Canada

Show all

Mont Tremblant

October 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Sonntag, 01.10.
      Hallo Oktober. Die Temperaturen sind hier jedoch noch gar nicht herbstlich. Bis jetzt hatte es tagsüber immer über 20° C. Auch heute begleitete uns wieder viel Sonnenschein. Zunächst wurde uns von Nico ein tolles Frühstück serviert. Es gab Pancakes, dazu ein Schälchen Obst und Blueberries. Der Ahornsirup durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit uns am Tisch saßen noch zwei weitere Gäste, und zwar ein Ehepaar aus Ottawa. Sie laberten uns zu und Nico erst recht.

Irgendwann waren wir aber doch bereit, um zu unserer Tagestour aufzubrechen. Zunächst fuhren wir zum Mont Tremblant Resort, dort wo scheinbar alle Hotels in geballter Ladung zu finden sind. Im Winter fallen hier die Skitouristen ein. Den Parkplätzen nach zu urteilen, ist man auf großen Ansturm vorbereitet. Anfang Dezember wird Mont Tremblant übrigens erstmals Austragungsort von zwei Skiweltcup-Rennen sein.

Wir fuhren einmal durch den Ort, beschlossen dann jedoch, erst später wieder zu kommen und stattdessen den Lake Monroe zu erkunden. Dieser befand sich etwa 20 Minuten Fahrt entfernt. Die Laubfärbung wurde immer malerischer, fast schon kitschig. Der Lake Monroe ist Teil des Mont Tremblant National Parks und dieser ist, typisch nordamerikanisch, mal wieder riesig. Umgerechnet 13€ (für 2 Personen) waren beim Eingangstor fällig. Dafür bekommt man aber auch wirklich jede Menge Natur und hübsche Seen geboten. Wir hielten zuerst beim Visitor Center und klapperten dann nach und nach diverse schöne Strände und Aussichtspunkte ab. Camping wird hier anscheinend auch groß geschrieben. Lake Monroe war übrigens Schauplatz einer schrägen 80er Jahre Teenie-Komödie. Wir blieben bis zum späteren Nachmittag und fuhren dann noch einmal ins Mont Tremblant Resort. Dort ging ganz schön die Post ab. Zum Glück fanden wir aber schnell einen Parkplatz. Und ab ins Getümmel! Keine Ahnung, ob das alles Urlauber oder nur Tagesausflügler waren. Die Fußgängerzone war jedenfalls rammelvoll. Am oberen Ende angekommen, befinden sich die nächsten Luxusquartiere und dort steht man dann auch direkt unterhalb der Skipiste. Im Prinzip ist es aber natürlich ein künstlich geschaffener Ort.

Nun fehlte in unserer Sammlung noch Mont Tremblant Centre Ville, das eigentliche Ortszentrum. Wir spazierten die Hauptstraße mit ihren Restaurants und Geschäften einmal auf und ab. Vieles war am Sonntag Abend allerdings geschlossen. Abendessen gab es dann bei Benny & Co, ein paar Kilometer weiter. Wir wurden wieder mehr als satt.

Reisegedanken

October 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Auf meinem Flug nach Québec, als ich die wunderschöne in gelb und rot getauchte Landschaft unter mir in mich aufgesaugt habe und einen Bericht über die Ostküste bei Halifax das herbstliche Surfparadies gelesen haben, haben sich folgende Gedanken festgesetzt:
      „Ich möchte noch mehr von diesem wunderschönen Land - von dieser Welt - kennen lernen. Ich brauche noch ein Sabbatjahr und überhaupt, hat sich meine bislang eher abstrakte Sehnsucht, danach, fremde Länder zu entdecken, nun wirklich manifestiert. Ich freu mich so auf das, was vor mir liegt! - Vor allem auch auf alles, wovon ich noch gar keine Ahnung habe!

🏁Rennstrecke-Feeling in Mont Tremblant

August 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Nach de lange Fahrt vo gestr, hemmr hüt bits uusgschlafe😴
      Zerst simmr denn richtig Kaffi im Dörfli zum Zmörgele..☕️ so es cools Dörfli, hed eus alli grad begeisteret😊 es hed ganz viel Lädeli, Kaffis und Resteraunt und es isch en Autofreii Zone😍
      Nachem Zmorge simmr mal uf Entdeckigstour im Touriste-Info Lade.. det chamr ganz viel verschiednigi Aktivitäte Bueche.. vo Kart Fahre, zu Klettere, zu Wassersportarte undundund… mier hend eus denn fürs Kart-Fahre entschiede🥳🏁
      Und es hed sich richtig glohnt.. bi de Nathi sind grad Rennstrecki Gfühl ufcho..😍
      Am Abig hemmr de eusi Wohnig usgnützt und selber Znacht koched und sind spöter no en Liechter-Musig Spaziergang go unterneh😊🎆gnennt „Tonga Lumina“🎆

Camping 2.0 - Mont Tremblant

July 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unseren aktiven Tagen im Algonquin Park, gönnten wir uns eine kurze Verschnaufpause im kleinen Städtchen Sherbrooke. Bei Poutine, einem Biertasting und original französischen Croissants, konnten wir so richtig Energie tanken für unser nächstes Outdoor-Abenteuer.

Angekommen im Nationalpark Mont Tremblant überraschte uns die App Komoot mit einer abwechslungsreichen Wanderung - entlang am See, durch bewachsene Waldwege, vorbei an kleinen Wasserfällen bis zu einem unglaublich schönen Aussichtspunkt. Max hoffte auf wilde Tiere wie Bären oder Wölfe. Zur Freude von Lisa gab es lediglich bissige Mücken. :)
      Platt von der am Ende doch 28 Kilometer langen Wanderung, freuten wir uns auf ein entspanntes Lagerfeuer in der Hängematte.

Am nächsten Tag wurden wir durch einen lautstarken Regen geweckt und bauten zackig unser Zelt ab. Wir machten uns auf den Weg zu einer Halbtageswanderung auf den Berg Mont Tremblant, um nachmittags weiter nach Quebec zu fahren. Wir genossen die Aussicht auf dem Gipfel und später das Treiben im kleinen, süßen Örtchen am Fuße des Bergs bei einem Kaffee mit Donut. Währenddessen stellten wir voller Entsetzen fest, dass wir erst Dienstag und nicht schon Mittwoch haben und wir somit noch eine weitere Nacht im Nationalpark gebucht hatten. Also fuhren wir zu unserem Zeltplatz zurück und packten unser komplett nasses Zelt wieder aus.
      Eins war an diesem Abend sicher - morgen geht es dann aber endgültig nach Quebec.

Highlight des Aufenthalts im Nationalpark: 2,3km bei 700 Höhenmetern sind steiler als man denkt

🔜 Quebec, Kanada

Saint Paulin parkrun

October 8, 2022 in Canada ⋅ 🌙 0 °C

Das war heute morgen schon komisch - wir liegen noch im Bett 🛏 und in Deutschland 🇩🇪 ist der parkrun schon vorbei 🙃. Auf jeden Fall haben wir uns mal warm eingepackt (6 Uhr/ -1 Grad Celsius 🥶) mal sehen wie es hier so läuft 😉.
      Saint Paulin ist ein sehr kleiner parkrun - würde sagen vergleichbar mit Bad Urach - zumindest von der Teilnehmeranzahl her 😁.
      Hoffentlich findet er auch statt - es gibt leider weder Facebook noch Instagram 😞. Aber es sind nur ca. 15 Minuten Fahrt von unserem Chalet, ggf. dann nur als Sightseeingtour 😉. Ich werde berichten…
      Wir genießen die Fahrt tatsächlich sehr - die Umgebung ist traumhaft schön 😍- man kann es gar nicht beschreiben. Am Ziel angekommen, sieht man noch nichts von parkrun - doch kein parkrun heute🤔? Wir laufen ein Stück die Straße entlang - nichts. Ok wieder zurück- da kommt uns jemand mit roten Hütchen entgegen, der die Straße sperrt?! Er stellt sich uns als Michel vor, u.a. der Laufleiter. Wir sind richtig 😅. Es kommen noch 3 weitere Läufer und schnell entsteht eine typische parkrun Unterhaltung 😁 in einem Mix aus englisch, französisch und deutsch. Nach einer kurzen Einweisung geht es los! Beim Start ist es noch sehr frisch aber bei der 3. Runde kam dann die noch sehr kraftvolle Sonne ☀️ raus und die Handschuhe 🧤 und Jacke waren mir dann doch zu viel 🥵. Die Strecke ist nicht spektakulär- 3 flache Runden durch ein „Industriegebiet“ auf Asphalt und Schotter. Aber der Ausblick auf die wunderschöne bunte Herbstlandschaft ist traumhaft 🤩. Markus und ich rennen 🏃🏻‍♀️ 🏃🏻‍♂️ gemeinsam ins Ziel. Geschafft- Markus hat seinen 50. Milestone 🥳👏🏼. Es waren leider nur 4 Läufer, aber uns hat es sehr gefallen. Wir haben wieder sehr nette Menschen getroffen mit interessanten Gesprächen - das ist einfach mit das Beste am parkrun 👍😍.

Ottawa

October 2, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Montag, 02.10.

Auch heute hatten wir beim gemeinschaftlichen Frühstückstisch wieder Gesellschaft. Als wir runterkamen, saß schon ein Paar am Tisch. Sie dürften ca. Ende 50 gewesen sein. Auch mit ihnen ergab sich schnell eine Unterhaltung. Sie kamen aus Vancouver Island in British Columbia. Später gesellte sich noch noch ein indisches Paar hinzu, die den Vater im Schlepptau hatten. Nico tischte uns heute Omelette und Hash Browns auf. Dazu gab es Toastscheiben. Mmmmh. Kurios war noch, dass der indischstämmige Typ seinem Vater den Tee zubereiten musste. Er erklärte uns, sie hätten in Indien Personal und der Vater wüsste gar nicht, wie man Tee macht. Herrlich!

Anschließend packten wir neuerlich alles ein und sagten tschüss zu unserem Gastgeber. Es war echt eine sehr familiäre Atmosphäre bei ihm. Weiter ging es sodann bis nach Ottawa. Unterwegs stoppten wir nur kurz davor in Gatineau bei einer Mall, wo wir bei Dollarama ein bisschen Krimskrams shoppten. Ein herrlicher Laden. Könnte man halt nur mehr mit heim nehmen. Nach einem notwendigen Tankstopp war Ottawa dann auch schon in Reichweite bzw. liegt es im Prinzip ja auf der anderen Flussseite von Gatineau. Nach einem kleinen Umweg, fanden wir ein Parkhaus und stellten das Auto ab.

Gefühlt wurde es in diesem Urlaub täglich wärmer statt kühler. Heute waren wir schon bei 27° C angelangt. Laut Prognose gibt es morgen 29° und am Mittwoch gar 30° C. Happy Klimawandel! Wir bewegten uns bei der Stadtbesichtigung in Ottawa jedenfalls von einem Schatten zum nächsten. Und das im Oktober. Die mitgebrachten Jacken haben wir erst einmal gebraucht. Wir gingen zum Regierungsviertel. Das Parlament wurde - natürlich - gerade renoviert. Es sah schon alles mächtig aus. Im Confederation Park ließen wir uns später mit einem Iced Coffee von Second Cup (scheinbar eine kanadische Coffee Shop Kette) nieder. Auch hier sahen wir wieder viele Eichhörnchen und man kam sogar sehr nah an sie ran.

Die Parkgarage verdiente schließlich 20€ mit uns und wir fuhren aus der Innenstadt raus zu unserer Unterkunft, den Homewood Suites by Hilton. Später gab's noch ein Abendessen im 20 km entfernten Kanata bei Taco Bell.

Jour 8_Back in Mauricie

October 19, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Aujourd'hui, plein soleil sur le Québec 🌞 nous décidons d'aller encore un peu profiter des couleurs d'automne dans un parc national à moins de 2h de Montréal. Nous optons pour la rando "les chutes du Diable" à Saint-Mathieu du Parc. Franchement, on en a pris plein la vue ! Nous avons marché sur un tapis doré 🍂 pendant plus de 10 km. C'était magnifique ! De vraies images "cartes postales" du Canada ! En revanche, à part quelques facétieux écureuils, nous croisons très peu d'animaux et encore moins de traces ou d'empreintes de leur présence. Pourtant, l'ours n'est pas loin, en témoignent les pannonceaux recommandant aux bivouaqueurs d'accrocher leur nourriture en hauteur....
      Puis direction Shawinigan où nous allons passer la nuit. Pour nous y rendre, nous traversons un très vieux pont couvert, digne de " Sur la route de Madison" !

Letzer Tag

October 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ist unser letzter Tag in Kanada. Von Quebec City ging es gestern Richtung Montreal. Auf unserem letzten Campingplatz haben wir unsere Sachen gepackt und das Wohnmobil von außen und innen gesäubert. Alles aufgegessen und getrunken was wir so noch hatten.😄
      Beim abgeben vom Wohnmobil hat alles super geklappt. Wir haben sogar sofort einen Bus erwischt,der uns zur Metro nach Montreal gebracht hat. Fahrzeit insgesamt: 1 1/2 Stunden. Nachdem wir unser Hotelzimmer bezogen haben, sind wir gleich nochmal los. Auf der kleinen Insel Sainte-Helene gibt es eine Ausstellung in einem riesigen Faradayscher Käfig. Biosphère-Espace pour la vie. Dort hat man etwas über Pflanzen und Tiere aus der Region erfahren. Am Abend haben wir in einer Brauerei gegessen und lustiges Bier 🍺 getrunken. Pinacolada Bier. Es schmeckt wie Multivitamin Saft mit Sprudel und Alkohol. Da es heute nur regnet sind wir durch die Unterwelt von Montreal gebummelt. Man kann dort 42km zurücklegen, wenn man möchte. Ich nicht. 😂 In einer Buchhandlung gab es noch eine Bücher Signierung. Von Tika the Iggy. Hat 1 Millionen Follower auf Instagram. Ich habe herhaft gelacht, als ich gesehen habe das es ein Hund war. Jetzt geht es bald zum Flughafen und dann nach Hause. 👋🏼 Es war ein sehr schöner, aufregender, entspannter und beeindruckender Urlaub.

Journée randonnée 🚶🚶‍♀️🥾

September 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Montréal est une très belle ville mais très bruyante 🏙️🚗🚓🚨

Nous sommes allés faire deux randonnées aujourd'hui pour retrouver un peu de calme et de verdure 🌲🌳🍁🌰🏞️
      Une au Parc régional de la Rivière-du-Nord | Chutes Wilson (où on a failli se faire attaquer par un écureuil 🐿️ il était près à se fighter🥊)
      Et une autre à la réserve naturelle Alfred-Kelly

Offroad or Paradise?

September 16, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Après une bonne centaine de kilomètres, nous tombons enfin sur un petit paradis. Bien que complètement désert, ce camping Sauvage situé au bord du Lac Galifet, nous a ébloui et nous a réserver des surprises de taille ! Aucun animal ne semblait étonné ou dérangé par notre présence; Un vrai havre de paix qui nous a permis de bien nous ressourcer 🥰Read more

Lanaudière, Lanaudiere