Chile

Rejsende på dette sted
    • Dag 16

El Tatio geysers

5. oktober 2019, Chile ⋅ ☀️ -5 °C

What could be a better reason for waking up in the early morning then driving to El Tatio geysers, the third largest geyser field in the world and located at an altitude of 4320m. 😁
      The curvy road was a bit difficult especially due to the condition of the “street” and darkness but it was worth it. Best time to visit this place is before sunrise as there are not so many tourists around and especially as the steam of the geysers is amplified by the outside temperature of -10 degrees.
      On the way back the landscape was beautiful (we could see where we are actually driving) and thus we had good reasons to make several stops...

• Dag 107

Geysers Del Tatio & Termas bajas Guatin

24. april, Chile ⋅ 🌙 0 °C

Budík nás vzbudil ve 03:30 s tím ukončil nás přibližně čtyřhodinový spánek. Rozlámání jsme vše připravili a vydali se na cestu ke gejzírům El Tatio. Silnice je prý v dezolátním stavu a jede se tam asi dvě hodiny. O to horší, že tam pojedeme v noci a cestu absolutně neznáme.

Krátce po čtvrté jsme už seděli v autě a mířili směrem na sever. Měli jsme super načasování, protože právě v noci ze 23. na 24. byl úplněk, takže nám měsíc krásné svítilo na cestu. Cesta byla hrbolatá a občas jsme při vyšší rychlosti vlítli do nějaké té dírky a dostali malý smýček, zábavy tedy nechybělo.

Venku bylo kolem -10 °C, naštěstí jsme však na nejsušším místě planety a tak jsme si nemuseli dělat starosti ohledně náledí. Na místo jsme dorazili pár minut před šestou a byli druhé auto v řadě čekající před bránou. Tu otevřeli chvíli poté a vysvětlili nám, že máme vyplnit formulář, koupit vstupenky a dojet k další bráně.

My jsme poslechli a po pár minutách už jsme byli uvnitř areálu. El Tatio je nejvýše položené gejzírové pole (4320 m.n.m.) a je zároveň třetím největším na světě. V tomto areálu se nachází asi 80 různých gejzírů a kouřících otvorů. Po ránu je tady však ještě pořádná zima a i přes několik vrstev oblečení jsme poměrně rychle promrzli. Proto jsme ohřívali naše ruce v teplé vodě z gejzírů, která tekla všude okolo.

Na začátku jsme tu byli úplně sami, než pomalu začali přijíždět organizované výpravy. My už měli vše projitou celou naši část a akorát jsme čekali na východ slunce. Kolem 07:20 jsme se rozhodli, že se přeci jen na chvíli schováme do auta a přejdeme k další skupince gejzírů, protože to zjevně ještě bude dlouho trvat, než slunce vyleze. Když už jsme se blížíli, spatřili jsme, jak sluneční paprsky protínají kouř gejzírů, odkud jsme zrovna odjeli.

Rychle jsme se otočili a letěli zpět, ať to představení nepropásneme. Při východu slunce je právě stoupající kouř nejlépe vidět díky úhlu slunce a vyšší kondenzaci kvůli velkému rozdílu teplot. Stihli jsme se vrátit a šli se projít tou obří kouřovou clonou, skrz kterou místy prokukovalo slunce. Já byl tak unesený, že jsem si v jednu chvíli během focení ani nevšiml, že za mnou omdlela paní, kolem které stal hlouček asi 10 lidí, kteří ji pomáhali. Tahle výška zjevně není pro každého. Všude kolem nás smrděla síra a další různé minerály, které však neumíme rozpoznat.

Kolem 08:15 jsme se přesunuli do druhé části, která ale už nebyla tak zajímavá, částečně i díky poloze slunce. Gejzírů už jsme viděli dost a nám byla šílená zima. Přes den tu bývá kolem 27 °C, takže na podobné teploty nejsme příliš zvyklí.

Během jízdy zpět jsme konečně viděli i okolí, které bylo předtím schované ve tmě. Kolem byly jezera plná plameňáků, kachen a racků. My u dvou z nich zastavili a šli se na chvíli projít. Jezer jsme však už viděli spoustu a tak nám zde stačila malá svačina, než jsme pokračovali dál.

