Colombia
Getsemaní

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 123

Getsemani

2. mai, Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Previously a very poor part of the city Getsemani (after the biblical location) hosted a street art convention in 2017 and suddenly became a place of interest to visit. Rapidly artists and hipster coffee shops and bars gathered and it is now a tourist hotspot.

This is an Afro-Caribbean area so the art is influenced by that. Lots of colour and energy to this place. Love it!

• Dag 549–554

Cartagena de Indias

17. mai, Colombia ⋅ ⛅ 33 °C

Der Bürotermin am Freitagmorgen bei Summit Cargo Logistic ist schnell erledigt. Wir bekommen ein paar Papiere ausgehändigt und anschließend muss Julian seine Identität im Notariat verifizieren lassen. Das Wochenende über putzen und packen wir fleißig. Einen Teil unserer Klamotten, an denen wir uns sattgesehen haben, spenden wir. Den Dachträger und auch die Hauben der Dachfenster nehmen wir schon ab, damit Berry in den Container passt und am Hafen alles ganz schnell gehen kann. Am Montagmorgen bringt Julian das Auto aufs Hafengelände - die letzten Meter auf südamerikanischem Boden fährt Berry zum Glück wieder ganz problemlos. Lange Klamotten und geschlossene Schuhe sind Pflicht, außerdem wird Julian mit Warnweste und Helm ausgestattet. Ich darf ab hier nicht mehr mit und im Besitz der Schlüssel sind wir nun auch nicht mehr. Die für Dienstag vorgesehene Drogenkontrolle und die Beladung des Containers werden kurzfristig auf Mittwoch verschoben. Nach dreistündigem Warten am Mittwoch heißt es dann, die Drogenspürhunde können bei Regen nicht arbeiten - wir sollen Donnerstag früh wieder kommen. Die Wetterprognose sieht allerdings auch weiterhin nicht gerade vielversprechend aus. Hoffen wir, dass wir die Dachfenster gut genug mit Klebeband abgedichtet haben. Unsere Nerven werden weiter auf die Probe gestellt.

Positiv betrachtet, können wir so Julians Geburtstag am Dienstag ganz entspannt und ohne Termin am Hafen feiern. Fezal hilft mir morgens mit der Überraschungstorte, mittags werden wir zum Grillen mit der ganzen Familie eingeladen (es gibt Mojarra mit Yuca und Avocadosalat), den Nachmittag verbringen wir am Pool unserer neuen Unterkunft und abends gönnen wir uns leckeres karibisches Essen im Restaurant Candé. Wir fühlen uns etwas underdressed, dürfen aber dennoch hinein. Vor genau einem Jahr waren wir an Julians Geburtstag in Mendoza in der Bodega Norton - klar, welchen Wein wir heute bestellen. Dazu gibt's Carimañolas de Queso, vegetarisches Ceviche aus der Kokosnuss, Sancocho Sordo und Carnero Guisado. Yummy! Auch für Live-Musik und Tanzeinlagen ist gesorgt. Etwas befremdlich, dass nicht einmal Seifenspender und Wasserhahn selbst bedient werden müssen, dafür ist jemand angestellt. Mit kolumbianischer Zigarre und Rum lassen wir den Abend ausklingen.

Cartagena de Indias ist ein wunderschönes Städtchen an der Karibik gelegen. Wir spazieren durch die farbenfrohen Gassen im Viertel Getsemaní und durch das historische UNESCO Weltkulturerbe Zentrum, genannt die ummauerte Stadt. Überall sind die Palenqueras zu sehen, manche dienen nur als Fotomodell, andere verkaufen tatsächlich Obst. Ein, zwei, drei Nächte verbringen wir bestimmt noch hier, bevor wir endlich mit dem Backpack weiter ziehen können. Gerade günstig ist Cartagena nämlich nicht, jetzt wo wir kein eigenes Zuhause mehr haben.

• Dag 23

Cartagena 2. Woche

8. september 2019, Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Auch nach der ersten Woche wird es nicht langweilig und ich kann mich an der vielen Streetart, welche fast jede Gasse in der Altstadt säumt, nicht satt sehen. An den Wochenenden fahre ich mit einem Katamaran raus zu den Islas de Rosario und nehme an einer der zahlreichen „Free Waking Touren“ Teil um etwas mehr von der Stadt zu erfahren.

Mittlerweile bereue ich etwas, das ich nicht im Stadtkern selbst wohne, hier pulsiert Cartagenas Herz und die Möglichkeiten Abends was mit den anderen Schülern zu unternehmen häufen sich. Mir tut es nicht selten leid, dass ich zum Beginn des Abends verabschieden muss um nach Hause um fahren......

• Dag 49

Unsere Nacht wird zum Tag

9. november 2019, Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Noch ein wenig müde vom gestrigen Abend haben wir heute tagsüber nicht viel gemacht. Vormittags bummelten wir kurz durch die Altstadt, aßen eine Kleinigkeit zum Mittag und ruhten uns nachmittags im Hostel aus. Zum Abendessen verabredeten wir uns mit vier anderen Deutschen und fanden uns in einem Restaurant mit typisch kolumbianischen Speisen wieder. Da uns die Mojitos die letzten Tage so gut geschmeckt haben, starteten wir an der kleinen Bar wieder in unseren Abend. Ein Brasilianer, ein Rumäne und eine Kolumbianerin mit denen wir die Vorabende verbrachten, gesellten sich wieder dazu. Zu späterer Stunde ließen wir dann noch das Tanzbein zu typisch europäischer Musik schwingen bis wir uns gemeinsam zurück auf den Weg ins Hostel machten.Les mer

• Dag 1

El Arsenal: the rum box

26. desember 2022, Colombia ⋅ 🌙 26 °C

Fui a comer a El Arsenal (una recomendación de TripAdvisor) y me firm increíble. La comida estuvo riquísima y me dieron varios regalos de la casa (incluyendo unos bombones que la verdad se me olvidó tomarles foto antes de comérmelos). Lo recomiendo 10/10Les mer

• Dag 98

Cartagena de Indias

6. januar 2023, Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

4 Tage Cartagena, meiner Meinung nach reichen zwei Tage für diese Stadt. Die Altstadt ist wunderschön, doch nach zwei Tagen hat man diese gesehen, der Rest ist leider nicht sehenswert.. Am Tag ist es einfach viel zu heiss, man schwitzt bereits im sitzen.. viele Leute "flüchten" daher auf die naheliegenden Inseln, welche ich jedoch ausgelassen habe.. habe dafür das Schloss, die Umgebung Getsemani und die Altstadt zu Fuss erkundet...
      Doch was Cartagena zu bieten hat sind die besten Arepas und ein unglaubliches Nachtleben mit viel Salsa, Merengue, Bachata etc. Nicht nur in bekannten Tanzlokalen wird getanzt, nein überall auf der Strasse tanzen die Leute.. am Strassenrand werden Bars und Musikboxen aufgestellt und dann wird jeden Abend gefeiert 💃🏽🎶
      Nach 4 Abenden/Nächte in den Strassen von Cartagena geht es nun weiter für mich auf einen 5tägigen Segeltrip zu den SanBlas Inseln in Panama.. 🏝

Adiós Colombia 👋🏽💛

• Dag 111

Cartagena - Perle der Karibik

30. januar 2023, Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser letzter Stopp in Kolumbien heisst Cartagena. Die Stadt an der Karibikküste wird auch die "Perle der Karibik" genannt und zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Unsere Anreise verlief wunderbar, abgesehen davon, dass wir im Feierabendverkehr ankamen und entsprechend lange im Taxi vom Busterminal in die Innenstadt sassen. Zu bestaunen gab es auf dieser Fahrt zudem nicht viel - Cartagena hat nur 2 schöne (und sichere) Viertel: Die historische Altstadt und das hippe Künstler- und Ausgehviertel Getsemani. Ein Hotel in der Altstadt hätte unser Budget leider weit überstiegen, also bezogen wir unser Zimmer mitten im Ausgehviertel - und das am Samstagabend.😉 Entsprechend anspruchsvoll war die anschliessende Suche nach einem Restaurant inmitten der feiernden Menschenmassen und dem dem dichten Verkehr in den engen Gassen. Nach mehreren leichten bis mittelschweren Zusammenbrüchen und kurz vor dem Akzeptieren des Hungertods fanden wir einen ruhigen Hinterhof und genossen doch noch ein feines z'Nacht. Am nächsten Tag stand dann die Erkundung der Altstadt auf dem Programm. Diese macht ihrem Ruf alle Ehre - wir schlendern durch nichts als wunderschöne, enge Gassen mit farbigen Kolonialhäusern, holzigen Balkonen und blühenden Pflanzen. 🤩 Trotz alledem werden wir nicht ganz warm mit der Stadt - irgendwie fühlt es sich eher an wie im Europapark... Schöne Fassaden, aber nichts Authentisches, kein Leben in der Altstadt ausser die Touristenmassen, der hupende und stinkende Verkehr und die aufdringlichen Strassenverkäufer, Bettler, Tourenanbieter und Musikanten... So hält sich die Freude in Grenzen, als wir beim Frühstück erfahren, dass unsere Weiterreise um einen Tag verschoben wurde und wir somit noch einen Tag mehr hier verbringen dürfen. Wir nutzen die Zeit aber gut (es kommt uns sogar entgegen, dass wir auch am zweiten Tag gleich nochmals Wäsche aufgeben können - ein gewisser Herr hat wohl nicht alle unsere Rucksäcke so ganz genau nach Dreckwäsche durchsucht😂) und bereiten uns in aller Ruhe auf das nächste bevorstehende Abenteuer vor: In sechs Tagen mit dem Segelschiff von Cartagena nach Panama!⛵ Ahoi!Les mer

• Dag 115

Cartagena

25. februar 2023, Colombia ⋅ 🌬 30 °C

Cartagena isch üserä letschti grossi stadt in Kolumbiä. bekannt für diä wunderschöni altstadt. und das isch au vrdient. eini vu de schönstä wommer bis ez gseh hend. alles mega farbig😍 dr rest aber isch eher nüt speziells.Les mer

• Dag 184

🇨🇴 Cartaghène des Indes - COLOMBIE

8. august 2023, Colombia ⋅ ☁️ 31 °C

- C A R T A G E N A -

Tout simplement la plus belle ville de Colombie ! 🇨🇴

Rien à dire de plus.

Je rigole évidemment, mais c'est coloré, chaleureux, la mer est belle autour, le centre historique rempli de boutiques d'arts, de brunchs délicieux, de personnes souriantes, bref c'est leur sud à eux ! Mais en mieux 😉

On a passé 2-3 jours là-bas et on ne s'est pas ennuyé une seconde ! La seule déception, c'est l'excursion sur les îles alentour, c'est là qu'on se rend compte que la culture est méga différente !
      Nous nous sommes retrouvés sur une plage de 10m de long, avec dans l'eau des espèces de parasols en paille qui faisaient de l'ombre à des tables en bambou, jusque-là, bar dans l'eau c'est une bonne idée pourquoi pas ? Sauf que pour genre 10 tables il y avait 200 personnes, c'était une marrée humaine avec de la musique à fond, des vendeurs d'huitres pas fraîche en canoë venaient se rajouter au merdier ... Enfin bref, à part ce passage horrible, c'était sublime Carthagène ! 😍

On a même pu nager dans du plancton luminescent, c'était bleu autour de nous en plein milieu de l'océan, la nuit !

Bref je vous laisse avec les images,

Biz à tout le monde ✌️

• Dag 64

The Merseyside Derby

24. april, Colombia ⋅ ☁️ 31 °C

The main event of the day was of course the Merseyside derby. We arrived to the bar around 45 mins before kick off and asked if they would be showing Everton v Liverpool, which they said they would be. Only to discover come kick off that they could only show the Man Utd game!

We therefore moved on to another nearby bar which had multiple screens including one for the derby.

Me and Dan both had Branthwaite 1-0 at 425/1 for combined winnings of around £2,500 do were delighted when he put Everton ahead in the first half. The game was over when Calvert Lewin nodded in from a corner in the second half. Dan didn't care than his 2 grand was gone, he just wanted Everton to be safe and Liverpool to be done for!

At full time Dan was in a buoyant mood, as was the rest of the group on his behalf. He then proceeded to face time and call everyone on Merseyside until his phone died. What a win!

We were also given free food provided that they could take photographs of us eating it so it was a win all around!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Getsemaní, Getsemani

Bli med hos oss: