Canada
Ship Point

Victoria, Kanada!

May 8, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Tadaaaa, ich bin in Kanada!! :)

Also: während ich nach einer Lösung für mein Zug Problem suchte meinte Jana (welche ich im Hostel kennengelernt habe) zum Spass, dass sie für eine Woche nach Kanada reist und ich ja mitkommen könnte. Zuerst dachte ich natürlich kommt nicht in Frage. Als ich dann die Flüge checkte musste ich sagen warum eigentlich nicht, denn diese sind ziemlich günstig. Nach einigem hin und her habe ich die Flüge dann gebucht. Und deshalb bin ich jetzt in Victoria im wunderschönen Kanada!

Hatte allerdings ziemliches Glück, da ich um ein Haar meinen Anschlussflug in Vancouver verpasste. Ich musste den Usain Bolt in mir wecken, um völlig verschwitzt auf den letzten Drücker ins Flugzeug zu stolpern...

Der aktuelle Plan lautet folgendermassen: jetzt eine Woche Kanada, dann zurück nach LA und mit dem Velo in den Yosemite, dann weiter nach San Francisco und dort noch die Stadt anschauen bevor es dann nach Norwegen geht. Ich hoffe das haut hin, was mich jedoch selber etwas überraschen würde ;)

Walking & Talking

August 23, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Erst einmal um das Rätsel in einem der letzten Posts aufzulösen: die richtige Antwort ist C! Ich bin überrascht, dass niemand richtig getippt hat. Schade, dann gibts wohl für niemanden den Lottogewinn. Vielleicht ja das nächste mal! Kaufe dir also direkt hier ein neues Los für 2€: paypal.me/leaklnrdt

Okay nun ist aber mal gut mit den Witzeleien. Zuerst einmal zu gestern: ich hab Dave getroffen (der Quebecker, der deutsch spricht) und wir haben gemeinsam Victoria erkundet und alle (!) Sehenswürdigkeiten abgeklappert abgesehen von einem Museum und Sachen weeeeeit außerhalb der Stadt. Nun ja, Victoria ist halt einfach keine Großstadt wie Köln… oder Maastricht höhö. Jedenfalls hab ich mich mit Dave sehr gut verstanden und wir haben letztendlich den ganzen Tag zusammen verbracht. Witzige Story am Rande: Dave ist eigentlich ein typische Fleischesser, aber dank meinen Allergien hat er vorgeschlagen, dass wir vegan Essengehen. Er (ich betone das hier nochmal) hat also vegane Restaurants rausgesucht und sich für Virtuous Pie entschieden. Das Restaurant in dem Nikhil, der Typ von der Fähre, arbeitet (besagter Typ vom Rätsel mit einer Tasche voll mit veganem Essen). Dave hat sich dann tierisch (im wahren Sinne des Wortes I guess) über die Pizza Pepperoni auf dem Menu gefreut. Bei der Bestellung ist ihm dann aber aufgefallen, dass die Pepperoni ja nicht echte pepperoni ist, sondern vegane (obviously in einem VEGANEM Restaurant) und wollte dann partout nicht selbige Pizza bestellen. Es wurde dann also die Pizza sonstwas mit Mozzarella. Die schlauen unter euch können sich denken, woraus dieser Mozzarella NICHT besteht. Richtig, Kuhmilch (um ehrlich zu sein weiß ich nicht woraus Nicht-Veganer Mozzarella besteht lol). Naja, wie dem auch sei, als die Pizza kam hatte Dave dann nochmal einen Aha-Moment, in dem er realisierte, dass sein Mozzarella aus Mandeln besteht… oh no!
      War trotzdem ein schöner Abend und danach gibts dann in eine Bar (eine der vielleicht 4 Bars wupwup) um endlich wieder den fleischessenden Mann rauszulassen (ok ich joke hier ein bisschen, so schlimm war’s nicht keine Sorge).
      Dat war’s. Thank you for traveling with deutsche Bahn and for listening (nah eher reading aber who cares)*.

* wow, im so international weil ich so viel auf Englisch schreibe.

P.S.: ich hab gestern 0 Fotos gemacht, deswegen hab ich einfach random Fotos hinzugefügt.

Vancouver Island

December 28, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Vancouver Island liegt direkt neben Vancouver... es sieht aus als wäre es um die Ecke und doch brauchten Tea und ich 5 Stunden bis wir dort waren. Das zeigt mir mal wieder wie groß dieses Land ist und wie sehr einen die Landkarte täuschen kann. Der Weg dorthin beinhaltet auch 1,5 Stunden Überfahrt auf einer Fähre und obwohl es kalt war musste ich diese komplett draußen verbringen. Wir fuhren an vielen kleinen Inseln vorbei. Die Bäume gehen hier direkt bis zum Ufer und sehen fast so aus, als würden sie im Wasser stehen. Hinzu kam ein dramatischer Himmel.

Wir verbrachten eine Nacht im süßen und hippen Victoria. Dort besuchten wir neben dem ältesten Chinatown Kanadas die Butchart Gardens und ich ging in den Bug Zoo!

Die meisten von euch wissen glaube ich, dass ich im Museum aufpasse, dass keine Insekten unsere Objekte angreifen. Seitdem finde ich die kleinen Lebewesen super spannend und war mindestens genauso begeistert wie die vielen Kinder, der 10 Jahre alten Vogelspinne Audrey einen Handschlag zu geben und die saugenden Füße eines Tausendfüßlers auf der Hand zu spüren.

High Hopes - Panic at the disco

August 5, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Ja, an diesen Tag hatten wir sehr hohe Erwartungen! Es sollte mit einem Schnellboot raus aufs Meer zur Walbeobachtung. Ihr ahnt es... das Schnellboot hatte einen Motorschaden und wir sind auf ein größeres Boot umgebucht worden und zweitens, keine Wale in Sicht...
      Wir haben aber lebenslang gültige Gutscheine für eine erneute Tour geschenkt bekommen! Wow 😂 obwohl... wer weiß!
      Etwas bedröppelt schauen wir uns noch das wunderschön malerische Victoria an! Ein Traum hier!

Victoria og hvaltur

August 10, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

På vores sidste dag herovre, kørte vi 1.5 time til Victoria, hvor vi brugte nogle timer i byen inden vi skulle på hvaltur. Victoria minder om London i Aarhus størrelse, med mange flotte gamle bygninger og blomsterkrukker. På vores hvaltur så vi 3 pukkelhvaler, der svømmende imod tidevandet for nemt at kunne spise. Guiden fortalte, at de føder deres kalve syd på (Mexico/Hawaii), hvor vandet er varmt. Selvom føden i de canadiske havområder er varieret, er de nødt til at svømme til de varme havområder, da kalvene bliver nedkølet og dør i koldt vand, når de er nyfødte. Derfor er det vigtigt, at de får opbygget et tykt spæklag inden de kommer op til fourageringsområderne ved Canada. Senere på turen så vi en spækhuggerfamilie, (Biggs Killer Whales) på ca 8 individer. I modsætning til resident (de lokale) spækhuggerne, svømmer denne art meget tæt sammen i mindre flokke. De lever udelukkende af havpattedyr, som søløver, sæler og sågar mindre hvaler, typisk marsvin. Derfor er det en fordel at svømme tæt sammen for at undgå for meget opmærksomhed, ved at dykke og lave snigangreb. Under jagten vokaliserer de kun sporadisk, da det gælder om at være lydløs da byttedyrene har gode sanser. Hvis flokken formerer sig og bliver til en større flok, vil matriakken (den ældste kvindelige leder i flokken), sørge for at splitte flokken op i to, og videregive lederskabet af den nye flok, til sin ældste datter som tager alle sine børn og børnebørn med sig. et kendt eksempel er en nu afdød hun kaldet Granny, som blev over 100 år. Vi så flere hvaler med hakker og ar i finnerne, guiden fortalte, at det var resultatet af modstand fra de store havpattedyr, som forsvarer sig mod angreb. I dag er Biggs Killer Whales i fremgang, mens residents (de lokale) er i tilbagegang. Dette skyldes tilgængeligheden af føden, som arterne har til rådighed. Resident spækhuggerne, der som nævnt lever af laks, er desværre i tilbagegang. Dette skyldes, at der er stor efterspørgsel på laks, som spises af sæler, fugle, bjørne og ikke mindst mennesker. Overfiskning og forurening er uden tvivl et problem, da der bliver for få laks tilbage til spækhuggerne, som bliver taberne i forhold til kampen om føden. Vi mennesker kan påvirke bestanden af spækhuggere, men det kræver, at vi begrænser fiskeriet. Endnu en spændende, informativ hvaltur rigere, vendte vi i fuld fart tilbage til havnen i Victoria. Vi sejlede igen i en Zodiac speedbåd, hvor vi sad forrest og fik dermed en kæmpe hoppetur gennem bølgerne, hvor vandet sprøjtede op på os, mens solen gav os varme. En vild naturoplevelse. Om aftenen gik vi ned i byen og fandt en vegansk restaurant med god mad (se billederne).Read more

Victoria

April 16, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir mit der Fähre nach Vancouver Island übergesetzt. In Victoria übernachten wir im Swans Brewpub and Hotel. Was gibt es Besseres, als in einem Brewpub ein Bett zu haben 😊🍺😊.

In Victoria haben wir Downtown und das kleine Chinatown durchstöbert. Die Stadt hat einen sympathische Ausstrahlung. Das Wetter hat aber sicher auch noch seinen Teil dazu beigesteuert. Wir hatte das erste mal den ganzen Tag schönes Wetter :-)

Vancouver Island: Victoria

April 29, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

After a 2h ferry ride to Vancouver Island, we arrived in the city that istantly reminded me of the UK and prince and princess. Maybe not that surprising considering that Victoria is the capital of British Columbia where the Legislature Building shines brightly at night, the Labor Union gives speeches during the day and the Queen is still omnipresent.

Additionally, Victoria is a small and cozy town where you can stroll along the harbour, watch sea planes take off and land, go shopping and for some drinks at night (if it's not too late, like after 2).

Victoria Stadtbesichtigung

May 9, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wie uns die Stadt angeschaut. Victoria ist wirklich schön. Es ist relativ klein und man kann praktisch alles zu Fuss erreichen. Im Hafenbecken kann man Robben beobachten und mit etwas Glück soll man auch Orcas entdecken können. Das Wetter hat auch mitgespielt und so war es einfach ein super entspannter Tag.Read more

Lunch at the Flying Otter Grill

June 18, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

We conclude our 9 mile hike back at the inner harbor with a massive blow out lunch at the Flying Otter. Great beer ,burgers and chips but sadly too misty for us to take a trip in a sea plane so we go back to our room to sit on the balcony but get molested by a hungry seagull - is he really dribbling ?Read more

Ship Point