Canada

Top 10 Travel Destinations Newfoundland and Labrador
Show all

"Kletter-Tour" auf den GROS MORNE Gipfel

July 3 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Zwei der angeblichen drei Highlights im GROS MORNE NP haben wir bereits "abgehakt".

Fehlt noch das absolute Highlight: Eine Wanderung auf den Gipfel des GROS MORNE.

Erst ab dem jeweils letzten Freitag im Juni wird diese Wanderung freigegeben. Vorher darf die Region aus Vogelschutzgründen nicht betreten werden.

Die Wanderung besteht aus zwei Trails: Dem ca. 9 km langen "Aproach Trail" sowie dem ca. 8 km langen "Summit Trail".
      Nach der Hälfte des Aproach Trails erreicht man den Summit Trail. Dieser geht extrem steil auf losen Geröll auf den Gipfel des GROS MORNE. Auf einer Distanz von ca. 1,5 km gilt es, ca. 500 HM aufzusteigen.

Absolute Belohnung war dann eine geniale Sicht von hoch oben auf diverse Seen zwischen steilen Felswänden.

Wir haben diese Wanderung so geplant, dass wir optimales Wetter hatten - Sonnenschein den ganzen Tag. Was die Tour aber auch sehr schweißtreibend machte.

Nach ca. 18,5 km in ca. 8 Std waren wir glücklich - aber stehend k.o. - am Baerli wieder zurück.

St. Johns / Neufundland

October 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 4 °C

Musste schnell das Schiff wechseln, von der neuen Greg Mortimer zur Ocean Endeavor. Aber das Ziel bleibt das selbe. Anstatt von Kapstadt geht es jetzt von Kanada aus nach Ushuaia / Südamerika. Mann muss halt flexible sein.Read more

Bonavista - alte Gebäude und freie Tiere

August 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Die letzte Nacht haben wir im Dungeon Provincial Park auf den Klippen übernachtet. Auch wenn es sehr windig war, haben wir gut geschlafen. Nach einem Frühstück mit traumhaftem Ausblick fahren wir zum Leuchtturm. Dieser wird, in den Touristenführern, als Highlight angepriesen, da man ihn besteigen und das Leutturmwärterhäuschen besichtigen kann. Er wurde von 1843 - 1962 betrieben. In der Tat ist es ganz interessant, die originalgetreuen Bauwerke inkl. der zeitgenössischen Einrichtung zu betrachten. Auch das seltene Katoptrie-Beleuchtungssystem, bestehend aus Argand-Öllampen und Parabolspiegeln aus poliertem Silber, ist zu besichtigen.
      Auch in der Stadt Bonavista besuchen wir einige orignale Häuser aus der Gründerzeit. Es ist schon bemerkenswert, wie sich unser Lebensstandard in den letzten 140 Jahren verändert hat.
      Nachdem Marie sich auf dem örtlichen Spielplatz ausgetobt hat, fahren wir wieder an die Steilküste, um dort den Nachmittag und die Nacht zu verbringen. Wir kommen an einer frei umherlaufenden Horde Pferde vorbei. Marie ist beeindruckt von den großen Tieren. Regina füttert mit Marie die Pferde. Den Abend und die Nacht verbringen wir dann erneut auf den Klippen, da der Platz traumhaft schön ist. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen kommt dann auch noch eine Horde Kühe vorbei, was Marie und Regina wiederum sehr gefällt.

Toller Platz am Badesee

August 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Fähre aus fahren wir bis Stephensville. Das ist eine Kleinstadt auf Neufundland die aktuell in Deutschland sehr bekannt ist, da gestern unser Bundeskanzler hier zu Besuch war. Olaf Scholz ist mit Vertretern der deutschen Wirtschaft hier, um auszuloten ob sich hier Windenergieanlagen und eine Wasserstoffproduktion für Deutschland realisieren lassen. Wir übernachten jedoch kurz vor der Kleinstadt am Strand, da wir erst abends ankommen. Wir treffen unseren Regierungschef auch nicht am nächsten Tag in der Stadt.

Wir fahren weiter in Richtung Osten. Als Marie am späten Nachmittag etwas ungemütlich wird, sucht Regina in der App iOverlander nach einen Übernachtungsplatz in der Nähe und wird prompt fündig. Ein toller Platz am See nicht weit vom Highway entfernt. Schon aus der Ferne erkennt Jens dort bereits ein deutsches Auto. Der T4 wird tatsächlich von einem deutschen Pärchen bewohnt. Die Voigtländer Sarah und Philipp sind uns auf Anhieb sympathisch und wir machen es uns gemeinsam am Lagerfeuer gemütlich. Wir unterhalten uns bis spät in die Nacht hinein. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen plaudern wir noch ein bisschen bis der T4 Campingbus schließlich samt Besatzung weiterfährt. Da der Platz so schön ist, entscheiden wir uns den Tag noch hier zu verbringen. Wir können sogar im See baden gehen. Der See ist angenehm warm.
      Anschließend waschen wir unsere Wäsche und erledigen einige kleine Arbeiten am Wohnmobil. Am Abend machen wir unser erstes Lagerfeuer mit Marie und betrachten gemeinsam den schillernden Sternenhimmel. Am nächsten Morgen fahren wir dann nach einem schönen Frühstück am See weiter in Richtung Osten.

Schlaglöcher und seltene Vögel

August 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Wir machen uns auf den Weg nach Bonavista. Es ist gerade Mittagszeit. Die Außentemperatur Beträgt ca. 30 Grad. Hier im Auto herrschen ähnliche Temperaturen. In einer Ortschaft entdecken wir einen Wasserspielplatz. Das ist ein guter Stopp für eine Erfrischung. Diese schönen Kinderparadiese finden wir in Kanada erstaunlich oft, was Marie sehr erfreut. Klitschnaß, aber sauwohl kommen wir zum Wohnmobil zurück, um die Weiterfahrt anzutreten. Marie schläft zufrieden und erschöpft in ihrem Maxicosi ein, sobald der Motor startet. Die Straße nach Bonavista ist übersäht von heftigen Schlaglöchern, um die wir uns herumschlängeln müssen. Polternde auf und ab Bewegungen des Fahrzeugs signalisieren uns, dass dies nicht ganz gelingt und wir doch das ein oder andere Schlagloch mitgenommen haben.
      Bonavista steht auf unserem Reiseplan, da wir dort die seltenen Puffin Seevögel betrachten wollen. Wir laufen dafür an den Klippen entlang bis zu einem vorgelagerten Felsen. Dort sitzen und fliegen die Puffins. Sie nisten hier in Erdhöhlen. Die Erscheinung der kleinen possierlichen Federtiere könnte als eine Mischung aus Papagei, Tucan und Pinguin beschrieben werden. Eine ganze Weile schauen wir den Vögeln zu.
      Anschließend fahren wir zu einer nahegelegenen Bucht, um dort zu Mittag zu essen. Das Meer, die Wellen mit dem Sandstrand laden zum Baden ein. Wir ziehen uns unsere Schwimmsachen an und baden kurz im ziemlich kalten Ozean.
      Als wir zurück am Wohnmobil ankommen, fällt Jens auf, dass die heftigen Schlaglöcher Spuren an den Rädern vom Wohnmobil hinterlassen haben. Zwei Felgen, vorne und hinten an der selben Seite, haben eingedrückte Außenkanten. An der hinteren ist es sogar so schlimm, dass der Reifen langsam Luft verliert. Unser nächster Stopp ist daher ein kleines, nahegelegenes Kaffeehaus mit Wlan. Hier haben wir leider kein Mobilfunknetz, sodass wir auf das Wlan des Cafés angewiesen sind. Jens recherchiert online nach Reparaturmöglichkeiten. Es wird klar, dass unsere Felgen, wenn überhaupt, nur mit professioneller Hilfe wieder in Form gebracht werden können. Das sind hier auf Neufundland leider keine allzu guten Aussichten.
      Wir pumpen mit dem Kompressor etwas Luft auf und suchen im Provincialpark erstmal nach einem Übernachtungsplatz. Schnell werden wir fündig. Hoch erfreut parken wir auf einem Felsvorsprung auf der schroffen Felskante am Atlantik. Die Abendstimmung ist richtig toll, jedenfalls so lange bis Jens sich in der windigen Dämmerung an die Arbeit macht, um das undichte Rad gegen das Ersatzrad zu tauschen. Nach 30 min. ist es zum Glück geschafft.

