Kolombia

Pelancong di tempat ini
    • Hari 11

Eje Cafetero day 4

30 Mei 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 16 °C

Bye bye Riosusssio and hello Jardin after 4hour drive through a snakey and muddy road. Despite late arrival to the colourful town, it is never too late for some sport. Remember if you don't have time to do all the hikes just do them by bike. Thank you for the idea Mathieu Bernal 😉 Last, nothing better than a long dinner to recover faith and energy for tomorrow.Baca selengkapnya

• Hari 88

Kippelnde Kolumbianer

3 Juni 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer rasanten Busfahrt, die wir größten teils im Delirium dank Reisemedikation verbracht haben, sind wir angekommen im “Garten”.

Mei ist des schön hier.

“Tranquilo!” wird hier groß geschrieben und alle sind herzlich und genießen ihr Wochenende. Mal wieder haben wir Glück, dass Nebensaison ist meine ich.
      Sieht aus wie ein verschlafenes Dorf in Bayern mitten in den Bergen, nur dass da dann plötzlich ne Palme wächst, die Türen, Balkone, Fensterrahmen der Häuser quietschbunt angemalt sind und über den Fluss eine klapprige Hängebrücke führt. Aber Geranien gibts. Und was man hier alles machen kann !!! Canopying (das tun wir morgen 😍😍), wandern, reiten, Paragliding (das will ich auch unbedingt machen), gucken und ganz ganz viel hiking halt. Da schlägt das deutsche Herz doch gleich zweimal schneller und pumpt Endorphine in den Bauch.
      Heute sind wir dann herum geschlendert, haben uns einen neues Hostel mehr im Grünen erspäht und eine heisse Schokolade auf dem Marktplatz gegönnt - und geschaut. Geschaut wie die kolumbianische Grossfamilie abends um halb sieben Café tinto ordert und kippelnd lachend vom Leben erzählt. Oder nein! Vom Fussballspiel, denn Samstag hat Kolumbien haushoch gegen Italien verloren. Aber die Italiener waren halt besser. Generell lauft hier gefühlt immer überall irgendein Spiel. Und die Kolumbianer mögen Fußball, ist ja auch näher an Argentinien hier. Das fühlt man in der Luft dann auch …

Gekippelt haben wir dann auch. Ich weiß auch warum die alle kippeln, die Stühle sind nämlich wirklich unbequem, so hübsch und farbig sie auch sind. Der Mann neben mir hat dann erklärt, wie man den Stuhl richtig anlehnt zum Kippeln, so einfach wie es aussieht war das nämlich gar nicht.
      Danach sind wir dann glücklich und müde zurück ins Hostel, Tomke hat sich wieder ihr geheimes Vergnügen (Tütennudelsuppe) gegönnt und wir haben room tour auf YouTube auf dem Sofa geschaut. Neben uns hat auch einer gechillt und ein Mädel gesellte sich dann auch dazu. War alles sehr gemütlich. Und he geschlafen hab ich wie ein Baby endlich mal wieder. Hab sogar die Britinnen nicht gehört, als die vom feiern zurück sind.
      Verrückt das die meisten Britinnen hier wirklich dem Klischee nachkommen… selbst hier in dem super entspannten Jardin suchen die aufgedonnert nach einem Pup, um ihr Bier trinken zu können oder sie machen einen Partybus ausfindig…

• Hari 222

Gros touristes a Medellin

13 Juni 2023, Kolombia ⋅ 🌧 18 °C

Par Flav😀

On arrive a Medellin vendredi soir et on retrouve mon fillot de la prepa Florent qui est en stage en Colombie en ce moment et qui profites du long week-end pour venir passer ces quelques jours avec nous
      Je suis trop contente, on sort manger et on discute pendant un bon moment autour d'une bière parce qu'on a pas mal de trucs a se raconter!
      (Flo fait des supers pinguins détaillés et avec des infos culturels alors je vais vous copier coller directement les siens, ca nous fait du travail en moins oups)

Par Flo

On se réveille vers 8h30 pour se doucher et prendre le p’tit dej qui est un bol de yaourt aux fruits et muesli 😋 On est tous d’accord sur le fait qu’on comprend pas pourquoi la papaye a un nom aussi sympa alors que c’est vraiment nul comme fruit

On part à pied direction le métro pour rejoindre le centre ville. Du coup, on traverse tout le quartier d’El poblado qui est pas si américain que ce que l’on nous a dit🤥 Le metro (c’est plutôt un tram parce qu’il est pas souterrain en fait) est tout neuf et craint pas du tout, y a peu de touristes et bcp de gens qui ont l’air d’aller travailler. On s’arrête à San Antonio, un place avec quelques statues de Botero dont une qui commémore l’attentat de 1995 à cet endroit même. La ville a pas vraiment d’architecture en particulier mais beaucoup de murs sont recouverts de fresques super jolies.

Ensuite on se balade dans les rues direction la place Botero. Les rues commerçantes sont un peu organisées par thème (lunettes, habits etc) et y a beaucoup de vendeurs de fruits découpés qui nous donnent super envie. La bas on retrouve encore pleins de statues de Botero, dont le nom est pas très réfléchi. On rentre après dans le centre de la culture qui est en fait l’ancien « conseil général » de la région d’Antioquia. On va ensuite dans une cathédrale type coloniale où y a la messe. Cette fois on se sent pas trop à l’aise de rester donc on continue vers une autre cathédrale en briques tout mimi. On se fait virer par le prêtre qui ferme, c’est l’heure d’aller manger! On se fait plaisir avec un resto italien 🇮🇹🍕🍝🤌🏼 super sympa parce qu’on se dit que c’est pas dans les petites villes qu’on va en trouver et que Medellin n’a pas vraiment de spécialité culinaire différente de la Colombie. On cherche la route pour le musée de la mémoire mais en fait on se rend compte qu’il ferme à 15h30 et qu’on aura pas le temps de le visiter aujourd’hui 🫠 Changement de plan, on se dirige vers le Parc arvi en téléphérique. Ça nous permet d’avoir un joli visu sur Medellin 🌆 Le parc est pas fou et il faut payer 10€ pour pouvoir faire un sentier et on est pas équipés pour la rando donc on goûte les produits locaux au marché (« vin » avec des fruits bizarres) et on chille allongé au soleil sur la pelouse ☀️

On redescend en métro cable et on va dans un énorme sorte de Monoprix sur le retour pour faire nous courses. Les fruits sont bien rangés, les avocats triés en fonction de leur maturité c’est carré. Finalement, on se prépare une salade de riz et du guacamole et on mange tranquillement dans le jardin de l’auberge.

Puis on part faire la fête dans notre quatier, on a passé une super soirée au point que le lendemain personne n'est en forme pour faire quoi que ce soit alors on chill et on se mange un bon restau indien le soir!

• Hari 198–201

Jardin

3 April, Kolombia ⋅ ☁️ 23 °C

Ein weiteres Bergdorf in den Anden - hübsch anzusehen, mit überdimensionierter Kirche - in das man mit einem sehr bunten Chiva-Bus über Schotterstraßen gelangt.

Ich bin bisschen rumgewandert und hab die sehr kurze, sehr wackelige Seilbahn genommen.Baca selengkapnya

• Hari 395

7 September 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 25 °C

Die Fahrt von Salento nach Jardín war nur begrenzt lustig. Zuerst fuhren wir einige Stunden bis nach Rio Sucio, um von dort mit einem weiteren Bus etwa vier Stunden über Holperstrassen durchs Hinterland bis nach Jardín zu gelangen.
      Dazu kam, dass der Bus offen war und lediglich holzige Sitzreihen hatte. Da es mit der Zeit doch ziemlich spät wurde, wurde es langsam kalt und dadurch noch ungemütlicher als durch das Ruckeln sowieso schon.

Naja irgendwann haben wir es bis ins kleine Bergdörfchen geschafft. Dort angekommen, sind wir in eine Ökolodge, nochmals locker 15 Minuten vom Dorf weg, eingecheckt. Dort war rauchen, Alkohol und Fleisch essen verboten, das probiotische Frühstück wurde angeblich mit Gemüse aus dem Garten gekocht. Naja... wem's gefällt... Mir auf jeden Fall nicht aber die Ladys genossen den morgendlichen Druchfall anscheinend. Ich musste mich etwas zurück halten, denn immer wenn ich etwas kritisches über die Unterkunft sagte, wurde ich angeschnauzt.

Zumindest gab es da viele Kolibris. Eigentlich in der gesamten Region. Aber eben auch in unser Bio-Super-Duper-Farm.
      Ach und das Beste hätte ich fast vergessen. Da sie unsere Reservation verdödelten, "durften" wir zu dritt auf dem Dachboden schlafen, der gegen vorne hin offen war. Und kriegten dafür sogar noch ganze 4 Franken Rabatt für irgendwie 3 Nächte. Juhu..

Naja am ersten Morgen wollten die Ladys zu einem Wasserfall. Doch ich suchte schon seit Tagen die Zeit meine Eltern anzurufen und ging daher nicht mit. Nach dem Telefonat ging ich in die Stadt. Nach einem Bier auf dem Dorfplatz lief ich etwas durch die Berge bis zu einem Restaurant, mit einer tollen Aussicht, das mir empfohlen wurde, wo ich etwas ass, trank und etwas lesen konnte. Zudem beobachtete ich fast zwei Stunden lang die vielen farbigen Vögel, die sich hier zwischen all den Blumen tummelten. Vorallem Kolibris gab es viele aber auch grössere, blau schimmernde Vögel, die ich noch nie zuvor gesehen habe.
      Es war mit Abstand der friedlichste Nachmittag, seit langem!

Zumindest bis ich die zwei Damen am Abend wieder in dem Städtchen traf und Rebecca gar nicht glücklich war, dass ich ohne sie zu diesem Restaurant ging.
      Naja...

Wir tranken noch 1-2 Bier, bis wir uns schliesslich auf den Weg machten, um für ein Restaurant anzustehen (?!?), was es aber übrigens völlig wert gewesen sein soll, sagen zumindest einige Beteiligte.

Allgemein finde ich den Geschmack der beiden Damen etwas zu exquisit, um es mal euphemistisch auszudrücken. Ich müsste ja eigentlich nicht immer meilenweit laufen, um schliesslich in die teuerste Tourifalle zu gehen, um dort schlechtes Essen in dem Himmel zu jubeln, weil es angeblich bio oder vegan oder probiotisch ist. Der Durchfall stinkt jedes Mal gleich. Aber eben.. Wie sich herausstellen sollte, würde ich wohl noch ein paar Tage damit klarkommen müssen. Ich merke aber immer wieder, wie Gedanken über die Vorteile des Alleinereisens versuchen, sich in mein Gehirn zu schleichen.

Vielleicht hätte ich die beiden einfach alleine reisen lassen sollen. Wäre für den Seelenfrieden aller vielleicht etwas besser gewesen.
      Zudem hätte ich nicht so einen Stress gehabt.

Denn bereits am nächsten Tag, ging es weiter nach Medellin, nachdem wir am Morgen noch kurz Paragliding reingedrückt haben. Was aber, und das darf man auch mal sagen, echt schön war! die Aussicht war der Hammer und Rebecca und Madeleine flogen gar bis ins Dorf und landeten dort.

• Hari 32

Encore des cascades et des Français

16 Maret 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 11 °C

Le soleil nous fait l'honneur de sa présence pour un départ en rando. On commence par quitter Jardin en passant par des plantations de banane, fruits de la passion et de café, pour ensuite rejoindre de versants de montagne qui nous rappellent fort les paysages du ... cantal. Le soleil tape fort mais il ne fait pas si chaud.
      Au bout de 3h de marche et pas mal de montée, on arrive à une petite maison.
      On doit attendre qu'un guide soit disponible pour nous amener proche de la cascade. Heureusement, il n'y a pas grand monde et peu de tricheurs sont venus en Jeep 😉 (on est les seuls à avoir fait toute la route à pied).

On fait la connaissance de français et on descend avec eux à la cascade.
      On passe en 5 minutes d'un paysage de montagne avec des vaches à la jungle sauvage. On croise ici et là des boules d'herbe accrochées à des lianes, on apprendra qu'il s'agit de nids d'oiseaux !
      La descente est glissante mais bien plus sécurisée que notre dernière aventure, et on ne finit pas avec les chaussures trempées cette fois !

La cascade et la grotte dans laquelle elle tombe sont magnifiques, ça valait le périple !

La remontée elle aussi se fait tranquillement. On triche un peu sur une partie de la descente en utilisant une Jeep qui, de toute façon, allait descendre avec ou sans nous.

Mais notre flemme a payé, et on arrive quelques minutes avant une énorme averse sur les coups de 16h !
      Malheureusement avec cette pluie on ne profitera plus de Jardin et des autres plans qu'on avait.
      On va ensuite manger avec une fille du groupe du mariage que l'on a rencontré complètement par hasard en descendant de notre cascade. Et l'on rejoint, encore, d'autres français.

Demain on fait d'ailleurs la route qui nous attend avec ... Des français ! Comment on va pratiquer l'espagnol avec tout ça ?!

Après un repas de légumes et pâtes, on blague un peu sur nos histoires et péripéties de voyage et il faut déjà retourner se coucher !

• Hari 102

Toujours plus de bus

8 Juni 2023, Kolombia ⋅ 🌧 23 °C

Par Titouan le paon,

Toujours le même objectif qu'hier, aujourd'hui on veut arriver à Jardin !
      Pour ça on prend un premier bus dès le matin qui durera 3h30 au lieu de 2h30 afin de nous rendre à Riosucio. On sait qu'il y a des bus qui partent d'ici pour aller à Jardin, on demande donc quand est le prochain et il est à 15h. On a donc 3h pour profiter de cette charmante petite bourgade. On y mange d'ailleurs un délicieux repas typique Colombien dans un chouette resto pour vraiment pas très cher. Après avoir vite fait le tour du village on retourne au terminal attendre notre bus. On croise Dorine et Hugo : deux belges que nous avions précédemment vus à Potosi et la Paz, c'est super drôle de se revoir ici, ils prennent le même bus que nous pour Jardin c'est super !

A 15h on voit le bus arriver et c'est pas n'importe quel bus, c'est un chiva : un de ces fameux bus 4x4 multicolore avec banquettes, issus de l'équipement de l'armée. On en avait déjà vu à Silvia et on est super contents de pouvoir monter dedans là. Au moment de monter dans le bus on croise Cédric, un mec qu'on a déjà croisé a plusieurs reprises également et avec qui on a notamment fait la fête a Quito et Cusco donc top. C'est impeccable on est un bon petit groupe pour affronter les 4h30 de bus qui nous attendent pour faire a peine 50km. Vous vous en doutez le chemin est pas en super état, on passe à coté de ravins, de glissements de terrain, parfois ça passe a 3cm. En plus il a plu quasiment pendant tout le long du trajet. Dedans on est à l'abri grâce à des bâches qu'ils mettent sur les cotés pour palier à l'absence de vitres.

On arrive finalement sain et sauf à Jardin vers 19h30, chacun va dans son hostel poser ses affaire et on se rejoint tous dans une super Pizzeria conseillée par une amie de Cédric.

La bise !

• Hari 133

9 Agustus 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 25 °C

Von Jericó nach Jardín fährt man eigendlich nur 1 Stunde, dachten wir zumindest..
      War aber nicht so, man musste den ganzen Weg zurück fahren zur Hauptstrasse und dann wieder den ganzen Weg zurück legen.
      Wir hatten aber Glück, da unsere neuen Bekanntschaften vom Paragliden auch am selben Tag nach Jardín wollten. Sebastian und seine Freundinn Laura waren so nett und holten uns am Morgen früh ab und wir fuhren gemeinsam mit ihrem Auto nach Jardín und verbrachten den Tag mit Ihnen.

Zuerst checkten wir in unsere Hospedaje ein und danach fuhren wir weiter, etwas ausserhalb von Jardín um einen Freund von Ihnen zu besuchen. Auf dieser Anlage gab es eine Zipline mitten durch die immergrüne Landschaft, was wir uns auch nicht entgehen liessen. Danach ging es weiter zu einem Wasserfall den man absteigen konnte.
      Zurück im Dorf gab es Mittagessen und anschliessend Kaffée und Kuchen.
      Nun war Zeit uns zu verabschieden.. Was für eine tolle Bekanntschaft 🫶

Jardín ist fast identisch mit Jeríco, nur ein bisschen grösser und etwas touristischer.
      Jedoch gefiel es uns auch hier richtig gut. Viele bunt bemale Häuser und viele gut gelaunte, singende Kolumbianer.

