Canada
Bamf Park Museum National Historic Site

June 14, 2022 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Nach dem Partyabend haben wir heute ausgeschlafen und spät gefrühstückt. Dann ging es mittags los, erst kurz einkaufen und danach nach Banff. Erst direkt in den Ort, wo wir durchs Zentrum gelaufen sind. Weiter ging es am Bow River entlang, der sowohl durch Canmore, als auch Banff fließt, bis zu den Bow Falls, einem Mini-Wasserfall.
      Mit dem Auto sind wir dann anschließend zum Lake Minnewanka gefahren. Dort haben wir eine kleine Wanderung am Ufer entlang bis zum Stewart Canyon gemacht, wo der Cascade River in den See fließt. Das Wetter war den ganzen Tag grau und regnerisch, weshalb die Sicht nicht so gut war, aber es war trotzdem beeindruckend! Auf dem Rückweg haben wir noch kurz am Two Jack Lake gehalten.
      Abends hat Ben wieder Reste gekocht und wir haben entspannt Fernsehen geguckt.

September 2, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

- Fahrt zur unsere letzten Unterkunft hier in Kanada -> Johnson Canyone Park Lodge 🏠
      - Kaffee in Banff / Planung der letzten Tage ☕️ 🗺
      - Chillen/Schwimmen im Two Jack Lake 🌊
      - Lake Moraine -> eigener PostRead more

Banff - Day 2

May 31, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

The first night in our new „hotel“ was not us comfortable as we hoped. Ohh but when we woke up the view was definitely worth it!

As none of us has travelled and slept in a car for a longer time before, these first days are all about learning and improving. So we decided to step up our game and buy an inflatable mattress.

Our hike for the day was up AND down Sulphur Mountain, a 5.5km trail, 700m total elevation gain to 2281m!!
      My face looked a tiny bit as if I would faint any minute but we made it all the way up and it was sooooo worth it 😍

Oh and the perfect end of the day was a visit at Banff Hot Springs!

Die ersten Tage im Auto

June 2, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Hallo 👋🏻🌼 Jetzt leben wir schon einige Tage im Auto und es macht echt sehr viel Spaß 😇 Es ist auf jeden Fall anders und man hat auf einmal sehr viel Zeit so ohne Wlan und Fernseher 😋 Die letzten Tage haben wir in Banff und Canmore verbracht und übers Wochenende waren wir mit Freunden aus Calgary campen. Unter Campen verstehen die Kanadier offenbar sehr viel Bier und noch mehr Trinkspiele 😅 War also sehr witzig 😁
      Das Wetter ist nun auch ENDLICH mal sommerlich und wir können auch mal kurze Sachen tragen und haben ein bisschen Farbe bekommen 😇
      Der nächste Stop ist Lake Louise, wo wir für 2 Nächte auf einem Campingplatz schlafen, weil im Nationalpark am Straßenrand über Nacht zu stehen verboten ist. Heute waren wir schon beim Moraine Lake und morgen gehen wir zu Lake Louise und da wollen wir ein bisschen wandern. Danach planen wir nach Jasper zu fahren und weiter nach Norden in die North Territories aber da ist zurzeit ein Waldbrand und die Straße ist bis jetzt immer noch gesperrt also geht es für uns wahrscheinlich wohl doch eher Richtung Osten😇 Aber wir hoffen, dass sie die Straße vielleicht doch wieder frei geben, bevor wir uns entschließen nach Osten zu fahren.

Banff und Umgebung erkunden

August 1, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Wir sind heute morgen mit dem Bus in die Stadt gefahren und haben die Shops und das berühmte Ortsschild begutachtet. Außerdem haben wir uns Bärenspray gekauft, damit wir für die Kommenden Wanderungen gut gerüstet sind 🐻Read more

May 12, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 2 °C

Von Jasper sind wir heute in das etwas grössere Banff gereist. Banff liegt in einer Höhe von 1'399 m am Osthang der Rocky Mountains, etwa 140 km westlich von Calgary und ist die grösste Ortschaft im Banff-Nationalpark.Read more

Happy Halloween

October 31, 2018 in Canada ⋅ 1 °C

Mit unserem last-minute-geschnitzten-Kürbis und unseren very-last-minute-Kostümen haben wir uns auf unsere erste richtige Halloween-Sause gestürzt. Getarnt als Pirat und Cowgirl haben wir bei Brettspiel, ukrainischem Käse und der Spotify-80er-Playlist den Abend bei Kate und Vitali eingeklimpert. Mit Marie, Grace und Dylan sind wir schließlich noch im Sasketxzwhdjska... (dem Club mit dem unaussprechlichen Namen) gelandet.Read more

Pracht und Plastik

October 12, 2018 in Canada ⋅ 8 °C

In Banff ist diese Woche Pride Week. Eine Woche, die kanadaweit an unterschiedlichen Daten stattfindet und die LGBTQI-Community feiert. Die ganze Stadt ist involviert und leuchtet in Regenbogenfarben. Kanada ist ein Bilderbuchbeispiel, was Gleichberechtigung angeht. Nicht nur, was die Gleichstellung von Homosexuellen betrifft, auch Menschen mit Behinderung profitieren hier von Fortschrittlichkeit, Barrierefreiheit in fast jedem noch so kleinen Geschäft sowie der Aufgeschlossenheit der Menschen. Eine Bevölkerung, die geprägt ist von Multikulturalität und Toleranz. Auch die sogenannte "Asian Invasion" (fotowütige, mit Selfie-Sticks bewaffnete Touristengruppen aus Asien, die während der ruhigeren Monate zwischen Sommer- und Wintersaison Kanada im Reisebus erobern) wird trotz Drängeln und Rempeln mit einem dicken Lächeln willkommen geheißen. Besonders im März und Oktober erhaschen hier viele Reisegruppen das ein oder andere Schnäppchen, wenn die Hotels kaum ausgelastet und die Flüge günstig sind – und die Landschaft aber dennoch zu jeder Jahreszeit endlose knipsbare Motive bietet. Da werden Kameras gezückt, Starbucks-Türen fotografiert und das ein oder andere Klischee bestätigt. Aber wer kann es ihnen verübeln.

Die einzigen Dinge, in denen Kanada noch mit beiden Beinen hinterherhinkt, sind zum einen ein vollständiges Verbot an Tierversuchen in der Kosmetikbranche. Und zum anderen das Problem Müll. Müllmüllmüll. Wenn man durch das heimische Edeka schlendert und sich beim Anblick all der Plastik die Augen zu tränen beginnen, dann möchte man sich in Kanada hin und wieder die Augen auskratzen. Viele Dinge sind doppelt verpackt oder auch dreifach. Der Schoko-Riegel in einer Folie, die Folie in einer Tüte und die Tüte in einer Plastik-Verpackung. Und damit das Ganze dann auch bequem nach Hause transportiert wird, das Ganze in eine Plastetüte. In diesem Punkt hängt Kanada noch ein paar Jahre hinter Europa. Auch egal, an welchem noch so abgelegenen, pittoresken grünen Fleckchen wir uns befanden, es ließen sich immer ein Tim-Horton’s-To-Go-Becher, eine Bierdose oder eine Sandwichverpackung finden. Nicht selten werden hier auch auf der Autofahrt die Fenster runter geschraubt und sich seines Mülls entledigt.

Bis in die 1970er Jahre wurde Abfall in Banff einfach auf eine riesige Fläche im Grünen geladen. Die Zeit wird sich schon darum kümmern. Oder die Wildtiere. Für Wölfe und Bären ist aber so eine Resteverwertung eine regelrechte Festtagssause. Wie wir Menschen, die nicht nur ein Mal in die Chipstüte greifen können, finden auch Wildtiere schnell Gefallen an unserem Schmaus und kommen daher immer näher an die Städte heran. Daher war es bis vor einigen Jahren keine Seltenheit, Bären in der Mülltonne vor der Haustür grabbeln zu sehen. Das gab zwar den ein oder anderen verrückten Anblick, aber es wurde zunehmend schwieriger, die Tiere aus der Stadt fernzuhalten. Es kam vermehrt zu Zwischenfällen zwischen Tier und Mensch, was letztlich sogar dazu geführt hat, dass 70% des Wapiti-Bestands rund um Banff gejagt und getötet wurde. Ein ziemlich trauriges Armutszeugnis, um menschliche Fehler auszumerzen.

Heute versucht man zwar, die Regulierungen straff zu ziehen, indem man unter anderem Halloween-Kürbisse von sämtlichen Verandas im Nationalpark verbannt und Mülltonnen mit bärentatzensicheren Deckeln produziert. Aber ein tiefgreifendes Umweltbewusstsein ist dennoch nicht bei allen angekommen. Kanada lag 2018 auf Platz eins der Industrieländer mit der höchsten Müllproduktion: 720 Kilo pro Kopf. Damit übertrumpfen sie selbst die USA und Japan, die nur etwa ein Zehntel dessen produzieren.

Selbstverständlich ist es schwierig, bei so einem von Touristen und Work-and-Travellern gefütterten Land jedes fallengelassene Taschentuch einem Kanadier zuzuschreiben. Auch als Besuchender sollte man sich öfter mal an die eigene Nase fassen und die wenigen Schritte bis zum Mülleimer gehen. Der Umwelt und dem Karma zuliebe.

July 10, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

km: 163
      Unterkunft: Hotel in Banff (302C$)

Die Fahrt von Calgary nach Banff ist wundervoll! Endlich Berge! So majestätisch, wie sie vor uns in den Himmel ragen. Ich fühl mich näher an zu Hause als irgendwo anders.

Wir suchen uns eine überteuerte Unterkunft und starten los nach 'Bankhead', einer Geisterstadt. Hier wurde früher Kohle abgebaut. Dann wurde die Stadt verlegt. Ein paar Ruinen stehen noch und ein kleiner Zug. Wir wussten nicht, dass es eine geführte Tour ist und noch weniger, dass sie von einem Elch geführt wird. ;-) Auf jeden Fall war der Trip sehr einzigartig.

Ein weiterer ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende.

Tag 14:

March 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

14.Tag:
      Nachdem wir alles gepackt( interessant, dass das Gewicht des Gepäcks im Laufe der Reise zunimmt😜)und bereits ins Auto gebracht haben, sind wir zu unserem alltäglichen Frühstückskaffee aufgebrochen.
      Pünktlich um 9 ging’s auf den Highway durch die Berge in Richtung Banff.
      Nach ca. 20 min machte die Reifendruckkontrolle auf sich aufmerksam und wir verbrachten eine gefühlte Ewigkeit an einer Tankstelle bis wir dieses System kapierten…war ähnlich schwer zu kapieren wie das 1.Mal tanken.
      Danach ging es ohne besondere Vorkommnisse nach Banff zur Abgabe der Ski beim Verleih. Nach einem kurzen Stadtbummel, inkl. dem obligatorischen Besuch des Weihnachtsladens!!!!, wieder zurück auf den Highway in Richtung Calgary.
      Dort noch 2-3 mal verfahren um letztendlich den Flughafen doch zu erreichen; Leihauto abgeben, einchecken, Sicherheitskontrolle etc. und warten auf den Abflug nach Frankfurt…

Bamf Park Museum National Historic Site