Blaubeeren und Weihnachtsbäume

August 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fahren von Bonavista wieder in Richtung Süden. Unser heutiges Ziel ist der Skerwink Trail. Dieser soll sehr schön sein und wurde uns von anderen Reisenden empfohlen. Und es geht auch schon prima los. Am Wegesrand sind jede Menge Blaubeersträucher, so dass wir erstmal damit beschäftigt sind diese leckeren, kleinen, blauen Beeren zu sammeln und zu naschen. Als wir genug Proviant gepflückt haben, geht's weiter. Der Wanderweg erstreckt sich erst durch einen schönen saftig grünen Wald und später über die schroffen Steilklippen, an denen der Atlantik aufs Land trifft. Zwischendurch finden wir immer wieder mal leckere Blaubeeren. Marie ist an den Früchten sehr interessiert und pflückt fleißig mit. Allerdings hat sie Mühe zwischen den ungenießbaren, roten Vogelbeeren und den Blaubeeren zu unterscheiden. Wir helfen ihr dabei.
      Entlang des Wanderweges wachsen auf dem von Moos bewachsenen Waldboden hübsche Tannen, die perfekte Weihnachtsbäume abgeben würden. Ein sehr schöner Wald! Als wir von der Wanderung zurück beim Wohnmobil sind, schnappen wir uns einige Tupperdosen, um noch einige Blaubeeren für einen leckeren Kuchen zu sammeln.

Trinity, das kleine Fischerdorf

August 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Trinity ist ein kleiner Fischerort, welcher 1500 gegründet wurde. Insbesondere Fischer aus England verschlug es hier in den Sommermonaten hin. In Trinity wurde im 17. Jhd. sogar das erste Gericht in Nordamerika errichtet. Das Dorf ist typisch für neufundländische Orte: die knallbunt angestrichenen Häuser stehen verstreut über eine kleine Halbinsel, die sich an einer geschützten Stelle der Küste befindet. Aktuell leben unter 100 Einwohner in Trinity. Der Ort wirkt sehr idyllisch und einladend. Wir schlendern durch den Ort und schauen und historisch Gebäude an. Für Marie ist der Dorfspielplatz natürlich das Highlight. Wir verbringen noch den Nachmittag hier und essen zu Mittag, bevor wir die Weiterreise antreten.Read more

St. Johns, Neufundlands Hauptstadt

August 31, 2022 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Wir sind jetzt seit ein paar Tagen mit einem Ersatzreifen unterwegs, da wir uns zwei Felgen in einem der unzähligen Schlaglöcher kaputt gefahren haben. Ein Reifen mussten wir gegen das Ersatzreifen wechseln. St. Johns ist die Hauptstadt und mit 110 Tsd. Einwohnern auch die größte Stadt von Neufundland. Hier finden wir auch eine Werkstadt, die auf das reparieren von beschädigten Felgen spezialisiert ist. Jens konnte die letzte Nacht nicht so richtig einschlafen, da seine Gedanken sich um die beiden verbogenen Felgen und mögliche Reparaturen oder Austauschszenarien kreisten. Als wir bei der Werkstatt vorsprechen, sind wir erleichtert. Eine Reparatur der verbogenen Alufelgen ist kein Problem. Wir lassen direkt das bereits demontierte Rad dort, um es reparieren zu lassen. Am nächsten Tag wird dann dieses gegen das andere getauscht. So bleiben wir zwischenzeitlich weiterhin mobil, um uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen.
      Der Tag neigt sich mittlerweile dem Ende entgegen als wir am Signal Hill ankommen. Oben auf dem Berg gibt es ein kleines Fort und einen Parkplatz, von dem aus wir einen tollen Ausblick über die Stadt haben. Der Berg ist anscheinend abends sehr beliebt, um von dort aus den Sonnenuntergang zu beobachten. Wir nutzen diesen schönen Ort als Übernachtungsplatz. Leider kommen aber nachts auch immer wieder Autos mit mehr oder weniger laut kommunizierenen Menschen hierher oder mit laut aufgedrehter Musik, sodass Regina nur schlecht schläft. Trotzdem stellen wir uns den Wecker auf 6:10 Uhr, um uns den Sonnenaufgang anzuschauen. Hier gibt es den ersten Sonnenaufgang von ganz Nordamerika zu sehen. Das lassen wir uns, aber auch viele andere, nicht entgehen. Marie lassen wir aber ausschlafen.
      Nach dem Frühstück begeben wir uns auf eine Wanderung am, bzw. um den Signal Hill mit anschließenden Bad im erfrischenden Bergsee an unserem Parkplatz. Den Nachmittag verbringen wir Downtown. Wir parken in einem nahegelegenen Park. Hier tobt sich Marie zunächst auf einem Spielplatz und Wasserspielplatz aus. Anschließend geht’s mit Kinderwagen dann in die Innenstadt. Hier gibt es viele Bars, Restaurants und Cafés und einen großen Hafen. Auch ein Boot von National Geographic liegt hier am Pier. Wir schlendern durch die Innenstadt und genießen das sommerliche Wetter.
      Am Abend schauen wir uns noch das schöne, idyllische alte Fischerdorf Quidi Vidi, welches nördlich von St. John’s liegt, an. Hier kommt auch das leckere „Iceberg“ Bier her. Dieses wird mit Eisberg Wasser gebraut. Das schmeckt uns richtig gut.
      Natürlich lassen wir am nächsten Morgen noch das zweite reparierte Rad wieder an das Wohnmobil montieren. Mit den Ergebnis der Reparatur sind wir nun sehr zufrieden und und der Preis stimmt auch. Das heißt schon was, wenn das Jens sagt ;). Nun sind wir wieder voll Fahrbereit!

