Canada

Haus Tadou-Shack in Tadoussac

October 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Gegen 19 Uhr setzen wir mit der kleinen Fähre ⛴ über. Die Straße endet quasi am Wasser. Die Fahrt dauert nur ein paar Minuten und ist gratis. Es ist jetzt dunkel aber unsere Unterkunft ist schnell gefunden 😁. Die Lage ist super - von der Fähre ca. 1 Minute bis zum Stellplatz vor dem Haus😊.
      Wir dürfen die nächsten drei Nächte in diesem schnuckeligen grünen Häuschen verbringen 🤩 - Wohn-/Esszimmer mit Küche, geräumiges Bad und zwei kleine Schlafzimmer. Es liegt zwar direkt an der Straße aber so viel Verkehr gibt es hier nicht. Wir schlafen sehr gut und fühlen uns wohl. Auch ins Zentrum sind es nur wenige Gehminuten und gegenüber gibt es eine Bäckerei mit leckerem Gebäck 🥐 😋. Zum Strand bzw. in die Bucht läuft man keinen Kilometer - perfekt 👌. Auf meiner Liste steht für Tadoussac nur „Belugawale sehen“. Hier ist einer der wenigen Plätze an dem sie wohl ganzjährig anzutreffen sind - drückt mir die Daumen 🤞🏼.

Sunset und Wale

October 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Der Sonnenuntergang ist fantastisch - wir genießen ihn bis zum Schluss. Der Wind ist weg, daher läßt es sich gut aushalten. Das Wasser ist spiegelglatt und total ruhig 💭. Stopp - da war doch was 😮: pffff - ein leises Ausatmen - der Minkwal ist immer noch da. Er scheint die Ruhe und das Licht zu genießen- wie wir auch😇. Eine Robbe 🦭 läßt sich auch noch blicken - die ist süß 🥰. Der Wal begleitet uns bis zum Ausgang an der Bucht - Gute Nacht 😴 🌙 und bis morgen.
      Ps: den Magnet musste ich doch noch haben 😍

Spontanes Whale Watching - Tadoussac

August 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Kanadier nennen es einen Fluss. Für uns ist es schlichtweg - WOW. Ein Fluss mit Walen, Delphinen, Seelöwen und diese unendlichen Weiten.

Total hungrig sind wir angekommen im kleinen Fischerörtchen vor Tadoussac. Trip Advisor hat uns relativ schnell verraten, dass es lediglich drei Restaurants in der näheren Umgebung gibt. Ein Glück hatte immerhin eines offen - klein, süß, familiengeführt. Das Essen schmeckte ganz besonders gut, wie von Oma gekocht.
      Gut gestärkt konnten wir uns nun zum Boot begeben. Drei Stunden dauerte die Whale Watching Exkursion, bei der wir Wale, Delphine, Seelöwen und eine atemberaubende Landschaft genießen durften.

Side Fact: Im Sankt-Lorenz-Strom leben tatsächlich Blauwale, Buckelwale und Belugas.

Zum Sonnenuntergang färbte sich der Himmel in Zuckerwatte-Farben. Ein wirklich magischer Ort und definitiv einen weiterern Urlaub wert.

Unser Highlight des Tages: Jeder einzelne Wal oder Delphine - jedes Mal eine Überraschung wo und was aus dem Wasser springt. Die Wahrscheinlichkeit, ein Bild zu schießen, das nur ansatzweise der Wirklichkeit entspricht, ist nahezu unmöglich.

🔜 Thousand Island National Park, Kanada

May 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

In Tadoussac kommen wir wieder in einer Auberge unter.
      Wir finden ein tolles kleines Café zum Frühstücken und weils uns dort so gut gefällt gehen wir hier auch direkt wieder zum Abendessen hin :)) (Café Bohème große Empfehlung!)
      Wir machen einen kleinen Spaziergang an der Promenade entlang und fahren noch zu den etwas außerhalb liegenden Dünen, die irgendwie garnicht in die bisherige Landschaft hineinpassen.
      Ansonsten wirkt das Dorf aber noch ziemlich verschlafen, wobei ich mir gut vorstellen kann wie sich im Sommer hier die Touristen tümmeln. If

Sur la route du fjord de Saguenay

July 25, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Départ des Bergeronnes après un encore délicieux petit déjeuner au pain perdu et muffin.
      Etape à Tadoussac, très touristique ! Parking payant, hôtels et restaurants partout... Mignon tout de même ! L'occasion d'acheter des souvenirs pour les garçons.
      Étape suivante : l'Anse de Roche. Chouette vue sur le fjord et un peu d'histoire du coin.
      Étape suivante : Baie Sainte Marguerite sui fait partie du parc national Fjord-Saguenay. Voir publication suivante.
      Pause encore une fois à Sainte Rose du Nord, vue magnifique sur le fjord. Et glace délicieuse: crème molle vanille (comme à l'italienne chez nous) avec coulis de beurre d'érable !🤤😍
      Puis destination Roberval, au bord du lac St Jean, au motel où on organise un peu la suite notamment avec courses et lessive.

• Am Fjord von Sagueney

September 28, 2019 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Während sich das Wetter so langsam darauf einstellt tagsüber zu regnen und In der Nacht kühl und sternenklar zu sein kommt der Wettkampf um die schönsten Herbstfarben so richtig ins Rollen.
      Die Busladungen die Tagsüber auf den Walbooten sitzen halten dann auf der Rückfahrt ein zwei Mal an, springen raus, machen Fotos und die Karawane zieht weiter. Es ist interessant die Menschen dabei zu beobachten. Wie die Ostfriesen. Jeder will in der ersten Reihe stehen. Leider sehe ich kaum einen der sich die Zeit nimmt und einfach inne hält. Ebenfalls bemerkenswert ist mit was für einem Gepäck die Leute reisen müssen. Wie so oft werde ich gefragt woher und wie lange schon. Und auf meine Gegenfrage schätzen die Leute dass ich seit zwei Wochen mit diesem vollgepackten Drahtesel, zerrissenen Hosen und offenen Schuhen unterwegs bin. - Ok?

Auf dem Weg nach Baie-Saint-Catherine fällt die Straße allmählich wieder hinunter zum St Lorenz. Der Regen hört auf und gibt Nebelschwaden den Weg frei. Zugegeben Nebel ist hier in Kanada schwierig zu radeln. Die Autos nehmen die Warnweste nicht mehr war und das Rücklicht ist ja auch kein Nebellicht.
      Aber stellt euch vor ihr seid über den Wolken und müsst nicht mal im Flieger sitzen. Einzelne Inseln ragen noch aus dem Nebel und am Fjord quillt eine dicke Wolke wie ein Wasserfall hinaus aufs Meer. Da ist es schade dass es im Herbst jetzt immer so zeitig finster wird.

Der nächste Tag wartet dann mit Sonnenschein auf. Zeit um den Fjord zu Fuß zu erkunden. Die Aussichtspunkte eifern mit Schönheit um die Wette. Das ist ein Ort wo man einfach sitzt, inne hält und die großen Containerschiffe ziehen wenige hundert Meter unter mir vorbei.

August 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Bei der Fahrt mit der Fähre über den Saguenay Fjord hatten wir das Glück und konnten Belugas sehen.
      On a trip with the ferry across the Saguenay Fjord, we were really lucky and got to see a pod of belugas.Read more

Tadoussac - St Rose du Nord

September 15, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Visite du Fjord de Saguenay

Tadoussac où nous avons pu apercevoir des bélugas 🐳🐋 (il faut zoomer sur les photos)
      Vue de la pointe rouge et des dunes de sable
      St Rose du Nord avec une belle vue sur la rivière Saguenay 🏞️

Le beau temps est avec nous ☀️

October 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Nach unserem kurzen Aufenthalt in Québec starteten wir gegen 11 Uhr Richtung Tadoussac.
      Für die nächsten Tage wurde einmal größer bei Walmart Grillzeug, Bagel und sonstiger Kram gekauft.
      Die nächsten drei Stunden hörten die farbenprächtigen Wälder nicht mehr auf.
      Unterbrochen wurde sie nur durch kleine Orte mit silbernen Kirchen.
      In Tadoussac checkten wir direkt im Hotel Motel Le Beluga ein und machten einen Rundgang durch den Ort.
      Wie sich herausstellte, gibt es hier einen tollen und günstigen Supermarkt.
      Wir setzten uns noch ein paar Minuten ans Wasser und zündeten den Grill an.

Tadoussac Tag 2

September 4, 2019 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Heute ist das Wetter leider wieder nicht so gut. Es regnet und es ist bewölkt. Aber auch das hält uns nicht davon ab die Gegend zu erkunden.
      Zuerst sind wir mit der kostenlosen Fähre von Baie St. Catherine nach Tadoussac gefahren und haben uns das Wal-Informationszentrum angeschaut. Leider war das alles auf französisch, so dass ich nicht viele neue Informationen bekommen habe. Aber es wurde ein Film auf englisch gezeigt, der sehr beeindruckend und erschreckend war. Beeindruckend weil es einfach nur tolle Tiere sind. Erschreckend aber was wir als Menschen jahrelang mit Ihnen gemacht haben. Beluga-Wale wurden jahrelang gejagt und abgeschlachtet, weil wir dachten die würden die gleichen Fische essen wie wir. Bis man dann mal einen toten Beluga-Wal aufgeschnitten und festgestellt hat, dass der nur kleinere Fische im Magen hatte, die uns nicht interessieren. Zudem hat man gemerkt, dass er sein Maul gar nicht weit genug öffnen kann, um irgendwas größeres zu essen. Ist schon schockierend was wir unserer Umwelt sinnloserweise alles antun.
      Dabei ist doch alles gut durchdacht. Wer oder was auch immer sich das Ganze hier ausgedacht hat, der Plan war gut! Alles dient einem Zweck und egal was man hier wegnimmt, egal ob groß oder klein, es bringt das Konstrukt zum Einsturz. Das einzige, was man bedenkenlos wegnehmen könnte, sind wir Menschen. Der Laden würde danach immer noch laufen. Und das besser als jetzt. Schon erschreckend 🙁
      Danach sind wir zu einem Punkt gefahren, von wo man Wale mit bloßem Auge vom Land aus sehen konnte. Und wir haben sogar welche gesehen 😃 Mindestens einen Minkwal (Zwergwal, ca. 9m und 5t) und viele Schweinswale (ca. 2,5m, 0,5t). Das war total toll!
      Doch das war noch lange nicht das Highlight des Tages. Eigentlich wollten wir nur mal schauen von wo unsere Fähre übermorgen nach Trois-Pistoles abfährt. Und als wir dort am Parkplatz ankamen, sahen wir eine kleine Beluga-Wal Familie im Wasser! 😃😃Das waren bestimmt sieben Stück! Total faszinierend 😃unbeschreiblich toll.
      Leider sind die Wale nur sehr schwer zu photographieren oder ich bin zu schlecht. Wie auch immer, auf den Bildern kommt diese Faszination gar nicht so toll rüber.
      Wir sind dann anschließend wieder zurück nach Tadoussac und dann mit der Fähre nach Baie St. Catherine. Morgen soll das Wetter wieder schön werden, dann fahren wir mit dem Boot nochmal Wale gucken 😃😃
      Und kurz bevor die Sonne unterging kam sie nochmal kurz raus und sagte „hallo“ zu uns 😃😃😃

Tadoussac, تادوساك, تادوساک، کبک, タドゥサック, Тадуссак, 泰道沙克