Canada
Blackcomb Creek

Whistler - Tag 1

September 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Die Fahrt von Hope nach Whistler war entspannt und führte uns schon kurzzeitig durch Vancouver. Nach 2,5 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht. Es dauerte auch nur so lange, weil zwischendurch auf dem Highway ein Radrennen war und wir etwas langsamer fahren mussten.
      Radfahrer auf dem Highway? Das ist hier völlig normal, sie dürfen auf dem Seitenstreifen fahren, auch wenn nicht gerade ein Rennen stattfindet.

In Whistler haben wir einen kleinen Stadtrundgang gemacht. Ein Bergörtchen, das komplett auf Tourismus ausgelegt ist und für die Olympischen Winterspiele 2010 weiter ausgebaut wurde. Durch die vielen Hotels, und kaum Einheimische wirkt der Ort leider sehr künstlich.

Auf dem Weg zu unserem Campingplatz (erreichbar mit 11% Steigung) haben wir wieder einen kleinen Schwarzbären gesehen und ihn auch endlich vor die Linse bekommen.

12. Tag Squamish - Whistler

September 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Hüt Morge simer bi Räge ufgwached. Es hät ide Nacht au scho grägnet. Guet chömer im Camper am schärme zmörgele. Nachem Zmorge hämer euses Züg chli zäme packt und sowit alles verstaut dassmer wiiter fahre händ chöne. Euses Ziel hüt isch Whistler. Zerst aber hämer no es paar Sache müsse go poste, wo mer gmerkt händ, dasses eus fehlt. Ufem Wäg nach Whistler häts leider immerno grägnet und us dem Grund au rächt Näblig und so gar kei Ussicht. Dä händ die verschidnige Stops au nüt bracht. Bis uf de Alice Lake, de isch sehr schön gsi. Dä in Whistler ahcho simer chli dur s'Dörfli gloffe und chli uf Lädelitour. Ja es isch sehr touristisch und jetzte au ned mega mega schön. Es isch herzig hergrichtet, aber ja...
      Nochli öppis go mampfe und dä scho glii uf de Campingplatz. Dete ahcho häts für eis gheisse... wösche, wösche, wösche... mir händ langsam gnueg Dräckswösch gha😅.
      Dä näbed bi no Znacht koched und gässe. Jetzte gnüssemer de Abig no gmüetlich😊

Shannon Falls, Whistler and Lost Lake

June 18, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Sonntags gingen wir nach Whistler. Den Trip hatten wir über die Schule gebucht.
      Der Tag für mich fing schon mal nicht so toll an. Ich nahm den Bus zur Skytrain Station. Da wartete ich ca. 10 min bis eine Durchsage über die Lautsprecher kam: die Züge verkehren nicht bei dieser Station da in der Nacht ein Feuer ausgebrochen war. Na super 😑
      Zum glück lernte ich eine Frau kennen, die mich unter ihre Fittiche nahm. Wir mussten mit dem Bus weiter zur nächsten Skytrain Station fahren. Das warten auf den Bus und die Fahrt nahmen etwa 45min in anspruch. Ich schrieb meinen Freunden schon mal, dass ich es evtl nicht schaffe, zur vorgegebenen Zeit am Abfahrtsort zu sein. Doch glücklicherweise warteten die Veranstalter, da noch mehr in Zeitnot gerieten wegen dem Feuer.
      Erleichtert im Bus zu sein, lehnte ich mich zurück und hörte aufmerksam dem Guide zu, der uns einige Infos über Whistler gab.
      Unser erster Halt war bei den Shannon falls. Ein wunderbar, grosser Wasserfall der (für die Grösse) sehr leise war und das Wasser eher zerstäubte anstatt runter zu donnern. Nach dem halbstündigen Aufenthalt ging es weiter nach Whistler.
      Dort angekommen, wurden wir erst mal etwas rumgeführt und und gezeigt, wo sich in etwa was befindet. Dann wurden die Tickes für die, die bungee jumping, zipline track oder etwas anderes gewählt hatten, verteilt.
      Da uns diese Aktivitäten zu teuer waren, gingen wir erst Mittag essen und danach machten wir uns auf den Weg zum Lost Lake, der vom Olympiadorf aus zu Fuss in etwa 15-20 min erreicht werden kann.
      Der Tag war lange aber wirklich schön 😊

Whistler

September 4, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Helikopter-Rundflug mit Halt auf dem Gletscher
      sodass ich nun eine kleine Vorstellung habe wie gross und naturgewaltig Kanada sein muss. Am Nachmittag gings mit der Bergbahn hoch um über die Hängebrücke zu gehen.😬😅
      Übrigens an Kaffee to go habe ich mich auch schon gewöhnt...