Der östlichste Punkt Nordamerikas

September 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Wenn wir schon an der Ostküste Neufundlands sind, dürfen wir den östlichsten Punkt Neufundlands und auch Nordamerikas nicht verpassen. Dieser ist am Cape Spear. Es ist sehr neblig als wir dort ankommen und das Nebelhorn vom Leichtturm tutet auch schon regelmäßig. Da Marie zunächst noch schläft, schnappen wir uns den Kinderwagen, packen sie warm ein und erkunden die Umgebung. Wir kommen an einem alten Bunker und Kanonen vorbei. Cape Spear war im 2. Weltkrieg ein wichtiger Stützpunkt der Kanadier um den Eingang zu St. Johns Hafen, von dem aus die Konvoirouten nach Europa führten, zu beschützen. Wir schauen uns die Überreste von Kasernen und unterirdischen Gängen an. Die Bunker und Gewehrläufe, bieten einen geschützten Blick auf das Meer, in welchem im Krieg einige kanadische Schiffe durch deutsche U-Boote versenkt wurden. Auf Erklärtafeln wird die Geschichte näher erläutert.Read more

Tölpel hin, Tölpel her

September 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Als Tölpel wird ein einfältiger, ungeschickter Mensch bezeichnet. Uns zieht es heute aber nicht zu einem einfältigen, ungeschickten Menschen und wir sind heute auch bestimmt nicht einfältig und ungeschickt, nein Tölpel ist ein Homonym abgeleitet von einem Meeresvogel. Entgegen aller Erwartungen sind sie hervorragende Segelflieger und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf dem offenen Meer. Hier auf Neufundland gibt es eine große Tölpel Kolonie. Um diese zu besichtigen wandern wir etwas ab der Steilküste entlang. Es ist neblig aber wir können das Tölpelgeschnatter schon von weitem hören. Als wir näher kommen, können wir sie dann auch, etwas unangenehm, riechen. Und plötzlich erblicken wir sie auf einem vorgelagerten, steilen Felsen. So etwas haben wir zuvor noch nie gesehen. Es ist unfassbar! Wir stehen an der Kante der Steilküste und schauen den unzähligen Tölpeln beim Schnattern und Fliegen zu. Sie sind überall um uns herum. Der Nebel trägt zur surrealen Stimmung bei. Regina kommt sich fast, wie in den „hängenden Gärten“ des Films Avatar vor. Sie springt aber zum Glück nicht auf einen Vogel und versucht auf ihm zu fliegen. Wir schauen den Seevögeln eine Weile zu und wandern dann wieder zurück zum Paktplatz. Wir essen und entspannen ein wenig bis sich abzeichnet, dass der Nebel sich langsam verzieht und die Sonne herauskommt. Daraufhin beschließen wir, noch einmal die Tölpel zu besuchen. Beim zweiten Besuch haben wir dann eine viel bessere Sicht auf das Meer und die Küstenlandschaft mit ihren steilen Felsklippen. Der Besuch der Tölpelkolonie war ein besonderes Erlebnis für uns!Read more

Newfoundland and Labrador, NL, New Foundland - Labrador, Terre-Neuve-et-Labrador, Terra Nova e Labrador, Newfoundland och Labrador