Chile

Top 10 Travel Destinations La Serena
Show all

Busfahrt nach Pisco Elqui

March 14, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

Heute steht eine Busfahrt ins berühmte Elqui-Tal am Programm. Eine Nacht in dem "Sternental" und dann wieder retour, um mit dem Flugzeug nach Calama und weiter mit Taxi nach San Pedro de Atacama zu kommen.
      Also trampen wir zum Busbahnhof. Nächstmöglicher Bus um 11 Uhr.... Wir haben fast eine Stunde Zeit. Kaffeetscherl trinken und das Drumherum beobachten. Währenddessen brummen die ganze Zeit die Busmotoren.

Dann endlich geht es los, die Fahrt ist lässig, sehr heiß zwar im (alten und vollen) Bus, aber die Aussicht ist cool. Und unser Fahrer auch :-)

Japan mitten in La Serena

February 9, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 0 °C

Heute hab ich mich mal wieder nach der Arbeit aufgemacht, um ein bisschen die Stadt zu erkunden. Da eine Kollegin an der Rezeption vom japanischen Garten, den es hier gibt so geschwärmt hat, dachte ich den muss ich mir unbedingt anschauen.

Am Weg dorthin fand ich ganz coole Graffiti. Leider gibt es nicht nur diese sondern vieles ist hier noch von den Protesten vollgeschmiert. :/ aber es wird das meiste wieder neu gestrichen. Ich hab auch entdeckt, dass einige Ampeln in der Stadt fehlen, die wurden während der Proteste ausgerissen und es wurden noch nicht alle wieder aufgestellt. Deswegen gibt es auch momentan Leute die damit Geld verdienen den Verkehr zu regeln. So schnell entstehen hier neue Jobs.

Aber jetzt zurück zum japanischen Garten, der echt beeindruckend ist. Denn La Serena ist nicht gerade reich an Wasser. Es ist hier sehr trocken. Trotzdem wirkt es im japanischen Garten als ob es hier Wasser im Überfluss gibt. Mir gefiel er sehr gut aber seht selbst:

Und zum Schluss noch ein Bild von wo aus ich euch gerade schreibe.

March 12, 2020 in Chile ⋅ 🌙 17 °C

La Serena ist eine geschäftige aber charmante Stadt im nördlichen Chile, Region Elqui. Prächtige Kolonialbauten, verfallene Häuser aber auch sehr viele Baustellen prägen das Stadtbild. Auch hier sieht man Zeichen des Widerstandes, Schmieragen an den Wänden und auch verbarrikadierte Gebäude.
      Der langgestreckte Strand präsentiert sich uns nicht besonders einladend, das Wetter ist trüb, windig ... Dennoch sitzen einige Chilenen im Sand und auch wagemutige Wellenreiter sind im sicher sehr frischen Pazifik unterwegs!

Unsere Unterkunft - das Hostal El Punto - ist von Deutschen geführt, man merkt es gleich an der tollen Organisation hier. An der Rezeption begrüßt uns gleich mal Katharina aus Wolkersdorf - die Welt ist so klein! Schön ist es hier!

On a vu des étoiles!!

January 20, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Hier c’était journée repos, je me suis levée vers 10h, j’ai rangé un peu mes affaires et on a pas mal trainé au bord de la piscine c’était génial.

Ensuite Vicuña est apparemment la capitale mondiale de l’astronomie. Au début on avait pas spécialement envie d’aller voir les étoiles mais finalement le soir on s’est un peu chauffée et à 21h30 nous voila dans une voiture avec un guide pour aller observer les étoiles.

Il y avait un énorme télescope de 2m avec lequel on a observé des étoiles, l’étoile la plus brillante du ciel : Sirius et on a aussi vu Jupiter!!!
      On voyait aussi super bien a l’oeil nu et on a bien vu la constellation Orion et le grand chien. On y connait rien mais ca nous a trop intéressé et on voyait vraiment les constellations a l’oeil nu et aussi la voie lactée!!

Je vous met aussi la photo que le guide a prise, on est horribles mais c’est quand meme un souvenir.

La il est 13h on prend le bus pour retourner à la Serena et la on doit prendre un autre bus de 14h pour aller à San Pedro de Atacama…Ce sera la dernière étape du Chili mais apparemment c’est vraiment très très beau et on y reste environ 4 jours.

Internationaler Frauentag

March 8, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Man glaubt es kaum, aber ich bin bei einer Demonstration hier in La Serena mitgegangen. Natürlich nicht bei einer gegen die Regierung, sondern bei jener am Internationalen Frauentag. Ca. 15.000 Frauen und Mädchen gingen hier mit. Wir trafen uns alle am Plaza Buenos Aires. Mit Sprüchen wie "Que se vaya los pololos" (die männlichen Freunde sollen nach Hause gehen) begannen die Demonstrationen. Natürlich hab ich nicht alles verstanden, aber die Stimmung war sehr gut und ich und die andere Praktikantin gingen mit zwei Arbeitskolleginnen und deren Töchter mit.

Nach 2 Stunden haben wir aber Hunger bekommen und die Demonstration verlassen. Im Nachhinein gesehen gut, denn scheinbar ca. 1 Stunde später wurde die Demonstration mit Wasserwerfern der Polizei aufgelöst. Wir haben uns hingegen in einem Spielerestaurant einen vegetarischen Burger gegönnt. Vegetarisch deswegen, da wir leider die Speisekarte nicht so gut verstanden.

Abendspaziergang durch die Stadt

March 4, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir mal wieder einen neuen Stadtteil erkundet. Ein wenig nördlich fanden wir einen Teil der wie ein Park aussah. Komischerweise war der Zugang aber abgesperrt und 2 Uniformierte haben diesen bewacht. Wir natürlich ohne Wissen warum, sind außen an dem "Park" entlang gegangen. Als wir dann das Schild mit der Info: "Recinto militar prohibido el paseo" gesehen haben, war uns dann klar, warum wir hier nicht rein dürfen. (Militärgelände betreten verboten)

Die Leute hier können einerseits sehr kreativ sein.
      Graffitis findet man hier fast an jedem Haus. Leider aber nicht immer schöne. Momentan werden die Demonstrationen wieder häufiger und die Wände mit diversen Sprüchen besprayt.

Bei unserem heutigen Abendspaziergang sind wir abermals Zeugen von den Manifestationen geworden. In der Luft lag auch etwas. Vermutlich wurde heute auch Tränengas verwendet. Ab und an wird auch Müll angezündet und Straßen blockiert. Ich hoffe das es nicht ein größeres Ausmaß annimmt. Es bleibt spannend.

April 17, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere nächsten drei Tage verbringen wir in La Serena. Die Küsten Stadt begrüßt uns mit Sonnenschein und endlich wieder warmen Temperaturen. Wir gehen zu dem “la recova municipal market”, dem “Plaza de Armas de La Serena“, dem “Japonés La Serena Garden” und dem „Faro Monumental”. Wir freuen uns unglaublich das Meer zu sehen und am Strand entlang zu spazieren. Auf unserem Weg, neben zwei befahrenen Straßen, sehen wir überrascht zwei freie Pferde auf uns zu laufen. Beide sind sehr zutraulich und wir hoffen, dass es den beiden noch gut geht. Es gibt viele Kirchen hier und die Palmen überall sind toll. Abends probieren wir den “Mote con Huesillos”. Die kleine Kifferstadt hat eine schön entspannende Atmosphäre und wir haben uns von der ersten Sekunde an sehr wohl gefühlt.Read more

• Day 133–136

Ls Serena & Coquimbo

March 26 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

After another long but cozy bus ride I arrived in La Serena, a city at the Chilean coast. Since my travel energy at this point is a bit low I decided to mainly stay in the city rather than doing a lot of day trips to other towns nearby which tourists mainly do. I visited the market La recova where they sell everything around papaya, did a surf class with some Germans, went for a run at the beach to a town close by called Coquimbo and walked around the Japanese garden.Read more

Sonne Strand Meer

February 13, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 21 °C

Heute hab ich meinen freien Tag ein wenig am Strand genossen. Das Wahrzeichen von La Serena ist der "Faro" - der Leuchtturm der mit 60 Jahren im Vergleich zu anderen Gebäuden noch sehr jugendlich wirkt.

Die Sonne brennt hier schon ganz schön runter. Ich hatte leider auch bereits den 2. Sonnenbrand trotz einschmieren. Man darf sich das hier aber nicht so vorstellen, wie zB am Mittelmeer. Die Temperaturen sind hier eher mild, bei ca. 23 Grad und am Strand ist es oft sehr windig. Da sich der Strand an der Pazifikküste befindet, ist auch das Wasser nicht besonders warm. Für die Chilenen aber sichtlich warm genug.

Ich hab mich heute aber nur bis zu den Füßen hinein getraut. Ein bisschen auch aus dem Grund, da ich alleine am Strand war und meine Wertsachen nicht unbeaufsichtigt lassen wollte. Mir wurde gesagt, dass man hier doch etwas auf seine Sachen aufpassen muss.

La Serena : tour de la ville

January 17, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Je ne savais pas trop quoi visiter durant mes dernières semaines (la Patagonie étant exclue). C'est alors qu'on m'a parlé de la vallée de l'Elqui, un endroit magnifique où les Chiliens rêvent d'avoir une maison. La plus grande ville à proximité est La Serena. Je suis parti le 17 Janvier au matin, le trajet prend 6h30 en bus (pas grand chose vu mes précédents trajets).
      Une fois arrivé vers 15h (le ventre vide depuis 6h30, mais j'ai pris l'habitude de cela aussi), je réserve des tours et je pars manger dans un restaurant de fruits de mer. Les plats sont délicieux, l'entrée est aussi copieux que le plat principal. Au bord de l'explosion, je pars faire un tour de la ville. Au programme : le jardin japonais et un tour du centre-ville. Je garde la côte pour jeudi. Ne vous étonnez pas de voir beaucoup d'églises, La Serena en a plus de 30.