Colombia
Congreso Nacional de Colombia

Bogota

December 3, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

« No dar papaya »

Nous voilà arrivés à Bogota, la capitale de la Colombie, perchée à plus de 2600m d’altitude.
      On a été accueillis ici avec un sourire unanime de tous ses habitants, pour qui les écarts sociaux sont pourtant si importants …
      Au programme : Visite des quartiers à vélo, musée de l’or, théâtre, torréfaction et dégustation de café, montée du Montserrate et une belle dernière « dia de las velitas » avant de partir plus dans le sud…

Bogotá bei Tag und Nacht

December 6, 2019 in Colombia ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen als wir alle gemeinsam am Frühstückstisch saßen, kam die Frage nach dem heutigen Tagesplan auf. Sol, die Brasilianerin, lud uns zu einen gemeinsamen Spaziergang mit Fernando, dem Kolumbianer, durch 'la Candelaria' ein. Obwohl uns die Altstadt bereits bekannt war, freuten wir uns ein weiteres Mal durch die bunten Gassen Downtowns zu laufen. Mit Josh, einem Engländer und Sol holten wir Fernando von Zuhause ab und bewunderten zunächst Werke nationaler und internationaler Künstler in einer kleinen Gallerie, welche in unserer ersten Woche in Bogotá geschlossen hatte. Unser Weg führte anschließend durch die Straßen der Altstadt. Sol war ein begeistertes Fotomodel, weshalb wir nach einigen Malen schon lachen mussten als es wieder hieß: "Let's take a photo here!". Mit Fernando an unserer Seite hatten wir einen localen Guide, der uns in sein Lieblingsrestaurant führte und für uns typisch kolumbianische Vorspeisen bestellte. Nach 2,5 Monaten reisen, kannten unsere Gaumen schon die ein oder andere Köstlichkeit. Neben den typischen Gerichten ist für uns eine Kokoslimonade mittlerweile zum leckersten Getränke Kolumbiens geworden, welche bei diesem Mittag nicht fehlen durfte. Mit einem anschließenden Hauptgericht kullerten wir aus dem Restaurant und genossen einen weiteren Spaziergang. Nach einem letzten Kaffee am Nachmittag trennten sich unsere Wege bis zum heutigen Nachtleben. Wir kauften noch schnell frische Früchte zum Abendbrot und legten eine Verschnaufpause ein.
      Der Abend startete außerhalb unseres Hostels mit den übrig gebliebenen Schlucken eines kolumbianischen Liköres "Aguardiente" aus dem gestrigen Club, bevor wir uns Bierdosen und Chips im Supermarkt kauften und diese neben netten Gesprächen im Park verzehrten. Der Club "Kaputt" empfing uns mit drei Etagen unterschiedlicher Musik. Leider bot diese keine Chance unsere Salsatanzschritte zu verbessern. So tanzten wir zu anderen Rhythmen bis tief in die Nacht.

• Day 1–4

Bogotá

January 21 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

I had to kill a few days on my own before Laura, Maarten & Laura arrived, but there are worse places to do so. Bogotá has a bad reputation but is colourful, dynamic, authentic and surrounded by nature. It's fairly safe, but as locals say: no dar papaya (don't be an easy target). Once reunited, we went to Montserrate to enjoy the views and went on a free walking tour.Read more

Bogotarrivée 🚌

August 2, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Adrien le moyen de transport 🚗

On se lève tranquillement, on aura pour la deuxième fois bien profité de nos lits plutôt confortables ! Arzhêl le plus vaillant d'entre nous partira à la conquête de la boulangerie un peu plus loin ! Le malheureux ne partira qu'avec 40 centimes en poches en pensant les différentes viennoiseries gratuites au vu de leur très faible prix. On pourra tout de même profiter de 2 petits croissants chacun grâce au petit pécule ! On en profite cette fois pour finir le Nutella et autres pâtes à tartiner qui nous restaient des crêpes de San Gil. Puis on part direction Bogota !

On nous propose un premier bus à 13h qui ne nous convient pas, alors malin comme on est on se décide de retourner à Tunja pour gagner un peu de temps. Tout se passe comme sur des roulettes on fait Villa de Leyva - Tunja, Tunja - Bogota. On finira quand même par arriver vers 15h avec la faim au ventre. On se précipitera pour poser nos sacs et aller manger l'auto-proclamée meilleure pizzeria de la Candelaria. Quartier de Bogota chaudement recommandé par nos autres amis voyageurs.

Une fois la délicieuse pizza engloutie on part faire un petit tour du très sympa pâté de maison. On continuera notre visite par le centre historique où l’on verra de nombreux artisans, toujours pas au niveau des péruvien/boliviens 😢. On fait un petit tour par me Musée Botero où les reprises des grands classiques avec quelques kilos de plus nous plaît beaucoup.

Enfin on rentrera à l'hôtel se reposer avant de partir en quête d'un bar qui accueillera nos parties de tarot et ne finira pas de vider complètement nos comptes bancaires ! Dans ce bar on parlera avec Arzhêl à un vieux australien seul qui ne croit pas au Covid, on aura donc de rigolote conversation avant de se coucher 😴.

Graffitis and guitarrs

February 24, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Bogotá

Wir schlendern durch unseren Kiez Candelaria und finden ein nettes Café zum Frühstücken. Es ist für uns nach der langen Zeit in Camper Vans mit eigener Küche (und westlichen Supermärkten) total ungewohnt, morgens, mittags und abends auswärts essen zu gehen. Aber bisher sind wir positiv überrascht von der leckeren Küche in Bogotá.
      Weiter gehts zu einer Graffiti Stadtführung. Unsere Stadtführerin Julie hat selbst schon viel in den Straßen Bogotás gesprüht, kennt sehr viele Künstler auch persönlich und gibt uns eine Menge spannende Insights über die Sprüher Szene in Bogotá und Kolumbien.
      Hier in Bogotá gibt es nahezu keine Wand, die nicht bunt und kunstvoll angesprüht wurde. Es ist natürlich offiziell illegal, aber nachts ist die Polizei nicht so stark auf den Straßen vertreten und entsprechend gibt es hier nachts richtige „Graffiti-Kriege“, wo Künstler gegenseitig ihre Graffitis übersprühen und immer noch schönere Bilder auf die Wände zeichnen. Die bunten Wände passen so gut in die belebten Straßen und es macht wahnsinnig Spaß, über politische Hintergründe zu erfahren und überall in der Stadt auch noch nach der Tour verschiedene Sprayer wiederzukennen.
      Wir haben Riesenglück, denn neben uns hat sich nur eine weitere Person, Andreas aus Norwegen, für die Tour angemeldet und wir freunden uns mit Andreas an und gehen nach der Tour gemeinsam Mittag essen.
      Wir beschließen, Andreas auch noch auf die Free Walking Tour am Nachmittag zu begleiten, allerdings ist es diesmal eine sehr große Gruppe und wir sind nicht mehr ganz so aufnahmefähig. Nach einer leckeren Obst-Verkostung (wir entdecken dabei viele neue Früchte, mit Abstand am besten: Lulo!) auf dem Mercado und einigen Fakten über Bogota stehlen wir uns von der Gruppe davon, schlendern zurück zum Markt und genießen Kaffee und Karottenkuchen.
      Danach schlendern wir noch weiter durch die bunte Stadt und schlemmen abends im Restaurant Madre, was einen spannenden Industrie-Charme hat. Unsere leckeren Pizzen (unsere ersten Pizzen dieses Jahr!) und Lulo-Cocktails werden begleitet von toller Gitarren-Live Musik.

Bienvenido en Colombia 🇨🇴 Bogota

December 4, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Après une semaine de réflexion et de recherche sur comment traverser la frontière entre le Panama et la Colombie et face à l’inquiétude de finir en prisonniers Farcs, nous choisissons de prendre un vol vers Bogota.

Quel bonheur d’arriver dans cette magnifique ville ! Nous tombons immédiatement amoureux de la Colombie. Loin de l’Amérique Centrale, le pays est super développé, les restaus pas cher et vraiment qualitatifs et la ville est juste sublime.