Zanedlouho jsme projížděli malou vesničkou, kde jsme se rozhodli zastavit. Na nedalekém kopci stál starý kostel a pod ním vesnici bylo občerstvení. Niki si dala kafe a já špíz z lamy, víc tu však k vidění nebylo.

Včera jsme se pokoušeli koupit vstupenky na Termas de Puritama, to se nám bohužel nepodařilo. Nejbližší možný termín je až zítra a to se nám nehodí. Termas de Puritama jsou horké prameny, kde se nachází 8 menších přírodních bazénků, ve kterých se dá koupat. Vlastní je však nějaký hotel a účtuje si neskutečně vysoké vstupné - v přepočtu asi 850 Kč za osobu na tři hodiny. I tak to ale podle nás stálo za to a my se nechtěli vzdát.

Dojeli jsme na místo a chtěli zkusit štěstí. Třeba ještě budou mít nějaké vstupenky na místě a my se tam dostaneme. Bohužel u brány nikdo nebyl, ale viděli jsme z dálky přicházet nějakého pána. To byl také turista a ten nám oznámil, že se byl dole zeptat a řekli mu, že dnes mají údržbu a proto je zavřeno.

Škoda, tak to nevyšlo. Včera jsme však v jedné cestovní agentuře zjistili, že existuje o alternativa. A dokonce zadarmo. Termas bajas Guatin jsou prý také malé "bazénky", kterými protéká stejná voda jako v těch druhých horkých pramenech. Musí se tam jít asi 30 minut kaňonem a voda není až tak teplá.

Tyto informace nám stačily a my to jeli zkusit. Za asi 15 minut jsme stáli na parkovišti a šli to místo hledat. Nejdříve jsme museli slézt na dno kaňonu a tudy pokračovat proti proudu řeky. Ta byla obklopená vysokou trávou. Extrémně vysokou, protože mohla měřit tak 3-4 metry. Po asi 10 minutách jsme potkali další turisty, kteří se zrovna vraceli z jedné slepé uličky a poradili nám, kudy se dostat na místo. My ale ani nevěděli, jak to místo má vypadat, a tak jsme prostě odbočili přes můstek na druhou stranu řeky a pokračovali dál.

Za chvíli jsme narazili na nádherné místo ke koupání a hned slezli z cesty a uvelebili se u řeky. Skupinka za námi však jen prošla dál a my nechápali, jak můžou jen tak mávnout rukou nad takovou oázou. Voda měla skvělou teplotu - nijak zvlášť teplá, ale rozhodně ne studená, prostě ideální na svlažení.

Dali jsme si tu i svačinu, ale nějak nám to nedalo a my chtěli dál. Proč by jinak ostatní jen prošli kolem. Opět jsme se oblékli a šli dál proti proudu. Za 20 minut jsme pochopili, proč nás flek nikoho moc nezajímal.

Pod malým vodopádem bylo nádherné místo ke koupání a spolu s námi tu bylo asi jen dalších 6 lidí, z toho však většina jen posedávala na skalách a vychutnávala si čaj máte z termosky. Nádherně čistá voda spolu s barevnými stěnami kaňonu a obří trávou podél řeky tvořila fascinující kulisu.

My se tady samozřejmě znovu vykoupali a přišlo nám až nereálné, že jsme se před pár hodinami klepali zimou u gejzírů, kde byla všude zmrzlá zem a teď se na sluníčku v kaňonu koupeme v této horké řece ve výšce kolem 3400 m.n.m. A to vše v oblasti pouště Atacama.

Původně jsme ještě chtěli navštívit Valle de la Luna a proto jsme se nemohli zdržet na moc dlouho. V půl třetí jsme opět seděli v autě na cestě zpět do San Pedro de Atacama, tam jsme si však naše plány rozmysleli. Přeci jen jsme vstávali v půl 4 ráno a ještě musíme udělat Check-in na lety na Velikonoční ostrovy, vyplnit formuláře, vytřídit fotky a napsat text, nakoupit jídlo a sbalit naše věci před letem.

Valle de la Luna jsme tedy přesunuli na zítřek a pustili se do organizace dalších dní. Zítra ráno musíme předat naše ubytování, letíme ale až ve 23:58 z Calama do Santiago de Chile.

• Dag 165

Geysers🌋

14. april, Chile ⋅ 🌙 -3 °C

Heute mussten wir früh aufstehen. Wir wurden um 5:30 abgeholt um die Geysers sehen zu können. Die Fahrt dauerte 2h. Uuuh es war soooo kalt da oben🥶. Trotz allen Schichten die ich getragen hatte, fror ich mir den Arsch ab🙈. Wir liefen auf diesem Vulkansgebiet rum und durften die Dampffontänen begutachten. Als die Sonne endlich zum Vorschein kam, wurde es ein wenig wärmer. Wir waren auf 4200m.ü.m und es windete. Somit war die Sonne ein Geschenk☀️. Danach fuhren wir weiter zu einem Aussichtspunkt, wo wir Frühstück bekamen. Das war sehr speziell..Rührei, Guacamole und Sandwichmaterial wurden auf dieser Höhe zubereitet.
      Wir fuhren danach in ein kleines Dorf, dass ca. 20 Einwohner hat. Machuca hat eine kleine Kirche und div. Häuser. Die einen haben da Lamafleisch gegessen.. ich lief umher und begutachtete das Dörfchen.
      Gegen Mittag waren wir zurück im Hostel und jeder machte seine Sachen. Wir gingen noch einkaufen für die Tour morgen und am Abend gingen wir noch zusammen Essen.

• Dag 46

Geysire und Lama

12. april, Chile ⋅ 🌙 0 °C

Tag Nummer 2 in diesem wunderbaren heiß-kalten Wüstenstädtchen! Die Temperaturen sind wirklich verrückt, tagsüber maximal heiß, nachts maximal kalt und die Übergänge passieren von jetzt auf gleich. Die Häuschen sind allerdings aus einem lehmartigen Material, welches die Hitze des Tages speichert und nachts wieder abgibt - großartig.
      Jedenfalls startet der Tag für mich um 4 Uhr morgens - heute geht es zu den Geysiren Tatio bei Sonnenaufgang. Erwartungsgemäß bin ich ziemlich müde und kann den Tag nicht mal mit Kaffee starten, die Geysire im Morgenlicht entschädigen jedoch den Schlafmangel und schnell bin ich wieder wach. Hier befinden wir uns bei dem größten Hochplateau-Geysir - auf etwa 4200 m über dem Meer. Dementsprechend ist das Fortbewegen hier ziemlich anstrengend, mein Herz rast und ich bin luftnötig bei der kleinsten Anstrengung. Hallo NYHA III. Wahnsinn.
      Nach einem kleinen Spaziergang gibt es Frühstück und sogar richtigen Kaffee während nun auch die Sonne über den Vulkanen aufgeht und ein wenig Wärme bringt.
      Danach fahren wir weiter vorbei an "grasenden" Vicunhas und durch die schönsten Farben - gelb, rotbraun, dunkelbraun, grün - alles dabei, bis wir zu den wetlands gelangen. Mitten in der Wüste ist hier einfach Wasser, grün und Leben. Anschließend besuchen wir noch ein mysteriöses Wüstendorf - ein paar zusammengewürfelte Lehmhäuschen, eine kleine Kirche und ein Mann der Lama-Fleisch-Spieße grillt. Mit einem belgischen Mitreisenden teile ich mir einen - zum Probieren - und schmeckt tatsächlich ganz gut. Wie eine Mischung aus Rind und Schwein mit einer leckeren würzigen Marinade.
      Danach statten wir noch einer Lagune mit ein paar Flamingos einen Besuch ab und fahren anschließend wieder zurück nach Atacama.
      Zwar fühlt es sich an als hätte ich schon einen ganzen Tag erlebt, jedoch ist erst 11 Uhr morgens. Somit genug Zeit für ein Nickerchen, einen Mittagssnack, ein wenig Shopping und Vorbereitung auf den Folgetag bis wir um 14 Uhr wieder eingesammelt werden für Tour Nummer 2...

• Dag 61

Geysirworld

1. december 2023, Chile ⋅ ⛅ 5 °C

Wir wollen den aufwändigsten Trip wagen:

In knapp 2 Stunden Entfernung mit dem Auto liegt das drittgrößte Geysirfeld der Welt. Hier in Chile and der Grenze zu Bolivien und Argentinien gibt es unglaublich viel vulkanische Aktivität. Im Hostel lernen wir noch Etto, einen Schweizer, kennen und entschließen uns, ihn für die Tour mitzunehmen.

Um 4:00 geht es los. Man muss früh dort sein aus zwei Gründen: Erstens um die Touristenmassen zu umgehen und zweitens sollen am Morgen, wenn es noch kalt ist, die Rauchsäulen am beeindruckendsten sein.

Es ist also dunkel, sehr dunkel. In Atacama stehen einige der besten Teleskope, um den Nachthimmel zu beobachten, aus gutem Grund.
      Unser kleines City-Auto kämpft sich gut über die eigentlich nur plattgefahrenen Schotterwege, eine echte Straße gibt es hier nirgends.
      Der zweite Teil der Route wird deutlich anspruchsvoller. Die Schotterstraßen sind hier nicht mehr sonderlich plattgefahren und Wasser und Errosion haben die Straße nicht glatter gemacht. Das Miniauto vibriert so stark, dass wir Sorgen haben, Teile zu verlieren. Wir erhöhen die Geschwindigkeit, um über die tausende Miniwellen auf der Straße "hinüberzufliegen". Das erfordert ziemlich viel Konzentration, da das Auto dadurch eher auf der Straße schwimmt als fährt. Erstaunlicherweise schläft Etto dabei ein 😂 (beeindruckende Schlaf-Skills!). Etwas kaputt kommen wir im Dunkeln am Eingang der Felder an. Wir müssen noch kurz warten und werden dann reingelassen, um unser Eintrittsgeld zu zahlen.

Es ist beeindruckend, denn überall raucht und brodelt es um uns herum. Wir sind locker 2 Stunden dort, um allen Geysiren einmal in den Schlund geschaut zu haben und wundern uns etwas über einen der Geysire. Sein Name ist "El Asesino". Als wir nachlesen, warum er so heißt, erfahren wir, dass dieser Geysir schon 4 Menschen auf dem Gewissen hat. Er qualmt und raucht so sehr, dass die (wir nehmen an etwas unaufmerksamen) Menschen einfach in das heiße Wasser gefallen sind und natürlich relativ schnell bei 80-100°C gekocht wurden. Eine furchtbare Vorstellung, aber auch mit etwas Darwin-Arward Potenzial.

Wir brechen wieder auf und wollen zwischendrin eine kleine Pause machen. Beim Kaffeekochen gesellt sich eine Herde Vicunias und eine Möwe zu uns. Die Vicunias irritieren uns nicht weiter, die Kamelartigen sind recht häufig hier in der Wüste anzutreffen. Die Möwe ist allerdings merkwürdig!

Da wir jetzt komplett im Tageslicht zurückfahren, entdecken wir alles, was wir im Dunkeln komplett übersehen haben. Wir kommen an einem See vorbei voller Flamingos, eine Schlucht die mitten in der Wüste Wasser führt und eine grüne Oase bildet und endlose Straßen und Landschaften.

Zurück in Atacama beenden wir den Tag erst einmal beim "French Place" und gönnen uns ein großes Baguette.

• Dag 79

Geysir El Tatio

6. oktober 2023, Chile ⋅ 🌙 -2 °C

Tag 4 lies uns mit 04.15 Uhr sehr früh aufstehen, es ging um kurz vor 5 los zu den Geysiren El Tatio, nah an die bolivianische Grenze, auf 4300m bei ca -2 Grad.

El Tatio ist das drittgrößte Geysirfeld der Welt, schätzungsweise 8% aller Geysire befinden sich dort.

Mit 4300m sind es die höchsten Geysire der Welt.

• Dag 70

Geyser El Tatio

17. september 2023, Chile ⋅ 🌙 -1 °C

Nos levantamos a las 5 de la mañana para ir a los geysers el tatio y valió la pena 100%. Este lugar es mágico. Para ver el humo, se debe estar allí antes del sol, entonces hacía mucho frío (como -3°C) pero it is what it is.Læs mere

• Dag 131

El Tatio

18. juni 2023, Chile ⋅ 🌙 -4 °C

Irgendetwas läuft hier verkehrt. Es ist Sonntag. Jeder will gern ausschlafen und ich stelle mir den Wecker auf vier Uhr morgens. Schlaftrunken krabble ich aus meiner Koje. Die Nacht war echt kurz und fühlt sich irgendwie auch kalt an. Nach dem Frühstück holt mich ein Transporter ab und es geht noch vor dem wach werden hinauf auf 4300m. Quasi Höhentraining noch bevor der Tag richtig anfängt. Ich glaube ja die Natur hat es hier nur gut mit uns gemeint. Zugleich fühlt es sich aber an als sei sie einmal mehr besonders fies zu uns. Die berühmte blaue Stunde in der das beste Licht des Tages herrscht ist nun einmal nicht Mittag sondern vor dem Sonnenaufgang und da sollte man schon mit allen Sinnen vor Ort sein. Dabei spreche ich vom größten Geysirfeld in Südamerika und zugleich dem höchstgelegenen der Erde.
      Während es draußen je nach Jahreszeit zwischen -6 und -31grad hat brodelt das mineralstoffreiche Wasser im Erdinneren und kommt hier zu Tage. Es zischt und faucht. Es blubbert und qualmt. Besonders eben bevor die Sonne aufgeht ist das am Schönsten zu erleben. Also einfach zurück lehnen und genießen.

Das es das heute überhaupt noch gibt verdanken wir in diesem Fall dem beherzten Eingreifen der chilenischen Regierung. Von 2009-2015 fanden hier Erdwärmebohrungen statt um die Geysire zur Energiegewinnung zu nutzen. Dabei zerstörte man jedoch weitestgehend die Wasseradern aus dem Erdinneren so dass viele Geysiere austrockneten. Die Regierung erkannte das und stoppte umgehend alle Aktivitäten. Seit dem tragen regelmäßige Erdbeben dazu bei dass Gestein im inneren verschoben wird und die Kanäle für das Wasser wieder frei zur Oberfläche führen. Deshalb gibt es gerade im Augenblick ziemlich viele Babygeysiere mit gerade einmal 3-4 Jahren. Winzige Löcher die noch nicht einmal blubbern aber mächtig Dampf machen können. Die Großen sind dann schon älter und haben meist reichhaltige Mineralstoffkegel oder ganze Terrassen ausgebildet. Ein herrliches Spektakel und von den Temperaturen komme ich heute früh im einstelligen Minusbereich auch sehr gut davon.

Nach dem Sonnenaufgang heißt es schon langsam Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt halten wir an einer Lagune die das ganze Jahr über Zugvögeln Zuflucht bietet. Mal kommen sie aus dem Süden, mal kommen sie aus dem Norden sogar bis von Kanada hier her um vor allem durch Algen wieder aufzutanken die in dem Mineralwasser wachsen.

Während ich das schreibe bebt gerade die Erde. Vielleicht ist gerade wieder ein neuer kleiner Geysir geboren. Wie das Geofon bestätigt lag das Epizentrum mit einer 5.0 auf der Richter-Skala im Umkreis von 10km jedoch wohl in 100km Tiefe.

• Dag 294

Geysers Del Tatio⛲⛲⛲⛲⛲🌪️🌬️

21. maj 2023, Chile ⋅ ☀️ -3 °C

Früh (4:20 Uhr) aufstehen wird belohnt. Den Sonnenaufgang erleben wir bei den Geysiren Del Tatio, die das drittgrößte Geysirfeld der Welt ausmachen. Insgesamt 10% aller Geysire befinden sich hier!🤓☝️

• Dag 16

El Tatio Geysire

21. april 2023, Chile ⋅ ☀️ -1 °C

Früh morgens entdecken wir auf 4.200 m Höhe das Geothermalgebiet mit dem größten Geysirfeld der Südhalbkugel. <El Tatio Geysire> Am Anfang ist es noch ziemlich kalt, doch dafür kann man den Wasserdampf bzw. die Rauchwolken besser sehen. Wirklich unglaublich davor zu stehen und das brodelnde Wasser zu beobachten. Das Wasser hat eine Temperatur von 85 Grad.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Géiser del Tatio, Geiser del Tatio, El Tatio

Bliv medlem: