Canada
Charlottetown

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 26

      CHARLOTTETOWN

      April 28 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

      Nach so viel Leuchtturm, Strand und Fahrerei ist es endlich mal wieder Zeit für "Stadt"!!!

      CHARLOTTETOWN ist die Hauptstadt der Provinz PRINCE-EDWARD-ISLAND und hat ca. 36.000 EW.
      Wir sind durch die Straßen geschlendert und durften mal wieder die Unterschiede feststellen.

      Der Verkehr in dieser Stadt ist extrem dünn, die Straßen umso breiter und das Leben einfach entspannt. Als Fußgänger braucht man nur denken, man wolle die Straße queren und die Autos halten schon - egal ob Zebrastreifen o.ä.

      Wir haben Kaffee und Kuchen in der "German Bakery" genossen und abends "Lobster-Rolls" und "Lobster-Poutine".

      Die Kathedrale war tatsächlich geöffnet und konnte besichtigt werden. Und im "Victoria-Park" gab es endlich das erste Eis!!!!
      Read more

    • Day 98

      Regnerisch bis Charlottetown & Cavendish

      September 7 in Canada ⋅ 🌧 18 °C

      Wir starteten sehr spät in den Tag. In der Nacht hatte es begonnen zu Regnen… so verliessen wir den Campingplatz erst zur vor 11 Uhr und fuhren zuerst nach East Point, den östlichstlichsten Zipfel von PEI. Wir zogen die Regenjacken an und gingen ein paar Schritte rund um den Leuchtturm und versuchten, dem starken Wind stand zu halten.

      Weiter gings nach North Lake. Wir freuten uns sehr auf diesen Ort. Denn hier ist nach wie vor Fisch-Saison und zwar auf Thunfisch. Wir stellten uns schon vor, wie die Boote in den Hafen zurückkehren und ihren Fang ab Boot verkaufen. Als wir ankamen war es wie ausgestorben. Kein Mensch war auf der Strasse und es schien, als ob alle Boote im Hafen lagen. Einige Schritte vom Hafen gönnten wir uns Seafood Chowder im North Lake Boathouse Eatery. Die Aussenansicht begeisterte uns wenig, um so schöner, „wärmer“ und heimeliger war es drinnen. Unterschiedliche Tische und Stühle füllten den kleinen Raum und es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Wir kamen das Gespräch eines anderen Gastes mit, der sich auch nach den Thunfischen und -fischern erkundigte. Leider fuhr heute und voraussichtlich auch morgen, kein Schiff hinaus, da es zu stark stürmt. Schade, so blieb uns nur, die leckere Suppe zu geniessen und die Boote mit ihren Angelausrüstungen zu bestaunen. 😊

      Wir setzten unsere Fahrt in den nächsten Nationalpark Greenwich fort. Dort erwartete uns der Greenwich Dunes-Hike, der eine Mischung aus Wald, Feld, Weg und Sand. Besonders war einem langen schwimmenden Boardwalk über einen See. Dieser führte uns bis an die Dünen, hinter denen ein toller Sandstrand, natürlich mit rotem Sand, lag. Es war ein toller Walk, v.a. weil genau dann, als wir unterwegs waren, der Regen mal Pause machte 😁. Als wir alle Fotos gemacht hatten und uns auf den Rückweg machten, setzte der Regen wieder ein. Wir eilten zurück zum Camper und fuhren weiter in die Hauptstadt von PEI, nach Charlottetown.

      Am Hafen fuhren wir auf einen Parkplatz mit Schranke. Hier zogen wir das Ticket und merkten so, dass wir wieder in einer Grossstadt (Charlottetown hat 39‘000 Einwohner – PEI Total 156‘000) waren. 😉 Wir erkundigten uns im Visitor Center nach Aktivitäten und entschieden uns, der Empfehlung zu folgen, und in die Fussgängerzone zu laufen. Diese war sehr „härzig“ und bestand aus ca. 6 Restaurants 😅 Wir hielten beim Olde Dublin Pub und liessen uns die Happy Hour Austern (1$/Stk.) schmecken. Die waren geschmacklich sehr gut, leider waren sie nicht ganz so sauber rausgelöst und wir hatten immer Stücke der Schale dabei. Schade, das hatten wir schon besser gehabt (…Jammern auf hohem Niveau 😉)

      Zurück am Hafen wollten wir uns eigentlich noch eine Seafood Platte gönnen. Leider waren sie total ausgebucht und erst spät hätten sie einen Tisch frei. „Zum Glück“, denn als wir zurück beim Camper waren merkten wir, dass wir dort, wo wir geparkt hatten, keine Camper erlaubt sind. Diese werden auf Kosten des Besitzers abgeschleppt😮 Wir fuhren also zügig aus der Parkplatz 😅 Da der Regen wieder einsetzte, entschieden wir uns, Charlottetown zu verlassen und nach Cavendish Campground zu fahren. Hier schlugen wir unser Nachtlager auf und liessen den Regen und den Wind um unser Camper pfeifen… und hoffen, dass morgen doch vielleicht etwas schöner Wetter ist .. zumindest ohne Regen 🙏.
      Read more

    • Day 20

      Mit dem Auto auf der Prinz-Edward-Insel

      October 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

      Heute war wieder herrlichstes Wetter, aber erst, nachdem sich der Nebel schnell aufgelöst hatte.
      In Charlottetown waren zu der frühen Stunde sehr viele Veranstaltungen.
      Im Hafen wurden wir von Blasmusik und Riverdance empfangen, im Park war eine Veranstaltung und die Hauptstraße war wegen eines riesigen Farmersmarket gesperrt. Herrlich!
      Wir sind dann mit dem Auto quer über die Insel und waren verwundert, wie groß das hier alles ist.
      Landschaftlich und von den Bauten her erinnerte und das hier alles stark an Schweden.
      Es war eine sehr schöne, entspannte Tour und wir haben einige Punkte angefahren.
      Dies war der letzte Stopp, jetzt geht es zurück nach New York und am Mittwoch fliegen wir dann vom Flughafen La Guardia nach Atlanta.
      Read more

    • Day 19

      Charlottetown/ Prince Edward Island

      October 3, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

      Unser letzter Stopp vor New York, unser letzter Halt in Kanada. Die kleinste kanadische Provinz, mit gaaanz viel Natur, Hummern- und Austernfischern. Die Bridge of Confederation zum Sonnenuntergang gibt das letzte schöne Foto hier.Read more

    • Day 11

      Sonnenfinsternis

      April 8 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

      Das Erlebnis des heutigen Tages war die Sonnenfinsternis mit dem Höhepunkt um 16.38 Uhr.
      Nach Ankunft im Hafen wurden im Terminal schon die Sonnenschutzbrillen verteilt und bei der Bustour gab es lange Schlangen von Autos auf der Suche nach den besten Plätzen.
      Auf dem Schiff war das Oberdeck so voll wie noch nie und man konnte die Sonnenfinsternis am besten auf den Poolliegen beobachten.
      Es ist erstaunlich, wie hell die Sonne noch ist, wenn 99,5 Prozent verdeckt sind. Durch die Brillen war nur noch eine ganz kleine Sichel zu sehen.
      Auf dem 2. Bild sieht man gut, warum die alle in Richtung 100% Verdeckung gefahren sind, nördlich von Charlottetown.
      Um 18 Uhr ist die Sonne wieder voll da und es geht weiter Richtung Quebec.
      Read more

    • Day 11

      Travel to Prince Edward Island

      June 14, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

      Bus travel today was first to a small town where a Syrian refugee family started a chocolate business, Peace by Chocolate. There is a Netflix movie about their work. Afterward, it was to Pictou and a maritime museum. This included a live demonstration on lobster culture. Then we crossed over to Prince Edward Island by auto ferry.Read more

    • Die schöne Insel

      November 21, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

      Diese Reise hat mich schon an viele entlegene Orte geführt. Gleichwohl habe ich dafür viele andere links liegen gelassen. Mir wurde gesagt „Wenn du in die Maritimes fährst, dann fahr da zuerst nach Neufundland. Dort wird es dann kalt. Die anderen Inseln sind später immer noch da.“ Recht hatten die Leute. Aber kalt und regnerisch ist es mittlerweile auch hier. Andere Leute aus ganz Kanada meinten „Fahre unbedingt nach Prince Edward Island. Das ist wunderschön da!“

      Und da bin ich nun. Provinz #10. Es ist November, es ist bereits dunkel, es regnet - also bitte was macht die Insel so wunderschön? Auch der Reiseführer verheißt nichts Gutes für diese Jahreszeit. Bis es am nächsten Tag hell wird kann ich ohnehin nicht beurteilen ob die Insel überall mit roter Erde prahlt, wunderschöne rote Sandsteinklippen hat oder auch wunderbar rote Sandstrände. Ich will es herausfinden und plane zunächst einen Tag Städtetour durch Charlottetown zum eingewöhnen.

      Die Insel lohnt auf jeden Fall einen Besuch mit ihrem Bezug zur kanadischen Geschichte. Bereits 1864, drei Jahre vor der Gründung Kanadas begannen hier die ersten Stammtischgespräche und Protokolle dazu. Man spricht auch von den Gründungsvätern der Eidgenossenschaft in Charlottetown. Ein historischer Spaziergang durch die Stadt gibt viele alte Geschichten preis. Viele historische Häuser sind noch original erhalten. Leider befinden sich das Regierungsgebäude und die Confederation Chamber, die Geburtsstätte Kanadas, seit zwei Jahren in Restaurierung.

      Hier auf der Insel fühlte man sich schon immer sehr sicher weit fernab jeden Trubels. Leider zu sicher. Da nie eine Festung errichtet wurde und Charlottetown nie ein militärischer Schwerpunkt war kam es immer wieder zu Piraterie. Der Bürgermeister wurde gefangen genommen und Artefakte aus vergangener Zeit vor der Gründung Kanadas sind für immer verschwunden.

      Die Insel ist seit jeher sehr fruchtbar und es wird überwiegend Landwirtschaft betrieben. Die Fischbestände sind schon lange nicht mehr sehr ergiebig. (Ein Fischer darf z.B. nur noch ca. 100kg Heilbutt im Jahr fangen. Das sind weniger als 100 Fische! ) Und sonst verdient man hier mit Tourismus im Sommer seine Brötchen. Die Romanfigur Anne of green Gables steht hoch im Kurs und wird überall zur Touristenfalle. Jetzt im November braucht mich das jedoch glücklicherweise wenig zu kümmern.

      Immerhin sind die Cafes schon fertig restauriert. ;)
      Read more

    • Day 12

      12: Charlottetown und East coast

      August 21, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

      🌧️ Tag 12 - 21.08.23 - Regenmorgen, Charlottetown erkunden, leckeres Essen und Naturgenuss 🏞️

      Heute begrüßt uns der Regen. Leider ist unser Blackwater-Tank voll, aufgrund von fehlerhaften Sensoren. Die Campingplatzdusche erweist sich jedoch als äußerst sauber. Nach dem Frühstück geht es zum Entsorgen. Der [Pine Hills RV Park](https://pinehillsrvpark.com/) erhält von uns volle 5/5 Punkte für seine Qualität.

      In nur 20 Minuten erreichen wir [Charlottetown](https://www.tourismpei.com/charlottetown), die Hauptstadt von Prince Edward Island (PEI), und parken am Informationszentrum am Hafen. Hier fand 1864 die [Charlottetown-Konferenz](https://www.tourismpei.com/pei-confederation/ch…) statt, ein Meilenstein auf dem Weg zur Gründung Kanadas. Die Stadt besticht mit historischer Bedeutung und maritimem Charme. Wir unternehmen eine 2-stündige Walking-Tour durch die farbcodierten touristischen Routen, die auf dem Boden markiert sind.

      Der [Victoria Row Historic District](https://www.discovercharlottetown.com/victoria-…) lockt als beliebtes Einkaufs- und Unterhaltungsviertel. Das [Confederation Centre of the Arts](https://confederationcentre.com/) präsentiert kulturelle Events.

      Zum Mittagessen gönnen wir uns Lobster Rolls & Fries vom Hafen und verspeisen sie im RV. Ich muss sagen, ich hatte schon bessere, die Menge des Lobsters war überschaubar. Die Fries waren auch nicht so gut. (23 CAD)
      Am Hafen gibt es kleine Hütten und eine große Auswahl von Pizza (mit Lobster) über Poutine bis zu Fish & Chips.

      Nach der Pause geht es weiter zum [Greenwich National Park](https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/pe/pei-ipe/activ/…) für ein Naturerlebnis, das bei Regen im Interpretation Center stattfindet.
      Theoretisch gibt es hier mehrere Wanderwege unterschiedlicher Länge, leider können wir sie wetterbedingt nicht gehen ;-(

      Der Greenwich National Park beeindruckt mit atemberaubenden Sanddünen und unberührten Stränden. Der Park ist bekannt für seine einzigartige Flora und Fauna, mit einem markierten Wanderweg, der zu einem Aussichtsturm führt. Außerdem gibt es einen „floating Board Walk“.
      Das Interpretationszentrum des Parks bietet Einblicke in seine ökologische Bedeutung und Geschichte. Ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Fotografen.

      Offizielle Website: [Greenwich National Park](https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/pe/pei-ipe/activ/…)

      Wir beschließen den direkten Weg zum [Basin Head Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) zu nehmen.

      Zwischenstopp zum Tanken und Öl auffüllen machen wir in Souris: [Souris](https://sourispei.com/).
      Ich hole Kaffee und Donuts und wir gehen im Souris Beach Gateway Park am Eingang des Strandes spazieren. Stefan auf dem Boardwalk, Phil und ich am Strand. Leider ist er mit Glasscherben und Müll übersät. Schade.
      Die Stadt Souris ist auch ein Ausgangspunkt für Fährverbindungen zur Magdalen Islands.

      In der [Myriad Distillery](https://maps.app.goo.gl/SbsyDNWHjiU8fMQF7?g_st=ic) dreht sich alles um handwerklich hergestellte Spirituosen. Von Gin bis zu Likören bieten sie eine faszinierende Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Aromen. Das Beste daran? Jede Flasche erzählt eine einzigartige Geschichte von PEI. Wir probieren einiges Schnäpse und kaufen ein…

      Website: [straitshine.com](https://www.straitshine.com/)

      Es geht weiter:
      Der [Basin Head Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) ist ein Küstenparadies an der Nordküste von Prince Edward Island. Das Highlight des Parks ist der weiße "Singing Sands Beach", bekannt für den singenden Klang des Sandes unter den Füßen bei Bewegung. Das funktioniert aber nur wenn es trocken und heiß ist. Heute ist es ja eher nass und kalt.
      Dieser Strand ist auch ideal zum Schwimmen, Picknicken und Entspannen.
      Klasse ist die Brücke von der an heißen Tagen die Kids und Jugendlichen in den ins Meer mündenden Fluss springen.
      Am Strand und Fluss sind einige Life guards die aufpassen, dass nichts passiert.
      Das [Basin Head Fisheries Museum](https://www.tourismpei.com/pei-attractions/muse…) bietet Einblicke in die Fischerei.
      Am Strand lernen wir ein Pärchen Pennsylvania Deutschen kennen (ein Amish und eine Mennonitin), mit denen wir uns auf Pfälzisch unterhalten :-)

      Die Nacht verbringen wir auf dem [Red Point Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) mit schönen Anlagen.

      Zum Abendessen gibt es Steak und Gemüse, und der Tag endet mit Spielen und Bier. Ein paar Moskitos umschwirren uns.
      Wir hoffen auf Sonne morgen.
      Gute Nacht!

      #Charlottetown #PEIEntdeckung #GeschichteUndKultur #Naturschönheiten #KanadaAbenteuer #PEI
      Read more

    • Day 11

      Charlottetown

      April 8 in Canada ⋅ ☀️ 0 °C

      Heute sind wir im bisher schönsten Kreuzfahrthafen, direkt am Zentrum von Charlottetown, der Hauptstadt der Provinz Prince Edward Island.
      Sehr schönes Hafenterminal, mit kulturellen Vorführungen und kostenloser Versorgung mit Informationsmaterial und Sonnenbrillen für die Sonnenfinsternis heute Nachmittag.
      Die Stadt mit breiten Straßen und vielen alten Gebäuden und Kirchen.
      Und das Wetter ist traumhaft.
      Haben schon einen kurzen Stadtrundgang gemacht und nachher geht's zum Busausflug auf der Insel.
      Read more

    • Day 53

      Charlottetown, Prince Edward Island

      September 24, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

      Today we visited Prince Edward Island (PEI) which is the smallest Canadian province. We docked in Charlottetown, which is the birthplace of modern Canada. It is PEI’s oldest and largest city.
      We spoke to the local representative on board, got a map and were on our way. We walked through historic Charlottetown following the “Fathers of Confederation” route (a painted line on the sidewalk). We viewed wonderful examples of Victorian architecture, quaint boutiques and Province House (the provincial legislature since 1847).Read more

    You might also know this place by the following names:

    Charlottetown, تشارلوت تاون, Şarlottaun, Шарлъттаун, Σάρλοτταουν, Ĉarlotaŭno, شارلوت‌تاون, Baile Sheàrlot, שרלוטטאון, YYG, シャーロットタウン, შარლოტტაუნი, 샬럿타운, Carolinapolis, Šarlotetaunas, Шарлоттаун, ਸ਼ਾਰਲਟਟਾਊਨ, சார்லட்டவுன், شارلٹٹاؤن, 夏洛特顿

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android