Canada
Brockton Point

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 220

      Vancouver, Tag 2.1

      May 4 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

      Nach einer ruhigen Nacht fahren wir zum Stanley Park. Das ist der größte Stadtpark Kanadas. Die Wege durch den Park haben eine Gesamtlänge von 200 km. Wir besichtigen aber nur einen kleinen Teil des Parks wo einige Totempfähle stehen und von wo man einen schönen Blick auf Vancouver hat.

      Die Totempfähle haben keine religiöse Bedeutung und sind auch nicht mit Marterpfählen zu verwechseln. Die übereinander angeordneten Figuren entsprechen der Stellung der Familie in der sozialen Hierarchie ihres jeweiligen Stammes.
      Die Pfähle verwittern mit der Zeit und sind selten älter als 100 Jahre.

      Wir spazieren am Ufer entlang zur nächsten Sehenswürdigkeit: Girl in a Wetsuit

      Atlas Obscura:
      „An der Küste Kopenhagens steht die berühmte "Kleine Meerjungfrau", eine nackte Frau, die einer örtlichen Ballerina nachempfunden ist - zumindest im Gesicht; der Körper wurde der Frau des Bildhauers nachempfunden. Die Skulptur wurde 1913 geschaffen und hat seither zahlreiche Demütigungen erlitten - sie wurde mehrfach bemalt, zweimal geköpft, ihr Arm wurde abgesägt und sie wurde in die Luft gesprengt. Das hat andere Bildhauer nicht davon abgehalten, die berühmte Meerjungfrau zu kopieren.

      Diejenigen, die die Statue kopieren wollen, stehen jedoch vor einem ernsten Problem: Die Statue ist immer noch urheberrechtlich geschützt, und Kopenhagen setzt dieses Recht mit Nachdruck durch. (Kurioserweise ist die Statue in Kopenhagen selbst eine Kopie, da der Bildhauer das Original für sich behalten wollte; heute wird das Original von seinen Erben an einem geheimen Ort aufbewahrt). Als Greenville, Michigan, für die Feierlichkeiten zum dänischen Kulturerbe eine Kopie in halber Größe anfertigte, verklagte die Kopenhagener "Artists Rights Society" die Stadt auf Rückerstattung der Lizenzgebühren.

      Vancouver beschloss, dieses Problem auf kuriose Weise zu umgehen. Indem sie die Meerjungfrau mit einem schicken neuen Neoprenanzug mit Schnorchelmaske und Flossen "aktualisierten", umgingen sie das Urheberrechtsproblem und schufen 1972 das einzigartige "Girl in a Wetsuit" von Vancouver. Dieses Mädchen ist zwar nicht so freizügig wie das in Kopenhagen, aber es ist viel mehr bereit für das Wasser als die "Meerjungfrau" von Kopenhagen.“

      Des weiteren gibt es noch einen kleinen Leuchtturm und die 9-Uhr-Kanone zu sehen. Die wird jeden Abend um 9:00 Uhr abgefeuer, ursprünglich um die Lachsfischer an Ihren Feierabend hinzuweisen.

      Als letztes sehen wir die Harry Jerome Statue.
      Er war Olympiateilnehmer 1960,1964 und 1968.
      1964 gewann er über 100m die Bronze Medaille.
      Read more

    • Day 19

      Stanley Park Vancouver

      August 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

      Vancouver lässt sich super mit dem Fahrrad und/oder den Öffis erkunden.
      Also haben wir unsere Tageskarten ausgenutzt und sind zum Stanley Park gefahren der sich am nordwestlichen Rand von Downtown befindet und fast vollständig vom Wasser umschlossen wird.
      Dort haben wir den Nachmittag verbummelt und sind gemütlich die Promenade entlangspaziert bevor es zurück nach Downtown zum Abendessen und weiter mit dem skytrain zur Unterkunft ging.
      Read more

    • Day 21

      Vancouver- Stanley Park & Horse Carriage

      June 14, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

      We had breakfast at the hotel- really nice, but I wasn't feeling great, so I went back to the room for a nap while W & J ate. After a bit, they returned, and we decided to go to Stanley Park and take the horse carriage tour.

      Stanley Park is a lovely gem. There's a lot to see- giant western cedars, totem poles, statues, and people. There was a family from India behind us on the carriage, and the little boy kept repeating, "We are in Stah-ne-ly Park." I definitely recommend the horse carriage for seeing the park.

      We took the HoHo back to the hotel, and found a nice place for dinner. I had poutine- yum!
      Read more

    • Day 7

      Stanley Park

      February 18 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

      Weiter geht es in Richtung Central... err... Stanley Park. Eines der herausstechenden Argumente für Vancouver ist einfach die Nähe zur Natur. 🌊🗻 Gleich anknüpfend ans West End befindet sich der 800 Hektar große Stanley Park. Dieser ist neben dem New Yorker Central Park tatsächlich der zweitgrößte Park Nordamerikas. Allerdings fühlt es sich gar nicht an als würde man durch einen Park wandern, eher als wäre man mitten im gemäßigten Regenwald fernab der Zivilisation. Ein beliebter Rundweg um den Stanley Park ist die Seawall, die sich auch noch weiter entlang der Küste von Vancouver zieht. Kleiner Fakt am Rande: Aktuell sieht es so aus als ob die Seawall weiterhin meine Joggingstrecke bleiben wird, denn ich konnte ein Zimmer in der Nähe des Parks ergattern, aber das ist eine andere Geschichte... Startend von der English Bay, über Second und Third Beach bietet der Rundweg eine abwechslungsreiche Auszeit vom Stadtleben mit atemberaubender Ozeanaussicht, die auch einige FußgängerInnen, LäuferInnen und FahrradfahrerInnen für sich nutzen. 🚴‍♂️🏃‍♀️Zum Inneren des Parks kann ich noch nicht viel sagen. Hier soll es auch ein vielseitiges Wildlife geben (In der Nähe des Beaver Trails soll eine Bieberfamilie ihren Damm gebaut haben ), es gibt ein verstecktes Theater und ein Aquarium. Als der Park 1888 erschlossen wurde, lebten hier noch die first nations. Die Totem Poles sind allerdings Replikate aus den 80er Jahren. Ingesamt finde ich die Kultur der first nations unglaublich spannend und kann es kaum abwarten, mehr dazu zu erfahren.Read more

    • Day 123

      Vancouver - Stanley Park

      September 23, 2022 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

      Oh nein - grauer Himmel heute und auch die Wetterapp verheißt nichts Gutes. Aber erstmal los, vllt wird es noch. Zu Fuß geht's über die Lions Gate Bridge in den Stanley Park, das grüne Herz der Stadt. Leider regnet es fast durchgängig, aber meinem Spaziergang am Seawall tut das keinen Abbruch und auch die Totempfähle, die hier ausgestellt sind schaue ich mir an. Der leichte Niesel und Dunst vom Regen geben der Umgebung ja auch irgendwie eine besondere Stimmung. Für mich fühlt es sich nur ein bisschen an wie der Raussschmeißertag - letzter Tag in Vancouver, da will die Stadt nochmal zeigen warum sie umgangssprachlich auch gern mal "Raincouver" genannt wird - bei durchschnittlichen 166 Regentagen im Jahr auch nicht so abwegig 😅 Auch ein paar künstlich angelegte Gärten reihen sich hier in den sonst ganz natürlichen Park, in dem es auch wieder unglaublich riesige Bäume gibt, und jede Menge Eichhörnchen sind mal wieder unterwegs. Voll verrückt, das einige Meter weiter das Stadtleben zwischen den ganzen Hochhäusern tobt. Hier im Park bekommt man davon gar nichts mit.
      Mit dem Regen kam auch die Kälte, weshalb ich erstmal Schutz in der Stadt suche - im Banana Leaf gönne ich mir ein paar malaysische Köstlichkeiten. Roti Canai kommt auf jeden Fall auf meine Nachback-Liste zuhause 🤤
      Read more

    • Day 13

      Burnaby RV park og Stanley park

      June 12, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

      Flot start på dagen med super vejr 31 gr. Vi skulle kun køre 1,5 time til burnaby RV park. Derfra kunne vi lade bilen stå og tage Sky Train ind til Vancouver og videre med bus ud til Stanley Park. Et kæmpe område nok en af de største i Nordamerika. Flot park. Så gik den dag.Read more

    • Stanley Park

      May 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

      Der Stanley Park lädt gern zum Verweilen im Grünen ein. Wenn ich davon in den nächsten Wochen mal nicht noch genug sehe. Vancouver selbst ist eine grüne Stadt. Im Park stehen z.T noch sehr alte Baumbestände, Totempfähle begrüßen die Besucher und erzählen Geschichten. Einzig dass ich den Fehler gemacht habe die Fahrradeinbahnstrasse verkehrt herum gefahren zu sein. Dadurch hatte ich zwar die viel schöneren Blicke auf die Hafencity und Downtown aber man kommt einfach nicht vorwärts.Read more

    • Day 2

      Totems

      July 17, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

      Up early...super early...sodding time difference.

      So we tried to lie in, before the alarm finally going off at 8am. A small cafe nearby offered a cracking breakfast of waffles, eggs, bacon and coffee - welcome to Canada! Sadly it was pouring with rain and we got soaked en route.

      The weather put pay to our plans to cycle around Stanley Park but as it began to dry up, we walked to it instead. A brisk walk along the 3km of the sea wall took us past the Nine o'clock gun, the Brockton Point Lighthouse, the girl in the wetsuit statue and gave beautiful views if the San Francisco-esque Lions Gate Bridge. We watched intrigued as crafty seagulls picked up closed molluscs and dropped them onto the footpath from height to smash them open. The industry somewhat spoilt the view of the north side, but no more than the extensive harbour and seaplanes do on the south side.

      Rounding the eastern tip of Stanley Park, we came to the totem poles. These totems, mostly replicas, represent some of the history if the First Nation peoples in the area and are stunning despite the tourist crowds thronging off buses and out of taxis. From here, we began the long walk to the ferry for Granville island, passing en route yet more filming for Supergirl.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Brockton Point

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android