Canada
Colchester

Coronation station

May 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

Rotund lady asked if she could share my space at the breakfast table.... plonked herself down and noticed the coronation playing on the TV...
      "Nahhh,... We're all Kings and Queens if he is" she proclaimed skeptically.
      I laughed and agreed before she recognised my accent and stated "Oh, you're English!".... followed by a helpful explanation "You're from there then"

I nodded and smiled in agreement.

I like Canadians.

Zurück in Nova Scotia

June 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fähre:
      Sie hatte bei Ablegen um 22 Uhr eine Verspätung von 5 Stunden. Bis wir unsere Kabine gefunden hatten, die eine Innenkabine ohne Fenster war 😳 (leichter Panikanfall meinerseits) , war es halb elf. Ein Stück Pizza 🍕 für den Hunger und diverse Bier (gegen die Ohnefensterkabinenpanik) später haben wir uns um 1 Uhr hingelegt. Mit der Aussicht auf ein spätes Frühstück und Ankunft um ca. 15 Uhr in North Sydney.

Pfeiffendeckel! Um 9 Uhr plärrt der Lautsprecher dass wir in einer Stunde anlegen. 😳 Hä? Wie geht das denn? 5 Stunden schneller als geplant???

Hektopanik macht sich in mir breit. Dirk meint er pennt jetzt erst mal noch 😱 das hilft mir natürlich sehr.... 😝

Das Ende vom Lied ist, wir sitzen jetzt 50 km vom Abgabepunkt des Womo entfernt im Regen und essen.....*Trommelwirbel* Nudelreste 😂😂😂
      Also alles wie immer 😜

Anmerkung von Dirk: "schreib dass wir spritsparend mit 18.8 Liter die 350 km bis hierher gerast sind. Und aktuell 4.200 km gesamt haben. "
      So, hab ich jetzt geschrieben 😂😂

Walton Harbour Lighthouse

August 21, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Der heutige Leuchtturm wurde 1873 von Timothy Parker für 620,00 $ gebaut. Er ist der einzige erhaltene Leuchtturm in der Grafschaft Hants. Einst war er der hellste Leuchtturm in der oberen Bay of Fundy und wies den Seeschiffen den Weg in den Hafen von Walton. Hier wurden Zellstoff, Gips und Schwerspat geladen, bevor sie zu den Häfen an der Ostküste der Vereinigten Staaten aufbrachen.Read more

Wenn man schon ..

May 30 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn man schon einen fahrbaren Tisch hat, dann kann man auch Lunch lokal geniessen.
      Btw, reserviert habe ich einen Kleinwagen aber bei der Fahrzeug Vermietung hat der am Schalter gesagt: sorry we have no small cars yet, only a truck is available.
      Also, besser als nichts, dann halt den Truck.
      Für den Ärger gab es dann 300 $ Discount, mir wäre ehrlich gesagt ein Kleinwagen lieber gewesen.

Five Island

August 17, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Das heute war ne kleine Odyssee. Erst ging es ganz normal los. Wir packten ohne Eile unsere sieben Sachen und waren vergleichsweise spät abfahrbereit. Zunächst fuhren wir nach Downtown Amherst, um noch ein paar Lebensmittel zu besorgen und unser Leergut abzugeben.

Das mit dem Leergut ist ja hier so eine Sache. Zum Einen muss man es an speziellen Bottle Depots abgeben, die irgendwo sein könnten, und zum Anderen weiß man nie, welche Behälter angenommen werden und was man dafür bekommt. Auf den Behältern, Flaschen, Saftkartons, steht nur "return where applicable". Das Bottle Depot, das wir uns ausgesucht hatten, war leider zu. Ein schlechtes Omen für den weiteren Verlauf des Tages, wie wir im Nachhinein feststellen mussten.

Der nächste Stop war Joggins Fossil Cliffs, wo man am Strand nach in Stein verewigten Fossilien suchen konnte. Auf die Schnelle haben wir aber keine gefunden. Wir wollten weiter.

Dann gings zum Cape Chignecto Provincial Park. In diesem Park gibt es nur Walk-In-Sites, sprich hier muss man alles schleppen. Wir schauten uns die beiden, die für uns ganz gut erreichbar waren, an, entschieden uns aber weiterzufahren. Für morgen ist ergiebiger Regen angesagt, da schwebt uns doch etwas dem Wetter angepassteres vor. Ein Cottage z.B.... Cottage? Wo gibts Cottages? Der Gedanke brannte sich direkt in unsere Hirne. Schön im Trockenen sitzen und warten, bis das schlechte Wetter vorbei ist. Also klapperten wir in der Folge einige Cottages ab, die auf dem Weg lagen. Es war schon später Nachmittag und heute ist Freitag. Keine guten Voraussetzungen. So kam es wie es kommen musste. Nach ein paar Absagen landeten wir ziemlich spät im Five Islands Provincial Park und mussten froh sein, überhaupt noch irgendwo unterzukommen. In der Dämmerung bauten wir unsere Zelte auf und schafften es immerhin zu einer ganz passablen Tarpkonstruktion. Das war nun genau das Gegenteil von dem, was wir für den Regentag suchten. Allerdings ist die Aussicht von hier aus auf die Bay mit den fünf Insel wirklich herausragend. Mal sehen, wie sich das morgen bei Regen gestaltet...

Großimkerbesuch

October 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

In unserer letzten Woche bei Leonard durften wir nochmal mit nach Truro und die Honigschleuderei bei Paul Kittilsen in Aktion bewundern. Mit einem hydraulischen Fließband und einer 60-Waben-Schleuder können sie innerhalb weniger Wochen den Honig ihrer 1600 Völker und noch den anderer Imker mühelos extrahieren. Einfach nur herrlich!Read more

Brule Point

August 14, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Der Platz war zwar nett, aber die Sanitäranlagen waren eher so unterdurchschnittlich. Deshalb entschieden wir uns weiterzuziehen. Unser erster Stop war Pictou. Hier war eine Replik der Hector zu bestaunen, die 1773 mit den ersten 200 Siedlern aus Schottland kam. In dem Visitorscenter nahm ich die Aufforderung "adopt a lobster" wörtlich und nahm den kleine Hector auf. Er wird mich auf der weiteren Reise begleiten und sich zuhause hoffentlich mit Rune, dem norwegischen Papageientaucher, gut verstehen.
      Dann hielten wir noch an einem Park und einem Lavendelgarten bis wir nach 65 km schließlich beim Sunset Watch Campground am Brule Point landeten. Hier stehen wir in erster Reihe mit bester Aussicht auf Seehunde. Weil der Platz keinerlei Schutz bietet, versuchte ich mich am kreativen Tarpbau unter Einbeziehung des fahrbahren Untersatzes. Ich finde, das Resultat kann sich sehen lassen. Ein erfrischendes Bad in der Northumberland Strait war auch noch drin. Den Abend verbrachten wir gemütlich und geschützt vor dem einsetzenden Regen unter unserem Tarp.

Tatamagouche

May 10, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Der Chignecto Provincial Park liegt direkt an einer Steilklippe und bietet einen wunderschönen Ausblick auf das Meer. Der Park war zwar noch offiziell geschlossen, aber man konnte trotzdem an den Strand und die Wanderwege benutzen.
      Er bietet außerdem wilde Zeltplätze und Hütten zum übernachten.
      Nach dem Frühstück und einen kleinen Spaziergang machte ich mich weiter auf den Weg zur Northumberland Shore der Provinz nach Tatamagouche.
      Der Ort hat außer Tourismus im Sommer nicht sonderlich viel zu bieten. Außerdem gibt es ein rustikales Hotel welches Übernachtungen in alten Eisenbahnwaggons anbietet, was ich dann auch genutzt habe.
      Des weiteren wird hier auch noch das zweitgrößte Oktoberfest in Kanada gefeiert.

Eine Wanderung am Meer

May 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Thomas Cove Coastal Reserve heißt unser heutiges Wanderziel.

Die letzten Tage haben wir mit Sightseeing und lange Strecken Auto fahren ganz schön Gas gegeben, deshalb haben wir heute Mal anständig ausgeschlafen und ein super Frühstück bei unserer deutschen Gastfamilie genossen.
      Heute erfuhren wir die letzten fehlenden Details ihrer Lebensgeschichte! 😉

Bisher haben wir mit dem Mietwagen zirka 1500km in 4 Tagen gemacht.

Von der kleinen Ortschaft neben der Confederation Bridge ging es am späten Vormittag für eine entspannte Wanderung in die Fundy Bay, genauer gesagt zum Thomas Cove Coastal Reserve.
      Die gesamte Fundy Bay ist bekannt für ihren extremen Tidenhub, also den Höhenunterschied des Wassers bei Ebbe und Flut.
      In unserem heutigen Wandergebiet beträgt dieser Höhenunterschied 16 Meter. Etwas weiter südlich, bei den Hopewell Rocks, wurde mit 21 Metern der Weltrekord aufgestellt.
      Es ist ein interessantes Gefühl, wenn man in einem Gebiet wandern kann, dass 12 Stunden später ca 16 Meter unter Wasser ist. Interessant und sehr sehr gatschig! 😁
      Wir konnten mehrere Weißkopfseeadler beobachten wie sie entspannt ihre Runden über uns drehten.
      Leider weiterhin keine Bärensicherungen.

Morgen können wir den Bus abholen. Wir sind gespannt was da auf uns zukommt!

• Lionstone Inn (motel)

June 21, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

As you guys know there's a front coming through. Showers are predicted here in the evening. Perfect excuse to stop early. It was a tough day and I'm glad to stop. I'm at a motel in town and did a double take - no a/c! Man, I paid $99 cn for the last place (did I mention some rooms had Jacuzzis?) and $79 cn here.

Since I stopped early I tried to make the most of it. I went to the laundromat in town. It didn't have a change machine or soap vending machine! Furthermore, there was a sign that said "regularly the water here gets brown and will ruin your clothes" and if you don't run the water in the sink it's your fault. Holey crap.

Here's a fun part of travel. The laundry machines didn't take quarters, exactly. The small washers take "2 loonies". Looks funny on the sign. That made the roll of quarters I got was doubly useless.

What else happened today? I can't remember. Just the wind made riding pretty unpleasant, and combined with bad sleep the day before made for a poor day. After lunch, traveling on Sunrise Drive where it was warmer and little wind, I felt way better. Now I'm waiting for these little showers to pass (the roads are already dry) and I'm going back to town to find locals to talk to.

Colchester, Колчестер