Chile
Rada Punta Arenas

January 24, 2023 in Chile

Ici on a seulement visité des copies de bateaux d'explorateurs, dont le portugais Ferdinand Magellan qui a découvert cette région de l'Amérique du Sud.
      L'un des 2 gros bateaux se nome le Beagle, il a notamment transporté Charles Darwin dans l'un de ses voyages transatlantiques, lui ayant permis de développer sa théorie de l'évolution.Read more

February 4, 2023 in Chile ⋅ 🌧 10 °C

Heute liegen wir auf Reede in Punta Arenas.
      Waren jetzt kurz in der Stadt, als der vorhergesagte Regen einsetzte.
      Sind dann aber aufs Schiff zurück, da wir heute Nachmittag ja noch eine Wanderung hatten. Diese fiel dann aber auf Grund des Wetters aus.Read more

• Day 107–109

July 16, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 3 °C

Wir sind von Calama nach Santiago nach Punta Arenas geflogen. Haben eine ganze Nacht am Flughafen verbracht und waren komplett k.o. als wir am Hotel ankamen.
      Wir wurden aber sehr freundlich begrüßt und konnten auch schon früher ins Zimmer.

Wir haben erstmal ein paar Stunden gepennt bevor wir das Haus verlassen haben. Am 2. Tag haben wir noch mehr geschlafen und geplant und waren nur kurz Pizza essen und herausfinden wo unser Bus nach Puerto Natales fährt. :D
      Wir sind nur nach Punta Arenas weil der Flug hierhin günstiger war 🙈

Da haben wir dann auch irgendwann gemerkt das wir in einer anderen Zeitzone als der Rest in Chile sind... war uns sehr unangenehm als wir rausgefunden haben das wir am Morgen viel zu spät beim Frühstück waren 🙈

February 23, 2023 in Chile ⋅ 🌬 5 °C

Wieder geht es mit dem Flugzeug weiter. Die Distanzen im längsten Land der Welt sind einfach zu krass, um sie mit dem Bus vernünftig zu bewältigen.
      Der nächste Stop ist dann wohl der südlichste Punkt unserer Reise und wir sind somit in Patagonien, quasi am Ende der Welt, angekommen.
      Zunächst machen wir einen kurzen Zwischenstop in Punta Arenas, wo wir ein Zimmer in einem Gasthaus haben und bei einer chilenischen Familie leben. Das Haus ist super gemütlich eingerichtet, aber es ist die ganze Zeit etwas wuselig, eigentlich haben alle immer die Katze gesucht...

Hier steht für den nächsten Tag eine Tour zu den Pinguinen und Seelöwen an, bevor es dann in Richtung der bekannten Nationalparks geht.
      Dafür kaufen wir am Abend noch die Bustickets und gehen mal wieder essen.

Am nächsten Morgen heißt es dann erstmal warten.
      Warten auf die Freigabe der Navy, dass wir mit dem Schiff rausdürfen.
      Diese kommt dann zum Glück, sodass wir mit etwas Verspätung auf unsere Tour starten.
      Es geht mit dem Schiff zur Insel Magdalena, auf der die Pinguine von Dezember bis März jedes Jahr brüten.
      Auf der Insel abgekommen haben wir eine Stunde Zeit und dürfen uns auf einem vorgegebenen Pfad bewegen.
      Es ist krass windig und dementsprechend auch kalt, aber wir sehen tausende Pinguine. Ist schon echt cool und mal ein Erlebnis die Tiere in der freien Natur sehen zu können.
      Auf dem Rückweg fahren wir dann noch an einer Insel lang, wo auch Seelöwen leben. Leider ist der Wind mittlerweile so stark, dass wir nicht wirklich nah rankommen.

Zurück in Punta Arenas holen wir noch schnell unsere Sachen und gehen einkaufen, bevor wir dann mit dem Bus weiterfahren.

Winter - Karneval

July 16, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 4 °C

Wie abgefahren war das denn?
      Die Dame im Hotel sagte uns, dass gerade Winter Karneval sei. Also sind wir abends nochmal los um uns das Spektakel anzuschauen.

Es gab überall kleine Stände an denen gegrillt wurde. Wir haben uns eine Chorizo im Brötchen und matschige Pommes geholt und danach einen Platz an der Straße gesucht.

Der Karnevals Zug hier startet traditionsgemäs mit Motorrädern und Oldtimern. Dazwischen waren noch LKWs und irgendwelche gepimpten Karren.
      Danach kamen die Fussgruppen.
      Die waren verkleidet (die Zuschauer nicht), haben zwar keine Süßigkeiten geworfen, dafür aber die ganze zeit getanzt. Es gab immer verschiedene Lieder wozu die verschieden Choreographien gelernt haben :D
      Wir haben ca. 1.5std zugeguekt dann sind wir durch gefroren zurück ins Hostel. 🙈

March 14, 2023 in Chile ⋅ 🌬 6 °C

Beginnen wir mal so langsam die Superlativen aufzufahren hier in Chile. Verlässt man Puerto Natales gen Süden dauert es keine halbe Stunde und die Berge sind verschwunden. Die Landschaft wird karg und es wächst maximal noch gelber Rasen. Nach drei Stunden kommt man nach Punta Arenas - dazwischen ist nichts. Patagoniens Steppen sind ein weites Land und plötzlich kann ich jeden verstehen der hier flucht wenn er dem Wind ausgesetzt ist.

Außerdem ist der Wind eiskalt! Er kommt vom Westen über die Berge und fegt eigentlich aufs Wasser hinaus. 6 Grad fühlen sich dennoch an wie maximal 1 Grad. Kein Wunder wenn ich in drei Tagen eine Erkältung habe. An der Strandpromenade können sie sich jedenfalls die Straßenreinigung sparen. Punta Arenas gilt als die südlichste Stadt auf dem kontinentalen Festland. Von hier sind es noch 85 km weiter südlich bis am Kap Froward das Festland ganz zu Ende ist. Feuerland und was da noch kommt sind „bloß“ noch Inseln. Und das Witzige ist dabei es gibt hier ein paar k
      Kilometer südlich der südlichsten Stadt ein Denkmal dass den geografischen Mittelpunkt von Chile markiert. Der Südpol gehört ja offiziell niemandem aber der Chilenische Teil wird von Punta Arenas aus verwaltet. Das Haus an der Plaza de Armas ist sehr schön und doch unscheinbar. Außer einem kleinen Schriftzug und einer zusätzlichen Flagge weißt nichts darauf hin. Hier in Punta Arenas starten auch die meisten Antarktis-Expeditionen gen Süden soweit es sich nicht um ein Kreuzfahrtschiff handelt.

Der Streifzug durch die Stadt endet am Friedhof. Die Südamerikaner bauen da ja immer regelrechte Paläste. Zwischen Kolonialherren und Chilenen gibt es keinen Unterschied. Einzig die Kinder liegen separat. Vor allem deutsche und kroatische Namen findet man hier in den Familiengruften wieder.

April 30, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 2 °C

Šorīt paliekam bez brokastīm, jo izbraucām agrāk nekā bijām pateikuši viesnīcas saimniekiem un nav arī neviena ko pabrīdināt. Būtu labi kādu cafe iešaut. Par pašām brokastīm nav ko pārdzīvot, jo čīlieši tāpat nav nekādi agrie cilvēki un brokastis galvenokārt ir kāds grauzdiņš ar sviestu un varbūt psiholoģiska rakstura šķiņķa šķēle.
      Pirmo stundu jābrauc pa pilnīgu tumsu. Var just, ka ceļmalas ir dzīvas. Skrien pa ceļiem un ceļmalām zaķi un lapsas. Viena zaķa pēdējais skrējiens beidzās zem mūsu ševroleta. Nedaudz salauzām bamperi, bet tā kā tā nebija pirmā skāde, kas uz tā atrodama, tad nododot mašīnu arī nekādas problēmas neradās. Jāsaka gan, ka šo faktu īpaši neizcēlām, bet viņš arī neprasīja. 🤭
      Vēl pirms mašīnas nodošanas izdodas ~2h pastaigāt pa Punta Arenas pilsētu. Manāmi lielāka, par visām pilsētām, kurās bijām Patagonijā. Laikam arī skaitās lielākā Patagonijas pilsēta ar aptuveni 125'000 iedzīvotājiem. Iepriekš kartē skatoties gan tā nelikās, bet ir tomēr diezgan liela pilsēta. Vēl ir agrs tāpēc daudz veikaliņi vēl ciet, bet izskatās ļoti sakoptas ielas. Noparkojamies pie Plaza de Armas parka. Šķiet, ka katrā sevis cienošā Čīles pilsētā galvenais parks nosaukts tieši šādi.
      Paēduši brokastis vienīgajā kafejnīcā, kas strādā dodamies izmest loku gar promenādi. Uzreiz gan nesapratām, bet kā izrādās - tas taču ir Magelāna šaurums! Lai arī vizuāli neatšķiras skats ne ar ko tādu ko piemēram neredzētu Liepājā vai Pāvilostā, bet morāli tas ir tāds diezgan stilīgs ķeksītis ko ielikt savā ceļotāja CV. Īpaši ja paskaties Google Maps un saproti, ka Antarktīda ir nepilnus 1000km no tevis. Antarktīda!
      Vēl pirms nododam mašīnu jāuzpilda bāka. Ševītis izsalcis, bet godam nokalpojis šo nedēļu. Pie nodošanas viss veiksmīgi un raiti. It kā džeks arī apskatīja mūsu nedaudz saskādēto bamperi, bet neko neteica. Drošības naudiņas saņēmām un dodamies ceļā.

Ventus Australis, Punta Arenas, Arrival

April 13, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 7 °C

Thursday, early afternoon the ship arrived to Punta Arenas, where after some night celebrations the night before, we disembarked and left behind a cruise with full of memories.
      Am frühen Donnerstagnachmittag erreichte das Schiff dann Punta Arenas, und nach einigen Feiern am Abend davor verliessen wir alle das Schiff mit unvergleichlichen und unvergesslichen Bildern.Read more

December 6, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 7 °C

Next stop after Ushuaia is Punta Arenas in Chile 🇨🇱. The Bus took 10 hours which was so long but we luckily could see some guanaco which are really cute. This made it all feel much more like South America. The next day i went on a scenic hike on my own to the reservas de magellanes and the following day i booked a Tour to See the only king penguin colony in Chile. So many penguins i know haha but they were missing on my list :D in the a typical chilenian lunch and a tour through the ghost town called estancia san gregorio was included. The buildings of the commune appartently date back to 1882. So even though most people told me that you should just stay in Punta Arenas for one day in my opinion it is definitely worth the visit und there is so much to do besides seeing penguins! So much history also about the first expeditions!
      Apparently you also should not miss out on the calafate sour which is similar to pisco sour but very sweet and looks like a blueberry drink. I was not surprised that it was sweet because the people here love their sweets! Apparently there is also this myth that if you drink a calafate sour in Punta Arenas you will come back to the city! Guess this will not be the last time i will be in Punta Arenas. :)

December 1, 2022 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

Aufgrund der uns bevorstehenden 635km langen Autofahrt bis Ushuaia nehmen wir in Punta Arenas ein „Desayuno para llevar“ (Zmorge to go). Bei Punta Delgada fahren wir wieder einmal mit einer Fähre, welche uns über die Magellanstrasse, wie die Meeresenge zwischen dem südamerikanischen Festland und den südlichen Inseln genannt wird, nach Bahia Azul bringt. Während dieser Überfahrt sehen wir, dass wir von Delfinen (a.e. Commerson‘s Delfine) begleitet werden - was ein Glück! Danach geht die Fahrt weiter bis zum Grenzübergang in San Sebastián. Grenzübergange zwischen Chile und Argentinien finden wir immer etwas speziell: Zuerst muss man bei der chilenischen „Migración“ und „Aduana“ je einen Stempel abholen. Danach fährt man teilweise mehrere Kilometer im Niemandsland, bis man den Grenzposten der Argentinier erreicht, wo man nochmals je einen Stempel bei der „Migración“ und „Aduana“ holen muss - und all das bei südamerikanischem Arbeits“tempo“.
      Nichtsdestotrotz sind wir also wieder zurück in Argentinien und fahren nun durch das Tierra del Fuego (Feuerland) weiter in Richtung Ushuaia. Da hier das grösste Ölvorkommen des Landes liegt, verfügt das Feuerland über hervorragende Strassen mit vielen Öllastern. Landschaftlich ist anfangs alles sehr flach und die Grasflächen reichen bis in weite Ferne. In Rio Grande machen wir eine kurze Mittagspause und zugleich ist dies unser erster Stopp an der Ostküste Argentiniens.
      Je näher wir nach Ushuaia kommen, desto bergiger wird die Landschaft - wir sind überrascht und erfreut zugleich.
      Zwei Holztürme links und rechts an der Strasse mit der Aufschrift „Ushuaia“ signalisieren den Eingang der Stadt. Wir sind schon jetzt überrascht von der Grösse dieses Ortes. Nach Bezug unseres Cabañas gehen wir in das Stadtzentrum, welches überraschend belebt, schön und natürlich touristisch ist. Es gibt viele Läden, Cafés und Restaurants, selbstverständlich allesamt mit touristischen Preisen.
      Nach dem Abendessen spazieren wir der Küste entlang einige Kilometer nach Westen, um dort den Sonnenuntergang zu sehen. Leider ist dieser heute wegen den Wolken nicht allzu spektakulär. Wir warten trotzdem hoffnungsvoll auf einen rötlichen Himmel, bis wir um 23:00 bemerken, dass es schon so spät ist - und immernoch relativ hell! Jedoch bemerken wir am Strand einen Fuchs, wahrscheinlich ein Andenschakal (auch Feuerlandfuchs oder patagonischer Fuchs genannt), den man nicht allzu häufig zu sehen bekommt. Zurück in unserem Cabaña fallen wir müde in unser Bett und verbringen die Nacht in der südlichsten Stadt der Welt - dem „Fin del Mundo“ oder „Ende der Welt“.

Rada Punta Arenas