• Hari 22

Das Dorf Jardin (der Garten)

19 April 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 19 °C

Das schöne Jardin wurde uns uns als gemütlicher, grüner Ort mitten in der Natur (Jardin spanisch für Garten) empfohlen wurde. Eine süße Kleinstadt mit einem Dorfplatz, wo die Großeltern mit ihren Sombreros Kaffee und Kuchen genießen und die Kinder mit Tauben spielen. Das Dorf an sich ist wieder sehr bunt und alle Häuser sind unterschiedlich. Innerhalb von 10min ist alles zu erreichen. Nach der langen Busfahrt gestern haben wir erst einmal etwas ausgeschlafen und dann ging es auf eine Tagestour. Mit einem Tuktuk wurden wir steil den Berg hoch gefahren und dann sind wir die Berge rauf und runter gewandert bis zu einem Wasserfall den wir unbedingt sehen mussten. Die Cueva del Esplendor ist eine Höhle die sehr magisch wirkt da sie mitten im Urwald liegt und durch die Höhle ein Wasserfall fällt.Baca selengkapnya

• Hari 89

We love Hiking

4 Juni 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 23 °C

Morgens haben wir erstmal das Hostel gewechselt. Nicht, weil uns das erste Hostel nicht gefallen hat, sondern weil das Racer Hostel besser war. Die haben nämlich nen Garten und 2 Terrassen mit Bergblick.

Die Frau an der Rezeption kannten wir dann schon. Die Hostels gehören nämlich zusammen, das andere Hostel war ganz neu. Das war natürlich witzig, und vielleicht etwas peinlich.. Aber wir konnten ja erklären, warum wir das Hostel gewechselt haben.

Ein Tuktuk hat uns dann abgeholt und in die Berge gefahren. Wir wurden am Wanderweg rausgelassen. Der war erst ganz zugewachsen und eng und danach aber wieder breiter. Die Aussicht ist herrlich, so grün und weit. Das tat nach dem Medellin Stadtjungel gut. Den Weg hatten wir sozusagen für uns, nur ein Pärchen mit einem weißen Hund mit Schleifchen haben wir überholt.

Bevor es zu dem Cave oder Wasserfall hinunterging, mussten wir uns mal wieder ein Bändchen für den Eintritt kaufen. Ausserdem gabs für jede von uns nen frischen Smoothie. Wir wussten schon, dass wir da nicht ohne Guide hinlaufen. Aber dann sind wir leider in einer riesigen Gruppe von Latinos gelandet. Im Schneckentempo gingen wir wie eine kleine Ameisenstrasse die Stufen hinunter. Dort unten war dann erstmal Selfietime. Vollkommen zurecht. Weil die satte Natur jedes Foto wert war. Natürlich wars trotzdem witzig, wie alle heimlich frierend im Wasserfallstrahl standen und posierten. Ausserdem hatten die meisten richtige Treckingsachen an, die aber sehr ungenutzt aussahen. Die meisten haben sich auch mit dem Jeep bis zum Restaurant fahren lassen. Schummler. Ich hingegen habe stilsicher ein Blümchenkleid getragen.

Um die Ecke haben wir dann erst die Hauptattraktion gesehen. Aus einem Loch in der Höhlendecke kam ein Wasserfall heraus. Der hatte aber richtig viel Kraft. Das war beeindruckend! Einige wagemütige Fototiger sind sogar in die Nähe des Wasserfalles geschwommen. Sah nicht so bequem aus. Und es war auch gar nicht so warm und wir haben unsere Bikinis mal im Rucksack gelassen.

Irgendwann waren wir fertig mit gucken und fotografieren und sind einfach schon mal vorgelaufen. Es war viel schöner, nicht in der Kolonie mitzulaufen. An einer Stelle haben wir noch mal verrückte Fotos gemacht. So much fun!

Das Tuktuk hat etwas länger gebraucht, bis es da war. Wir sind ihm entgegen gelaufen. Auch krass, weil wir plötzlich mit Steinen in den Händen gelaufen sind. Wegen den Wachhunden, die manchmal ganz schön aggressiv sind.

Abends waren wir müde, sind durchs Dorf geschleudert und haben zum Abendessen Tacos gegessen.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Jardín, Jardin

Bergabung dengan kami: