Canada
Upper Lynn

Playground Of The Gods

May 2 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir uns die letzten 3 Tage gut ausgeruht haben und wir uns langsam wieder besser fühlen geht es Richtung Vancouver.

Unser erster Halt ist der Burnaby Mountain Park. Dort haben wir einen ersten Ausblick auf Vancouver. In dem Park liegt der Playground of the Gods (Der Spielplatz der Götter)

Dazu aus Atlas Obscura:
      “Der auf einem Berg gelegene Spielplatz der Götter mit spektakulärem Blick auf Vancouver und seine Umgebung wurde von Toko Nuburi, einem Ainu-Holzschnitzer, erdacht und realisiert.

Die Ainu sind ein indigenes Volk, das im Norden Japans (sowie auf Sachalin und den Kurileninseln, die beide zu Russland gehören) beheimatet ist. Im Herzen ihres traditionellen Territoriums liegt die japanische Insel Hokkaido; an der Südostküste von Hokkaido befindet sich die Stadt Kushiro, die Heimat von Toko Nuburi und Partnerstadt von Burnaby, British Columbia.

Toko - bereits ein international bekannter Künstler mit Auftragsarbeiten in der ganzen Welt - besuchte Burnaby 1985 im Rahmen einer Sonderdelegation aus Kushiro. Während seines Besuchs kam er zufällig an einem Berggipfel vorbei, der ihn inspirierte. Nachdem er seine Idee für eine große Holzskulptur erfolgreich vorgetragen hatte, begannen Toko und sein Sohn Shusei 1989 mit der Arbeit an dem Projekt, wobei sie Einrichtungen und Holzstämme verwendeten, die von der Stadt Burnaby zur Verfügung gestellt wurden. Der Spielplatz der Götter (oder Kamui Mintara, auf Japanisch) wurde 1990 zur Feier des 25-jährigen Jubiläums der besonderen Beziehung zwischen den beiden Städten fertiggestellt und enthüllt.

Der Spielplatz der Götter basiert auf der animistischen Tradition der Ainu, wobei die Tier-Totems die Götter darstellen, die herabsteigen, um die Welt zu erschaffen, während die kleineren umliegenden Pfähle die verflochtene Beziehung der Ainu mit dem Göttlichen darstellen. Die sich überschneidenden Assoziationen zwischen Menschen, Göttern, Tieren und der Natur symbolisieren die Freundschaft zwischen Burnaby und Kushiro.”

Eriks Tour in Vancouver!

October 17, 2023 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Uff, das war mal eine anstrengende Tour, aber es hat sich absolut gelohnt😁

Unser Hostel bot eine Tour an für 10 USD und wir dachten uns natürlich, save sind wir mit dabei💪 als wir dann unseren Tourguide kennenlernten waren wir schon ziemlich überrascht. Erik ist 82 Jahre alt und gebürtiger Däne🇩🇰.

Die Tour war dann super organisiert und wir konnten kaum glauben das dies wirklich nur 10 Dollar kosten kann. Wir besuchten das nördliche Vancouver und gingen endlich Mal in die Natur 🌳😍. Wir fuhren mit dem Zug, mit dem Bus und mit der Fähre (alles in den 10$ inbegriffen🤯).

Erik macht diese Tour seit 29 Jahren jeden Dienstag. Absolut verrückt… Wenn ich 82 Jahre alt bin, möchte ich genau so fit (körperlich und geistig) sein wie er, was eine Inspiration👴🏻 Wer im HI Downtown Vancouver Hostel übernachtet, sollte die Tour unbedingt machen!!😁

Wir habe übrigens auch sehr viele tolle andere Leute kennengelernt 🇭🇰🇹🇼🇦🇺🇩🇪🇺🇸🇵🇹🇫🇷. Da die Tour bis um 18:45 ging und ich bereits um 7 Uhr aufgestanden bin, freue ich mich nun auf den wohlverdienten Schlaf😴

Lynn Canyon Park

April 18 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wollte ich es mit einer ersten "kleinen" Wanderung im Lynn Canyon Park, der unter anderem für seine Hängebrücke bekannt ist, noch ruhig angehen lassen. Zuerst wanderte ich zum 30-Foot Pool. Aufgrund einer Baumaßnahme ging es hier auch gar nicht weiter, so dass ich gar nicht in Versuchung kam, die komplette Tour zu laufen. Danach wollte ich noch zu den Twin Falls. Gerade dieses Ziel erwies sich jedoch als sehr anstrengend, da ich dort unendlich viele Treppenstufen hoch bzw. runter wandern musste😅 Also war es dann doch nichts mit dem ruhig angehen... Trotzdem eine sehr schöne Tour☺️

Today, I wanted to take it slow with a "short" hike in Lynn Canyon Park, which is well known for its suspension bridge. First, I hiked to the 30-Foot Pool. Due to a reconstruction area, the second part of the hike was closed, so I wasn't even tempted to go further. Next, I wanted to go to the twin falls. As it turned out, this hike was extremely exhausting since I had to climb a lot of stairs. So much for taking it slow today😅 but it was still a nice hike☺️

Vancouver omgeving

August 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Op onze laatste dag in Vancouver gaan we nog een mooie dag op pad. We beginnen bij Capilano River Hatchery, een zalmkwekerij aan de Capilano River. Daarna naar Lynn Canyon Suspension Bridge, een pittige hangbrug. Als afsluiter rijden we nog naar de kust en wandelen we naar Point Atkinson Lighthouse. Dit is een fantastische plek om te zwemmen en met een mooi uitzicht op Vancouver.Read more

Stanely Park & Monty the Cat

June 5, 2022 in Canada ⋅ 🌧 57 °F

It was another beautiful afternoon in Vancouver. We explored Stanley Park, made friends with the geese, and watched for coyotes. Kai built sand dams, levies, and drip cities. We finished the day with a delicious dinner at Tacofino Kitsilano, ice cream at Rain or Shine, and with a little love from (and for) Monty the cat. 💕to Jake & Bronwyn for making our stay so lovely.Read more

Lynn Canyon

August 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Das Hostel organisiert jeden Tag einen Ausflug. Heute haben wir uns mit über zwanzig Leuten auf den Weg zum Lynn Canyon im Norden Vancouvers gemacht. Dort sind wir erst etwas durch den Wald gewandert und konnten den Canyon an verschiedenen Stellen sehen. Am Ende ging es einmal über die Hängebrücke und weiter nach unten direkt zum Canyon. Dort bin ich mit ein paar Leuten im eiskalten, aber dafür kristallklaren Wasser schwimmen gewesen. Es war wunderschön, man konnte meterweit durchs Wasser sehen und wir sind zwischen den Felsen entlang zu einem Wasserfall geschwommen. Anschließend ging es dann noch zu einem kleinen Laden und dann mit dem Bus zurück nach Downtown.

Abends sind wir dann in Downtown mit ein paar Leuten Essen gegangen: ich habe das erste mal Ramen gegessen und es war super lecker! Zum Abschluss waren wir dann noch in der Bar im Hostel.

Randonnée au pont suspendu

December 11, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 7 °C

Réveillés à 6h du matin et virés de la chambre par Clara qui doit passer un entretien d'embauche (on la pardonne parce qu'elle a eu le poste), on pourrait croire que l'on serait prêts à partir assez tôt aujourd'hui. Que nenni, nous partons à 10h en randonnée.

Après 1h30 de trajet, de nombreuses cartes bleues défectueuses (donc quelques fraudes dans le bus) et un chauffeur qui s'arrête sur la route pour prendre un café, nous voilà arrivés à Lynn Canyon pour voir un pont suspendu.

En avançant dans le brouillard, on se dit que Vancouver porte bien son nom. En effet, ici le ciel semble être toujours couvert. Mais avec toute cette humidité on se croirait dans une forêt tropicale, entourés d'arbres de 10m de haut.

On s'arrête devant la carte pour découvrir avec effroi que le pont suspendu est fermé. On s'engage alors dans un détour de plusieurs km pour se rendre compte à la fin du trajet que le pont était en fait ouvert.

Tels Toshi, notre guide du Japon, on dégage tout le monde du pont pour prendre nos photos et on a même droit à un cours de photographie par Stan.

Seulement 2h30 de trajet plus tard, nous voilà enfin devant le magasin d'alcool ouvert. Ce soir c'est paquet de chips familial (mais pour une très grosse famille) et Corona... en bouteille en plus !

Some stairs

May 3 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

To make up for sitting in the car all day yesterday, we spent today seemingly climbing endless stairs. We started off with a warmup at Lynn Canyon. It's the smaller version of the more famous Capilano Canyon and bridge. Lynn Canyon has it's own little suspension bridge, and a gentle stroll down to a beautiful river and pool. When we were researching it, Tonya realised she had done it already but this was a great refresher.Read more

North Vancouver

May 27, 2022 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Mit dem Taxi 🚕 zum Sea-Bus und dann übersetzen nach Vancouver North. Eine Ansammlung von kleinen Shops, Food Trucks, eine Markthalle voll mit Leckereien und Restaurants mit sensationellem Essen und einer tollen Aussicht.Read more

Lynn Canyon und ein bisschen Sightseeing

April 30, 2022 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Wir treffen uns gegen 9 Uhr in meinem Hostel zum Frühstück. Ich stelle ihn kurz den anderen vor, bevor wir uns schon auf den Weg zum Lynn Canyon machen. Wir nehmen erst den Bus und ich zeige André die dampfende Uhr in Gastown. Danach fahren wir ein kleines Stück mit einer Fähre. Danach müssen wir nochmal umsteigen und kommen nach 1h30 an. Die Hängebrücke ist weniger beeindruckend als erhofft, aber dafür ist die Umgebung schön. Wir laufen durch den für Vancouver typischen Regenwald und für André ist das mal was ganz anderes als Edmonton und die Rocky Mountains. Der 30ft Pool wäre umfassend einladend, allerdings ist es nicht warm genug dafür. Eine sehr mutige oder schmerzbefreite Person geht trotzdem ins Wasser.
      Wir gehen noch ein bisschen weiter durch den Wald und schauen uns noch ein paar Wasserfälle an. Wir stolpern über eine gelbe Nacktschnecke, die André als „sl*t“ identifiziert. Wir fahren wieder in Richtung Innenstadt und machen einen kurzen Stopp bei meinem Hostel, da André dort für seine zweite Nacht einchecken muss. Danach machen wir uns auf den Weg nach Granville Island, um uns etwas zu Essen zu finden. Wir kaufen uns auf dem Markt etwas zum Nachtisch und essen dann wieder in dem gleichen Restaurant in dem ich mit Alice und Nicolas war. Später zurück am Hostel gehen wir in die Bar unseres Hostels. Dort trinken wir ein paar Bier und haben einen schönen Abend. Ab 22 Uhr beginnt die Happy Hour in der Bar für essen und wir bestellen uns jeweils noch Pizzabrot.

Upper Lynn