Canada
Signal Hill

TCAT ist vorbei, es ist Geschichte!

June 29, 2022 in Canada ⋅ 🌧 18 °C

So, was soll ich schreiben?
      Der TCAT ist vorbei, er ist Geschichte. Wieder ein Traum den Kerstin und ich uns erfüllt haben.
      Eigentlich sollte es ja weiter gehen, da es jedoch auch hier mit Reifen etc. nicht so rosig aussieht, haben wir kurzerhand beschlossen unsere KTM' s wieder hierzulassen und nächstes Jahr wieder zu kommen.
      Wir haben Dank der Empfehlung von Steven hier eine Topadresse von Keith. Hier stehen die Bikes, Reifen sind geordert, Service wird nächstes Jahr vor der Abholung neu gemacht.
      Der Flug ist auch bereits gebucht, uns so können wir morgen noch den "Canada Day" in vollen Zügen genießen. In diesem Zuge noch vielen Dank an die netten Menschen hier in Canada, welche wir kennengelernt haben, an die netten Einladungen und an die Empfehlungen die wir erhalten haben.
      "Trans Canada" is done!

St. Johns - Ziel erreicht 🏆

June 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Wie es auf unseren Reisen meistens ist, ändern sich die Pläne im Laufe dieser 😎.

Diesmal war unser gesetztes Ziel St. Johns östlichster Punkt in Kanada. Gestern sind wir nach zwei harten Fahrtagen, am ersten Tag Wind dass es kein Spaß mehr war und am zweiten Tag Nebel und Graupelschauer auf dem Weg nach St. Johns. Am Ziel angekommen, wir sind da 💪🏻💪🏻.

Von Steven in Toronto hatten wir die Order unbedingt zu Keith, der in St. Johns seine Werkstatt (Toy Box) und eine BMW Niederlassung hat zu gehen um dort unseren Service an den KTMs machen zu lassen. Wir wussten schon in Toronto dass in St. Johns Reifen und Kette notwendig sind. Nun sah es so aus dass bei mir die Kette auf halb Achte hing und bei Hans seinem Hinterreifen die Leinwand sichtbar war 🙈. Um die Motorräder wieder fahrbereit zu machen hätte uns hier für 10 Tage festgesetzt und nachdem Neufundland ein Traum ist haben wir beschlossen die Motorräder bei Keith einzulagern und nächstes Jahr von St. Johns aus wieder zu starten.

Weil wie immer, nach der Reise ist vor der Reise 🤠

St. Johns, Neufundlands Hauptstadt

August 31, 2022 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Wir sind jetzt seit ein paar Tagen mit einem Ersatzreifen unterwegs, da wir uns zwei Felgen in einem der unzähligen Schlaglöcher kaputt gefahren haben. Ein Reifen mussten wir gegen das Ersatzreifen wechseln. St. Johns ist die Hauptstadt und mit 110 Tsd. Einwohnern auch die größte Stadt von Neufundland. Hier finden wir auch eine Werkstadt, die auf das reparieren von beschädigten Felgen spezialisiert ist. Jens konnte die letzte Nacht nicht so richtig einschlafen, da seine Gedanken sich um die beiden verbogenen Felgen und mögliche Reparaturen oder Austauschszenarien kreisten. Als wir bei der Werkstatt vorsprechen, sind wir erleichtert. Eine Reparatur der verbogenen Alufelgen ist kein Problem. Wir lassen direkt das bereits demontierte Rad dort, um es reparieren zu lassen. Am nächsten Tag wird dann dieses gegen das andere getauscht. So bleiben wir zwischenzeitlich weiterhin mobil, um uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen.
      Der Tag neigt sich mittlerweile dem Ende entgegen als wir am Signal Hill ankommen. Oben auf dem Berg gibt es ein kleines Fort und einen Parkplatz, von dem aus wir einen tollen Ausblick über die Stadt haben. Der Berg ist anscheinend abends sehr beliebt, um von dort aus den Sonnenuntergang zu beobachten. Wir nutzen diesen schönen Ort als Übernachtungsplatz. Leider kommen aber nachts auch immer wieder Autos mit mehr oder weniger laut kommunizierenen Menschen hierher oder mit laut aufgedrehter Musik, sodass Regina nur schlecht schläft. Trotzdem stellen wir uns den Wecker auf 6:10 Uhr, um uns den Sonnenaufgang anzuschauen. Hier gibt es den ersten Sonnenaufgang von ganz Nordamerika zu sehen. Das lassen wir uns, aber auch viele andere, nicht entgehen. Marie lassen wir aber ausschlafen.
      Nach dem Frühstück begeben wir uns auf eine Wanderung am, bzw. um den Signal Hill mit anschließenden Bad im erfrischenden Bergsee an unserem Parkplatz. Den Nachmittag verbringen wir Downtown. Wir parken in einem nahegelegenen Park. Hier tobt sich Marie zunächst auf einem Spielplatz und Wasserspielplatz aus. Anschließend geht’s mit Kinderwagen dann in die Innenstadt. Hier gibt es viele Bars, Restaurants und Cafés und einen großen Hafen. Auch ein Boot von National Geographic liegt hier am Pier. Wir schlendern durch die Innenstadt und genießen das sommerliche Wetter.
      Am Abend schauen wir uns noch das schöne, idyllische alte Fischerdorf Quidi Vidi, welches nördlich von St. John’s liegt, an. Hier kommt auch das leckere „Iceberg“ Bier her. Dieses wird mit Eisberg Wasser gebraut. Das schmeckt uns richtig gut.
      Natürlich lassen wir am nächsten Morgen noch das zweite reparierte Rad wieder an das Wohnmobil montieren. Mit den Ergebnis der Reparatur sind wir nun sehr zufrieden und und der Preis stimmt auch. Das heißt schon was, wenn das Jens sagt ;). Nun sind wir wieder voll Fahrbereit!