Nous sommes ravi d’être ici et nous nous apprêtons à passer 6 semaines dans le coin 🇨🇴

Comme vous le voyez, nous avons même réussi à trouver un restau d’empenadas argentins, que demander de plus ?

Centrum Bogoty

March 8 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

První 2 hodiny výuky byly výživné... Fredy to bere naštěstí vážně a i přes počáteční pochyby se mě snaží vzdělat. Trvám na přestávkách, alespoň po dvou hodinách. Diví se. Moje hlava se vaří a těším se na kávu.
      V mých představách země, která je na předních příčkách vývozu kávy, se těším na kvalitní nakopávající nápoj.

Poznávám další z typických vlastností Kolumbie. Veškeré své bohatství exportuje a místní je nejsou moc zvyklý využívat. To se týká jak ropy, kterou nezpracovávají, ale prodávají do USA - pak zpět nakupují hotové produkty za vyšší ceny. Tak i smaragdů, uhlí, fosforu... až po zemědělské produkty. Důvod je prostý. Vláda je prolezlá oligarchy-superbohatými rodinnými klany, kteří mají na současném stavu založené podnikání.

Zrnková káva je tu tak drahá, že si ji obyčejný Kolumbijec nemůže dovolit. Takže si kupují Nescafé a připravují ho velmi zvláštním způsobem. Do vody hodí kus tuhé tyčinky vyrobené z třinového cukru a pak hustou směs nalijí na instantní kávu. Je to sladké a hnusné.

Pak jsme vyrazili na prohlídku centra.... protože je den žen, historické centrum je uzavřené a budov pokryté černým plátnem... jako by byl státní smutek. Prý se očekávají manifestace na podporu ženských práv a obvykle to je maso. Ovšem moje představa, že křehké ženy hází ovoce na zdi úřadů a paláců.... mně přijde přehnaná. Je mi vysvětleno, že jakékoli příležitosti k manifestaci se ihned chytnou radikálové... no radikálové, postupně objevuji místní mentalitu a princip fungování jihoamerické společnosti. Jedná se o prezidentský oligarchický systém plný korupce a místní mají takhle jedinou možnost, jak dát najevo nespokojenost.

Tradiční nápoj z kvašené kukuřice Chicha ochucené mangem mě vůbec nenadchnul... vyráběli ho indiáni a nyní se po něm opíjejí turisté.

Kostel kde byly založeny základy Bogoty je malinký a uprostřed cool (chevre) zóny plné obchůdků s uměním, hudbou a prodejci všeho druhu.

Umělec z Venezuely., který maluje na bezcenné bankovky... podle něj už inflace dosáhla takových hodnot, že bankovky nemají cenu ani papíru, na kterém jsou vytištěné... v roce 2018 přesáhla inflace Venezuely 65.000 %. Nyní je na pouhých 200 %.

Fredy nezapře pusu...naštěstí.. takže jsem pořád pod palbou španělštiny...

barrios es azul

January 24 in Colombia ⋅ ☀️ 22 °C

Der erste Tag Bogota beginnt früh, denn der liebe Thomas muss zum Onkel Doc. Das Geile an solchen Ländern ist - den suchst Du Dir einfach per Internet, schreibst ein paar WhatsApp und am nächsten Tag hast Du einen Privattermin beim spezialisierten Tropenarzt. Der stellt mich einmal auf den Kopf, geht persönlich mit mir zur Apotheke, zapft mir Blut wie ein Vampir und ballert mir zum Abschied die schmerzvollste Spritze meines Lebens in den Arsch - gibt dafür aber vorerst Entwarnung. Wenn sich morgen keine böse Überraschung im Labor ergibt, dann sind alle Beteiligten bald wieder zurück in der Urlaubsspur. Gut angelegte (und eh' versicherte) 120 Euro. Bye the way - ich habe neun (!) Mückenstiche auf meinem Hirn kassiert. In einer Nacht. Was ballern sich bitte kolumbianische Staunzen für Aufputschmittel?

Team Orga bleibt auch danach im Zeitplan. 2x kolumbianische Sim-Karte für less money? Check. Dafür stocken die Verhandlungen in Sachen Rentalcar, denn die gewünschte Wagenklasse ist nicht verfügbar und schon gar nicht zum geplanten Zeitplan. Derweil explodieren die Mietpreise auf den bekannten Internetportalen, also mal schauen wie wir diese Kuh noch vom Eis bringen.

Der erste Sightseeingpunkt führt uns in die Innenstadt. Placa de Bolivia. Nicht hübsch, dafür schwer bewacht. Bogota erinnert mich extrem an Santiago de Chile - der Charme liegt im Verborgenen und im Streetlife. Letzteres dürfte im Einzelfall recht brutal ausfallen. Auch deshalb sind nächtliche Ausflüge selbst in der unmittelbaren Innenstadt nicht empfohlen.

Nun gut, dann kümmern wir uns um die wichtigen Elemente. Wenn schon Peru fußballerisches Niemandsland war, liefert Bogota gleich mal das Rückspiel im Supercup-Finale auf dem Silbertablett. Anstoss 8pm zur besten Flutlichtzeit, nicht ganz konform mit dem touristischen Verhaltenskodex, aber es trägt sicher zur Gesundung bei. Der Rest ist (meine eigene) Auslegungssache.

Lissy lässt sich den Trubel nicht entgehen, will mich aber eigentlich beschützen - deshalb geht es in trauter Zweisamkeit zum Spiel Millonarios FC - Junior de Barranquilla. Länderpunktwürdiges Ambiente, ordentlich gefüllte 36.343 Pax-Schüssel. Als Ausgleich zum taggleichen Bayern-Heimspiel gegen Union in der Heimat eine... würdige (und bessere) Alternative. Meine rot/weiße Vita wird den Makel vertragen.

Hinter dem Stadion kämpft derweil die Feuerwehr und Stadtverwaltung gegen illegal gelegte Waldbrände in den Bergen von Bogota. Die Behörden warnen seit zwei Tagen vor deutlich verschlechterter Luftqualität und durch die Straßen der angrenzenden Wohnviertel laufen erste Stachelschweine und Nasenbären, die vor dem Feuer flüchten. Kannst Du Dir nicht ausdenken. Hoffentlich kommen die bis zu unserem Airbnb in der Innenstadt, dann spare ich mir einen ganzen Haufen Tierspotting.

Auf dem grünen Rasen dreht Millonarios das 0:1 aus dem Hinspiel und sichert sich durch ein 2:0 den Cupsieg. Muss man nicht viel drüber schreiben, ist dann am Ende halt südamerikanischer Fanatismus mit einer Atmosphäre, die man in einem deutschen Fußballstadion niemals erleben wird. Könnte ich mich reinlegen und wie ein Ferkel drin suhlen. Die ausgiebige Siegesfeier mit Pokalübergabe kommt uns dagegen richtig gelegen und ist der perfekte Moment, um dem Trubel in der Dunkelheit schnell per Taxi zu entfliehen. Man muss sein Glück auch nicht über Gebühr strapazieren.

Walking Tour and the Gold Museum

April 4, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

After everyone had woken up, we had breakfast right around the corner. After breakfast we walked around the historic town center. We had visited the fantastic Gold Museum. The museum featured collections of early gold, silver, and Platinum works from the indigenous people of Columbia. There were also exhibits explaining the process for crafting different gold pieces.

We had signed up for a walking tour of Bogota, which featured the main sites of the city. The weather was overcast but was sunny towards the end of the tour.

It was a fun first full day with everyone!

04.11.19

November 4, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Zum gestrigen Tage:
      Todesschmerzen dank nicht vorhandener Schwangerschaft, ausgeraubte Tanja & Julia 7h im Krankenhaus (ohne Befund)
      Heute:
      ✔️ Tag 2 der Todesschmerzen überstanden 🍷💪🏼
      ✔️ Columbianisch gegessen (Tamales)
      ✔️ Flohmarkt besucht der schon zu hatte
      Alles in allem (v.a. im vergleich zu gestern) ein erfolgreicher Tag 😂
      Gottseidank gehts morgen weiter, langsam wird’s langweilig in Bogota 🤷🏼‍♀️