Crater Rim Trail, Whistler und Flussbad

June 17, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Whistler und seine Umgebung bieten viele Aktivitäten für sportliche Menschen. Wir parkten im olympischen Dorf und fanden einen wunderschönen, 9 km langen Rundwanderweg um einen 10.000 Jahre alten, erstickten Vulkankrater mit See. Wir wären so gerne in den klaren, tiefen Loggers Lake reingesprungen, hatten aber keine Badesachen dabei und es waren doch zu viele Menschen unterwegs um es ohne zu riskieren.

Die Innenstadt von Whistler hat uns gut gefallen. Alles ist sauber und übersichtlich. Es ist sehr touristisch, aber wir haben für einen angemessen Preis gegessen und uns ein köstliches Schokoladeneis geteilt. Fotos haben wir keine, weil unsere Powerbank leer ist und wir die Handys bei den kurzen Fahrstrecken nicht mehr vollständig laden konnten.

Nach der Stadterkundung fuhren wir auf einen bei Campern sehr beliebten Parkplatz im Garibaldi Provincial Park. Direkt neben unserem Auto fließt der trübgrüne, kalte Fluss des Green Lakes, in dem wir uns waschen konnten. Sobald man die Beine nicht mehr spürt, ist es gar nicht mal so schlimm 😁

Wir fahren morgen zu unserem nächsten Host, Tyax Adventures, in den South Chilcotin Mountains. Handyempfang gibt es dort nicht, also können wir nur mit WLAN weiter berichten. Aber in spätestens 3 Wochen melden wir uns wieder 😊

Kamloops to Whistler

August 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Am heutigen Tag sind wir von Kamloops ca. 300 km via Cache Creek, Lillooet & Pemberton nach Whistler gefahren, wo wir nun zwei Tage bleiben.
      Der Weg war lang, jedoch mega schön & abwechslungsreich. Wir haben hie + da einen Stopp eingelegt, um die Aussicht zu geniessen :). Abends gingen wir noch ein bisschen nach Whistler Downtown. Zurzeit findet dort ein Downhill Event statt :).Read more

Whistler Mountain

August 20, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

...gut, dass sie sich haben überreden lassen. Da wollten die Jungs sich doch tatsächlich den MTB Park entgehen lassen 😳
      Die Räder sind gemietet, der Kurs gebucht!jetzt geht es mit der Gondel rauf!

Whistler

August 26, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Whistler ist mit etwas mehr wie 100km nur einen Katzensprung von Vancouver entfernt und wirkt auf den ersten Blick fast wie das Landquart Fashion Outlet. So schön, dass es schon fast kitschig ist. Trotz der kurzen Distanz habe ich einige Zeit benötigt um hierhin zu gelangen. Whistler ist im Sommer fürs Mountainbiking genauso wie im Winter für traumhafte Powderhänge und Heli-Skiing bekannt. Der BlackComb ist jedoch mit lächerlichen 2440 m Höhe nicht mal so hoch wie unser Pizol (2844)
      Ich bin etwas hinter meinem Zeitplan und muss mich sputen, dass ich Cache Creek noch vor dem eindunkeln erreiche, eine Pizza und ein überteuertes Souvenir liegen aber noch drin...

Bärenstarker Abendspaziergang

November 9, 2020 in Canada ⋅ 🌧 -1 °C

Nach einem unspektakulären Teammeeting, einem langwierigen vierstündigen Onlinekurs und einem nicht zustande gekommenen Snowboardkauf, ging es für mich in ein Randgebiet von Whistler. Es war bereits dunkel. Es schneite und die Autos schlitterten gekonnt über die Straßen. Auf dem Facebook Marketplace fand ich am Morgen einen Verkäufer, welcher ein paar Snowboardboots in meiner Größe angeboten hatte. Ich war mit ihm für 18.30Uhr verabredet und wie es immer ist, war ich mal wieder viel zu zeitig da. Ich schrieb ihn eine Nachricht, dass ich vor dem Haus warte. Gegen 18.15 Uhr kam dann ein Motorroller die kleine Straße bergab geschlittert. Ein paar Minuten zuvor versuchte ein Autofahrer vergebens, auf der spiegelglatten Straße hoch zu kommen. Voller Adrenalin stieg der Fahrer von seinen Moterroller ab und meinte nur zu mir "Crazy Shit" und feierte sich selbst. Schnell verschwand er laut feiernd im Haus. Nach ein paar Minuten bekam ich die Nachricht auf mein Handy, dass er der Verkäufer ist. Ich probierte die Boots und kaufte sie für den völlig gerechtfertigten Preis von 40 Dollar. Ein kleiner Erfolg. Jetzt fehlt nur noch ein Board. Dann trat ich den Heimweg an. Mittlerweile knirschte der Schnee unter meinen Schuhen. Vorweihnachtliche Stimmung kam in mir auf. Nur noch der Glühweinstand hat gefehlt. Dann entschied ich mich, einen kleinen Umweg über das Zentrum zu machen. Kurz nach dem Olympic Plaza, traute ich meinen Augen nicht. Da ist er, mein erster BÄR. Mitten auf der Einkaufsmeile zwischen den Menschen spazierte 20 Meter vor mir ein Bär entlang. Unglaublich. Ich zückte mein Telefon und machte mein erstes Bärenfoto (leider hat es nicht für ein Selfie gereicht). Seit September habe ich auf den Moment gewartet. Auf jeden der vielen Trails, auf welchen ich schon unterwegs war, bin ich fast schon etwas paranoid durch die Wälder gestapft und habe jedes Geräusch, welches ich nicht gleich zuordnen konnte, einen Bären rein interpretiert. Das beste Beispiel dafür erlebte ich gestern. Ich wanderte mitten durch den Wald zum Lost Lake. Vor mir war eine Kurve auf der ein kleines schwarzbraunes Wesen auf mich zugelaufen kam. Ich blieb stehen und erstarrte vor Schreck. "Mist ein Bärenbaby". Und wo ein Bärenbaby ist, da ist die Bärenmama nicht weit. Mein Herz klopfte wie verrückt, meine Atmung begann schneller zu werden. Plötzlich kamen zwei Fußgänger um die Ecke. Das vermeintliche Bärenbaby entpuppte sich als pudelähnlicher Hund. Und die Passanten schauten mich etwas komisch an. Und hier in Whistler, mitten in der Innenstadt, begegne ich einen Bären. Völlig erstaunt und sehr glücklich stapfte ich die dunkle Serpentinenstraße hoch zu meiner Unterkunft. Was für ein Erlebnis.Read more

Saison Opening - Whistler 2020

November 26, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

Corona zum Trotz war es heute soweit. Die Skilifte wurden geöffnet. Ich habe zwei Wochen auf den Tag gewartet. Daher klingelte mein Wecker eine Stunde vor Liftöffnung. Punkt 08.30 stand ich an der Excalibur Gondola, welche ihre Mittelstation 400 Meter neben meiner Unterkunft hat. Vor der Station, eine 300 Meter lange Schlange von Leuten. Nach einer Stunde warten, bestieg ich meine Gondel und konnte diese coronabedingt mein Eigen nennen (zumindest für die Fahrt nach Oben). Neben dem Opening heute, habe ich auch meine erste Schicht, welcher ich etwas nervös entgegenblicke. 14 Uhr wird diese beginnen. Also nicht ganz so viel Zeit. Auf der Fahrt nach oben kann ich mein Glück kaum fassen. Einfach mal soeben vorm Dienst nochmal schnell ein paar Pisten mit den Snowboard runterbrettern (teils rollen) und das mitten in den Rocky Mountains. Nach zweienthalb Stunden ging es dann aber auch schon wieder zurück in die Unterkunft. Nochmal kurz Kraft sammeln und frisch machen. Das mache ich morgen gleich nochmal😉🏂🏂🏂😎❤️Read more

Blackcomb Creek