Signal Hill, Quidi Vidi & Cape Spear

October 1, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Der Hafen von St. John‘s war sehr wichtig im zweiten Weltkrieg. Immerhin der östlichste von Nordamerika. Ohne vorher mehr darüber zu wissen sind wir am Samstag nach dem Frühstück losgewandert. Es ging von der Unterkunft zum Terry Fox Memorial, durch die Battery zum Northhead Trail zum Signal Hill. Highlights am laufenden Band.

Terry Fox ist schon früh an Krebs erkrankt und dann mit einem Bein und einer Prothese monatelang jeden Tag einen Marathon gerannt um spenden zu sammeln. Gestartet ist er am Hafen von St John’s. Nicht für sich sondern für die Forschung allgemein. Richtig guter Mann. Bis Thunder Bay ist er gekommen. Dann kam der Krebs zurück und er ist viel zu früh gestorben (mit 23).

So einen Trail bräuchte man in jeder deutschen Stadt: ca 3km, ordentlich Höhenmeter, top Aussichten auf das Meer und die Stadt. Herrlich.

Nach einigen Minuten auf dem Top ging es dann über einen weiteren Trail zur Quidi Vidi Bucht. Ebenfalls schön. Dort wurde durch Zufall die Brauerei entdeckt, die eine perfekte Terrasse plus Livemusik bereithielt, und dessen Produkte wir auch schon aus Bonavista kannten.

Entlang des Sees ging es zurück zur Unterkunft. David hat dann noch einen Zwischenstopp am Cape Spear, dem östlichen Punkt des nordamerikanischen Kontinents gemacht und abends ging es noch einmal in die Stadt.

Das „Get Stuffed“ war deutlich besser als der Name vermuten ließ. Es gab Jakobsmuscheln für Julia und Lachs für David. Herrlich.

Nach einem Abendspaziergang war es dann auch schon so weit. Ein letztes Mal ins Bett in Kanada. Morgen früh gehts zum Airport.

St. John's

July 18, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Hiked Signal Hill in St. John's. Wow, is all I can say!

Then, we took the trail around Quidi Vidi Lake.

Needed a cold drink, so stopped in at the local Canadian Legion for a beer!

Grilled up burgers at our campsite at Pippy Park Campground conveniently located right in St. John's.

Another great day!

St.Johns

May 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Headed to St.Johns today. Started out at the 0 km marker of the Trans Canada Highway. We strolled around town taking in all the beautiful murals and sights of the "jelly bean" homes. Painted bright colours originally to mark the shore for the sailors, now they are maintained to brighten the city streets. Cape Spear is home to the oldest still standing lighthouse in Newfoundland, it's also still functioning. The views from the coast here are spectacular. Then to Signal Hill. Together these were the first line of defense guarding the entry to the Harbour of St.Johns. WW2 canons and an extensive bunker system are still in place at Cape Spear. We also hit the furthest east point of Canada today.Read more

Signal Hill