Canada

Fähre nach Port Hardy

June 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Um 5:45 Uhr ging es heute los in Richtung "BC-Ferries" Terminal. Dort startete um 7:30 Uhr unsere 16h 20min Überfahrt durch die sogenannte Inside Passage nach Port Hardy, Vancouver Island. Das Schiff "Northern Expedition" wurde 2009 in Flensburg gebaut, dementsprechend neu und sauber war die Fähre und auch die Verpflegung an Board war einwandfrei. Das Wetter spielte heute ausnahmsweise auch mal wieder mit, somit hatten wir einen guten Blick auf die Umgebung. Wir hatten auch das Glück, zahlreiche Orcas und Robben in Schiffsnähe zu beobachten. In Summe war es ein guter Tag auf der Fähre und auch die Zeit ging relativ schnell rum. Bei 800$ für zwei Personen mit einem Auto in Standardgröße ist es jedoch kein billiges Unterfangen gewesen.Read more

Hwy 19 nach Port Hardy

July 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Heute hieß es dann Abschiednehmen von der Community. Es war eine einzigartige Erfahrung für mich und die Menschen sind mir in diesen zwei Wochen sehr ans Herz gewachsen. Aber es zieht mich auch weiter, denn ich möchte gerne den Norden von BC sehen. Leider werde ich Danas 90er-Jahre-Geburtstags-Karaoke-Party verpassen, aber irgendwas verpasst man in einer Community immer…
      Kai hat angeboten mich nach Port Hardy ganz im Norden von Vancouver Island zu fahren, damit ich von dort die Fähre nach Prince Rupert nehmen kann. Da es im Norden der Insel keinen ÖPNV gibt, nehme ich dieses großzügige Angebot dankend an, einfach super lieb!🤗
      Mit der Fähre ging es erst von Vesuvius auf Salt Spring Island nach Crofton auf Vancouver Island. Von dort sind wir an der Küste entlang auf dem Highway 19 ganz in den Norden nach Port Hardy gefahren. Auf dem Weg gab es Burger bei A&W, endlich habe ich auch dieses kanadische Must-Have ausprobiert, deutlich besser als McDonalds und nach zwei Wochen super leckerem veganen Essen kann man sich auch mal sowas gönnen.
      Nach über 5h Fahrt und Stau sind wir abends beim Hostel angekommen. Wir haben noch zusammen Abendessen gegessen, dann haben wir uns verabschiedet. Ich bin noch zwei Paramedics begegnet, die gerade Essen holen waren, und habe von ihnen erfahren, dass man in BC mal einen Tag auf einen RTW mitfahren kann. Das kommt also noch auf meine ToDo Liste für Kanada!

July 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Salutii mitenand
      Mir sind vo Ucluelet mitem Auto 6 Stunde bis noch Port Hardy gfahre.. und das ufere Insle notabene. 😁 Isch eigentli krass dass da vancouver island fast so gross wie dschwiiz isch. 🙈
      Do hemer etz e wunderprächtigi wanderig dur de wald und glich gad nebedem meer gmacht.. wiit und breit sind kei mensche gsi, obwohl dases würkli e schöni wanderroute gsi isch. Adler und Krebsli hemer hüt au ganz viel gsichtet 🦅🦀.. morn gohts denn mit de fähre wiiter 😁✌️

September 13, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Geiles Frühstück im Café Guido - einen sensationellen Lemonicious Lemoncake gibt's hier, selten etwas Zitronigeres gegessen, ein veganes Panini und feinsten Kaffee. Erstmal entspannt in den Tag starten... um 12 😄 Im Café spricht mich dann Appo vom Nachbartisch an, alles um ihn herum liegt verstreut. Essen, Getränke, Technik, Laptop, Handy,... verrückter Typ denke ich erstmal. Was will der Kauz. Aber es stellt sich heraus, daß er ein Tierfotograf und Filmemacher aus Alberta ist und erst gestern war er hier an der Ostküste auf einer Tour und hat Grizzlys vor die Linse bekommen. Das schaue ich mir natürlich gleich an - unheimlich cool seine Bilder. Aber ganz schön teuer so eine Tour, deshalb vermittelt er mir noch einen Kontakt zu seinem Kumpel der Kayaktouren anbietet. Vielleicht ist das was 🤗 Ganz spannende und informative Begegnung war das auf jeden Fall.
      Richtig Wandern kann man hier leider nicht in der Gegend, aber nach der langen Fährfahrt gestern brauche ich Bewegung - also raus in die Stadt und mal ans Meer schauen. Riesige Muscheln gibt es hier und unendlich viel schönes Treibholz. Was man da alles mit bauen könnte... Uiuiuiui. Aber, kein Platz im Koffer, also weiter. Witzige Vögel beobachten, noch mehr nette Menschen treffen, die an meiner Reise interessiert sind und bissel was einkaufen. Die Kassiererin vermutet ich sei aus Frankreich. Was muss ich wohl gerade für einen melodischen Akzent haben - liegt wohl am wenigen Schlaf 😅
      Abends zieht es mich dann nochmal ans Wasser, vielleicht kann ich ja ein paar Tiere erspähen. Aber das wird wohl nichts, denn es ist Ebbe. Das hatte ich nicht aufm Schirm 🙈

October 7, 2019 in Canada ⋅ 🌧 8 °C

So, hier bin ich nun. Port Hardy macht einen seltsamen Eindruck auf mich, auch wenn die Stimmung jetzt am Abend - wir laufen um 17:30 im Hafen ein - wunderschön ist. Ich finde über IOverlander einen geeigneten Platz am Hafen zum Übernachten. Ich schlender dort durch den schön angelegten Park. Dann mache eine kleine Tour durch den Ort der winzig ist und mit viele Jugendlichen die überall abhängen. Benzinpreise sind gleich wie in Bella Coola, 1,58 Pro Liter. Das ist das höchste, was ich bisher für Benzin ausgegeben habe, umgerechnet 1,09€. Es kann sicher nur besser werden, oder?! Die anderen beiden kostenlosen Parkplätze zum Übernachten sind etwas unheimlich und leer. Der Hafen scheint die beste Option. Mein Van und ich sind die einzigen, die hier stehen und ich bin abermals froh, dass der Van nicht aussieht, wie ein Backpackervan und auch, dass das Auto keine Fenster hat, durch die neugierige Leute reinsehen können. Die Leute, die ihre Hunde spazierenführen schauen schon immer durch die Windschutzscheibe. Aber es ist ja nichts ungewöhnliches hier, im Auto zu sitzen und die Landschaft anzusehen.

Nachts tobt ein Sturm über Port Hardy. Mein Van ruckelt ganz schön, der Regen prasselt unaufhörlich auf das Dach. Als ich um halb 8 aufwache ist alles vorbei, die Sonne geht auf. Die ersten Hundebesitzer spazieren am Strand entlang und ich mache mich langsam auf den Weg Richtung dem etwa 2,5 Stunden entfernten Campbell River. Nicht, bevor ich mir einen Kaffee in einem kleinen Café/Buch-/Souvenierladen geholt habe. Ich schließe noch meinen kleinen Adapter an die Autobatterie, damit ich mir unterwegs Tee kochen und mein Handy laden kann.

Auf ins Abenteuer!

17 Stunden - Fähre von PR bis PH

July 30, 2023 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Morgens um 5 Uhr mussten wir aufstehen, denn um 5.30 mussten wir am Kai sein.
      Habe viel Platz im Bauch der Fähre gehabt und konnte bei der Ausfahrt auch vorwärts rausfahren! Leider war das Wetter nicht sehr schön, so dass wir uns nur drinnen aufgehalten haben. Haben erst einmal noch ein kleines 😴 gemacht, ein Becher Kaffee hat uns dann wach gemacht. Wir haben wenig Tiere gesehen, bis auf die großartigen Weiskopf Seeadler gab es mal vereinzelt ein paar 🐳 zu sehen. Um Mitternacht sind wir dann endlich in Port Hardy eingelaufen und wir sind direkt zu unserem reservierten Campground gefahren. Nachdem ich den Chef aus dem Schlaf geholt habe, gab er mir zu verstehen, das der Platz für solche Trucks nicht geeignet ist!! Und eine Reservierung konnte er auch nicht finden. Was nun mitten in der Nacht? Er hatte Mitleid mit uns und wir durften ganz selbstverständlich vor der Einfahrt die Nacht stehen bleiben und auch gerne ausschlafen….Read more

Fähre von Prince Rupert nach Port Hardy

September 3, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Wir mussten gestern früh aufstehen, da wir bereits um 05.30 am Hafen sein mussten.
      Die Fähre war ausgebucht. Bemerkenswert war wie gesittet und ruhig hier alles von statten ging. Ich bin ja schon einige Male Fährengefahren, aber so freundlich, ohne Gedränge und ohne Gehupe habe ich es noch nie erlebt.
      Wir durften auch als erster auf die Fähre. Sagenhaft war der viele Platz und die Sicht, sowie die Sauberkeit an Bord. Man hätte noch bessere Plätze buchen können dann wäre man sogar in Fahrtrichtung gesessen .
      Die Fahrt geht meistens an unbewohnten Inseln vorbei. Offenes Meer hatten wir nur zweimal ein kurzes Stück. Wir sahen Weisskopfadler und die Fontänen mehrerer Waale, sowie deren Schwanzflosse.
      Das besondere daran war der Kapitän
      machte uns zusätzlich auf die Waale aufmerksam. Nach einem zwischen Stopp kamen wir Nachts um 23.30 in Port Hardy an. Auch bei der Ausfahrt lief alles sehr gesittet ab.
      Zuerst wollten wir Campen, fanden jedoch noch ein Motel.

• Bärensafari - weitere Bärenbilder

July 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Hier die weitere Auswahl :)

Port Hardy: top oder flop?

December 10, 2021 in Canada ⋅ 🌧 4 °C

Da die Uni ja vorbei ist und wir „nur“ noch Klausuren haben, haben 2 Freunde und ich die grandiose Idee gehabt, ganz in den Norden von Vancouver Island zu tingeln, nämlich nach Port Hardy.
      Nach ca 7 std Fahrt kamen wir gut gelaunt im Hostel an. Dort fragte uns die Frau an der Rezeption, was genau wir denn hier in Port Hardy eigentlich vor haben zu tun. Na wat wohl, is doch janz klar: WANDERN hallooo was macht man denn sonst hier den lieben langen Tag? Unsere Idee in den Cape Scott Nationalpark zu fahren stellte sich relativ zeitnah als komplett hirnrissig heraus, da die „Straßen“ sowieso schon im Sommer eine Herausforderungen darstellen, aber im Winter - ganz besonders gerade - einer Fahrt ins Verderben gleichen. Der Sturm kann anscheinend des Öfteren Bäume auf den Weg schmeißen, der Schnee ist ungewiss hoch, und Netz gibt es dort auch keins. Aber hey, immerhin wurde uns gesagt, dass man - sobald man den Parkplatz in Cape Scott erreicht - einen schönen, rollstuhlgerechten Weg vorfindet.
      Schnell stand also fest, nach Cape Scott bringen uns keine 10 Pferde! Also haben wir fleißig nach Wanderrouten in der Umgebung geschaut und haben sage-und-schreibe 2 Wanderungen gefunden. Die erste stellte sich als relativ anspruchsvoll heraus, und dauert 8 Stunden hin & zurück. Wir sind aber bei weitem nicht alles gegangen, weil es kalt, nass, und auch ein bissle anstrengend war. Der Weg an sich war aber definitiv mal ne schöne Abwechslung zu den üblichen Wanderwegen, da man einige Abschnitte nur mithilfe eines Seils begehen konnte (siehe Anhang, wie ich aussehe wie ein Dieb, der versucht sich in ein Haus abzuseilen, um dort einzubrechen).
      Am nächsten Tag ging’s starteten wir dann die 2. Wanderroute, die sich eher als rutschiger Spaziergang entpuppte. Aber auch da mussten wir nach 3/4 der Strecke umkehren um noch rechtzeitig unsere Fähre zu erwischen. Diese transportierte uns dann auf eine nächstgelegene Insel, um dort ein cultural Center aufzusuchen. Da war mal wieder sehr viel beeindruckende indigene Kunst zu bestaunen!
      Auf dem Rückweg haben wir noch ganz kurz an einem See halt gemacht, der im Sommer wahrscheinlich echt schön aussieht (im Winter nur so mittelmäßig). Gelohnt hat sich die kleine Detour aber dennoch, denn Lucy ist ordentlich weggeslipped aufm Steg und somit fast (aber auch nur fast) ins Wasser geplumpst.

Da wir somit im Großen und Ganzen alles aus Port Hardy & Umgebung mitgenommen hatten, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, wieder Richtung Mitte der Insel zu fahren, und unsere restlichen Tage in der Nähe von Mt Washington zu verbringen (Bericht folgt).

Port Hardy, YZT