Chile

Top 10 Travel Destinations Antofagasta
Show all

Mina Julia, 5245 m

March 8 in Argentina ⋅ ☀️ 8 °C

Wir wollen zur Mina Julia, einer ehemaligen Schwefelmiene an der chilenischen Grenze. Die Straße führt durch eine aktive Goldmiene, wir müssen uns registrieren und bekommen ein Begleitfahrzeug gestellt, welches vor uns herfährt, bis wir das Gelände verlassen. Die Straße ist einsam und sandig, wir sind froh mit Robin unterwegs und damit zu zweit zu sein. Wir verpassen einen Abzweig und landen in einer Lithiummiene und lassen uns von den Mienenarbeitern den Weg aus der Miene erklären 😬. An der Schranke müssen wir der Security erklären, wo wir herkommen und uns wieder registrieren…
      Wir übernachten in einem verlassenen Bergarbeiterdorf auf 4000m. Von dort führte eine Seilbahn bis auf 5200m zu der Miene, man kann die Strecke noch an der gelben Spur schwefelgelben Gesteins erkennen.
      Heute morgen fahren wir dann hoch zur Schwefelmiene. Der Berg schillert in allen Farben, eine Seite komplett Schwefelgelb. Die Miene liegt auf dem Grat und wir haben einen sagenhaften Blick in alle Himmelsrichtungen. Nach Westen können wir weit in die Atakamawüste in Chile schauen.
      Der Sprinter macht trotz Höhe gut mit, erstaunlich wo der Motor den Sauerstoff herholt. Wir sind ganz schön am schnaufen, als wir noch einen kleinen Hügel erklimmen. Aber Dank mittlerweile einer Woche konstant über 3500m vertragen wir die Höhe problemlos.

Von Fischen und Pannen

February 3 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem üses Elektrosystem in San Pedro den Geist aufgeh hat (es bliebt wieterhin unklar, ob d Mus schuldig isch oder nid), simmer ohni Strom wietergfahre nach Antofagasta.
      Eigentlich hend eus alli vo dere Stadt abgrate (sig dreckig und super gföhrlich), aber mer hend ghofft mer bechemed dötte üsi elektronik gflickt und drum alli guet gmeinte Ratschleg ignoriert.
      Zum glück, will eus hed Antofagasta eilich ganz guet gfalle. Nid z letscht, will mer dötte d erschte Mal uf dere Reis s Meer gse hend.
      Mer hend dött zwei Nächt ufeme Camping mit top Blick übers Meer (und de grusigschte WCs uf de ganze Reis, und da sell was heisse) verbrocht. Aber im Meer hemmer chönne go Bädele, und am abig hemmer Gfisched und de Marius hed sogar zietnöch en Minifisch gfange und wieder innegschmisse.
      De Marius isch wieder id Berge, und ich han mich Schlau gmacht, was mer a eusem Solarsystem münd ersetze, und wo mer die Teili bechund. So nachem Motto, zerscht selber probiere, und erscht denn zum Profi🤣
      Obwohl mer da Teil au becho hend, hemmer eus denn doch no entschlosse zum Profi z goh.. Aber leider keine gfunde wo grad Ziet gha het zum eus helfe. Drum simmer denn bitz ungeduldig gsi und ohni Strom wietergfahre richtig Süde.
      S ziel isch Caldera, es Küschtestädtli mit tolle Stränd, womme cha Tauche, Surfe usw. wo mer no chli Strandferie wend mache.
      Uf halbem Weg hemmer aghalte und eus en wietere tolle Wildcampingspot am Meer gönnt.
      Mer sind sozege ellei am Beach gsi, nur eis anders Auto vom Jose, wo grad mit sim Sohn am Fische gsi isch (mit Taucherazug und Harpune). Si sind super herzig gsi, sind no mit eus cho pläuderle und hend eus ihre halbi Fang gschenkt (nid ganz, aber en grosse und en chline Fisch und zwei Pulpos). Zumal ich weder Fisch no Seefood gern ha, hed de Marius jetzt für en Wuche z ässe😅
      Am nöchdchte Tag simmer denn zügig wieter, will mer ja no immer kei Elektrik hend zum de Fisch chüele. Theoretisch weremer in 2.5h in Caldera gsi, aber uf halbem Weg, mitte i de Wüeschti ohni Handysignal hed d EDC Warnlampe vom Janosch ufglüchted, und de Motor isch abgstorbe. Und was mer au versuecht hend, mer hend en nümme Abracht... Weder mit Jumpstarter no mit Aschiebe.
      Zum Glück simmer nid allzu wiit weg gsi vonnere Raschtstett, wommer hend chönne frage ob si eus en Abschleppwage organisiered..
      De isch denn 2h spöter au cho, und hed eus zrugg as Meer zumene Mech gschleppt, wo d Batterie wieder glade hed und chli Silikon i irget es Rohr gsprützt hed, und denn isch de Janosch wieder gloffe.... Was genau s Problem sig heder aber au nid gwüsst (wahrschinlich heiger Luft agsoge, aber er chöns nid prüfe willer di richtige Grät nid heig).
      Nachdem er eus doppled so viel Geld abknöpft hed wie ursprünglich gseid das Abschleppe choschti, simmer denn aber mit em Janöschli wietergfahre und am Abig erschöpft in Caldera acho. Alles in Allem nid ganz unglücklich, das mer hie jetzt vorerscht mal es wiili werded blibe, und somit chli Ziet hend eus um eusi unterschidliche Baustelle z kümmere.

Sandboarden in Antofagasta

June 8, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Mit Antofagasta, "La Perla del Norte", werden wir nicht so richtig warm. Die Stadt soll reich sein, wirkt auf uns aber eher ärmlich. Es ist laut und extrem dreckig. Eigentlich sind wir sowieso nur wegen Victor hier, er baut uns die neue Spurstange ein, welche wir in La Serena bestellt und mit 'Starken' hierhin liefern lassen haben. Außerdem schaut er sich unsere Bremsen nochmal an. Er ist der erste, dem die vollkommen verrosteten und festsitzenden Führungsbolzen auffallen. Im Handumdrehen ist auch das Problem behoben und wir hoffen, dass dieses Thema damit nun wirklich erledigt ist.

Die Wartezeit vertreiben wir uns mit Sandboarden. In der Stadt leihen wir Bretter und machen uns auf den Weg in Richtung Cerro Balfin. Die Sandboard Zone befindet sich auf 470m, die Düne endet direkt im Meer. Wahnsinns Kulisse. Ein gutes Gefühl mal wieder auf dem Brett zu stehen, nachdem wir die letzte Wintersaison in der Heimat verpasst haben. Wir wachsen die Bretter und los geht's. Gute 150 Höhenmeter sausen wir die Sanddüne hinab. Um einiges schwergängiger als im Schnee, aber macht Spaß! Jedenfalls solange bis wir abschnallen und alles wieder nach oben laufen dürfen. Super anstrengend, mit jedem Schritt nach vorn machen wir im tiefen, weichen Sand auch wieder einen halben zurück. 30 mühsame Minuten später ist es geschafft. Nein, das machen wir nicht noch einmal. Kurze Pause, Bretter neu wachsen und weiter geht's. Wir toben uns lieber im oberen Bereich an den Kickern und im Slalom aus. Zwei Tage später gleich nochmal.

In Antofagasta besuchen wir außerdem das Naturdenkmal La Portada, das Museo del Desierto de Atacama sowie die Ruinas de Huanchaca, die Überreste der einst größten Silberschmiede Südamerikas. Das Museum verfügt über mehrere Ausstellungsräume, in denen wir etwas über das geologische, paläontologische, mineralogische, astronomische und bergbauliche Erbe der Atacama erfahren. Auch der Nomad Rover ist hier ausgestellt. Er wurde im Jahr 1997 in der Atacama Wüste für künftige Mars-Expeditionen getestet. Vor dem Salpeterkrieg Ende des 19. Jahrhunderts gehörte diese Gegend übrigens zu Bolivien.

Zwischenstopp Antofagasta

February 14, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Hola!

Nach 17 Stunden Busfahrt durch die Wüste, sind wir gestern in Antofagasta angekommen. 🚌
      Es ist ein Zwischenstopp bevor wir unseren letzten Trip in Chile angehen. Wir werden heute Nacht mit dem Bus nach San Pedro reisen und dort mehrere Tage verbringen.
      Somit hatten wir jedoch etwas Zeit, um diese Wüstenstadt am Rande der Atacama anzusehen. 🌅
      Das La Portada war beeindruckend. Eine natürliche Felsformation und gilt als Nationaldenkmal.
      Den restlichen Tag haben wir noch am Strand verbracht.

Viel gibt es hier nicht, jedoch für uns trotzdem eindrücklich🌞

Noemi & Alessandra

Pit Stop in Antofagasta

July 3, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Es sind noch ca. 70 KM bis Antofagasta. Ich bin gespannt ob meine Reifen schon angekommen sind. Erst mal einen Kaffee an der Tanke. Und dann zum Transportunternehmen Starken. Und ich bin überrascht, denn meine Reifen sind tatsächlich schon da. Vorschriftsmäßig nach südamerikanischen Art und Weise verschnüre ich die Reifen zum Transport. Zur Werkstatt sind es ca. 2 KM. Es ist Mittagspause. OK, geh ich auch auf ein Imbiss. Luis ist mein Mann für die Reifen. Er war schon in Europa gewesen und hat eine Rundtour gemacht. Seine Mutter lebt in der Schweiz. Es gesellen sich noch drei Polizisten dazu. Begrüßung per Handschlag. Es werden Bilder gezeigt. Die Jungs fahren auch BMW als Dienstmaschine. Heute dauert es etwas länger hier, unverrichteter Dinge verabschieden sich die drei. Zum Abschied bekomme ich noch ein Abzeichen geschenkt.
      Es wird schon dunkel als die Reifen aufgezogen. ausgewuchtet und montiert sind. Nein, ich bleibe nicht in Antofagasta. Noch ca. 70 KM weiter zum Mano del Desierto. Es ist schon dunkel aber die Straße ist gut. In einer Senke zum Monument stelle ich mein Zelt auf. Mondlicht. Noch eine Nacht in freier Natur. Und wieder ein Sternenhimmel zum genießen.

Salar de Atacama

January 13 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind ja nicht zum Spaß hier in der Atacama-Wüste - hier gibt's Vulkane 🌋 und vulkanische Phänomene haufenweise. Und da wir nicht so die Gruppentouristen sind, musste jetzt doch mal ein Mietauto ran. Anscheinend ist mein Spanisch noch ausbaufähig - denn das, was uns unsere Unterkunfts-Gastgeberin vermittelt hat, war dann doch überraschend 🛻 Also ein bisschen Fahren üben und dann zum größten Salzsee Chiles mit wunderschönen Flamingos 🦩🦩🦩Read more

Laguna Chaxa und das valley de Luna

April 20, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Auch heute geht's wieder zu einer Lagune. Allerdings ist die Laguna Chaxa mitten in de Salar de Atacama. Also in der Salzebene der Wüste hier. Und das sieht man auch. Schon auf dem Weg zur Lagune sehen wir am Rand die von Salz bedeckten Steine.

Doch als wir ankommen machen wir erstmal Birdwatching. Als erstes fallen natürlich die Flamingos auf. Leider bin ich zu langsam um das Bild einzufangen, wie zwei dieser Vögel grade über uns wegfliegen. Aber auch die Bilder, wie sie über die Salzseen gleiten und sich darin spiegeln sind schön😊

Als dann keiner mehr außer uns dreien hier bei dem für Touristen freigegeben Gebiet ist, nutzen wir unsere Chance und machen den ca 2,5 km langen walk. Alles um uns herum ist still. Ab und zu hört man einen Vogel. Die Ruhe in uns aufnehmend sitzen wir gut ne Stunde einfach nur da. Keiner redet.

Doch die Sonne und der Hunger zwingt uns dann wieder zurück zu der Hütte der Ranger und zu unserem Essen im Auto.

Im Anschluss geht's dann weiter ins Valley de Luna. Hier habe ich das erste mal richtig das Gefühl von Wüste. An 150 m hohen Sanddünen vorbeilaufend nehmen wir hier jeden Lookout mit, der grade geöffnet ist. Und auch ein zwei die offiziell nicht offen sind 😁

Der Tag neigt sich dem Ende und rasant fahren wir zu einem Lookout, der bekannt ist für den Blick auf den Sonnenuntergang. Weil die Sonne nur noch knapp am Horizont steht und der Ranger in seiner Hütte nicht schnell genug draußen ist, fahren wir ohne das Ticket zu zeigen einfach durch😁 wir schaffen es noch rechtzeitig um die Sonne verschwinden zu sehen, während sie die Vulkane auf der gegenüberliegenden Seite dieses Tals in rot/orangenes Licht taucht. Danach wird der Lookout super schnell leer geräumt. Wir verlassen ihn als letztes. Doch Timon meint, dass das wahre Farbspektakel wohl erst 15 Minuten nach dem Sonnenuntergang stattfindet und glücklicherweise gibt es ein paar hundert Meter zurück noch einen kostenlosen Lookout. Und ja, es ist ein Farbspektakel.

Die Woche in der Atacamawüste neigt sich dem Ende. Wir gehen noch zusammen in der Stadt essen. Timon fährt morgen zur nächsten Salzebene, zur Salar de Uyuni nach Bolivien für 4 Tage. Sam nimmt mich auf dem Weg nach Antofagasta, wo sein Seminar beginnt, mit nach Calamar. Für mich geht die Reise jetzt weiter nach Peru😊

Chacabuco ghost town & Antofagasta

October 30, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

On the way to the port town of Antofagasta, we got a chance to stop at Chacabuco, an abandoned mining town that also served as a political prisoners camp in the 70s. Only the caretaker and his dogs were there, so we got to wander all round this ghost town by ourselves - super interesting and a little bit spooky!
      Bonus, just a few pics from La Portada, a rock formation that is the symbol of Antofagasta

Cejar, Tebinquinche & Ojos de Salar

March 17 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Okay, heute mal in Kurzform…
      Was haben wir auf der
      Haben-Seite:
      - zwei Russen aus Moskau am 💰 Geldautomat kennen gelernt (gemeinsames Geld abheben geübt) 😆
      - netter junger Franzose aus Toulouse und netter junger Amerikaner (Architekt, reist bereits seit einem Jahr ) aus San Francisco kennen gelernt
      - ⁠Schwimmen in der Salzlagune ( Tebinquinche) danach sehr gute Duschmöglichkeiten
      - ⁠ sehr schöner Abschluss mit Abendpicknick und "Pisco Sour"

Was haben wir auf der
      Soll-Seite:
      - schlechte Kommunikation mit der Agency
      - Zeitpunkt Abholung ändert sich ständig
      - Guide spricht schlecht englisch (hat es sich selbst beigebracht)
      - Fahrt mit altem Van 🚐 ohne Klimaanlage
      - Tour Änderung (2. Bademöglichkeit fehlt )
      - Tour war teilweise sinnlos (Atacama Salt Flats - da gibt's nix)

Atacama, Laguna Cejar

May 20, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Die Laguna Cejar (auf 2.400m Seehöhe) ist schön anzuschauen, Baden (oder besser Floaten) gehen wir in einer daneben, wo die Bakterienkonzentration okay ist. Es ist … frisch, aber wir sind ja extra deswegen hierher gekommen. Also gehen wir alle unter lautem Quietschen und Prusten hinein ins glasklare Wasser. Mal drin, geht’s - solange, bis man in eine extrem kalte Stelle gerät. Wegschwimmen ist schwierig, Beine bleiben ja nicht unter Wasser (50% Salzgehalt). Duschen sind ein paar hundert Meter weg, da geht das Gequietsche wieder los. 🤣 Denn die sind natürlich kalt, aber man will ja die Salzkruste wieder von der Haut haben. Es juckt schon. Wer rasch fertig ist, wird mit einem surrealen Sonnenuntergang belohnt, der alles in Orange taucht. Unser Guide Rodolfo hat ein Einsehen und lässt uns Genießen. Dieses Mal quietschen wir vor Freude. Was für ein schöner Tag!

The Laguna Cejar (on 2,400m sea level) is nice to look at, but we go swimming (or rather floating) in another one next to it, where the concentration of bacteria is lower. It's... fresh, but that's why we came here. So we all go into the crystal-clear water, squeaking and spluttering loudly. Once inside, it works - until you get into an extremely cold spot. Swimming away is no option, legs don't stay under water (50% salinity). Showers are a few hundred meters away, that's when the squeaking starts again. 🤣 Because the showers are of course cold, but you want the salt crust off your skin again. It's starting to become itchy already. Those who finish quickly are rewarded with a surreal sunset that turns everything orange. Our guide Rodolfo understands and lets us enjoy. This time we squeal with delight. What a beautiful day!

Antofagasta