Cambodia
Preaek Tuek Chhu

• Day 79–83

Angkor Thom

February 15 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

1,5 km vom Südtor entfernt befindet sich der Bayon Tempel im Zentrum der Stadt Angkor Thom. Besonderes Merkmal des Tempels sind die Säulen mit bis zu 4 lächelnden Gesichtern, die in alle Himmelsrichtungen zeigen. Der 16-eckige Hauptturm im Zentrum und 37 noch existierende von ursprünglich 50 Türmen lassen den Bayon aus der Ferne zunächst wie einen formlosen grauen Steinhügel wirken. Erst bei näherem Herankommen kann man die architektonischen Feinheiten vor allem der bis zu 7 m hohen Gesichter erkennen. Es ist nicht klar, wen die Gesichter repräsentieren. Wahrscheinlich zeigen sie den Bodhisattva Lokeshvara (Herrscher der Welt). Eine alternative Interpretation ist, dass die monumentalen Gesichter eine Kombination aus Buddha und König Jayavarman VII darstellen.Read more

• Day 75–79

Kampot, Kambodscha

February 11 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Kampot ist eine Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern im Süden des Landes, ungefähr 30 km von der vietnamesischen Grenze entfernt. Mit dem Golf von Siam ist sie durch das 5 km lange versandete Delta des Preaek Tuek Chhu verbunden. Wenige Kilometer nordwestlich liegen die Ausläufer der Elefantenberge mit dem Bokor-Nationalpark. Die Umgebung Kampots ist bekannt für die Produktion von Pfeffer. Daneben gilt die Gegend als Hauptproduzent von Durian. Eine lebhafte Stadt mit schönen Häuser aus der Kolonialzeit, vielen Lokalen und Märkten. Die Menschen sind freundlich und nicht aufdringlich wie in Siem Reap. Ein beliebtes Ziel für die LGBTQ community. Auch der Sextourismus scheint zuzunehmen - nicht alle der älteren Männer hier sind schwul - und haben ganz junge Frauen an ihrer Seite.
      Der Nachbarort Kep liegt am Golf von Thailand und war bereits zur französischen Kolonialzeit ein beliebter Badeort (Kep Sur Mer). Mir hat der einzige Strand an dem man baden kann, nicht gefallen. Er ist dreckig wie überall in Kambodscha und direkt an der Promenade, wo es von Verkaufsständen und stinkenden Mülltonnen nur so wimmelt. Es ist nicht üblich, sich in den Sand zu legen, es gibt nur Plastiksessel mit einem Sonnenschirm. Auch unzählige überdachte Hütten mit Hängematten. Die Einheimischen scheinen das zu lieben. Der crab market hingegen war ein Erlebnis. Und ich habe selten so gut und wirklich frisch gegessen...

March 7 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Mittwoch sind wir mit dem Zug nach Kampot gefahren. Hier bleiben wir nur 2 Tage bevor wir mit dem Bus und der Fähre Freitag weiter auf die Insel Koh Rong reisen.
      Wir haben hier eine Pfefferfarm besichtigt, da Kampot für seinen Pfeffer international bekannt ist.
      Außerdem haben wir hier eine nette Skybar entdeckt, wo es sehr gute Cocktails gibt.

Kartoffelsuppe mit Bockwurst

April 20 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

Nach langer Busfahrt ermüdet stellen wir unsere Rucksäcke vor dem Monica Guesthouse ab. Vielleicht hätte uns der Name bei der Auswahl stutzig machen sollen. So erwartet uns ein Sachse aus Meissen, der gerade vier ältere weiße Männer aus Sachsen bewirtet, während aus den Lautsprechern Musik der 70er und frühen 80er Jahre erschallt, gefühlt alle schon, so gut die Songs gewesen sein mögen, zu oft gehört. An der Eingangstür wird Kartoffelsuppe mit Bockwurst und Thüringer Bratwürste angeboten. Im Hintergrund steht ein Riesenbildschirm, auf dem die Männer, na was, natürlich Bundesliga heute anschauen wollen. Alle diese Männer entsprachen den Klischees, die man haben kann über 60jährige weiße Männer aus Deutschland...
      Das Frühstück mit Leberwurst und Schinken bewirkte dementsprechend wenig Freude bei Lorin, aber auch ich hatte mir den Aufenthalt in Kampot anders vorgestellt. Aber es half ja nichts, wir bestellten ein Tuktuk in die Stadt, die Hitze umfing uns und wir fanden erst etwas bessere Laune, als wir in einem Kaffeeshop einen doppelten Espresso für mich und ein paar Mangoshakes bestellten, zudem miteinander Stechen spielten, bevor wir uns unterhalb eines kleinen Goldfischaquariums heimischer Zeitungslektüre zuwandten.

Und dann...nachdem wir das Bockwurst-Schild hinter uns gelassen hatten, gingen wir in den dritten Stock über glänzende Treppenstufen hinauf, die selbst meine Mutter als sauber angesehen hätte, und öffneten die Tür zu einem großen Zimmer, dessen eine Wand hinaus zu den Bergen nur Fenster und davor einen Balkon aufwies. So sauber, so großzügig, wie man es sich kaum hätte erträumen können. So kann der erste Eindruck täuschen

Da wo der Pfeffer wächst

December 1, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es in die Umgebung von Kampot. Bokor Hill war im Nebel. Dafür ging es zur Pfefferplantage "La Plantation" mit Führung und Verkostung...und Einkauf! Auf dem Rückweg noch an den Salzfeldern Halt gemacht.Read more

Jour 44 - Arrivée à Kampot

May 10 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Ce matin, départ de Koh Rong Sanloem. C'en est fini des îles du sud du Cambodge. Je prends un bateau de Koh Rong Sanloem à Sihanoukville. Je prends ensuite un train direction Kampot.

Il faut savoir que les Cambodgiens utilisent le klaxon comme nous utiliserions un clignotant. Le klaxon permet à un véhicule de signaler sa présence. C'est utilisé par les tuk-tuk, les voitures, les scooters mais aussi les trains ! 🚂

Alors que je dors paisiblement dans le train, me voilà réveillé par des gouttes d'eau. Il pleut littéralement dans le train ! Il faudra repasser pour l'étanchéité. Dans les derniers kilomètres, je mets fin à ma sieste pour admirer les jolis paysages à travers la fenêtre du train.

Une fois arrivé à la gare de Kampot, je refuse un tuk-tuk pour rejoindre mon hostel qui se trouve à 40min à pied. À mi-parcours, il se met à pleuvoir des cordes. Des Cambodgiens me proposent gentiment de me réfugier chez eux et laisser passer les averses. Ce que j'accepte. C'est ça aussi les joies de la saison des pluies ! ⛈️

La pluie s'étant calmée, je repars. J'atteins enfin mon hostel. Je m'enregistre et je pars manger dans un très bon restaurant indien. Je marche ensuite un peu pour découvrir la ville de Kampot de nuit. Et puis je rentre à l'hostel me coucher.

En Route Kampot

March 13, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

To finish off the homestay it was an early rise with a tour around the village to gain a better insight of how the locals led their lives and what went on day to day. At one of the homes there were the cutest puppies which were the centre of attention for a good 5 minutes.

We didn't hang around however, as there was a lot of distance to be covered in order to get to our next stop, Kampot, home of the best pepper in the world. On the way we stopped at a market where they sold the usual fruits and then insects. Pushing myself out my comfort zone I tried a tarantula. Not being a spider lover I was surprised when it didn't taste half as bad as I thought it would but I can't hide the fact I couldn't bare to look at it when I ate it.

Stopping half way for lunch at Phnom Penh, we finally arrived at our hotel in Kampot at 5.30pm, just in time for the sunset. The hotel is in a beautiful location along the river and provided the perfect spot to watch the sun go down with a cocktail.

The day was finished with a well deserved dinner on the river at the hotel coupled with a long shower after being deprived of one at our homestay.

Immer noch Kampot

December 7, 2018 in Cambodia ⋅ 🌧 31 °C

👣 zu Fuß den Fluss entlang, über die Brücke und nach 15 Minuten ist man auch schon "in der City", in den Straßen finden sich noch Häuser aus der französischen Kolonialzeit... vielleicht fühlen sich die vielen Franzosen deshalb hier so wohl... 🤔🤓
      Am Flussufer sind viele Restaurants und Bars in denen man auch eine Happy Special Pizza kaufen kann um einen ganz besonderen Eindruck von seiner Umgebung zu bekommen ;) ich aber bleibe lieber bei frisch gepressten Smoothies und Fried Rice - wenn man sich etwas abseits vom Flussufer bewegt, findet man auch günstigere Alternativen ;)
      Die Flusspromenade entlang bin ich zu einer gemütlichen Bar, als ich wieder im Begriff war zu gehen, zogen große schwarze Wolken auf. Keine zwei Meter später platschte es nur so runter. Ich konnte mich unter ein Zelt von einem Essensstand retten. 20 Minuten später, schien das gröbste vorbei zu sein, ich lief weiter, dann fing es aber wieder an. Nirgends konnte man sich unter stellen, ein paar Meter weiter, fand ich dann aber Zuflucht in einem Restaurant, patschnass und hungrig 😶🍲😍

November 28, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

On a passé 3 jours et 4 nuits a Kampot dans l’auberge de jeunesse de Clément (le cousin de Lisa). Avec notre scooter de location on est allé visiter la plus grande plantation de poivre du célèbre poivre de Kampot et on a visité de le parc national du Bokor.Read more

December 3, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ging es nach Kampot. Davor aber noch ins S21 Gefängnis und zu den Killing fields. Das war wirklich sehr deprimierend und schockierend. Das ist erst 40 Jahre her und die finden dort auch immer noch Knochen, Zähne und Kleidung.
      Ich hab mich dazu entschieden in Kampot off zu hoppen und auf die Insel Koh Rong zu gehen, das soll richtig schön sein. Heute Abend haben wir eine Bootsfahrt gemacht und der Sonnenuntergang war richtig schön.

Preaek Tuek Chhu