Chile
Géiser del Tatio

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 107

Geysers Del Tatio & Termas bajas Guatin

24. april, Chile ⋅ 🌙 0 °C

Budík nás vzbudil ve 03:30 s tím ukončil nás přibližně čtyřhodinový spánek. Rozlámání jsme vše připravili a vydali se na cestu ke gejzírům El Tatio. Silnice je prý v dezolátním stavu a jede se tam asi dvě hodiny. O to horší, že tam pojedeme v noci a cestu absolutně neznáme.

Krátce po čtvrté jsme už seděli v autě a mířili směrem na sever. Měli jsme super načasování, protože právě v noci ze 23. na 24. byl úplněk, takže nám měsíc krásné svítilo na cestu. Cesta byla hrbolatá a občas jsme při vyšší rychlosti vlítli do nějaké té dírky a dostali malý smýček, zábavy tedy nechybělo.

Venku bylo kolem -10 °C, naštěstí jsme však na nejsušším místě planety a tak jsme si nemuseli dělat starosti ohledně náledí. Na místo jsme dorazili pár minut před šestou a byli druhé auto v řadě čekající před bránou. Tu otevřeli chvíli poté a vysvětlili nám, že máme vyplnit formulář, koupit vstupenky a dojet k další bráně.

My jsme poslechli a po pár minutách už jsme byli uvnitř areálu. El Tatio je nejvýše položené gejzírové pole (4320 m.n.m.) a je zároveň třetím největším na světě. V tomto areálu se nachází asi 80 různých gejzírů a kouřících otvorů. Po ránu je tady však ještě pořádná zima a i přes několik vrstev oblečení jsme poměrně rychle promrzli. Proto jsme ohřívali naše ruce v teplé vodě z gejzírů, která tekla všude okolo.

Na začátku jsme tu byli úplně sami, než pomalu začali přijíždět organizované výpravy. My už měli vše projitou celou naši část a akorát jsme čekali na východ slunce. Kolem 07:20 jsme se rozhodli, že se přeci jen na chvíli schováme do auta a přejdeme k další skupince gejzírů, protože to zjevně ještě bude dlouho trvat, než slunce vyleze. Když už jsme se blížíli, spatřili jsme, jak sluneční paprsky protínají kouř gejzírů, odkud jsme zrovna odjeli.

Rychle jsme se otočili a letěli zpět, ať to představení nepropásneme. Při východu slunce je právě stoupající kouř nejlépe vidět díky úhlu slunce a vyšší kondenzaci kvůli velkému rozdílu teplot. Stihli jsme se vrátit a šli se projít tou obří kouřovou clonou, skrz kterou místy prokukovalo slunce. Já byl tak unesený, že jsem si v jednu chvíli během focení ani nevšiml, že za mnou omdlela paní, kolem které stal hlouček asi 10 lidí, kteří ji pomáhali. Tahle výška zjevně není pro každého. Všude kolem nás smrděla síra a další různé minerály, které však neumíme rozpoznat.

Kolem 08:15 jsme se přesunuli do druhé části, která ale už nebyla tak zajímavá, částečně i díky poloze slunce. Gejzírů už jsme viděli dost a nám byla šílená zima. Přes den tu bývá kolem 27 °C, takže na podobné teploty nejsme příliš zvyklí.

Během jízdy zpět jsme konečně viděli i okolí, které bylo předtím schované ve tmě. Kolem byly jezera plná plameňáků, kachen a racků. My u dvou z nich zastavili a šli se na chvíli projít. Jezer jsme však už viděli spoustu a tak nám zde stačila malá svačina, než jsme pokračovali dál.

Zanedlouho jsme projížděli malou vesničkou, kde jsme se rozhodli zastavit. Na nedalekém kopci stál starý kostel a pod ním vesnici bylo občerstvení. Niki si dala kafe a já špíz z lamy, víc tu však k vidění nebylo.

Včera jsme se pokoušeli koupit vstupenky na Termas de Puritama, to se nám bohužel nepodařilo. Nejbližší možný termín je až zítra a to se nám nehodí. Termas de Puritama jsou horké prameny, kde se nachází 8 menších přírodních bazénků, ve kterých se dá koupat. Vlastní je však nějaký hotel a účtuje si neskutečně vysoké vstupné - v přepočtu asi 850 Kč za osobu na tři hodiny. I tak to ale podle nás stálo za to a my se nechtěli vzdát.

Dojeli jsme na místo a chtěli zkusit štěstí. Třeba ještě budou mít nějaké vstupenky na místě a my se tam dostaneme. Bohužel u brány nikdo nebyl, ale viděli jsme z dálky přicházet nějakého pána. To byl také turista a ten nám oznámil, že se byl dole zeptat a řekli mu, že dnes mají údržbu a proto je zavřeno.

Škoda, tak to nevyšlo. Včera jsme však v jedné cestovní agentuře zjistili, že existuje o alternativa. A dokonce zadarmo. Termas bajas Guatin jsou prý také malé "bazénky", kterými protéká stejná voda jako v těch druhých horkých pramenech. Musí se tam jít asi 30 minut kaňonem a voda není až tak teplá.

Tyto informace nám stačily a my to jeli zkusit. Za asi 15 minut jsme stáli na parkovišti a šli to místo hledat. Nejdříve jsme museli slézt na dno kaňonu a tudy pokračovat proti proudu řeky. Ta byla obklopená vysokou trávou. Extrémně vysokou, protože mohla měřit tak 3-4 metry. Po asi 10 minutách jsme potkali další turisty, kteří se zrovna vraceli z jedné slepé uličky a poradili nám, kudy se dostat na místo. My ale ani nevěděli, jak to místo má vypadat, a tak jsme prostě odbočili přes můstek na druhou stranu řeky a pokračovali dál.

Za chvíli jsme narazili na nádherné místo ke koupání a hned slezli z cesty a uvelebili se u řeky. Skupinka za námi však jen prošla dál a my nechápali, jak můžou jen tak mávnout rukou nad takovou oázou. Voda měla skvělou teplotu - nijak zvlášť teplá, ale rozhodně ne studená, prostě ideální na svlažení.

Dali jsme si tu i svačinu, ale nějak nám to nedalo a my chtěli dál. Proč by jinak ostatní jen prošli kolem. Opět jsme se oblékli a šli dál proti proudu. Za 20 minut jsme pochopili, proč nás flek nikoho moc nezajímal.

Pod malým vodopádem bylo nádherné místo ke koupání a spolu s námi tu bylo asi jen dalších 6 lidí, z toho však většina jen posedávala na skalách a vychutnávala si čaj máte z termosky. Nádherně čistá voda spolu s barevnými stěnami kaňonu a obří trávou podél řeky tvořila fascinující kulisu.

My se tady samozřejmě znovu vykoupali a přišlo nám až nereálné, že jsme se před pár hodinami klepali zimou u gejzírů, kde byla všude zmrzlá zem a teď se na sluníčku v kaňonu koupeme v této horké řece ve výšce kolem 3400 m.n.m. A to vše v oblasti pouště Atacama.

Původně jsme ještě chtěli navštívit Valle de la Luna a proto jsme se nemohli zdržet na moc dlouho. V půl třetí jsme opět seděli v autě na cestě zpět do San Pedro de Atacama, tam jsme si však naše plány rozmysleli. Přeci jen jsme vstávali v půl 4 ráno a ještě musíme udělat Check-in na lety na Velikonoční ostrovy, vyplnit formuláře, vytřídit fotky a napsat text, nakoupit jídlo a sbalit naše věci před letem.

Valle de la Luna jsme tedy přesunuli na zítřek a pustili se do organizace dalších dní. Zítra ráno musíme předat naše ubytování, letíme ale až ve 23:58 z Calama do Santiago de Chile.

• Dag 127

Geysire, Canyons und Riesen-Kaktusse

11. mars 2020, Chile ⋅ ☁️ 8 °C

4.30 Tagwach - so früh mussten wir schon lange nicht mehr aus den Federn. Und doch ging es im warmen Büsli etwas einfacher vonstatten als noch im patagonischen Dachzelt.😉 Grund für diesen Frühstart war eine Besonderheit der Region - eines der grössten und sogar das höchstgelegenste Geysirfelder der Welt! Besonders beim Sonnenaufgang soll die Stimmung hier oben magisch sein.🤩 Das würden wir gerne bestätigen, doch leider verschleierten die dicken Regenwolken des vergangenen Abends den Sonnenaufgang dermassen, dass wir locker 1-2 Stunden länger liegenbleiben hätten können... Zudem waren die einzelnen Geysire mit einer durchschnittlichen Höhe von sagenhaften 75cm nicht besonders imposant...😂 Nichtsdestotrotz war es ein herrliches Erlebnis in der Dämmerung durch dieses brodelnde, zischende und dampfende Gelände zu spazieren und die zahlreichen Dampfsäulen in dieser wunderschönen Landschaft zu bestaunen - zum Abschluss sogar noch im Beisein ganzer Vicuña-Herden!😍
      Die Rückfahrt ins Tal war dann nicht weniger spektakulär. Was beim Aufsteig noch in völliger Dunkelheit lag präsentierte sich nun als abwechslungsreiche Berglandschaft mit vielen tiefen Schluchten, weiten Feuchtgebieten (Flamingos!😍) und herrlichen Ausblicken. Den Abschluss bildete ein spezielles Phänomen, an dem wir schon die Nacht bevor verbracht hatten - ein kleines Seitental mit einer speziellen Ansammlung von Riesen-🌵!
      Die anschliessende vergebene Fahrt zu der geschlossenen Natur-Therme versuchten wir mit einem z'Vieri in der besten Bäckerei seit langem vergessen zu machen, bevor wir uns in den Talkessel zum Schlafplatz für die morgige Lagunen-Rundfahrt begaben.

• Dag 53

San Pedro de Atacama - day 5

25. februar 2023, Chile ⋅ 🌙 0 °C

Waking up at 4 in the morning was really hard. Outside it was freezing cold 🥶. Shortly before 5 van picked up us and we drove for around 1,5 hour to Geothermal area El Tatio. One of the top 3 geothermal areas in the world. Geyser El Tatio is large area of 30km2 in the elevation of 4321m above sea level. We were walking around in special paths for around 1,5 hour. Temperature got below -10 degrees so we were really excited for sunrise and warm temperatures 😁. After we left the geothermal park we drove to the viewpoint for delicious breakfast. Only the portions were quite small so we were not completely full. On the way back to San Pedro our guide was explaining geological creation of this area. Showing us different fauna and flora and explaining some local curiosities. We arrived back to San Pedro around 12 o’clock and went straight for lunch. Rest of the day we were relaxing and preparing our next days. Tmr we will enter Bolivia and start our 3 days Jeep tour 🇧🇴Les mer

• Dag 49

El Tatio Geysir

14. februar 2023, Chile ⋅ ☀️ 12 °C

Wir starten mit unserem Mietwagen in Richtung Norden zum El Tatio Geysir. Es geht gute 2 Stunden auf teilweise sehr holprigen Schotterpisten auf 4.200 Meter hoch. Es ist beeindruckend wie schnell sich die Vegetation von einer Mondlanfschaft in eine grüne Oase verwandelt. Wir entdecken Flamingos und müssen mehrmals anhalten, weil Guanakos die Straße überqueren. Oben angekommen merken wir den geringen Sauerstoffgehalt der Luft, wir sind aber bestens vorbereitet und haben uns vorher Kokablätter besorgt. Die Geysire mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund sind die Strapazen wert!Les mer

• Dag 45

El Tatio Geysire

1. mars 2023, Chile ⋅ ☀️ 4 °C

Heute klingelt der Wecker um 5:00. Das ist nicht nur unglaublich früh, auch unsere Nacht war, wegen der Erkältung, nicht die allerbeste. Das wir so früh aufstehen folgt natürlich einem Plan. Aus Spaß steht Andreas zu so einer Uhrzeit nicht auf. 😴

Wir werden heute Nacht um 1:30 (ja, nach Mitternacht) von unserer Unterkunft für die Stargazing Tour abgeholt. Das ganze geht dann bis ca. 6:30. Dann fängt die Dämmerung an.
      Die Idee war: Wir stehen unglaublich früh auf, schauen uns die Geysiere an, und gehen dann wieder ins Bett. Abendessen, und dann zum Sternenkucken.

Gesagt getan. 5:00, Wecker klingelt Katti quält sich aus dem Bett. Ihr ist die Erkältung deutlich anzumerken. Wenig Schlaf, Niesen und Nase läuft. Hoffentlich helfen die (kleinen grünen Pillen, die die Nebenhöhlen freimachen sollen - hab den Namen vergessen). Wir essen eine Kleinigkeit und um kurz nach 6:00 sind wir auf der Straße. Die Fahrt dauert ungefähr 2h. In der Dunkelheit, auf einer nicht asphaltierten Straße, ist das durchaus aufregend und anstrengend. In den ganzen 2h überholt uns nur ein einziges Auto. Wir haben die Hoffnung, dass nicht so viel los sein wird.

Je weiter wir kommen, desto tiefer gehen auch die Temperaturen. Wir sind in San Pedro bei kuscheligen 12°C losgefahren. Als wir oben um kurz vor 8:00 ankommen, hat es -5°C !!! Oha! Naja, Mütze und Daunenjacke sind dabei.

Eintritt kostet 15.000 Pesos (ca. 18€) pro Person. 😒 Unter 10€ kann man sich hier nichts(!) ankucken.

Das Areal ist ca. 2,5km lang, und es gibt zwei Parkplätze mit ausgewiesenen Wegen.

Ja, es sind viele kleine, und einige größere Geysiere. Insgesamt über 80 Stück. Und "El Tatio" sind die höchstgelegenen Geysiere der Welt. 4.325m hoch. Ja, die Luft zum Atmen muss man sich langsam suchen. Zudem das drittgrößte Geysierfeld auf der Erde. Nur Yellowstone und "Dolina Geiserow" in Kamchatka sind noch größer.

In der Morgendämmerung, kurz bevor die Sonne das Plateau erreicht, sind die Geysiere besonders beeindruckend. Die Dampfschwaden sind auf Grund der niedrigen Temperatur entsprechend groß. Sobald die Sonne das Plateau erreicht, und die Temperatur auf über 0°C steigt, sieht man nur noch die Dampfschwaden der großen Geysiere. Also, unbedingt zum Sonnenaufgang hier sein.

Wir dachten ja, dass wir weitestgehend alleine wären. Weit gefehlt! Nachdem wir den Eintritt bezahlt haben und zum ersten Parkplatz fahren, kommen uns schon die ersten weißen Tourbusse entgegen, die wieder zurück nach San Pedro fahren. Meine Güte!? Wann sind die denn bitte losgefahren? Es ist sogar ziemlich viel los. Damit hätten wir jetzt nicht gerechnet.

Zwischenzeitlich nähert sich auch eine kleine Herde Vicuñas (das "andere" Guanaco). Es gibt sogar Nachwuchs. 🦙
      Seit wir mal eine Doku gesehen haben, freut sich Katti schon die ganze Zeit, Mal welche zu sehen. 😄 Die sind aber auch putzig! Etwas kleiner und schmächtiger als Guanacos.

Gegen 10:00 machen wir uns auf den Rückweg. Ist schon interessant, wo wir in der Dunkelheit lang gefahren sind. Auf dem Weg müssen wir einige Male stehen bleiben, um Fotos von der Landschaft, weiteren Vekunia-Herden und Flamingos zu machen. Die Landschaft hier ist schon echt wahnsinn!

• Dag 16

El Tatio Geysire

21. april 2023, Chile ⋅ ☀️ -1 °C

Früh morgens entdecken wir auf 4.200 m Höhe das Geothermalgebiet mit dem größten Geysirfeld der Südhalbkugel. <El Tatio Geysire> Am Anfang ist es noch ziemlich kalt, doch dafür kann man den Wasserdampf bzw. die Rauchwolken besser sehen. Wirklich unglaublich davor zu stehen und das brodelnde Wasser zu beobachten. Das Wasser hat eine Temperatur von 85 Grad.Les mer

• Dag 294

Geysers Del Tatio⛲⛲⛲⛲⛲🌪️🌬️

21. mai 2023, Chile ⋅ ☀️ -3 °C

Früh (4:20 Uhr) aufstehen wird belohnt. Den Sonnenaufgang erleben wir bei den Geysiren Del Tatio, die das drittgrößte Geysirfeld der Welt ausmachen. Insgesamt 10% aller Geysire befinden sich hier!🤓☝️

• Dag 131

El Tatio

18. juni 2023, Chile ⋅ 🌙 -4 °C

Irgendetwas läuft hier verkehrt. Es ist Sonntag. Jeder will gern ausschlafen und ich stelle mir den Wecker auf vier Uhr morgens. Schlaftrunken krabble ich aus meiner Koje. Die Nacht war echt kurz und fühlt sich irgendwie auch kalt an. Nach dem Frühstück holt mich ein Transporter ab und es geht noch vor dem wach werden hinauf auf 4300m. Quasi Höhentraining noch bevor der Tag richtig anfängt. Ich glaube ja die Natur hat es hier nur gut mit uns gemeint. Zugleich fühlt es sich aber an als sei sie einmal mehr besonders fies zu uns. Die berühmte blaue Stunde in der das beste Licht des Tages herrscht ist nun einmal nicht Mittag sondern vor dem Sonnenaufgang und da sollte man schon mit allen Sinnen vor Ort sein. Dabei spreche ich vom größten Geysirfeld in Südamerika und zugleich dem höchstgelegenen der Erde.
      Während es draußen je nach Jahreszeit zwischen -6 und -31grad hat brodelt das mineralstoffreiche Wasser im Erdinneren und kommt hier zu Tage. Es zischt und faucht. Es blubbert und qualmt. Besonders eben bevor die Sonne aufgeht ist das am Schönsten zu erleben. Also einfach zurück lehnen und genießen.

Das es das heute überhaupt noch gibt verdanken wir in diesem Fall dem beherzten Eingreifen der chilenischen Regierung. Von 2009-2015 fanden hier Erdwärmebohrungen statt um die Geysire zur Energiegewinnung zu nutzen. Dabei zerstörte man jedoch weitestgehend die Wasseradern aus dem Erdinneren so dass viele Geysiere austrockneten. Die Regierung erkannte das und stoppte umgehend alle Aktivitäten. Seit dem tragen regelmäßige Erdbeben dazu bei dass Gestein im inneren verschoben wird und die Kanäle für das Wasser wieder frei zur Oberfläche führen. Deshalb gibt es gerade im Augenblick ziemlich viele Babygeysiere mit gerade einmal 3-4 Jahren. Winzige Löcher die noch nicht einmal blubbern aber mächtig Dampf machen können. Die Großen sind dann schon älter und haben meist reichhaltige Mineralstoffkegel oder ganze Terrassen ausgebildet. Ein herrliches Spektakel und von den Temperaturen komme ich heute früh im einstelligen Minusbereich auch sehr gut davon.

Nach dem Sonnenaufgang heißt es schon langsam Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt halten wir an einer Lagune die das ganze Jahr über Zugvögeln Zuflucht bietet. Mal kommen sie aus dem Süden, mal kommen sie aus dem Norden sogar bis von Kanada hier her um vor allem durch Algen wieder aufzutanken die in dem Mineralwasser wachsen.

Während ich das schreibe bebt gerade die Erde. Vielleicht ist gerade wieder ein neuer kleiner Geysir geboren. Wie das Geofon bestätigt lag das Epizentrum mit einer 5.0 auf der Richter-Skala im Umkreis von 10km jedoch wohl in 100km Tiefe.

• Dag 70

Geyser El Tatio

17. september 2023, Chile ⋅ 🌙 -1 °C

Nos levantamos a las 5 de la mañana para ir a los geysers el tatio y valió la pena 100%. Este lugar es mágico. Para ver el humo, se debe estar allí antes del sol, entonces hacía mucho frío (como -3°C) pero it is what it is.Les mer

• Dag 79

Geysir El Tatio

6. oktober 2023, Chile ⋅ 🌙 -2 °C

Tag 4 lies uns mit 04.15 Uhr sehr früh aufstehen, es ging um kurz vor 5 los zu den Geysiren El Tatio, nah an die bolivianische Grenze, auf 4300m bei ca -2 Grad.

El Tatio ist das drittgrößte Geysirfeld der Welt, schätzungsweise 8% aller Geysire befinden sich dort.

Mit 4300m sind es die höchsten Geysire der Welt.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Géiser del Tatio, Geiser del Tatio, El Tatio

Bli med hos oss: