Cambodia
Phum Spéan Thmei

דירה להשכיר

June 13, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

כמו בכל זוגיות מצליחה מגיע השלב שלתמונה נכנסת דירה. וככה גם קרה לנו עם סיאם ריפ.
      אחרי שלושה חודשים של אוכל בחוץ ומעברים רבים היינו צריכים רק אמבה בבטן כדי להבין שאנחנו כבר ממש צריכים מטבח וגם קצת השתקעות רצינית.

בין שיחות קשות ומבלבלות עם סוכנת מויאטנם, לתספורות כושלות ותספורת אחת שמתקנת את העוול ואפילו קרקס אחד חמוד שהצחיק ושימח אבל גם היה לא מאד ברור התחלנו לחפש אחר דירה.

וככה חיפושים רבים הביאו לגילוי שיש רק דירה אחת שהיא באמת אופציה אז אחרי מיקוח קטן באפליקציה שהצליח באופן מפתיע לקחנו דירה!
      יפה חדשה וחמודה וממש במרכז.

את כל הימים עד לבואו של תומר נעביר בה ואנחנו מתרגשים ברמת הלתכנן תפריט של כל הארוחות שאנחנו רוצים להכין וללכת לשני סופרים מרשימים כדי למצוא את כל המצרכים.

וככה עבר לו עוד יום או אולי שלושה? או חמישה? אנחנו כבר לא ככ על זה אבל יודעים שתומר מגיע ב15 ושזה עוד לא עכשיו.
      ואפילו מצאנו בריכה חדשה מרשימה אף יותר.

ומה צריך עוד חוץ מזה וסיר ענק של פסטה.

Kambodscha - Siem Reap

April 29 in Cambodia ⋅ 🌙 36 °C

Gestern bin ich von bangkok aufgebrochen. Nach Siem Reap per "vip bus" für 32€. Morgens um 6.30h per grab von der unterkunft zur transportfirma.
      Kaffee umsonst, checken meiner daten und einreisemodalitäten. Abfrage eines mittagsessen - ja bitte. Fried rice, of course.

7.45h abfahrt. 12h, grenze, 16.30h ankunft siem reap. Alles top.
      Bei der immigration hatte ich einen mann, ungefähr mein alter, beobachtet wie er am schalter mit seinem visa abgewiesen wurde. War da auch ein zahlendreher, wie bei mir auf bali? Seine freundin? Uihhh. Da lagen die nerven blank. Sie mussten dann zu den beamten um dann zu erfahren, das er ein neues visa benötigt, bzw eine "strafzahlung" zu leisten habe. Blöd nur: sie hatten keine usd und auch keine baht mehr. Sind auf durchreise und haben thailand für sich angeschlossen. Kartenzahlung - nicht möglich. Er möge bitte 5min/5km, so genau wissen wir es nicht, ist auch bei 40grad egal, zum nächsten atm laufen. Ich stand noch in der Schlange weit hinter ihnen - weißer, europäisch, aussehender mann - den sprech ich an. Ob ich denn französisch spreche. No! Aber auf englisch haben wir es hinbekommen (die franzosen wieder mal :)) ich hab ihm einfach 500baht gegeben. Sehe ich es wieder? Verlieren wir uns aus den augen an der grenze? Mobilfunk war nicht verfügbar. Egal
      Karma, wenn ich selbst in so eine situation kommen sollte.

Tatsächlich haben sie es geschafft und mit müh und not unseren bus gebucht. Zack, saßen wir gemeinsam im bus. Sie haben mir 15€ überwiesen, alles gut.

Ich durfte ohne probleme einreisen :)
      Die reise habe ich mit u.a. vier von den Philippinen angetreten. Witzige und gute gespräche. Da verflog die lange reise.

Die nächsten 4(+letzte nacht) nächte wohne ich im hotel "people of the community" ein projekt der gemeinde. Junge menschen bekommen dort in allen bereichen die Möglichkeit einer arbeit nachzugehen und zu lernen. Finanziert von den leuten für die leute vor ort. Klingt erstmal gut und löblich. Ist es wirklich so? Kp. Aber es arbeiten dort wirklich nur junge menschen und zwar erstklassig. Würde ich weiter empfehlen. 20€ die nacht.

Heute gab es bei 42grad nur eine kleine Tour ab 16h durch die "stadt". Eine Pagode durfte natürlich nicht fehlen.

Morgen bzw dann die nächsten 3 tage die große runde.
      Bis jetzt: ich mags hier!

Dollar - wir brauchen dollar. Wusste ich, habe es immer wieder geschoben. War dann an einem atm - spuckt der mir doch glatt ein paar 100 dollar noten aus? Betrag war gewünscht, aber doch nicht in so großen scheinen. Zack mit nem hauseigenen tuktuk zur wechselbude und einen schein klein gemacht. Das dann auch ohne gebühr.

(Okay, selfie für mario)

P.s. hab noch platz für zwei fotos. Diese haben mein ex kollege markus vom bbw und moi heut zugeschickt. Credits: bansky

Siem Reap #2+3

April 29 in Cambodia ⋅ 🌙 33 °C

Siem Reap #2
      Gestern haben wir einen Zimmertag gemacht. Zum einen um unseren Mägen vom Leitungswasser, Eis und dem Essen ein wenig Erholung zu gönnen und zum anderen die weiteren Visa's für Vietnam, Japan und die USA zu lösen.

Siem Reap #3
      Heute Morgen sind wir in eine Shoppingmall mit Kinderspielplatz (inkl. typischem Morgenverkehr) und am Abend dem Sonnenuntergang entgegen, in die Partymeile "Pub Street" gefahren.

Wat? Angkor Wat

April 30 in Cambodia ⋅ 🌙 35 °C

Was ist Angkor Wat?
      Angkor Wat gilt als bekanntester Tempel Angkors und als größte Tempelanlage der Welt - bis heute! Es ist dem Gott Vishnu geweiht und stellt das Weltbild der Hindus dar.

Seine emporragenden Türme stehen für den heiligen Berg Meru; seine Mauern für die anderen Berge, die nach heiligen Mythen die Welt einschließen. Der breite Wassergraben stellt den Urozean dahinter dar. https://www.geo.de/geolino/mensch/13478-rtkl-re…

Heute war es soweit, 4h klingelte der wecker. 4.44h abholung am hotel (eigentlich 4.40h)
      Gebucht über getyourguide, eine kleingruppentour für 18€, zzgl day oder 3day pass. Warum denn gruppe? Man muss doch dann immer auf die anderen warten.. so häufig die aussage hier von anderen touris und natürlich auch von den locals (15-20€ für eine privat tuktuk-tour).

Für mich: kontakt zu anderen. Und das wurde heute belohnt. Eine harmonische gruppe, ich war wohl knapp der älteste. 1x vietnam, 1x france, 2x england, 3 german (pflegemädels, ausgewandert in die Schweiz, kommen aus Marburg), 1x poland, 1x spain, so ungefähr

Der guide "indiana jones" and we the family, hatten einen tollen tag zusammen trotz der gut über 40grad. 13h zurück am hotel, warme dusche und ein powernap für 3std... alles gut!
      (Tomb raider, part1?)

Zum abschluss des tages ging es eben auf nen abstecher nach griechenland. Hervorragend, ob die auch nen ouzo haben? Hätt ich bock drauf, wäre mein vierter schnaps dieses jahr, der erst nicht local.

Die letzte nacht war kurz und schlecht. Viel positives aus der heimat, aber auch leider etwas negatives und das hängt und ließ mich nicht los. Lange zeit unterwegs, fernab, blablabla. Für mich keine argumente in dieser zeit dank internet. Wo ein wille, da auch ein weg. Gilt für alle auch für mich. Auch klar, ich bin nicht umsonst auf der reise meines lebens (klingt irgendwie abgedroschen) und es hat und wird sich vieles verändern. Schmerzt dennoch. In diesem fall- das dröhnende schweigen vieler über einen "gewissen" zeitraum. Warum? Keine ahnung.

Bis freitag bleib ich hier, dann back to thailand, part2. Wieder ins kühlere gefilde. :)

Letzter Tag in Kambodscha

May 1 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Unser letzter Tag in Kambodscha haben wir mit einem Spaziergang über einen lokalen Foodmarkt verbracht und sind nochmals auf den "Spielplatz" gegangen *happy child, happy parents*

Am Abend haben wir dann den Phare Circus - eine moderne kambodschanische Zirkusshow besucht. Tz, was Die können, können wir schon lange! HA HA ;)

Morgen gehts weiter nach Vietnam und wir freuen uns auf ca. 10 Grad weniger!

Siem Reap

October 30, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir „ausgeschlafen“ und sind nach dem Frühstück zum Artbox Museum gelaufen. Museen sind ja normal nicht so unser Ding aber dieses war ganz witzig. Erstaunlich wie gut die gemalten meterhohen Bilder zum Teil waren.
      Nach unserem kleinen Spaziergang durch die Großstadt Siem Reap, vorbei an Kühen, Hühnern und co sind wir an der Pub Street hängen geblieben. Hier sitzen wir nun schon den halben Tag und genießen ein 40cent Bier nach dem anderen. Zwiwchendurch waren wir auf dem Markt beim shoppen. Getrocknetes Allerlei, vor allem Fisch und Fleisch wo mn nur hinschaut. Dementsprechend riechts hier auch...
      Auch unser erstes Khmer BBQ haben wir hinter uns. Kein Wunder sind die Asiaten alle schlank, mit Stäbchen kann man einfach nicht viel und schnell essen 😂 und!!! Wir haben Krokodilfleisch gegessen. Hat mich schon Überwindung gekostet. Ich weis nicht warum.... Aber war nicht wild. Es war hauchdünn, zart und hat jetzt kein sonderlich eigenen Geschmack....

Siem Reap und Tonle Sap

November 6, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere erste Station in Cambodia ist Siem Reap. Eine Stadt mit 160000 Einwohnern und viel mehr Tempo als in Laos. Wir mussten uns erst auf die neue Geschwindigkeit der Menschen einstellen, die Kultur und Geschichte begleitet uns auch hier in einem sehr wechselhaftem Gefühlsbad. Erst seit etwa 20 Jahren können die Menschen friedlich und sicher leben. Bei unserem Ausflug zum größten Süßwassersee Südostasiens, dem Tonle Sap erfuhren wir die sehr berührende und für das Leben hier bezeichnende Geschichte unseres 38 jährigen Guide Bunny. Auch die Kinder hat seine Lebensgeschichte nachhaltig beeindruckt/beschäftigt. Im Fotoanhang könnt ihr Gwendolins Nacherzählung lesen. Einmal mehr verspüren wir große Dankbarkeit für diese Reise und unser wunderbares Leben mit euch, in einem friedlichen und wahrlich luxeriösem zu Hause!Read more

Siem Reap

November 28, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute Morgen hab ich mich mit Charlotte getroffen und wir haben uns einen Tempel angeschaut und sind über den Markt gelaufen. Danach hab ich mich in das Strayhostel reingeschlichen, in dem Charlotte auch ist. Wir lagen den ganzen Tag am Pool. Die Happy Hour ab 4 Uhr haben wir natürlich auch gut ausgenutzt, Bier für 40 Cent. 😂 Danach haben wir uns fertig gemacht und sind mit Sarah und Jamie auf die Pub Street. Die Pub Street ist ähnlich wie Khao San Road, aber nicht so crazy! Ist echt richtig cool, seh noble Restaurants, coole Clubs und Rooftopbars. Wir waren essen und neben uns saßen reiche Chinesen, die mir und Charlotte Wein angeboten haben, da haben wir natürlich nicht nein gesagt. 😂 Es war der letzte Abend mit vielen Leuten, die ich durch Stray kennengelernt hab. Also war es mir egal, dass ich um 7 Uhr aufstehen muss. 🤦‍♀️ Wir haben außerdem noch ganz viele Leute wieder getroffen, die wir in Don Det kennengelernt haben. War ein sehr lustiger Abend!Read more

Wrestling Show

February 19, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 25 °C

Heute Abend war es sehr verrückt!! Wir waren bei einer Wrestling Show.. Wir haben uns darunter mehr vorgestellt, aber letztendlich war es dann doch ganz cool, wie die jungen Kerle sich einen Show-Kampf geliefert haben.
      In der Halbzeit wurde zum Bier Kontest aufgerufen und da sag ich nicht nein!! Um die Wette Bier aus einem Strohhalm trinken ist nicht einfach!
      Mein Team hat gewonnen und Preis war ein Bier-Turm!! Freibier für den Rest des Abends! Hat sich also sehr gelohnt.
      Am Ende der Show hat mich eine kleinere Version von Vin Diesel zum Karaoke Duett auf den Boxring geholt!
      Verrückter Abend 😳😝

עיוורים מרוב אהבה

June 10, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

לא כל כך ברור מה קרה לנו עם קמבודיה אבל לפעמים מרגיש שאולי עברנו איזו היפנוזה.
      אבל לא משנה איך היום נראה או מה עושים אנחנו כל יום יותר ויותר מתאהבים.
      זה לא מפריע לנו שכבר הספקנו להיות בבית חולים ארבע פעמים כל דבר פה ממש מפעים.
      הליכה ברחוב ומפגשים עם ילדים, ברקים באמצע לילה חמים.
      סרט בקולנוע חדשני או הליכה בשוק מסריח מלא חיות מתות שלמזרח הרבה יותר אופייני.
      קנייה אימפולסיבית של קרמיקה יפנית או היגעלות משוק יד שנייה שהתגלה כחוויה לא ככ חיננית.
      מפגשים עם מטיילים חדשים ומעניינים או עם דידון ועומריקון בלי שום גירויים חדשים- כולם אותנו משמחים.
      אולי זה השמיים שפה יותר כחולים
      או הטבע שמקיף ומעצים.
      אולי זה בכלל סתם אנחנו שכל כך מאושרים בלי קשר
      אבל איזה כיף ששלב כזה התאפשר!

Phum Spéan Thmei, Phum Spean Thmei, ភូមិ ស្ពានថ្មី