like the distinguished gals we are (esp Georgia in the camos) except didn't have the remotest clue what was going on and really could not hold it together when the guy's cloak malfunctioned and it looked like he had a massive buttLes mer

Varna, Teil 1

8. oktober 2022, Bulgaria ⋅ ☀️ 22 °C

Nächster Halt ist Varna.
      Wir hatten uns einen Parkplatz mitten in der Stadt rausgesucht, dort soll man Parktickets in einer Wäscherei bekommen. So wäre, während wir die Stadt besichtigen, auch unsere Wäsche gewaschen worden.

Leider war der Waschsalon schon zu (Samstagnachmittag) und so war nichts mit Wäsche, aber auch nichts mit Parkticket.

Nirgendwo ein Automat oder ein Geschäft wo wir ein Ticket kaufen konnten. Statt dessen überall Schilder, das eine Kralle benutzt wird, oder abgeschleppt wird.

Einheimische können einfach per SMS ein Ticket kaufen, für nicht Bulgaren funktioniert das aber nicht.

Zum Glück hat uns eine Frau geholfen, eine App (auf Kyrillisch ) und auch die dazugehörigen Bezahlapp ( auf Kyrillisch ) zu installieren. Das hat dann geklappt und ich hab für 2 Stunden 1€ Parkgebühren bezahlt.

Wir sind dann zuerst in die Muttergottes-Kathedrale (Bulgarisch-Orthodox)
      Schöne Kirche mit tollem Altar.

Dann ging es in die Fußgängerzone, alles sehr entspannt hier, die Häuser teilweise schön restauriert, teils verfallen, aber alles sauber und mit Charme.

Varna, Teil 2

8. oktober 2022, Bulgaria ⋅ ☀️ 20 °C

Zum Essen gehen wir in die Bar Calmar

Vorspeise: Taramosalat (Fischrogenpaste) und Tirokafteri (Schafskäsepaste)

Hauptspeise: Fisch of the day, junger Blaufisch, und frittierte Calamarie

Nachspeise: selbstgemachte Torte und Creme Ricotta

• Dag 39

Haushaltungstag, Varna

9. oktober 2022, Bulgaria ⋅ ☀️ 15 °C

Auch in Varna gibt es einen privaten Stellplatz, Nico baut ein Haus und hat auf seinem Grundstück noch Platz für ein paar Wohnmobile.

Mitten in einem Wohngebiet verbringen wir so eine ruhige Nacht. Bewacht wird das Grundstück von einem belgischen Schäferhund. Er ist zweinhalb Jahre alt und noch sehr verspielt.

Wir nutzen die Möglichkeit hier zu Waschen, Womo von innen putzen und ein paar kleinere Reparaturen zu machen.

Inzwischen sind wir in 39 Tagen 4031 km gefahren. Der Liter Diesel kostet hier in Bulgarien 1,65 €. Das umrechnen in Bulgarische Lew ist einfach; 2 Lew sind 1 €.

• Dag 40

Pobiti Kamani

10. oktober 2022, Bulgaria ⋅ ⛅ 17 °C

20 km von Varna ins Landesinnere …

Wikipedia:
      „Pobiti Kamani (bulgarisch Побити камъни; übersetzt: „In den Boden gerammte Steine“) ist eine weit gestreute Gruppe von Steinformationen in Bulgarien.

Über den Ursprung der Formationen, die unter dem Meeresboden vor 50 Millionen Jahren im unteren Eozän entstanden sind, gibt es verschiedene Hypothesen. Einerseits wird ein organischer Ursprung vermutet und die Entstehung auf Ablagerungen von Korallen und Algen zurückgeführt. Andererseits wird ein mineralischer Ursprung angenommen, wobei die Verwitterung prismatische Steinformationen gebildet hat, ähnlich dem Giant’s Causeway in Nordirland. Auch die Bildung von Sand-Kalk-Ablagerungen wird als Ursache vermutet.“

Ein Kraftort! und keiner weiß wie er entstanden ist.
      Da wir fast die einzigsten waren, war es ein ganz besonderes Erlebnis.

• Dag 154

Varna...

17. november 2022, Bulgaria ⋅ ⛅ 13 °C

... war viel schöner, als erwartet 🤗 darum waren wir auch drei Tage da. Erst war ich skeptisch und genervt vom Mautsystem... Katastrophe war die Fahrt nach Varna, ein armer Mitarbeiter von der Straßenaufsicht hat das dann abgefangen, dann ging es schon wieder 🤣 wir haben uns die Stadt und den Hafen angeschaut, waren baden im 42° warmen Thermalwasser und sogar im schwarzen Meer schwimmen 🏊 😄😁 aber zugegeben nur nachdem das Thermalwasser so unerträglich warm war 🤣Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Varna, Област Варна

Bli med hos oss: